Depression durch Zahnmetalle

Franzi
Beiträge: 191
Registriert: 1. Apr 2003, 12:10

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Franzi »

Mich würde es interessieren, inwieweit es einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Zahnmetallen im Mund (Gold und Amalgan) gibt? Neben der Depression treten verschiedene "psychosomatische" Beschwerden wie starke Allergie, die einer Verbrennung gleicht sowie hormonelle Probleme. Speziell zunächst an Dr. Niedermeier: Gibt es dazu Informationen bzw. Forschungsergebnisse? Natürlich interessieren mich dazu auch Erfahrungen anderer möglicher Betroffener.
Dr. Nico Niedermeier

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Das ist ein schwieriges Thema....dahingehend, dass wissenschaftlich keine Zusammenhänge nachgewiesen werden konnten, aber einzelne immer wieder über deutliche Besserung Ihrer Beschwerden berichtet haben...die sinnvollsten Ansprechadressen sind die Abteilungen für Umwelt- und Arbeitsmedizin an den Universitäten..die sind nach meiner Erfahrung wirklich bemüht Sachverhalte zu verstehen und zu beweisen..und sind dabei doch unabhängig in dem Sinne dass sie einem nichts (z.B. neue Zähne) verkaufen wollen oder müssen Gruss Dr. Niedermeier
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von sewi »

Franzi
Beiträge: 191
Registriert: 1. Apr 2003, 12:10

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Franzi »

Zunächst mal vielen Dank an Dr. Niedermeier für die schnelle Antwort. Habe bereits den Anfang gemacht und damit begonnen Amalganfüllung entfernen zu lassen. Danach abrupte Verschlechterung meiner körperlichen Verfassung: Müdigkeit, das Gefühl nur noch mit halber Kraft alles hinzukriegen. Dabei hatte ich eigentlich einiges zu erledigen, das jetzt verschoben werden muß.Hoffe, jedoch, daß sich das wieder gibt und werde auch danach die restlichen entfernen lassen. Fände es gut, wenn seitens der Ärzte/Therapeuten auch körperliche Symptome, die schon vor der eigentlichen Depression auftraten, ernstgenommen würden, da auf diese Weise manch ein Leidensweg und Verlängerung bzw. Verschlimmerung erspart bliebe. Spreche da aus eigener Erfahrung! Es gibt schließlich verschiedene Ursachen, die eine Depression hervorufen können. Das "Entmündigen" von manchen trägt jedenfalls eher zu einer weiteren Verunsicherung und Verzweifelung bei. Ich denke, daß mir da manch andere Betroffene sicher zustimmen können. Jedenfalls habe ich im Gespräch mit anderen Betroffenen erfahren, das es damit vielen ähnlich ergeht. Besonders schwer ist es sich nach mehreren Rückschlägen immer wieder aus dem tiefen Loch wieder herauszubringen, wenn die die eigentlich dabei unterstützend wirken sollten, nur nach Schema F verfahren. Ich jedenfalls habe gleichzeitig auch viel gelernt durch diese Erkrankung, bin reifer geworden, sehe manches nun mit anderen Augen. Ganz wichtig ist, die Hoffnung nicht aufzugeben, daß es wieder besser wird, denn die Hoffnung stirbt zuletzt...
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von 000 »

hi franzi, also mit dem entfernen der plomben ist es nicht getan. du solltest das nur von einem zahnarzt machen lassen der dir auch einen kofferdamm vorher platziert, das ist das mindeste. beim ausbohren der plomben verschluckt man nämlich das meiste von dem material, auch wenn die nette artzhelferin, die ihren saurüssel im mund hält. ausserdem entsteht dabei quecksilberdampf, den du schön inhalierst. die sanierung ist ein thema für sich. sehr umfangreich und tückisch. ich will mir die scheiss amalgamplomben auch rausnehmen lassen. ausserdem sollte man nachher eine ausleitung der schwermetalle machen, macht auch nicht jeder. und was auch sehr wichtig sein soll nach dem entfernen von amalgam ist, dass man nicht gleich gold einsetzen lässt (falls man es will) sondern erst zement. sonst kommt es wieder zu irgendwelchen wechselwirkung. hab hier auf der platte irgendwo infos darüber. es wimmelt nur so von scharlatanen am markt. ob man letzendlich mit schwermetallen belastet ist soll angeblich nur ein dmph test klären können. eine einfache blutuntersuchung kriegt das nicht raus. weil schwermetalle sich im körper in knochen, gewebe und hirn absetzen. oder so... nach einiger zeit findet man die im blut nicht mehr bolek
Franzi
Beiträge: 191
Registriert: 1. Apr 2003, 12:10

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Franzi »

Hi Alkibolek, Thanks für Deine Hinweise, insbesondere die Webseite für Amalganschäden wird mir glaube ich sehr weiterhelfen. Es ist ärgerlich, daß die meisten Ärzte und auch Zahnärzte sich mit diesen Auswirkungen von verschiedenen Zahnmetallen im Mund nicht beschäftigen und daher teilweise auch arg fahrlässig handeln. Mir wäre jedenfalls einiges erspart geblieben. Ich überlege nun, ob ich mit dem Entfernen der weiteren Füllungen noch etwas warte bis es mir besser geht, damit mein Organismus mehr Zeit hat zum Verarbeiten. Nehme bereits Selen, Zink und Magnesium zur Unterstützung. Falls Du bei Dir selbst einen Zusammenhang zwischen Deinen Beschwerden und den Amalganfüllungen siehst, ich habe die verschiedenen mails noch nicht so verfolgt, informiere Dich doch wie aufwendig es ist, sie entfernen zu lassen. Ich bin auch zunächst davor zurückgeschreckt, doch ich meine ein Versuch ist es wert, wenn sich dadurch meine Symptome verbessern allemal. Denn schließlich möchte ich endlich mal wieder beschwerdefrei leben, habe auch viele Ideen wie es weitergehen soll, auch wenn die Startaussichten durch meine Erkrankung nicht gerade rosig aussehen... Gruß Franzi
Franzi
Beiträge: 191
Registriert: 1. Apr 2003, 12:10

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Franzi »

Hi an alle Interessierten, habe mich jetzt doch in Absprache mit dem Zahnarzt dazu entschlossen, die restlichen Amalganfüllungen entfernen zu lassen. Huch und das habe ich jetzt gerade eben hinter mir!!! Hoffe nicht wieder danach so kraftlos zu werden. Der Zahnarzt meinte, ich solle nun 3 bis 6 Monate warten, um zu sehen, ob meine Beschwerden weg sind und dann erst die Krone machen lassen. Ich bin mal gespannt, ob es wirklich besser wird. Wäre jedenfalls total glücklich darüber, wenn ich endlich die Ursache gefunden hätte und dadurch schon mal manche Streßfaktoren und auch die häufigen Arztbesuche nicht mehr erforderlich wären!!! Dieses Mal hat er die Entfernung mit Kofferdam gemacht. Ich hatte schon lange das Gefühl gehabt einer schleichenden Vergiftung ausgesetzt zu sein, war mir aber nicht sicher. Lag es an der Wohnung, die sehr warm ist und ein komisches Raumklima hat und außerdem Mängel aufweist, oder gab es andere körperliche Erkrankungen, die meine Depression ausgelöst haben, aber nicht richtig erkannt worden sind? War schon völlig verzweifelt angesichts der wiederholten Rückschläge, trotz Einnahme von Ad`s blieben nämlich die körperlichen Symptome unvermindert schwer erhalten und beeinträchtigten weiter mein Leben. Die Ärzte und Therapeuten meinten immer auch das gehöre zur Depression, aber ich hatte immer das Gefühl, daß das noch nicht alles war.... Hoffe nun richtig gelegen zu haben. Denke andererseits, daß ich dem Ganzen nur durch eigene Bemühungen und auch Beschäftigung mit der Diagnose Depression auf die Spur gekommen bin. Möchte schließlich mal wieder ganz beschwerdefrei sein und nicht auf Dauer damit leben. Merke auch, daß ich Energie und Ideen entwickle sobald es mir wieder besser geht und ein Nachholbedürfnis - nach dem Wiederhervorkriechen aus dem tiefen Loch - nach positiven Erlebnissen in mir schmort. Andererseits habe ich auch das Gefühl mir durch die Erkrankung selbst klarer geworden zu sein über Dinge, die vorher noch unklar waren. Fühle mich viel entschlossener meine Ziele zu verfolgen und mich dabei auch von Unkenrufen anderer nicht abzuhalten. Franzi
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von 000 »

hi franzi, also ich werde mich über jeden weiteren erfahrungsbericht diesbezüglich freuen. das thema ist ein heisses eisen und in aller munde. im warsten sinne des wortes. ich hoffe, dass damit eine deutliche verbesserung bei Dir eintritt. sicher wird es etwas dauern, und nicht von heute auf morgen gehen. der körper muss sich sicher von der belastung erstmal erholen, und sowas dauert meistens ein weilchen. zur unterstützung der entgiftung würde ich Dir noch eine einfache methode empfehlen, die sicher nicht jedermanns sache ist, aber wenns hilft?? und zwar das ölziehen. es wurde hier mal von meike beschrieben, und ihre erfolge und persönlichen erfahrungen damit. weiss nur nicht in welchem thread. diese einfache sache ist allen heilpraktikern bekannt. es wird auch auf der seite beschrieben deren link ich hier oben rein gesetzt habe. ansonsten könnte man auch später an eine ausleitung denken. viel erfolg auf jeden fall auf Deinem weg wünscht bolek
Franzi
Beiträge: 191
Registriert: 1. Apr 2003, 12:10

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Franzi »

Hi Bolek, danke erneut für Deinen Hinweis mit dem Ölziehen und der Ausleitung. Kann Deinen Link allerdings nicht finden. Kennst Du das Buch von Max Daunderer: Gifte im Alltag? Das ist auch recht aufschlußreich und schildert welche gesundheitlichen Beeinträchtigungen Amalgan sonst noch hervorrufen können und das ist sehr viel! Werde Dich auf dem Laufenden halten. Bin heute wieder ein wenig müde, nach dem gestrigen Entfernen der restlichen Füllungen, trotz Einsatz vom Kofferdam. Hast Du denn selbst auch Beschwerden, die Du darauf zurückführst? Du hast Recht eine Belastung ist sehr schwer nachzuweisen. Habe beim Umweltmediziner auch vorher einen Urintest (gesammelter Urin von einem ganzen Tag) abgegeben, der aber unauffällig war und daher keine außergewöhnliche Belastung angezeigt hat. Überlege nun, ob es sinnvoll und aussichtsreich ist (nicht zu stressig und nervenaufreibend), Schmerzensgeld vom Hersteller zu fordern. Habe schließlich in jeder Hinsicht dadurch jahrelange Beeinträchtigung erlebt und befinde mich dadurch auch in einer schwierigen Situation. Werde diesbezüglich noch mal die Webseiten durchforschen, auf die Du mich hingewiesen hast. Für heute viele Grüße Franzi
Franzi
Beiträge: 191
Registriert: 1. Apr 2003, 12:10

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Franzi »

Hallo an alle Mitleser! Habe gerade mal so quer durch Eure Mails gelesen. Finde ich zum Teil wirklich interessant wie Ihr Euch austauscht. Ich möchte aus meiner Erfahrung auch noch ein paar Tips geben. Hilfreich sind auch Bachblüten und zwar in Notfallsituationen insbesondere die Rescue Tropfen, eine Mischung verschiedener Blüten, gibt es in Apotheken, die natur-medizinisch orientiert sind, zu kaufen. Können natürlich bei ganz schweren Depressionen nicht helfen, sind aber manchmal gut als kleine Unterstützung. Sie helfen eigentlich insbesondere in Ausnahmestituationen, wo man das Gefühl hat gleich umzukippen, weil nichts mehr geht oder gerade eine Nachricht erhalten hat, die einen ziemlich mitnimmt z.B. Unfall oder schwere Erkrankung einer nahen Person. Man bleibt dann handlungsfähig trotz des Schocks. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Himmalaya-Salz gemacht(das rote Kristallsalz - dem einige in den letzten Jahren wahrscheinlich schon zufällig ohne zu wissen, was das eigentlich ist - begegnet sind.Gibt es in jedem Reformhaus, auch in Form von Lampen zur Verbesserung der Raumluft. Helfen bei verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden und sind demtentsprechend auch unterschiedlich anzuwenden. Johanniskraut hat mir nicht geholfen und hochdosiertes Baldrian hilft wohl gegen Schlafstörungen, ändert aber letztendlich nichts an der Depression. Ich habe ein wenig Schwierigkeiten damit, wo ich meine mails unterbringen soll, da ich es sonst teilweise schwierig finde, sie wiederzufinden. Grüße Euch alle und hoffe, daß einige damit etwas anfangen können, was ich geschrieben habe. Franzi
Franziska Linkerhand

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Franziska Linkerhand »

Hi! An die Betreuer dieses Forums aber auch an andere Interessierte! Fortsetzung folgt nach langer Pause! Also zur Pause. Ich wußte nicht, wie das hier technisch im Forum funktioniert und hatte daher Schwierigkeiten meine mails unterzubringen, sie verschwanden immer und ich war schon arg frustriert, las nur noch andere mails und dachte schon daran aufzugeben. Aber da ich ja hart im Nehmen bin, habe ich es nun dank Hilfe von Flora und Arte herausgefunden. Mir ist nur nicht klar, warum es möglich war, meine ersten mails hier ohne Paßwort und Sofortregistrierung zu schreiben. Lange Rede kurzer Sinn: Mein Vorschlag an die Betreuer dieses Forums, doch übersichtlicher darüber aufzuklären, wie die einzelnen Modalitäten sind und wie es funktioniert, was man machen muß, um sich hier zu verschiedenen Themen äußern zu können. Soweit das technische... Nun das eigentliche: Nach der Entfernung des Amalgans ging es mir körperlich sehr schlecht, ich war furchtbar erschöpft und müde, meine Symptome verschlimmerten sich. Das dauerte nach dem Entfernen jeweils etwa 1 Woche. Danach ging es mir wieder besser. Aber völlig bei meiner alten Kraft angelangt bin ich noch nicht. Scheine noch anfällig für Infekte zu sein. Habe nun schon seit einigen Tagen eine schwere Erkältung, die mich ziemlich mitnimmt. Alle meine Symptome sind auch nicht verschwunden. Aber wie ich gehört habe,kann es bis zu einem Jahr dauern, bis der Körper entgiftet ist oder sogar noch länger. Zumal ich es schonend mache, nur mit Selen, Zink und Magnesium. Habe in der Zwischenzeit auch eine Selbsthilfegruppe für Amalgangeschädigte in meiner Nähe gefunden, bin dort hingegangen und habe eigentlich nur bestätigt bekommen, daß bei mir wohl ein Zusammenhang zwischen Erkrankung und dem Amalgan/Gold zubestehen scheint. Haben mir dort weiteres Info-material gegeben. Aufschlußreich war auch die Tatsache, daß auch die anderen Betroffenen mit ihren Beschwerden als physchisch krank eingestuft worden sind und ihre Erkrankung dadurch weiterfortschritt und schlimmer wurde, weil sie nicht richtig behandelt worden ist. Ich weiß nicht, ob es hier im Forum noch andere Betroffene gibt, schreibe aber so ausführlich, weil zumindest Bolek mehr darüber wissen wollte. Wenn es noch andere Betroffene geben sollte, so bin ich schon an einem Austausch interessiert. Gruß Franzi
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von sewi »

000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von 000 »

musst ne ausleitung machen vielleicht, sewi, verstehste? ne ausleitung! unter netdoktor.de findeste ärzte die sowat machen. ja aber du wohnst in ötziland, ja da weiss ich auch nich bescheid. ne ausleitung von giftstoffen, sowat gibts. bolek
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von sewi »

skyllah

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von skyllah »

Hallo, dazu habe ich einen guten TIP: Die Nahrungsergänzung namens CHLORELLA entgiftet den Körper innerhalb weniger Wochen VOLLSTÄNDIG von allen Schwermetallen. Man kann sie im Internet bestellen oder bei der Fa. Natura Vitalis. Meiner Mom hat es super geholfen, nachdem sie monatelang mit fast vergiftungserscheinungen rumlief. Im netz stehen wahre lobeshymnen darüber und ich schlucke jetzt auch täglich Spirulina und so.Weil in unsrer nahrung nix mehr drin ist. Vitamintabletten konnte ich nicht mehr sehen und sollen auch nix nutzen, da der körper si nicht verwerten kann. Aber die Algen kann der körper vollständig verwerten. Meiner mom gehts seitdem prima.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von sewi »

Franziska Linkerhand

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Franziska Linkerhand »

Hi Sewi, Skyllah und Bolek, danke für eure mails. Zu Sewi: Ich glaube nicht, daß es das Amalgan allein war, sondern die Verbindung von Amalgan und Gold. Da das eine ein Gemisch aus unedlen Metallen und das andere aus edlem Metall besteht, kann es quasi zu Spannungen im Mund kommen, vergleichbar einer Batterie. Meine Beschwerden fingen auch erst an, nachdem ich die Goldkrone bekam. Übrigens verstehe ich die ganze Aufregung um Dich hier nicht: Habe eine mails gelesen, sind ja sehr viele und nicht zu übersehen. Du scheinst mir sehr verletzt worden zu sein und umgibst Dich daher mit diesem Schutz aus Agressivität. Das haut natürlich viele Leute vor den Kopf. Denn die wissen ja nicht alle die Hintergründe, die Dich dazu veranlaßt haben so zu werden. Zu Sykllah: Danke für den Tip, habe mir heute Spirella gekauft. Soll ähnlich wie Chlorella wirken und íst besser erforscht. Habe auch schon in der Selbsthilfegruppe den Tip bekommen zur schonenderen Entgiftung diese Alge zu verwenden. Werde euch hier Näheres berichten, wenn ich Fortschritte dadurch bemerken sollte. Zu Bolek: Du hast Recht mit der Ausleitung. Die ist schon erforderlich, da sich die Stoffe (Hinweis für Sewi, die nicht daran glaubt)im Körper im Laufe der Jahre der schleichenden chronischen Vergiftung abgelagert haben. Du schriebst mir anfangs was von Ölziehen. Davon habe ich ncoh nicht gehört. Worum handelt es sich dabei? Bin immer noch anfällig und müde habe jetzt beispielsweise einen Infekt. Gruß an alle Franzi
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von sewi »

skyllah

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von skyllah »

Hallo Franzi, wahre worte. viel erfolg mit den spirulina, die allerdings NICHT entgiften !!! das macht chlorella. Aber spirulina macht, daß der körper nicht mehr so heftig auf probs und stress reagiert. Gruß, skyllah
Franziska Linkerhand

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Franziska Linkerhand »

Frage an Dr. Niedermeier!!! Oder auch Vertretung! Habe noch einmal nachrecherchiert, wann meine gesundheitlichen Beschwerden begannen. Genau zu dieser Zeit habe ich eine Goldkrone bekommen. Diese habe ich immer noch im Mund. Versuche nun die Zusammensetzung herauszufinden, ist mir noch nicht gelungen bisher. Habe gehört, könnte u. a. auch Nickel und Palladium enthalten. Ich habe jedoch eine Nickelallergie und noch weitere Allergien. Meine Frage nun ist, wenn es sich bei meiner Erkrankung um eine schleichende Vergiftung über Jahre seit 96? von Schwermetallen handelt, kann es sein, daß ich dadurch irreversible Schäden davongetragen habe? Habe auch gehört, daß es möglich ist eine Hirnuntersuchung vorzunehmen, um das festzustellen. Können Sie mir da weiterhelfen, wo ich so etwas machen lassen kann und wie die Untersuchungsmethode genau heißt? Es geht mir darum festzustellen, ob es Ablagerungen dort gibt. Die Goldkrone müßte ich ja dann wohl auch noch entfernen lassen. Sind damit wieder Risiken verbunden? In meinen vorhergehenden Postings habe ich meine Geschichte schon ausführlicher beschrieben, habe im Januar sämtliche Amalganfüllungen entfernen lassen. Bin aber wohl immer noch nicht richtig entgiftet. Einige meiner Beschwerden haben seitdem zugenommen. Insgesamt handelt es sich hauptsächlich um körperliche Verschlechterungen bzw. Beeinträchtigungen. Hoffe, Sie können mir da etwas weiterhelfen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Außerdem interessiert es mich noch, was passiert eigentlich mit den mails hier aus dem Forum? Werden die irgendwie ausgewertet und auch wissenschaftlich verarbeitet? Ich denke, daß interessiert bestimmt auch die anderen Nutzer dieses Forums. Grüße aus dem Rheinland Franzi
Dr. Nico Niedermeier

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Liebe Franzi...all die Fragen zum Gold müssen Sie am besten mit einem UMWELTMEDIZINER von einer Universitätsklinik besprechen, ich fürchte all anderen haben nicht wirklich ein kompetentes Wissen dazu (und das gilt leider auch für meine Person)...und ausgewertet wurde bisher gar nichts aus diesem Forum...aber es wäre sicher spannend Gruss Dr. Niedermeier
Franziska Linkerhand

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Franziska Linkerhand »

Danke Dr. Niedermeier für die Antwort, habe aber in diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Wie überzeuge ich den behandelnden Arzt davon, daß in meinem Fall ein Zusammenhang zwischen Depression und den anderen körperlichen Beschwerden und einer Vergiftung durch Zahnmetalle bestehen könnte. Er scheint da keinen Zusammenhang sehen zu wollen bzw. nimmt mich damit nicht richtig ernst. Vielleicht haben Sie eine Idee. Habe am Dienstag wieder Termin bei ihm und möchte die Zeit richtig nutzen, um weiter zu kommen. Denn so reden wir irgendwie aneinander vorbei. Hoffe, sie haben diesbezüglich vielleicht eine Idee. Gruß Franzi
Dr. Nico Niedermeier

Depression durch Zahnmetalle

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Liebe Franziska, nein, die habe ich auch nicht....ich könnte mir höchstens (wie gesagt) vorstellen dass das nachvollziehbar ist, wenn ein Umweltmediziner entsprechende Befunde erhene könnte Gruss Dr. Niedermeier
Antworten