Krankengeld und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Antworten
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Krankengeld und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitrag von bibo »

Hallo liebe Forianer,

seit fast 6 Wochen bin ich wegen einer erneuten depressiven Episode arbeitsunfähig.
Nun hat meine Krankenkasse um Angaben gebeten, die für das bevor stehende Krankengeld wichtig sind.
Die Krankenkasse hat mich informiert, dass sie ab dem Zeitpunkt der Krankengeld Zahlung keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mehr benötigen. Der Zahlschein ersetzt dann den gelben Schein.
Was ist mit dem Arbeitgeber? Braucht der weiter die gelben Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen?
Ich bin mir sicher, dass hier in dem Forum Menschen sind, die Erfahrungen mit dieser Situation haben oder hatten. Über Antworten freue ich mich!

Viele Grüße
bibo
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Krankengeld und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitrag von Frauhamster »

Hallo bibo,

am besten fragst Du bei Deinem Arbeitgeber nach, wie er das gerne hätte.
Ich kenne es so, dass ich den Arbeitgeber formlos per mail informiert habe, wie lange ich krank geschrieben wurde. Kann aber sein, dass es da auch andere Gepflogenheiten gibt, das weiß ich nicht.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Krankengeld und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitrag von T Ally »

Hallo bibo,

ich habe erstmalig Mitte März mit dieser Problematik zu tun gehabt und habe von meinem Facharzt trotz Zahlschein für die Krankenkasse noch den "gelben Schein" bekommen. Darüber war ich verwundert. er sagte nur, einige Arbeitgeber möchten den gern haben. Ich habe also beide Ausfertigungen verteilt an den Arbeitgeber und die Krankenkasse, dort zusammen mit dem Zahlschein.

Die Personalabteilung meiner Firma sagte im Telefongespräch, sie vertrauen den Arbeitnehmern auch ohne ärztliche Bescheinigung. Anruf oder Mail genügt. Ich denke also, dass es keine Vorgabe gibt und man einfach nachfragen sollte, was gewünscht ist.

Zudem zeigt man durch einen Anruf ja auch Interesse und Engagement; wobei ich zugeben muss, dass mir das (gerade Telefon!) auch nur an guten Tagen zusagt. An der Mehrzahl der Tage möchte ich einfach nur den Kopf in den Sand stecken...

Alles Gute für Dich!
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Krankengeld und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitrag von Galaxis »

Ich würde meine AU an den Arbeitgeber schicken. Da macht man nichts falsch. Es wird auf der AU schwarz auf weiß bescheinigt, dass Du im Moment nicht arbeitsfähig bist.

Durch Vorlage der AU ist man immer auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Krankengeld und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitrag von Brummi59 »

Lass Dir ruhig die AU bescheinigen. Wenn die KK sie nicht haben will, dann hebe sie für Dich auf. So hast Du immer einen lückenlosen Nachweis. Ich hab schon Pferde kotzen sehen und die standen mit nem Rezept vor der Apotheke ;-)
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Krankengeld und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitrag von Sonnenblume14 »

Es ist richtig, der Zahlschein ersetzt die AU, dort steht die voraussichtliche Zeit der AU drauf. Achte dann unbedingt auf die Frist, da kann gerade bei Feiertagen schnell mal was schief gehen. Du musst spätestens an dem Tag, der dort vermerkt ist, beim Arzt sein - kannst allerdings auch vorher hin. Ich habe mir immer einige TAge "Pfuffer" gelassen, falls mal etwas schief geht.

Mein Arbeitgeber wollte auch nichts mehr haben, da er ja keine LFZ mehr geleistet hat. Sie haben mich lediglich um 14-tägiges Melden gebeten. Ich habe aber auch so immer mal reingeschaut, weil das auf dem Weg zum Therapeuten liegt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Zweifelsfall immer gut war, mal mit der Krankenkasse zu reden. Ich habe z.B. nach dem Faxen des Zahlscheines die ersten Male nachgefragt, ob sie das Fax erhalten haben. Ein kurzer Anruf einmal im Monat und ich war auf der sicheren Seite. Es hat mir auch die Ängste vor der "bösen" Krankenkasse genommen, weil man mir immer nett und geduldig Auskunft gegeben hat.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Antworten