Bewegung gegen Depression.....

petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von petra45 »

Hallo zusammen,

war heute wieder bei meiner Therapeutin und sie hat wieder betont, wie wichtig
Bewegung gegen die Depressionen sind und für das ganze körperliche Wohlbefinden.
Mist ich hab zur Zeit so ein innerer Schweinehund, kann mich kaum überwinden
zu walken. Aber es tut immer gut, dass weiß ich.
Ich besorg mir wieder neue Musik, das motiviert mich immer nebenbei musik zu hören,
die mich antörnt.
und die gegenseitige motivation hilft mir auch.
Wie gehts euch damit?

lg petra
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von ndskp01 »

Mir hat heute das Radfahren gut getan.

Gestern war ich mit zwei Freundinnen auf dem Seil, Slackline heißt das Sportgerät, auf dem man eben wie ein Seiltänzer sich bewegen kann, wenn man etwas geübter ist. Besonders sportlich kam ich mir da nicht vor, aber ich habe mich überwunden, das ist erstmal das Wichtigste.

Gehst du denn nachher, wenn es kühler wird noch walken, Petra? Oder machst du das eher morgens?

Grüße, Puk
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von petra45 »

hallo puk,

danke für deine antwort.
ich bin gestern morgen um 9 morgens raus eine dreiviertel stunde im
wald stramm mit stöcken walken.
da musste ich aber echt die zähne zusammen beißen, so mußte ich mich
überwinden. aber ich hab gemacht.
ich bin eher der morgen mensch als der abend mensch.

bis dann
Katerle
Beiträge: 11331
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von Katerle »

@ petra

Ja, Bewegung ist richtig gegen Depressionen. Mir tut das auch immer gut. Wenn ich laufe, dann höre ich auch manchmal Musik oder beim Radfahren. Aber viel lieber höre ich auf die Geräusche in der Natur, wenn ich´s verstehe. Hatte in letzter Zeit auf Radfahren verzichtet, weil es mir nicht so gut ging. So ne Pause braucht man mal petra, also ärgere dich nicht, sondern nimm es wieder in Angriff demnächst. Allerdings wenn es so heiß draußen ist, verzichte ich auf Sport.

@ Puk

Wow, auf dem Seil. Da muss man sich sicher gut konzentrieren?

Liebe Grüße
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von Botus »

Ich glaube, dass man das nicht pauschal sagen kann, weil jeder Mensch anders ist und auch die Gründe für die Depression bei jedem anders liegen können.

Ein weiterer Grund, warum ich anzweifle, dass viel Bewegung (z.B. viel Sport) pauschal gut gegen Depressionen sind, ist der Umstand, dass die Menschen aus meinem früheren Umfeld, die vor 10-15 Jahren aus meiner Sicht extrem viel (für mich unnormal viel...) joggten und in einem Studio Sport trieben, heute Burnout oder Depressionen haben.

In meinem Fall wirkt Bewegung sehr positiv, aber nur, wenn damit ein Sinn einher geht (z.B. ich baue ein Gartenhaus oder ich verdiene Geld). Aber sie wirkt gegenteilig, wenn ich mich nur bewege, um mich zu bewegen. Ich fühle mich dann nutzlos und ichbezogen. Dieses Gefühl macht jeglichen positiven Effekt zu nichte.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von petra45 »

hallo dobermann,

also von viel oder extrem viel redet hier glaub niemand.
und es ist glaub unbestritten, dass zb 2-3x wöchentlich nordic walking eine
halbe bis dreiviertel stunde positive auswirkungen hat. (mein bewegungsziel)
es gibt auch noch andere positive auswirkungen von moderater bewegung,
die will ich jetzt hier gar nicht alle aufzählen, die ich kenne.

bis dann petra
qwertzuiop

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von qwertzuiop »

@petra45

ich muss da dobermann zu stimmen. Bewegung muss keinen positiven effekte in punkto depression haben, sondern kann auch ausgesprochen negativ wirken.
Katerle
Beiträge: 11331
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von Katerle »

Man sollte schon das richtige Maß finden, wenn man sich bewegt. Zu wenig Bewegung kann genauso schädlich sein wie zuviel.

Kommt eben drauf an, welchen Nutzen jeder daraus zieht. Bewegung tut mir gut und hat eine postive Auswirkung auf mein Wohlbefinden.

LG
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von Botus »

Bei mir konnte man früher sehen, dass ich mich viel bewegt und offenbar auch gesund gegessen habe.

Dann kamen Menschen, die sich gut damit auskennen und mich "korrigierten", was gute, gesunde Bewegung und was gutes, gesundes Essen betrifft.

Danach habe ich dann meine Probleme bekommen. Durch das ständige Gegesse bin ich aufgegangen wie ein Hefekuchen und durch die weitgehende Passivität in Lebensführung und Interessen kam es zu Bewegungsmangel.

Ich persönlich glaube, dass der Mensch sich von selber aus eigenem Antrieb bewegt, wenn man ihm nur seinen Spielraum in Lebensführung und Lebensgestaltung lässt, den er einmal gehabt hat. Dann macht der Tag Spaß und man bewegt sich automatisch.

Vielfach sind es idiotische Zwänge, die zu Bewegungsmangel führen. "Ein guter Mann sitzt mit seiner Familie am Tisch und isst mit ihnen zu festen Zeiten". Bei mir führte das dazu, dass ich doppelt essen musste. Ein guter Mann sitzt abends bei seiner Familie. Das führte bei mir zu Bewegungsmangel. Vollgestopft bis zum Hemdkragen stundenlang rumsitzen. Danach schlafen. Das ist total ungesund, aber man besteht darauf, das sei richtig, normal und gesund.

Man sollte den Ursachen, warum man sich ab einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben nicht mehr viel bewegt hat, schon auf den Grund gehen.
Zuletzt geändert von Botus am 6. Jun 2015, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von petra45 »

dieser Thread ist auch für leute gemeint, die sich auf bewegung motivieren wollen.
die anderen sollen es einfach lassen!!!! Punkt!!!
er wird ja niemand zu irgendwas gezwungen.
ich find es zum kotzen, dass sich immer gleich leute melden, die DAGEGEN sind.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von Botus »

Ich bin nicht "dagegen", sondern dafür. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auch einen sozialen Druck gibt, der die Menschen bewegungsarm und übergewichtig macht.
Katerle
Beiträge: 11331
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von Katerle »

@ Dobi

Ich habe mich früher auch viel bewegt und gesund gegessen. Mein P. dagegen, hatte schon immer gerne gegessen und konnte sich beim essen schlecht bremsen. Klar, dass sich das eines Tages auswirkt, wenn man das auf Dauer so beibehält Er legt sich auch gerne nach dem Essen hin, war schon immer so. Ich mag lieber Bewegung.
Oder im Sommer, ich brauche da kein warmes Essen. Viel lieber ginge ich baden. Da kann ich schwimmen und habe gleich meine Bewegung dabei. Heute machte ich z. B. den Vorschlag, baden zu gehen, daraus wurde leider nichts. Habe mir schon überlegt, ob ich es vielleicht alleine umsetze. Denn mit den Kids war ich damals auch viel baden gegangen.

LG
qwertzuiop

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von qwertzuiop »

@petra45

DU must nicht ausfallend werden. Ich erinnere dich mal was du am anfang geschrieben hast "Wie gehts euch damit?" das ist eine offene frage, folglich bekommst du auch alle möglichen antworten.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von Botus »

Hallo Katerle !

Ja richtig. Mach` es einfach alleine.

Im letzten Urlaub haben alle Erwachsenen den ganzen Tag nur am Pool rumgelegen und geschlafen. Und wenn jemand mal wach war, wurde was zu Trinken und zu Mampfen gereicht.

Ich war die meiste Zeit im Pool drinnen, mit den ganzen Kindern. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe mir die Frau von dem Zimmernachbarn ausgeborgt, die verschiedenen Kinder geschnappt und eine Bootstour mit richtigem Baden im richtigen Wasser gemacht.

Ich hatte ja mein Boot mit dabei, aber keiner hatte Lust. Nur die Kinder und diese Frau. Also habe ich diese Notlösung genommen. Der Typ von der Frau guckte zwar sauer, aber egal. Wir hatten total Spaß und die Schnarchnasen konnten in Ruhe am Pool pennen. Die Frau fand das total gut und hat die ganze Zeit Fotos gemacht. Ich glaube, der war vorher auch ziemlich langweilig. Es gibt halt solche und solche. Nicht immer findet das Passende zusammen. Eigentlich schade.

:hello:
Katerle
Beiträge: 11331
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von Katerle »

Ja Kilana und Dobi, ihr habt völlig recht. Die Woche über mache ich ja auch alles alleine und warum soll ich das mit dem Baden nicht auch noch allein hinbekommen.

Und Dobi, das mit der Bootstour klingt echt nach Spaß. Kann ich mir gut vorstellen, dass das den Kindern und der Frau gut gefallen hatte. :hello:

Einen schönen Abend euch allen. :hello:
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von petra45 »

hallo kilana,

ich find es gut, dass du bewegung machst, auch wenn du dich auch sehr
aufraffen musst.
danke für den tipp. ich finde du machst das gut.

hallo katerle,

ich find es auch gut, dass du dich bewegst auch wenn du viel allein machen
musst. du machst das echt gut.

bis dann Petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von petra45 »

hallo kilana,

ich wollte noch mal sagen, dass das eine gute strategie ist.
einfach mal raus zu gehen und sich nicht viel vornehmen.
ich hab das auch schon gemacht. und dann wirds mehr als gedacht.

bis dann petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von petra45 »

liebe Annie,

ich war gerade draußen im wald walken. ich mir nur ne kleine runde vorgenommen
und ist dann doch etwas größer geworden und ich mußte mich auch nicht arg
überwinden. und fand es sogar schön.
machs gut.
bis dann petra
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von M1971 »

Danke für diesen Thread.
Aus meiner Sicht ist Bewegung eine sehr entscheidende Säule in der Therapie. Es gibt Studien über den Nutzen von Bewegung bei Depressionen. Und das ohne Nebenwirkungen und unklare Langzeitfolgen wie bei der Einnahme von AD.
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von T Ally »

Hallo zusammen,

ich stehe dem ganzen Thema "Bewegung hilft..." auch zwiespältig gegenüber. Meine ganze Kindheit und Jugend habe ich sehr viel Sport gemacht und im Erwachsenenalter wurde es noch mehr und die Leistungsausrichtung nahm auch zu. Somit hätte mir doch eigentlich keine Depression begegnen dürfen, oder?

Jedenfalls fällt es mir jetzt unheimlich schwer, mich aufzuraffen und ich bewege mich eigentlich nur (Jogging, Walking, Inlinern, Rad etc.) weil mir alle Welt erzählt, dass es gut ist und hilft. Innerer Antrieb ist selten dabei.
Heute allerdings habe ich den inneren Schweinehund besiegt, habe die Inliner untergeschnallt und bin ne richtig große Runde bei Wind und Sonne gefahren. Es war toll! Mir geht es gut! Zwischenzeitlich habe ich tatsächlich bewusst gedacht, dass das Leben toll sein kann. Ich bin so froh, so fühlen zu können!

Allerdings muss ich durch meine frühe Prägung auf Leistung immer aufpassen, dass ich nicht übertreibe und alles im entspannten Bereich lasse. Heute ist mir das gelungen.

Euch allen weiterhin viel Spaß beim Aufraffen und genießt das gute Gefühl hinterher
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo,

mir hat Bewegung nicht sooo gut getan. Ich glaube, das muss jeder für sich herausfinden. Natürlich ist es eine Möglichkeit, sich aufzuraffen. Für mich war es so, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt wieder ging. In der schlimmen Phase der Depression habe ich es definitiv nicht geschafft. Ich habe es versucht, aber die Spaziergänge führten zu noch mehr Grübeln. Ungut. Vor dem Fernseher war ich abgelenkter.

Am Ende habeich es so gemacht, wie eine Therapeutin es empfohlen hat: ich mache in den Tiefzeiten das, was mir guttut. Inzwischen habe ich gelernt, dass ich an irgendeinem Zeitpunkt von selber wieder aufstehe und aktiv werde. Dh. die Ruhephasen sind notwendig und gut. Seitdem ich das eingesehen habe und feststelle, dass es mir guttut und ich es in diesem Moment brauche, es eine Phase ist, die vorbeigeht, seitdem hält es sich mit dem Gewissen auch in Grenzen.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Katerle
Beiträge: 11331
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von Katerle »

Danke petra. :hello:
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von Botus »

Bei mir gibt es verschiedene Dinge, die man als Bewegung / Sport einstufen könnte. Jedenfalls ist das Wort "Sport" darin enthalten und man hat hinterher Muskelkater. Gleichzeitig sind es auch meine Träume von frühester Kindheit an und alles ist vorbereitet.

Somit besteht bei mir zumindest eine Chance, dass ich diesbezüglich nochmal aktiv werde. Mir fehlt allein jemand, der mitmacht, denn ich bin es nach so vielen Jahren inzwischen satt, da immer alleine auf der Bildfläche zu erscheinen.

Für mich ist es noch zu früh, diese Hoffnung endgültig aufzugeben. Ich warte noch ein paar Jahre damit, auf Ersatzsachen auszuweichen.

Was ich richtig gut finde, ist zu Fuß oder per Rad andere schöne Städte zu erkunden. Ich habe das schon oft gemacht und finde es echt genial. Aber um sich Sonntags früh morgens alleine in`s Auto zu setzen und irgendwo hin zu düsen muss man sich halt aufraffen.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich werde heute morgen wieder in den wald gehen und walken, bevor es zu heiß wird.
was macht ihr so in richtung bewegung?

bis dann lg Petra
heinzpeter
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jun 2015, 19:26

Re: Bewegung gegen Depression.....

Beitrag von heinzpeter »

Hallo Petra, wie war's im Wald? Bei dem Wetter bleibe ich lieber (faul) daheim. Faul, was die Bewegung betrifft, sonst gibt es auch hier genug zu tun. Aber mein Hund sorgt schon dafür, dass ich genug Bewegung habe. Und so ein Spaziergang mit Hund durch den Wald ist was Feines - das tut der Seele richtig gut. Aber jetzt liegt sie, meine Arei, auf den kühlen Fliesen im Flur. Sie weiß eben auch, was ihr gut tut.
Sonst gehe ich ins Sportstudio, um mir Bewegung zu verschaffen. Ein bischen Krafttraining für den Rücken und sonst auf's Laufband. Ich trainiere gezielt, um demnächst 5 km am Stück laufen zu können. Es ist noch ein weiter Weg dahin, bei meinem Übergewicht und so untrainiert, wie ich bin. Aber ich habe ein Ziel, das wird klappen, auch wenn's nicht immer einfach ist...
Liebe Grüße auch an alle, die hier mitlesen!
heinzpeter
Antworten