Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Jamba »

Guten Abend,

ich war gestern gar nicht hier, war abends mit früheren Schulfreundinnen essen, es war ganz schön. Und ich habe ganz bewusst nicht ins Forum geschaut, weil ich auch mal ohne sein wollte. Mir geht es ziemlich gut zurzeit und ich bin stabil, aber ich möchte nicht wieder so eine Hektik und Stress haben wie vor einigen Wochen. Alles auf einmal geht halt nicht. Ab und zu ist es besser sich auf nur ein oder zwei Sachen zu konzentrieren und mit etwas anderen mal Pause zu machen.

Jedenfalls bin ich gerade angenehm müde, obwohl es noch zu früh ist für mich. Ich muss mich immer ganz arg zwingen, nicht zu viel zu schlafen. Sobald ich regelmäßig mehr als 8 Stunden schlafe, wirkt sich das negativ auf die Depression aus. Ganz zu schweigen von der Epilepsie. Wie ist das bei euch? Geht ihr einfach ins Bett wenn ihr müde seid oder bemüht ihr euch um einen geregelten Tagesablauf?

@ Kiwi: Ich hoffe, dir gehts heute besser. Ich kann deinen Post schon verstehen. Das hier ist nicht die wirkliche, reale Welt. Aber was ich hier so gut finde, ist dass viel die Rede von Träumen und Wünschen ist. Ich weiß nicht wie es bei euch war / ist, aber als ich richtig tief in meiner Depression drin war, hatte ich nichts davon. Da hatte ich nur einen einzigen Wunsch, und der war zu sterben.
Von dem her ist es doch eigentlich schön, dass wir wieder Träume haben können.
Ich kann auch nachvollziehen, dass du trauerst. Das Leben ist manchmal einfach gemein zu einem. Die meiste Zeit zwinge ich mich, nicht großartig über sowas nachzudenken. Ich weiß genau, es würde mich runterziehen. Ich lebe einfach so dahin auf meiner Wolke (aufgrund der Medikamente). Leider kann ich dir keinen Trost geben oder das richtige sagen. Aber ich hoffe, dir geht es wieder besser.

@ Dobi: Wie meinst du das? Dein Bett und das Haus ist von jemandem anderes belegt? Ich komm leider nicht mit...

@ nochmal Kiwi: Das mit meinem Chef passt wieder. Wir sind uns sehr ähnlich und ich arbeite so gerne mit ihm zusammen. Wir sind einfach auf einer Wellenlänge. Und wir umarmen uns des öfteren oder sagen uns, das wir uns gern haben und respektieren. So einen heftigen Streit hatten wir noch nie. Aber wenn wir mal aneinander geraten sind, haben wir jedesmal recht bald einen Schritt aufeinander zugemacht.

Das mit dem "schön ruhig" hat nicht so lange angehalten. Hauptsächlich bin ich schön ruhig, wenn ich hier bin und in meiner Vorstellung ein einem warmen, gemütlichen Kaminzimmer sitze und mit euch ratschen kann. Da kann ich die Welt da draußen einfach aussperren.

Ich bin zu müde heute... *hinleg* Ich schlaf hier eine Runde vor dem Kamin.

Grüße von Jamba, die angepisst ist von aufgesetzter Faschings-Heiterkeit...
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Jamba »

Ich mach mal neues Feuer hier, wo seid ihr denn alle? :(
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hier! :hello:
Schaue des öftern mal hier rein in das Kaminzimmer. Habe mich ein dem Thread "Religion und Depression" rumgetummelt. Ich finde es immer wichtig "Oasen" im Alltag zu haben, oder auch ein "Kaminzimmer". Gestern war mein Körper auf dem absoluten Nullpunkt. Seelisch ging es. Ich war total müde und ausgebrannt, habe mich ins Bett zurückgezogen meiner "Oase der Ruhe ".
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von ichbingut »

Liebe Katerle,

das stimmt mit meinem Freund. Allerdings sind wir Beide Freiheitsliebend im Bettchen und da brauch jeder so viel Platz wie möglich :D

Liebe Kiwi:

Ja, alles neue kostet Kraft!!!!
Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, was es einen an Kraft gibt????
Du sagst viele tolle Dinge die du gerne hättest aber sofort einen Grund warum es nicht gehen wird!!!!
Warum probierst du es nicht einfach aus?
Wie wäre eine Katze zur Urlaubsvertretung pflegen?
Mit Hunden aus dem Tierheim kann man kostenlos spazieren gehen. Die freuen sich und du dich auch!!!!!
Es gibt eine Möglichkeit, lass dich nicht von deinem kleinen sapoteur in dir belagern!!!
DU hast es verdient dass es dir gut geht!!!
Welchen Job willst du denn gerne wieder machen???

Liebe grüße ibg
Der Weg ist das Ziel!
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Botus »

Hallo in das Kaminzimmer,

meine Tochter war schon wieder da. Die kommt in letzter Zeit immer öfter. Für mich heißt das in solchen Tagen, dass auch zuhause "Kaminzimmer" ist. Sie ist genau wie ich. Das passt einfach. Ich muss nicht lange reden, nichts groß erklären. Sie versteht mich immer auf Anhieb und umgekehrt. Und... für die andere Tochter ist sie das Vorbild schlechthin. In solchen aufeinander folgenden Tagen übernehmen die beiden Mädels immer das ganze Haus. Das kommt mir total entgegen. Ohne dass ich irgendwas was machen muss, ist zu Hause plötzlich alles genau so, wie ich es will. Die beiden waren ja schon richtig gut, als sie noch klein waren, aber was ich jetzt sehe, übertrifft meine Erwartungen. Die sind so gut, dass man alles in ihre Hände legen könnte, ohne sich irgendwelche Sorgen zu machen.

Liebe Grüße vom Dobi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von kiwilana »

Hallo Jamba,

so, jetzt komme ich dazu zu antworten. ich wollte sagen:

gut, dass du auf dich achtest!! ich habe das dann auch gemacht und im motivations-thread gearbeitet. weil es mir nicht gut ging, musste ich schnell handeln und hatte nur kraft für eines: hier oder dort. es war an der zeit anzunehmen, dass hier nicht wirklich bedarf ist, ernst und tief über liebe zu reden. du hast es noch versucht und ich finde auch NICHT, dass deine worte nicht tröstend oder helfend waren!!

ich wusste nur, ich muss jetzt gucken, wo und wie ich weiterkomme. und dachte ich würde hier etwas früher antworten können, als erst heute :oops: es kam aber mal wieder viel dazwischen. sorry :oops:

danke, dass du es versucht hast :P ich wollte dich aber auch nicht weiter (mit) runterziehen. falls ich spinne, kann ich ja nochmal in die runde fragen: ernst/tief am thema arbeiten... kein bedarf, richtig? mir persönlich bringt ein thread leider nicht soviel, wenn nur positives besprochen wird. beziehungsweise wenn ich alle ideen fürs verhalten gesammelt habe, geht es weiter. die gefühle, die durch ein thema hochkommen kann ich eh nicht kontrollieren.

8 stunden schlaf... ja, da kann was dran sein. wenn du es für dich spürst. weil schlaf ja individuell, nicht bei jedem gleich ist - mit dem alter braucht man weniger schlaf, es gibt verschiedene typen... also unabhängig von depression mehrere faktoren. ich denke: auf´s bauchgefühl hören ;)

liebe grüße, kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von kiwilana »

puh, mein letztes posting war schwer, habe ewig dran gesessen. das schlechte gewissen an Jamba kam doch ganz schön hoch. und dass ich verdauen muss, dass der thread keine kombi wurde. das war so das, was ich erhoffte mit dem eingangspost. aber macht weiter! wem ein kaminzimmer, ein reiner warmer positiver ort hilft, freue ich mich wenigstens, dass es euch gut tut!

und dein post, ichbingut, sah ich erst jetzt, so lieb, auch schlechtes gewissen und ich kann nur kurz antworten, weil ich grade nicht sehen, nicht dran denken will, was ich antworten muss: all das geht noch nicht. deine alternativideen will ich eh. schon lange. hatte sie selbst. die kraft dazu ist null da. zuviel anderes. seit 3 jahren alle ideen, alternativen, lust drauf. das alles musste weg. weil dauernd was neues blödes kam und kommt.

deshalb ging ich mit der wärme, die ich hier dankbar tanken durfte (bevor die sehnsüchte und trauer hochkamen), wieder in den moti-thread. die großen sehnsüchte, das große paket, muss erstmal weg. liebevoll in eine kiste packen. wieder auspacken, wenn es geht.

die wärme und kraft, die ich hier tanken durfte, half aber an näheren zielen weiterzuarbeiten. danke!!
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Jamba »

Hy Kiwi,

ich habe verstanden, was du meinst mit deinen Beiträgen. Du hast auch recht damit! Und keinesfalls brauchst du ein schlechtes Gewissen haben!!!

Mir hat die letzten Tage halt das Kaminzimmer gefehlt. Ich bin in einem kleinen Tief momentan. Aber gestern abend dann habe ich irgendwie auch gemerkt, dass das auch keine Lösung ist, mich nur in positiven Gedanken zu "flüchten" und die schlechten nur aussperren.

Ich werde hoffentlich demnächst auch wieder an anderen Threads hier teilnehmen, momentan fehlt mir die Kraft dazu. Ich hoffe, es wird nicht schlimmer. Vielleicht kann ich heute nacht besser schlafen. Die letzten Nächte hatte ich so wirre Träume, dass ich mich nicht erholen konnte und richtig gerädert bin. Deshalb bin ich auch sehr gereizt und sensibel und meine Tochter hat dann noch so eine siebengscheite Phase, in der jedes zweite Wort von ihr "Aber" ist. Das ist gerade alles etwas zu viel für mich.

Liebe Grüße an euch,
Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Jamba »

Hallo,

mir geht es langsam besser und ich komme aus meinem Tief raus. Deshalb zieht es mich jetzt mal wieder ins Kaminzimmer. Ich will mich hier mal wieder wohlfühlen in der Stille und meinen Tee genießen. Denn eigentlich ist gerade doch alles wunderbar in meinem Leben, ich weiß gar nicht warum dieses kleine Tief über mich gekommen ist.

Das einzige was fehlt sind wenigstens ein paar Sonnenstrahlen :( aber das sieht schlecht aus die nächste Zeit. Ich überlege sogar, ins Solarium zu gehen. Mein Lichttherapiegerät habe ich voriges Jahr verkauft, weil ich es nicht mehr gebraucht habe :-/

Ich grüße euch... Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe es mir heute wieder in meinem Bett gemütlich gemacht. War heute wieder körperlich platt und seelisch natürlich auch. Jetzt geht es wieder einigermaßen. Gute Entspannungsmusik tut mir dann auch immer gut und dann noch eine Dufkerze dabei an. Herrlich!
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Jamba »

Heute hab ich den halben Tag nur für mich. Tochter bei meinen Eltern bis 14 Uhr und Mann auf "Männer-Ausflug".

Deshalb schick ich jede Menge positive Energie und gute Gedanken hier ins Kaminzimmer - vielleicht braucht wer was und möchte sich bedienen :)

Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich möchte wieder mal das kaminzimmer raufholen.

ich zünde jetzt kerzen an und stricke eine weile.
und mach das radio an.

bis dann petra
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ja, Kerzen anhaben hat sowas von Behaglichkeit und Gemütlichkeit. Mache ich auch immer gerne. ;)
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von petra45 »

hallo siglinde,

ja ich mach mir jetzt auch noch kerzen wieder an und stricke noch was
und mach den radio wieder an.

bis dann
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Jamba »

Hallo ihr!

Ich komme hier rein um mich zu verstecken und einen saublöden Scheißtag draußen zu lassen... Deshalb ziehts mich gerade hier hin, auch wenns nur symbolisch ist. Es tut trotzdem gut.
Ich möchte nicht mehr denken heute, ich lege mich einfach vor den Kamin und versuche zu schlafen.

Liebe Grüße an euch!
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Insa40
Beiträge: 1155
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Insa40 »

Hallo zusammen,
längere Zeit war ich nicht hie im Kaminzimmer.
Ich hatte eine schwere Arbeitswoche und bisher hab ich mir einfach selber nicht die Ruhe und Muße gegönnt, mir auch nur ein Kaminzimmer vorzustellen :roll:

Draussen ist es immer noch windig und da es jetzt dunkel ist, kann ich mir auch mehrere Kerrzen anzünden und mich mit meiner Decke auf der Couch einmümmeln.

Jamba, was Du geschrieben hast, klingt genau richtig.
Ich hoffe, heute war nicht so ein Scheisstag wie am 26.?

Übrigens hab ich mir heute grosse Teelichter gekauft, also, die doppelt so gross wie die normalen Teelichter sind. Die kleinen sind oft so schnell alle.
Und dann hab ich mir so eine Kerze im Glas gekauft, die ihre Farbe wechselt, sieht sehr hübsch aus. Das Blöde ist, sie riecht etwas merkwürdig.
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Jamba »

Hallo Insa,

ja, schade, dass dieser Thread immer leicht in Vergessenheit gerät. Bei uns tobt draußen auch ein richtiger Sturm und da ist es umso schöner. Ich habe noch ca. 100 Seiten von meinem Buch vor mir, ich genieße es so, endlich mal Zeit zu haben, in Ruhe zu lesen.
Diese Woche hab ich zum Glück Urlaub und kann meinen Ärger vom 26. langsam wieder verarbeiten und überlegen, wie es in meinem Berufsleben jetzt weitergehen soll, was ich überhaupt möchte. Aber momentan erstmal einfach nur lesen und sich nicht ablenken lassen.

Dafür ist das Kaminzimmer optimal!

Einen schönen kuscheligen Abend wünscht
Eure Jamba

PS: Ich würde so gern mehr Kerzen um mich haben oder abends mal eine anzünden. Aber irgendwie hab ich kein Händchen für Deko. Sieht immer alles blöd aus bei mir, auch wenns mir im Geschäft soo gut gefiel. Und eine Kerze wirkt dann immer total verloren, weil sie nicht reinpasst irgendwie... vielleicht wage ich morgen noch einen Versuch.
Bei meiner Schwiegermutter ist heute Jahrestag - vor einem Jahr ist bei ihr die Wohnung ausgebrannt (aufgrund einer vergessenen, angeschalteten Heizdecke). Deshalb wird mein Mann immer schnell unruhig, wenn längere Zeit eine Kerze bei uns brennt. Ist ja auch verständlich!
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

@ petra

Das machst du klasse mit dem Stricken und Kerze anzünden.

Ich habe gerade mal wieder im Kaminzimmer gelesen, weil ich wach bin. War aber gestern Abend zeitig eingeschlafen beim Fernsehen.

Gestern hatte ich mir mal zwei Deckchen zugelegt, mit hübschen Motiven drauf, passend zum Frühstück oder nachmittags zum Käffchen. Werde mir heute noch zwei neue Kaffeetassen ergattern, hatte ich neulich gesehen und mir überlegt, ob ich sie mir zulege. Dazu werde ich mir heute mal wieder eine Kerze anzünden und es mir gemütlich machen in meinem kleinen Reich. :)

Gute Nacht euch allen. :)
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von petra45 »

@katerle

ja so kleine neue sachen können einen schon aufbauen.
gut machst du das auch.

bis dann petra
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

@ petra

Danke. :) Heute werde ich es mir wieder gemütlich machen, wenn ich dann wieder zu Hause bin. :)

@ kiwilana

Wie geht´s dir?
elfiena
Beiträge: 9
Registriert: 9. Feb 2015, 15:17

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von elfiena »

ahhh das kaminzimmerchen gibt es noch.mmmh das mit den negtiven und positven dingen eben alls egal was so zuzulassen jaaa ich denke ihr habt da recht.irgendwie gehört beides zusammen.und doch sollte das positve überwiegen.

naja ich bin hier um mir ein wenig wärme aus dem zimmer zunehmen.es ist so heftig wenn man so richtig mit bekommt das man kurz vor einer depriphase steht ...sie anrollen sieht und man ist überwältigt und so fassungslos das man still steht....ich versuche meine handauszustrecken und sozusagen die welle zu stoppen.ich hoffe ich halte durch....aber sie kommt näher ....ich habe bis eben auch noch gehäkelt und was schokiges gegessen kerze ist nun aus aber es ist ja auch schon spät...ich find für mich das das wochenende als noch anstrengender an....ich hoffe ich kann gut schlafen

schön das es das zimmer noch gibt...schon allein das zaubert mir ein lächeln ins gesicht und gibt einen tick wärem in mir ab
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

@ elfiena

Finde es auch schön, dass es das Kaminzimmer noch gibt und werde weiterhin hier vorbeischauen. :hello:
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Jamba »

Ich komm mal wieder rein und genieße die Ruhe, die brauche ich heute...
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Schneefuchs »

*Einen Holzscheit ins Feuer lege*
...Ja, irgendwie hat mir das Kaminzimmer gefehlt. Hallo zusammen.

Was machen wir eigentlich jetzt im Frühling mit dem Kaminzimmer, wenn es anfängt warm zu werden? Wie wäre es, wenn wir einen großen Gartenpavillion darauß machen? Wir bauen große helle Fensterfronten in die Wände ein, die man im Sommer schön weit öffnen kann. Und man blickt auf einen wunderschönen blühenden, sonnenbeschienen Garten. Statt Tee trinken wir frische selbstgemachte Limonade oder Eistee und essen Zitronenkuchen...

Jeder kann sich seinen Pavillion und den Garten in Gedanken anders gestalten. Und dennoch ist es unser gemeinsamer Ort der Ruhe und Geborgenheit an dem wir zusammen kommen. Und unsere Wirlpool können wir auch behalten ;)

Wie findet Ihr die Idee?
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

@ Jamba

schön, dass du auch wieder hierhergefunden hast. :hello:

tolle Idee Schneefuchs. :)

Abends sitzen wir dann alle gemütlich beisammen bei Kerzenschein und genießen die Ruhe oder erzählen miteinander, lachen auch mal. Beobachten die Sterne am Himmel. :)
Antworten