Diagnosen

Antworten
halloduda
Beiträge: 10
Registriert: 31. Aug 2013, 23:02

Diagnosen

Beitrag von halloduda »

Hallo zusammen!
Ich habe die Diagnose schizoaffektive Störung gegenwärtig depressiv bekommen und möchte nun wissen, was ihr für Erfahrungen damit habt.

Lg halloduda :hello:
"Leben bedeutet mehr als überleben! "
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Diagnosen

Beitrag von Galaxis »

Halloduda,

hast Du denn schon mal im Internet gegoogelt? Ich stelle mir vor, dass das mit Wahnvorstellungen zu tun hat. Ich habe mehrere Diagnosen: mittelschwere wiederkehrende Depression mit Angstattacken und eine instabile Impulskontrollstörung und Aggressionen.

Wie wirkt sich denn so Deine Diagnose auf Dich aus?

Vielleicht kann ich Dir dann eher etwas dazu schreiben.

Liebe Grüße
Galaxis
halloduda
Beiträge: 10
Registriert: 31. Aug 2013, 23:02

Re: Diagnosen

Beitrag von halloduda »

Hallo Galaxis,
Danke für die Antwort. Ich habe schon gegoogelt. Mit den Wahnvorstellungen hast du recht ist bei mir Verfolgungswahn.
Dieser vermischt sich mit den Depression.

Lg halloduda
"Leben bedeutet mehr als überleben! "
qwertzuiop

Re: Diagnosen

Beitrag von qwertzuiop »

@halloduda


persönliche Erfahrung keine. zum Glück mir reicht dir Depression völlig.
evtl an ein anderes Forum gedacht ?

hier was das icd dazu sagt
F20-F29
Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
Info.:
In diesem Abschnitt finden sich die Schizophrenie als das wichtigste Krankheitsbild dieser Gruppe, die schizotype Störung, die anhaltenden wahnhaften Störungen und eine größere Gruppe akuter vorübergehender psychotischer Störungen. Schizoaffektive Störungen werden trotz ihrer umstrittenen Natur weiterhin hier aufgeführt.
F25.-
Schizoaffektive Störungen
Info.:
Episodische Störungen, bei denen sowohl affektive als auch schizophrene Symptome auftreten, aber die weder die Kriterien für Schizophrenie noch für eine depressive oder manische Episode erfüllen. Andere Zustandsbilder, bei denen affektive Symptome eine vorher bestehende Schizophrenie überlagern, oder bei denen sie mit anderen anhaltenden Wahnkrankheiten gemeinsam auftreten oder alternieren, sind unter F20-F29 zu kodieren. Parathyme psychotische Symptome bei affektiven Störungen rechtfertigen die
Diagnose einer schizoaffektiven Störung nicht.

F25.1
Schizoaffektive Störung, gegenwärtig depressiv
Info.:
Eine Störung, bei der sowohl schizophrene als auch depressive Symptome vorliegen und deshalb weder die Diagnose einer Schizophrenie noch einer depressiven Episode gerechtfertigt ist. Diese Kategorie ist sowohl für einzelne Episoden als auch für rezidivierende Störungen zu verwenden, bei denen die Mehrzahl der Episoden schizodepressiv ist.

Inkl.:
Schizoaffektive Psychose, depressiver Typ
Schizophreniforme Psychose, depressiver Typ


F20.-
Schizophrenie
Info.:
Die schizophrenen Störungen sind im allgemeinen durch grundlegende und charakteristische Störungen von Denken und Wahrnehmung sowie inadäquate oder verflachte Affekte gekennzeichnet. Die bewusstseinsklarheit und intellektuellen Fähigkeiten sind in der Regel nicht beeinträchtigt, obwohl sich im laufe der Zeit gewisse kognitive Defizite entwickeln können. Die wichtigsten psychopathologischen Phänomene sind Gedankenlautwerden, Gedankeneingebung oder Gedankenentzug, Gedankenausbreitung,
Wahnwahrnehmung, Kontrollwahn, Beeinflussungswahn oder das Gefühl des Gemachten, Stimmen, die in der dritten Person den Patienten kommentieren oder über ihn sprechen, Denkstörungen und
Negativsymptome.

Der Verlauf der schizophrenen Störungen kann entweder kontinuierlich episodisch mit zunehmenden oder stabilen Defiziten sein, oder es können eine oder mehrere Episoden mit vollständiger oder unvollständiger Remission auftreten.

Die Diagnose Schizophrenie soll bei ausgeprägten depressiven oder manischen Symptomen nicht gestellt werden, es sei denn, schizophrene Symptome wären der affektiven Störung vorausgegangen.

Ebenso wenig ist eine Schizophrenie bei eindeutiger Gehirnerkrankung, während einer Intoxikation oder während eines Entzugssyndroms zu diagnostizieren. Ähnliche Störungen bei Epilepsie oder anderen Hirnerkrankungen sollen unter F06.2 kodiert werden, die durch psychotrope Substanzen bedingten psychotischen Störungen unter F10-F19, vierte Stelle .5.


F32.-
Depressive Episode
Info.:
Bei den typischen leichten (F32.0), mittelgradigen (F32.1) oder schweren (F32.2 und F32.3) Episoden leidet der betroffene Patient unter einer gedrückten Stimmung und einer Verminderung von Antrieb und Aktivität. Die Fähigkeit zu Freude, das Interesse und die Konzentration sind vermindert. Ausgeprägte Müdigkeit kann nach jeder kleinsten Anstrengung auftreten. Der Schlaf ist meist gestört, der Appetit vermindert. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind fast immer beeinträchtigt. Sogar bei der leichten Form kommen Schuldgefühle oder Gedanken über eigene Wertlosigkeit vor. Die gedrückte Stimmung verändert sich von Tag zu Tag wenig, reagiert nicht auf Lebensumstände und kann von so genannten "somatischen" Symptomen begleitet werden, wie Interessenverlust oder Verlust der Freude, Früherwachen,
Morgentief, deutliche psychomotorische Hemmung, Agitiertheit, Appetitverlust, Gewichtsverlust und Libidoverlust. Abhängig von Anzahl und Schwere der Symptome ist eine depressive Episode als
leicht, mittelgradig oder schwer zu bezeichnen.
halloduda
Beiträge: 10
Registriert: 31. Aug 2013, 23:02

Re: Diagnosen

Beitrag von halloduda »

Hallo qwertzuiop, danke für die vielen Informationen.
Ich habe kein anderes oder speziellers Forum gefunden.

Lg halloduda
"Leben bedeutet mehr als überleben! "
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Diagnosen

Beitrag von Zarra »

Hallo halloduda,

ich habe mich da - http://de.wikipedia.org/wiki/Schizoaffe ... %C3%B6rung - mal "kundig" gemacht.

... ich war mehrfach in psychosomatischen und auch einer psychiatrischen Klinik; zumindest verkündet hat solch eine Diagnose dort niemand - ich könnte mir aber vorstellen, daß das auch Mitpatienten hätte betreffen können und daß das mit dem zusammenhängt, was in dem obigen Artikel erwähnt wird: die Zunahme der Diagnose (u.a. aufgrund von Unsicherheit).

Von daher schaust Du wohl am besten, wo Du Dich selbst am meisten wiederfindest: bei Depression, bipolarer Erkrankung oder schizophrenen Tendenzen.

Falls bipolar in Frage kommen sollte: http://bipolar-forum.de/ (Forum für bipolare Erkrankungen)

(Foren Schizophrenie - nur gegoogelt, keine Ahnung, wie gut oder schlecht oder ...:
http://www.kompetenznetz-schizophrenie.info/forum/
http://www.psychose-online.net/
http://www.schizophrenie-netz.info/forum/)


LG, Zarra
halloduda
Beiträge: 10
Registriert: 31. Aug 2013, 23:02

Re: Diagnosen

Beitrag von halloduda »

Hallo Zarra, danke für die Antwort werde mal auf die Seiten gehen.

Lg halloduda
"Leben bedeutet mehr als überleben! "
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Diagnosen

Beitrag von Jamba »

Guten Morgen halloduda,

Ich hab seit 6 Jahren die Diagnose Depression und seit letztem Jahr noch zusätzlich eine bipolare Störung. Die machte sich nur bemerkbar, weil ich meine Antidepressiva reduziert habe und dadurch eine lange manische Phase, gefolgt von einer schlimmen depressiven Phase hatte. Vielleicht habe ich auch die bipolare schon von Anfang an, nur wurde diese durch die AD unterdrückt.
Wenn du dich darüber austauschen magst, gerne! Hab nur halt noch nicht so viel Erfahrung mit der bipolaren.

Liebe Grüße, alles Gute,
Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
halloduda
Beiträge: 10
Registriert: 31. Aug 2013, 23:02

Re: Diagnosen

Beitrag von halloduda »

Hallo Jamba,
Danke für die antwort. Ich kenne mich mit der bipolaren auch nicht aus.

Lg halloduda
"Leben bedeutet mehr als überleben! "
toni07

Re: Diagnosen

Beitrag von toni07 »

Hallo, ich verstehe die Psychiater nicht. In der Klinik hiess es, keine bipolare Stoerung, mein Psychiater sagt bipolare Stoerung, nehme. 400 mg lamothrigin, 300 mg venlafaxin, 200 mg Quetiapin, hat jemand ne Idee,
Eigentlich ist mir das ja egal, ich leide manchmal an heftigen Stimmungsschwankungen, ach ich weiss nicht, warum ich mit meinen Diagnosen beschaeftige, aber ich brauche vielleicht einen Namen fuer das was passiert, generalisierte Angststoerung, kombinierte und andere Verhaltensstoerungen, wenn ich so was in den Arztbriefen lese, das macht mir Angst,
Ludgwr, ( warum immer die aliase, müssen wir uns denn verstecken, selbstbewusst, na ja?)
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Diagnosen

Beitrag von Jamba »

Toni, hast du das Gefühl Lamotrigin bringt was bei dir?
Ich hab Venlafaxin seit Beginn der Depression, bin auf 75 mg runter. Hatte ne Zeitlang Abilify, das war super, aber die Nebenwirkungen waren zu heftig, selbst bei der Minimaldosis. Genauso bei Quetiapin.
Ich bin jetzt wegen Epilepsie von Levetiracetam auf Lamotrigin umgestiegen, das soll ja auch bei bipolarer St. helfen. Bisher weiß ich nicht, ob ich wirklich was davon merke.
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Diagnosen

Beitrag von irma »

Hallo Jamba,

Bin so überrascht und erfreut von dir zu lesen. Wie geht's dir denn? Du hast dich so rar gemacht und ich habe lange nichts von dir gehört und dich wirklich vermisst.

Wir haben uns vor Jahren oft geschrieben. Vielleicht erinnerst du dich. Ich habe einen Sohn in Berlin. Mein Nickname war aus bestimmten Gründen anders. Vielleicht erinnerst du dich an mich.

Wie geht es deiner Kleinen und vor allen Dingen dir? Hoffentlich ist es dir gut ergangen. Vielleicht schreibst du. Es würde mich sehr freuen.


Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Antworten