Schuldgefühle ????

Antworten
Orchidee67
Beiträge: 6
Registriert: 8. Feb 2015, 09:42

Schuldgefühle ????

Beitrag von Orchidee67 »

Hallo Ihr Lieben :hello:
Ich bin neu hier bin 47, bin glücklich verheiratet und habe 2 Erw. Kinder und einen süßen Hund. Ich leide seit meinem Kindheit an Depressionen, es geht mir eine Zeit gut und dann mal wieder bin ich am Boden mit meine Gefühle.
Mein Problem ist dass ich egal in welche Situation, mir selbst die Schuld gebe. Ich fühle mich praktisch immer schuldig. Ich hasse mich und schäme mich gleichzeitig wenn ich ein Fehler gemacht habe oder wenn ich etwas falsch sage. Kann mich nie entscheiden was richtig und was falsch ist. Ich war ein Jahr bei der Psychologin in Behandlung und sie hat festgestellt dass ich von meinen Eltern schlecht behandelt worden bin. Meine Mutter hat mich sehr oft geschlagen und sie hat mich für alles was passiert war, schuldig gemacht. Ich habe ein Bruder der 2 Jahre jünger ist als ich und er war der Sonnenschein für meine Mutter. Er dürfte alles machen und ich war ja die Größere und ich war an allem schuld. Sie wollten mich ständig rumkommandieren und ich müsste alles so machen wie sie es wollten. Das habe ich natürlich nicht gemacht und deswegen habe ich den Kontakt zu ihnen vor 8 Jahren abgebrochen. Jetzt habe ich erfahren, dass mein lieber Bruder das ganz gespartes Geld von meinen Eltern geklaut hat und abgehauen ist. Meine Mutter ist krank und natürlich fühle ich mich wieder schuldig, dass das wegen mir ist, aber ich kann die wirklich nicht mehr leiden, und will auch keinen Kontakt mehr zu ihnen. Wie komme ich mit meine Gefühle klar??? könnt ihr mir weiter helfen? Hat hier noch jemanden das gleiche Problem ?

Danke Euch vielmals:-)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Schuldgefühle ????

Beitrag von Zarra »

Hallo Orchidee,

mich wundert, daß Dir nicht bereits mehrere andere geantwortet haben - denn das ist meines Wissens keineswegs unüblich, Du müßtest hier eigentlich viele finden, denen es ähnlich geht; bei mir selbst war/ist das allerdings nicht superstark ausgeprägt.

Eigentlich sollte eine Therapie ja nicht nur feststellen, woher etwas kommt, sondern da auch "gegenarbeiten", helfen, diese alten Einstellungen, Muster, zumindest abzumildern; Dir erst vielleicht nur kognitiv, dann aber auch emotional vermitteln, daß es so pauschal nicht stimmt, gar nicht stimmen kann.

Allein finde ich es schwierig, da rauszukommen, auch wenn man natürlich Bücher lesen etc. kann. Kannst Du Dir vorstellen, nochmals eine Therapie zu machen? - Selbsthilfegruppen können für einen Austausch unterstützen, können aber natürlich nie so gezielt ansetzen.

LG, Zarra
qwertzuiop

Re: Schuldgefühle ????

Beitrag von qwertzuiop »

@zarra

"...mich wundert, daß Dir nicht bereits mehrere andere geantwortet haben..."
bin eigentlich nicht mehr aktive hier

@Orchidee67
ich darf hiermal robin williams als therapeut in " good will hunting" zitieren : "du bist nicht schuld, du bist nicht schuld, nein hör mir zu du bist nicht schuld"
auch dort geht es um misshandlung in der kindheit
warum du deine erzeuger noch eltern nennst ist mir schleierhaft.
für mich ist "eltern" ein privileg, ein titel den man sich verdienen muss, dazu ist mehr nötig als etwas in der gegend rumzuvögel und eine kleinen wurm in die welt zu werfen.
ich kann mich nicht beschweren was Kost und logie angeht, aber beim ganzen rest dem wichtigeren teil haben meiner erzeuger komplett versagt. deswegen habe ich jeden kontakt abgebrochen. mich interessiert es nicht ob die leben oder sterben. von mir aus können die 120 werden oder morgen vom traktor überfahren. mit mir und meinem leben haben die nichts mehr zu tun. die konnten mir nicht helfen, können es nicht und haben damit in ihrer selbst gewählte aufgabe versagt.
wenn dich tasächlich noch schuldgefühle plagen auch von mir der tipp zu therapeuten zu gehen, die sind für die bearbeitung von sowas da. mein weg muss ja nicht deiner sein.
Orchidee67
Beiträge: 6
Registriert: 8. Feb 2015, 09:42

Re: Schuldgefühle ????

Beitrag von Orchidee67 »

qwertzuiop hat geschrieben:@zarra

"...mich wundert, daß Dir nicht bereits mehrere andere geantwortet haben..."
bin eigentlich nicht mehr aktive hier

@Orchidee67
ich darf hiermal robin williams als therapeut in " good will hunting" zitieren : "du bist nicht schuld, du bist nicht schuld, nein hör mir zu du bist nicht schuld"
auch dort geht es um misshandlung in der kindheit
warum du deine erzeuger noch eltern nennst ist mir schleierhaft.
für mich ist "eltern" ein privileg, ein titel den man sich verdienen muss, dazu ist mehr nötig als etwas in der gegend rumzuvögel und eine kleinen wurm in die welt zu werfen.
ich kann mich nicht beschweren was Kost und logie angeht, aber beim ganzen rest dem wichtigeren teil haben meiner erzeuger komplett versagt. deswegen habe ich jeden kontakt abgebrochen. mich interessiert es nicht ob die leben oder sterben. von mir aus können die 120 werden oder morgen vom traktor überfahren. mit mir und meinem leben haben die nichts mehr zu tun. die konnten mir nicht helfen, können es nicht und haben damit in ihrer selbst gewählte aufgabe versagt.
wenn dich tasächlich noch schuldgefühle plagen auch von mir der tipp zu therapeuten zu gehen, die sind für die bearbeitung von sowas da. mein weg muss ja nicht deiner sein.
Zarra hat geschrieben:Hallo Orchidee,

mich wundert, daß Dir nicht bereits mehrere andere geantwortet haben - denn das ist meines Wissens keineswegs unüblich, Du müßtest hier eigentlich viele finden, denen es ähnlich geht; bei mir selbst war/ist das allerdings nicht superstark ausgeprägt.

Eigentlich sollte eine Therapie ja nicht nur feststellen, woher etwas kommt, sondern da auch "gegenarbeiten", helfen, diese alten Einstellungen, Muster, zumindest abzumildern; Dir erst vielleicht nur kognitiv, dann aber auch emotional vermitteln, daß es so pauschal nicht stimmt, gar nicht stimmen kann.

Allein finde ich es schwierig, da rauszukommen, auch wenn man natürlich Bücher lesen etc. kann. Kannst Du Dir vorstellen, nochmals eine Therapie zu machen? - Selbsthilfegruppen können für einen Austausch unterstützen, können aber natürlich nie so gezielt ansetzen.

LG, Zarra
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten:-)
Ich war schon bei 2 Psychologen in Behandlung, und etwas konkretes hat keiner gesagt oder gemacht, die haben die Thema abgehackt und zu mir gesagt das ist halt so und ich muss das akzeptieren und damit leben... ... Ich habe das Gefühl gehabt, die brauchen nur das Geld von der Krankenkasse sonst nichts
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Schuldgefühle ????

Beitrag von Zarra »

Hallo Orchidee,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein Psychotherapeut sagt, daß man halt mit seinen Schuldgefühlen weiterleben muß - ungerechtfertigten Schuldgefühlen. (Mit dem, wie Deine Eltern waren, mußt Du weiterleben. Das ist aber etwas anderes.)
Orchidee hat geschrieben:Ich habe das Gefühl gehabt, die brauchen nur das Geld von der Krankenkasse sonst nichts
Damit triffst Du Dich momentan mit einer anderen Userin hier im Forum. ---

Ich selbst habe schlechte und gute Erfahrungen mit Therapeuten. Allerdings kann ich ganz klar sagen, daß ich das nicht einmal von den für mich schlechten sagen würde. Die "schlechten" waren inkompetent oder nicht passend; ein, zwei "komische Vögel" gab es bei den Vorgesprächen oder am Telefon auch; "nicht bemüht" würde ich jetzt aber von keinem sagen (außer meine Verdrängung funktioniert da supergut).

Vielleicht mußt Du einen weiteren Versuch starten?

LG, Zarra
cinder89

Re: Schuldgefühle ????

Beitrag von cinder89 »

Hallo Orchidee.

Vieles in deinem Beitrag kommt mir leider sehr bekannt vor.
Auch ich wurde von meinen Eltern sehr bescheiden behandelt, von meiner Mutter geschlagen, mein Vater ignorierte dies.
Und auch mich plagen Schuldgefühle.
Ich habe den Kontakt nicht abgebrochen, noch nicht.
Ich habe leider keinen Tipp für dich, wie du damit umgehen kannst.
Katerle
Beiträge: 11380
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schuldgefühle ????

Beitrag von Katerle »

Orchidee67 hat geschrieben:
qwertzuiop hat geschrieben:@zarra

"...mich wundert, daß Dir nicht bereits mehrere andere geantwortet haben..."
bin eigentlich nicht mehr aktive hier

@Orchidee67
ich darf hiermal robin williams als therapeut in " good will hunting" zitieren : "du bist nicht schuld, du bist nicht schuld, nein hör mir zu du bist nicht schuld"
auch dort geht es um misshandlung in der kindheit
warum du deine erzeuger noch eltern nennst ist mir schleierhaft.
für mich ist "eltern" ein privileg, ein titel den man sich verdienen muss, dazu ist mehr nötig als etwas in der gegend rumzuvögel und eine kleinen wurm in die welt zu werfen.
ich kann mich nicht beschweren was Kost und logie angeht, aber beim ganzen rest dem wichtigeren teil haben meiner erzeuger komplett versagt. deswegen habe ich jeden kontakt abgebrochen. mich interessiert es nicht ob die leben oder sterben. von mir aus können die 120 werden oder morgen vom traktor überfahren. mit mir und meinem leben haben die nichts mehr zu tun. die konnten mir nicht helfen, können es nicht und haben damit in ihrer selbst gewählte aufgabe versagt.
wenn dich tasächlich noch schuldgefühle plagen auch von mir der tipp zu therapeuten zu gehen, die sind für die bearbeitung von sowas da. mein weg muss ja nicht deiner sein.
Zarra hat geschrieben:Hallo Orchidee,

mich wundert, daß Dir nicht bereits mehrere andere geantwortet haben - denn das ist meines Wissens keineswegs unüblich, Du müßtest hier eigentlich viele finden, denen es ähnlich geht; bei mir selbst war/ist das allerdings nicht superstark ausgeprägt.

Eigentlich sollte eine Therapie ja nicht nur feststellen, woher etwas kommt, sondern da auch "gegenarbeiten", helfen, diese alten Einstellungen, Muster, zumindest abzumildern; Dir erst vielleicht nur kognitiv, dann aber auch emotional vermitteln, daß es so pauschal nicht stimmt, gar nicht stimmen kann.

Allein finde ich es schwierig, da rauszukommen, auch wenn man natürlich Bücher lesen etc. kann. Kannst Du Dir vorstellen, nochmals eine Therapie zu machen? - Selbsthilfegruppen können für einen Austausch unterstützen, können aber natürlich nie so gezielt ansetzen.

LG, Zarra
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten:-)
Ich war schon bei 2 Psychologen in Behandlung, und etwas konkretes hat keiner gesagt oder gemacht, die haben die Thema abgehackt und zu mir gesagt das ist halt so und ich muss das akzeptieren und damit leben... ... Ich habe das Gefühl gehabt, die brauchen nur das Geld von der Krankenkasse sonst nichts
Da warst du scheinbar nicht bei den richtigen Therapeuten. Mit Hilfe meiner Therapie konnte ich Schuldgefühle wieder abbauen, was allerdings auch seine Zeit brauchte.

LG
Antworten