wie komme ich zur therapie?

Antworten
baerbel
Beiträge: 47
Registriert: 13. Feb 2004, 20:44

wie komme ich zur therapie?

Beitrag von baerbel »

Ich weiss nicht, ob ich Depressionen habe oder nicht. Nur fühle ichmich sehr unwohl in meiner Haut und habe für mich beschlossen , dass mir nur jemand Professionelles weiterhelfen kann. Mein Problem besteht nun darin , wie ich es anstellen muss. Das heisst zum hausarzt gehen und dem alles erzaehlen ? Mm ,ist gar nicht so einfach , weil ich mir selber nicht so im Klaren bin , was alles so schiefläuft. Ausserdem fehlt mir das Vertrauen , einem Hausarzt das zu erzählen. Nun weiss ich auch selber nicht , welchr Therapie ich in Betracht ziehen soll .
Eigentlich möchte ich so ein paar meiner Verhaltensmuster ändern , aber auch lernen mich zu nehmen , wie ich bin und nicht den Idealen hinterher zu laufen. Hört sich einfach an, geht aber nicht.
Ich hoffe , dass Ihr mir ein wenig helfen könnt, wie ich es rein bürokratisch und emotienal regeln kann.
Ganz lieb Dank
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: wie komme ich zur therapie?

Beitrag von DepriXX »

hallo baerbel,

hol dir einfach eine überweisung zum psychiater. oder geh direkt zum psychiater und bezahl dort deine 10 euro.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Kes
Beiträge: 82
Registriert: 2. Feb 2004, 08:51

Re: wie komme ich zur therapie?

Beitrag von Kes »

Hallo Baerbel !

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Geh zum Arzt Deines Vertrauens, hol Dir evtl. die Überweisung zum Psychiater.
Dort wird man Dir dann schon sagen welche Therapie für Dich geeignet wäre.
Selbst kann man das glaube ich nicht so recht wissen.

Viele Grüße von Kes
baerbel
Beiträge: 47
Registriert: 13. Feb 2004, 20:44

Re: wie komme ich zur therapie?

Beitrag von baerbel »

Kennt denn jemand einen guten Psychater in Göttingen ? Oder Kassel ? Was ist denn der Unterschied ,wennnich zu einem Psychologen gehen würde ? Ich dachte, dass die Therapie erst beantragt werden müsste und dann suche ich mir den Therapeuten . Oder liege ich da falsch ?
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: wie komme ich zur therapie?

Beitrag von DepriXX »

1. ein psychiater ist ein arzt (kann auch zusätzlich psychotherapeut sein),der dich krankschreiben kann, der diagnostiziert, dich in eine klinik einweisen kann, der dir medikamente verschreiben kann.

2. ein psychologe, darf keine medikamente verschreiben, du hast bei ihm bis zu 5 probestunden, zum kennenlernen, dann wird ggf. der antrag für eine therapie bei der kk gestellt.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Antworten