bin ich hier richtig?

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
toni07

bin ich hier richtig?

Beitrag von toni07 »

Hallo, ich verfolge nun die foren aufmerksam. Und doch verfolgt mich die Frage, ob ich hier richtig bin. Diese ganzen aliase gehen mir auf die nerven. Warum verstecken? Wenn wir Betroffenen um Anerkennung kaempfen wollen, dann müssen wir aus der Anonymitaet heraus treten. Ich kreise oft genug mit meiner Krankheit um mich herum. Die Ratschlaege sind ja alle Ok, nur was bringt es, damit zu leben.
Ich weiss nicht, ich kaempfe fuer Öffentlichkeit, und so ein Forum, Na ja, gespickt mit aliasen. Schade.
Liebe Gruesse, Ludger Moritzer aus Emsdetten
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: bin ich hier richtig?

Beitrag von Zarra »

Hallo Ludger,

ich sehe das anders als Du und wenn Du hier die große Öffentlichkeit und das Outing suchst, könnte ich mir zumindest vorstellen, daß es der falsche Raum ist.

Zumindest habe ich dieses Forum hier so wahrgenommen. Und ich finde das auch gut so. Ein www-offener, niedrigschwelliger, aber eben auch durch die Anonymität "geschützter" Raum unter ähnlich Betroffenen. Und ich erlebe das auch dem Großteil der Krankheit und ihren Erscheinungsformen angemessen.

Doch es gibt Medien allgemein. Und auch die Deutsche Depressionsliga sucht immer wieder Interviewpartner für Medien - vielleicht auch sehr gerne mit richtigem Namen. Und auf Facebook ist sicher auch dies und das möglich. Keine Ahnung, was es sonst noch für Möglichkeiten für Menschen gibt, die das wollen und denen das liegt. Meins ist es nicht.

So wie ich es sehe, soll dies hier ja hauptsächlich dem Austausch unter Betroffenen (und Angehörigen) dienen - also erreichst Du hier mit einem Posting sozusagen nur eh ebenfalls Betroffene und keinesfalls die große Öffentlichkeit, auch wenn es im Prinzip jeder lesen kann.

Ich finde, daß Offenheit und ggf. "Outing" seinen Platz im Freundes- und Bekanntenkreis hat. Und da ggf. auch zurecht. - Trotzdem gibt es so unterschiedliche Lebens- und vor allem auch Arbeitskonstellationen, so daß es da keine generelle Lösung geben kann, weder in die eine noch in die andere Richung. Und auch nicht jeder mit Rheuma, Krebs oder einer Erbkrankheit "outet" sich.
Und wenn man nicht gerade Fernsehstar ist, dann ist es doch für den Inhalt egal, ob man Hans Meier oder Johann Pliplaplüsch heißt. Und wem ich was von mir erzähle, entscheide ich ganz gerne selbst, und zwar möglichst im Gegenüber-Kontakt - also wenn ich mit dem Nachbarn ins Gespräch komme etc. Was ich nicht brauche und worin ich auch keinen zusätzlichen Nutzen sehe, ist, wenn alle möglichen Menschen Infos über mich haben können, ohne daß ich das mitbekomme. Und man schreibt hier doch sehr oft auch recht Persönliches hin oder auch mal Unausgegorenes. Das muß mein mir unbekannter Irgendwie-Nachbar oder ein entfernter Arbeitskollege nicht einfach abrufen können. Klar, wird hier keiner gezielt auf Suche gehen, zumal er erst einmal aus einem Grund in diesem Forum landen muß.

LG, Zarra
Insa40
Beiträge: 1155
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: bin ich hier richtig?

Beitrag von Insa40 »

Hallo,

also, ich möchte hier nicht meinen Klar-Namen angeben.
Soll mein Arbeitgeber und meine Kollegen lesen können, dass ich an Depressionen leide?
Ganz sicher nicht!
Sollen Nachbarn dies wissen? Ganz sicher nicht!
Was würde das dann für die Leute hier für Folgen haben? Mit Sicherrheit keine positiven.

Bedenke, dass viele auch noch an Angststörungen zusätzlich leiden.
Ich glaube, dann würde hier keiner mehr frei von der Leber weg bzw. über sehr persönliche Dinge schreiben, man müsste sich alles zehn Mal überlegen.

Schon in jedem "normalen" Alltagschat gibt fast niemand seinen richtigen Namen an, da wäre das hier glaub ich absolut zuviel verlangt ;)

Viele Grüsse, Insa (die nicht Insa heisst )
blueray

Re: bin ich hier richtig?

Beitrag von blueray »

Hallo,
also Klarnamen wird es von mir keine geben, egal wo im Internet. Im Gegenteil, ich bin eher dafür, mit
seinen Daten so sensibel wie möglich umzugehen.
Das hat in meinen Augen auch gar nichts mit verstecken zu tun, sondern nur mit Eigenschutz.
Es werden schon genug Daten und Infos im Internet abgegraben, dass muss man nicht noch unterstützen.
Rabea2015
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015, 11:33

Re: bin ich hier richtig?

Beitrag von Rabea2015 »

Hallo,

wie kommst Du denn auf den Gedanken?


Über solches wie hier z.B. spreche ich nur mit guten Freunden und Menschen denen ich vertraue. Du kannst ja nicht wissen was für Reaktionen kommen, die man gerade als Mensch dem es vielleicht gerade nicht so gut geht auch noch brauchen könnte...
Ich finde es ist auch sehr gut gegen Depressionen zu sich selber gut zu sein, sich selber etwas gutes zu tun und sich nicht zu überfordern.

Im Internet seinen richtigen Namen + Wohnort anzugeben halte ich für ziemlich unvorsichtig.

Aber das muss ja jeder selber wissen, ich mache das jedenfalls nicht.
toni07

Re: bin ich hier richtig?

Beitrag von toni07 »

Hallo Rabea,
Habe gerade was geschrieben, war nicht mehr da, nerv.
Ok, nochmal,
Warum denn vorsichtig sein.
Lassen wir vielleicht keine Möglichkeit zu, positive Rückmeldungen zu bekommen.

@zarra,
Die grosse Öffentlichkeit, brauche ich nicht mehr suchen. Es gibt viele Fragen von potentiellen Arbeitgebern, warum ich solange krank war, Arbeitsamt weiss von meiner Erkrankung, habe einen gdb von 50, und habe jetzt Hilfe durch den integrationsfachdienst. Ohne Offenheit haette ich nicht diese Perspektiven, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden nicht.
LG, Ludger
Rabea2015
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015, 11:33

Re: bin ich hier richtig?

Beitrag von Rabea2015 »

Oh da gibt es reichlich Gründe vorsichtig zu sein...keine Frage....mir jedenfalls ist meine Privatsphäre wichtig...
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: bin ich hier richtig?

Beitrag von Morbus »

Ich finde sowas muss jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgehen soll, ich finde die Privatsphäre ist unheimlich wichtig hier im Forum und kann dann so eine Offenheit nicht wirklich verstehen. Es ist ok wenn du das für dich selbst so gerne haben möchtest, doch schon seit längerem immer wieder alle dazu zu drängen ihren Namen zu nennen finde ich falsch.

Viele hier haben es nicht einmal ihrem Freundeskreis bzw. der ganzen Familie erzählt, wo ich auch drunter falle und da ist mir die Anonymität sehr sehr recht. Ich schreibe hier über sehr private Themen, bei manchen fällt es mir sogar trotz der Anonymität schwer sie anzusprechen und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Wenn hier alle so offen sein sollten wäre das Forum wohl schnell tot da keiner sich mehr trauen würde was zu schreiben.
Ich finde das wenn dir das hier nicht gefällt du lieber ein Forum suchen solltest, wo alle so offen sein mögen aber du dieses Forum nicht ändern solltest.
Ich wünsche mir das du mehr Rücksicht auf andere hier nimmst, du bist mir nun halt schon öfters mit sehr Personen angehenden Beiträgen aufgefallen und Verständnis war da auch von deiner Seite wenig vorhanden. Da kam nur Angriff oder Rückzug rüber und immer wieder ob du hier richtig bist und ob du das Forum nicht lieber Verlassen solltest.
Ich finde, wo du hier so vieles ändern möchtest, dass der endgültige Rückzug vielleicht besser wäre da mir dieses auf und ab nicht gut für dich scheint und ich würde mich selber freuen wenn du Rücksicht nimmst.
Einen neuen Glaubensthread bringt mich langsam wirklich zum verzweifeln wenn ich das lese und bald hier alles damit voll zu sein scheint.
Für mich ist es einfach sehr belastend geworden und ich wünsche mir mehr Rücksicht.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
Antworten