Ständiges Rauschen bzw. Piepen in den Ohren/ im Kopf....

Antworten
Coffeehead81
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2015, 06:14

Ständiges Rauschen bzw. Piepen in den Ohren/ im Kopf....

Beitrag von Coffeehead81 »

...bei relativ guter Stimmungslage.

Wer hat mit diesem Symptom ebenfalls kämpfen?

Wodurch kann es ausgelöst werden?

Was kann helfen das Symptom zu reduzieren?

Fragen über Fragen.. :-)

Gruss und danke,

Mathias
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ständiges Rauschen bzw. Piepen in den Ohren/ im Kopf....

Beitrag von FönX »

Hallo Mathias,

hier geht es, wie der Name schon sagt, um das Thema Depressionen. Tritt bei relativ guter Stimmungslage Tinnitus auf, empfehle ich neben dem Weg zum HNO dies.

Alles Gute!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Coffeehead81
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2015, 06:14

Re: Ständiges Rauschen bzw. Piepen in den Ohren/ im Kopf....

Beitrag von Coffeehead81 »

Ok, danke für den Hinweis
Coffeehead81
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2015, 06:14

Re: Ständiges Rauschen bzw. Piepen in den Ohren/ im Kopf....

Beitrag von Coffeehead81 »

Mit depressiven Phase habe ich auch zu kämpfen. Mal gehts wirklich gut, mal ist die Stimmmung sehr gedrückt. Seit Monaten zudem noch begleitet mit dem oben aufgeführten Symptom.
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Ständiges Rauschen bzw. Piepen in den Ohren/ im Kopf....

Beitrag von Schneefuchs »

Nachtürlich kann es, wenn es auch bei guter Stimmungslage passiert, ein gesundheitliches Problem sein, dass du unbedingt vom HNO abklären lassen solltest. Besteht kein physisches Problem, muss ich da spontan an Hochsensibilität denken. Stress, Lärm, zu viele Sinnesreize lösen dass dann aus. Auch auf einer Feier, oder beim Shopping passiert dass dann, auch bei guter Laune. Eine Bekannte von mir hat dieses Probleme.

Zwar haben in der Regel hochsensible Menschen keine Verkmale psychicher Probleme, bzw einer instabilen Persönlichkeit, aber dennoch kann ein Depression oder andere psychische Erkrankungen durch andere Ursachen möglich sein.

LG Schneefuchs
Coffeehead81
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2015, 06:14

Re: Ständiges Rauschen bzw. Piepen in den Ohren/ im Kopf....

Beitrag von Coffeehead81 »

Habe schon die Vermutung, dass es bei mir stark mit der Depression zusammmenhängt. Aber der tipp mit dem hno jn den letzten zwei kommentaren werde ich wirklich mal nachgehen.

Euch besten Dank und einen erholsamen Schlaf!
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ständiges Rauschen bzw. Piepen in den Ohren/ im Kopf....

Beitrag von FönX »

Ich habe ständig ein bis zwei Zahnarztbohrer (Dauerton von ca. 8 kHz) im Kopf am Laufen. Das war auch vor der Depression so und wird je nach Stresslage schlimmer. Beim HNO war ich auch, aber der konnte nichts machen.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Joerg Peter
Beiträge: 228
Registriert: 13. Nov 2014, 20:20

Re: Ständiges Rauschen bzw. Piepen in den Ohren/ im Kopf....

Beitrag von Joerg Peter »

Ich habe auch Tinnitus. Bei Tinnitus spielt die Psychische Seite eine ganz große Rolle.
So kann man zum Beispiel psychisch lernen, mit dem Tinnitus fertig zu werden.
Die Ursache für Tinnitus können vielseitig sein. So kann er zum Beispiel von den Gleichgewichtsorganen herkommen. Aber auch von der Halswirbelsäule. Aber auch durch Fehlstellungen innerhalb des Gebisses (Zähne oder Mund-Kiefer). Tinnitus kann aber auch durch Stress ausgelöst werden. Gründe gibt es da viele.
Einen Besuch beim HNO würde ich aber in erster Linie auch erst einmal empfehlen.


Viele Grüße von Joerg Peter.
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Ständiges Rauschen bzw. Piepen in den Ohren/ im Kopf....

Beitrag von Herd04 »

Hallo,

mich begleitet der Tinnitus seit 12 Jahren. Er kündigte 2003 bei mir den Ausbruch der Depressionen an.
Ich habe gelernt,damit zu leben, ganz einfach deshalb, weil mir gar nichts anderes übrigbleibt.

Aber, lieber Mathias, an deiner Stelle würde ich auch umgehend zum HNO-Arzt gehen, auch als Notfallpatient ohne Termin, vor allem dann, wenn die Geräusche erst seit ganz kurzer Zeit auftreten.
Da ist die Chance, etwas dagegen zu tun, noch nicht ganz unwahrscheinlich-

LG,E.
Coffeehead81
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2015, 06:14

Re: Ständiges Rauschen bzw. Piepen in den Ohren/ im Kopf....

Beitrag von Coffeehead81 »

ich danke Euch schonmal für die kommentare.

Mache mittlerweile wieder regelmäßiger sport. Mir ist aufgefallen, dass das fiepen danach reduzierter auftritt.

Ein zeichen für stress als Auslöser?
Antworten