andere Forenthemen

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

andere Forenthemen

Beitrag von katyfel »

Hallo, vor allem liebe Mods,
weil das grade mehrfach auftauchte und immer wieder Thema ist, um es nun um Missbrauchserfahrungen, Borderline,... geht, wollte ich fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, hier oder in einem anderen Bereich einen eigenen Beitrag anzulegen, in dem einfach Foren gelistet werden, die für andere Themen sinnvoller und spezifischer sind.
Ich finde die "Begrenzung" hier, trotz einiger Problematiken wie Komorbiditätssachen und so, wirklich gut, aber grade wenn jemand froh ist, hier ein schönes, gut moederiertes, vielfältiges Forum zu finden, ist glaube ich ein einfacher Verweis auf "dafür gibt es geeignete andere Plattformen" häufig demotivierend und vielleicht macht man sich dann nicht nochmal auf die Suche...
M.E. wäre es kein großer Aufwand, ein paar andere Foren zu listen, zumal auch immer wieder von Ihnen und anderen Forenmitgliedern Hinweise wie "dazu gibt es andere gute Foren" genannt werden. Wenn man diese Hinweise zusammenfassen würde und zugänglich machen könnte, fände ich das einen sinnvollen Schritt, auch für Menschen, die eben mit verschiedenen Problemen und Diagnosen konfrontiert sind, und zudem würde es vielleicht die Fragen in "falschen" Bereichen hier reduzieren?!

Ich würde mich freuen, dazu andere Meinungen zu hören und natürlich noch mehr, wenn das tatsächlich möglich wäre.

Liebe Grüße,
Sinfonia
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: andere Forenthemen

Beitrag von FönX »

Hallo Sinfonia,

deine Gedanken kann ich sehr gut verstehen und könnte sie auch nachvollziehen, wenn ich Bedarf dafür hätte. Was du möchtest, widerspricht der Zielsetzung dieses Forums, das eine Anlaufstelle für an unipolarer Depression erkrankte Menschen sein will. Hier wurde wiederholt von Herrn Dr. Niedermeier erklärt, dass gerade die Therapie von Borderlinepatienten der für depressive Menschen ziemlich widerspricht. Und gerade schrieb er über die Triggergefahr bei in Foren geschilderten Missbrauchserfahrungen. Und da könnte viel schief laufen. Ich hoffe, im Sinne der Mods gesprochen zu haben.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: andere Forenthemen

Beitrag von katyfel »

Hallo FönX,

aber genau das würde doch damit umgangen werden;
wenn man an einer Stelle über für andere Störungen passendere Foren informiert wird, dann finden sich weniger triggernde Beiträge, andere Symptome in den Beschreibungen,...

Liebe Grüße, Sinfonia
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: andere Forenthemen

Beitrag von FönX »

Ich denke, die Moderation kennt ihre Gründe.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: andere Forenthemen

Beitrag von katyfel »

Genau deswegen frage ich ja hier, um das zu erfahren bzw. anzuregen, weil es mir eben sinnvoll erscheint.
Deine (für mich) harsche Reaktion verstehe ich deshalb nicht ganz, ich dachte, da ja niemandem zu nahe zu treten...

Liebe Grüße,
Sinfonia
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: andere Forenthemen

Beitrag von FönX »

Antworten, die nicht der Erwartung entsprechen, kommen immer "harsch" an. Ich habe nur meine Beobachtungen der letzten 9 Jahre wiedergegeben.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: andere Forenthemen

Beitrag von Zarra »

Hallo liebe Sinfonia,

ich sehe das ähnlich wie Du.

Wie die momentane Eingangs-, Überschrifts- und ggf. Weiter-Formulierung zu diesem Forum ist, weiß ich nicht. Doch ich schätze sehr stark, daß alle, die sich hier anmelden, zumindest auch (!) die Diagnose Depression haben. Und zumindest vor vielen Monaten/Jahren gab es da keine weiteren expliziteren Ausschlüsse, Hinweise etc. Außer natürlich hinsichtlich Suizidalität ... und daß man an das Gegenüber denken soll. (Und da ist dann halt die Frage, wer was wann als "triggernd" erlebt, was noch angemessen, möglich ist und was nicht ... - und das kann sehr unterschiedlich sein.) - Ich glaube fast, ich habe schon mal etwas Ähnliches geschrieben.

Die Liste mit anderen Foren: Da schätze ich jetzt mal - meine ureigene pragmatische Schätzung ;-) -, daß die Moderatoren sich da nicht festlegen, da nichts weiterempfehlen wollen, was sich dann eventuell als komisch herausstellen könnte (Entwicklungen kann man ja auch nicht immer vorhersehen). Wenn jemand von uns einen Link postet, hat das eben einen anderen Stellenwert bzw. nicht diesen Anspruch. - Und das Problem ist, daß, wenn wir jetzt gegoogelte Links zusammentragen, dieser Thread dann auch wieder untergeht.

LG, Zarra
Antworten