Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Antworten
löwe2607
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2015, 11:53

Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Beitrag von löwe2607 »

Hallo, Leidensgenossen!
Ich habe seit 20 Jahren Depression, nehme Psychopharmaka und hatte mehrere Psychotherapien und eine Verhaltenstherapie. Trotzdem habe ich immer wieder depressive Phasen. Deshalb denke ich über alternative Therapien nach. nun habe ich gelesen, dass Hypnotherapie das Unterbewusstsein beeinflussen kann. Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Art von Hypnose gemacht? Welche Kliniken, Institute oder Praxen sind empfehlenswert?
Viele Grüße
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Beitrag von Cynthia »

Bei mir hat das vorübergehend geholfen. Es kommt aber sehr darauf an, ob Du dem Hypnotiseuer vertrauen kannst. Billig ist es auch nicht.
Selea

Re: Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Beitrag von Selea »

:hello: Hallo Löwe.

Bei der Hypnotherapie nach Erickson handelt es sich sehr wohl um eine anerkannte und wirksame Behandlungsform.

Gucksch mal da
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnotherapie

Selea
qwertzuiop

Re: Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Beitrag von qwertzuiop »

aber nicht lt leitlinien und damit wirds mit der bezahlung durch die kk sehr schwierig.

auch wenn die gerade, d.h. seit ewigkeiten überarbeitet werden, führchte ich das wird dort nicht auftauchen.
löwe2607
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2015, 11:53

Re: Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Beitrag von löwe2607 »

Danke für Eure Hinweise. Ich weiß, dass ich die Kosten selber tragen muss. Deshalb ist es mir wichtig, allgemein anerkannte und seriöse Therapeuten zu finden. Es gibt mehrere Institute, die Fachausbildungen durchführen und in eigener Praxis Therapien anbieten. Hat sich jemand in einer solchen Einrichtung behandeln lassen?
Viele Grüße
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Beitrag von silkesilke »

Das Ist ja interessant, danke für den Link, selea.

Ich hoffe, es gibt noch weitere Erfahrungsberichte.

Was heißt vorübergehend, cyntia?
Selea

Re: Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Beitrag von Selea »

:hello: in die Runde und Guten Morgen.

quertzuiop

nein, Hypnotherapie oder wie z.B. auch die Gestalttherapie werden ambulant (noch) nicht in der BRD, also hier bei uns, von den Gesetzlichen Krankenkassen als hilfreiche Psychotherapie übernommen.

Anders in anderen Ländern, wie z.B. Österreich bezüglich Hypnotherapie.

Erstaunlicherweise wird in den Psychotherapeutischen und Psychosomatischen Kliniken auch mit diesen Elementen gearbeitet, also z.B. mit Hypnotherapie und Gestalttherapie und und und.......
Und es scheint halt doch die Kombination aus verschiedenen Richtungen zu sein, die heilsam ist oder sein kann. Oder werden kann.

:) An den Threaderöffner.

Im Link stehen doch Anlaufstellen.
So z.B. das Erickson_Institut in Heidelberg. Dort lässt sich anrufen und nachfragen nach Kliniken, die damit arbeiten und auch nach Psychotherapeutenlisten, die neben den kassentechisch -kompatiblen Psychotherapien auch noch solche Elemente einarbeiten.


Oder google doch mal für deine Heimatstadt/und oder Umkreis nach PTs, die mit diesen Elementen arbeiten. Da wird sich schon was finden.

:hello: silkesilke


Grüße
Selea
push the sky away
Beiträge: 44
Registriert: 22. Jul 2014, 16:37

Re: Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Beitrag von push the sky away »

Hallo Löwe.
Ich habe vorletztes Jahr eine Hypnotherapie gemacht.
Grund war für mich, dass es Erlebnisse in meiner frühen Kindheit gab, von denen ich denke, dass sie mein Leben wesentlich beeinflussen, an die ich aber nicht herankomme.

Ich kann nicht sagen, dass es einen großen Durchbruch gab, aber es gab eine Annäherung, die für mich bedeutend war und ist.

Die Adressen von Hypnotherapeuten hatte ich von meiner Neurologin/Psychaterin bekommen.

Meine Empfehlung: wenn Du Dir die Sitzungen nicht vom Mund absparen mußt, probier' es einfach aus.

Liebe Grüße.
löwe2607
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2015, 11:53

Re: Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Beitrag von löwe2607 »

Hallo pt sky away,

Vielen Dankfür deine Antwort! Bei mir ist es ähnlich. Auch ich glaube,dass eine Ursache in meiner Kindheit liegt. Ich habe immer wieder Träume aus dieser Zeit.

Ja, Selea, ich werde dort anrufen. Leider lehnte mein letzter Psychater eine Kur ab, obwohl ich nur in 2000 eine hatte. Ich werde es nochmal angehen. Danke und

viele Grüße an Euch
Viele Grüße
Sham
Beiträge: 75
Registriert: 14. Feb 2011, 11:35

Re: Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Beitrag von Sham »

Hallo zusammen,

Ich war letztes Jahr in einer psychosomatischen Klinik. Dort wurde unter anderem auch mit hypnotherapeutischen Elementen gearbeitet. Ich denke, es war ein Baustein unter vielen anderen, der mir geholfen hat. Ich denke aber nicht, dass es das alleinige Heilbringende war. Eine leichte Trance zu Entspannung fand ich ganz angenehm. Wenn es in der Einzeltherapie um gewisse heikle Themen ging, wurde auch immer eine leichte Hypno eingeleitet. Ich hatte das Gefühl dadurch eine größere Distanz zum Problem zu haben.

Lg.Sham
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann und nicht zu müssen, was man nicht will.
löwe2607
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2015, 11:53

Re: Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Beitrag von löwe2607 »

Hallo Sham,

danke für deine Antwort. Warst du in einer Fachklinik oder in einer Kurklinik? Vielleicht kannst du den Namen sagen. Ich war zuletzt 2000 in einer psychospmatischen Kurklinik, da gab es solche Therapien nicht. Ich habe auch keine Klinik gefunden, die Hypnotherapie in ihrem Leistungskatalog hat.

Viele Grüße
Löwe2607
Viele Grüße
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Erfahrungen von Betroffenen mit Hypnotherapie

Beitrag von Zarra »

Hallo Löwe2607,

schau mal da: http://www.dgh-hypnose.de/kliniken.html
Ich hatte mal von Dahn gehört (http://www.felsenlandklinik.com), kenne die Klinik aber nicht.

Viele Grüße, Zarra
Antworten