Woher nehmt Ihr die Kraft?

Antworten
ghandi
Beiträge: 13
Registriert: 6. Jan 2015, 21:14

Woher nehmt Ihr die Kraft?

Beitrag von ghandi »

Ich möchte an dieser Stelle einmal wissen wie Ihr Euch ablenkt, bzw. was für Freiräume Ihr Euch schafft um Abstand zu bekommen, bzw. wieder neue Kraft zu tanken. Ich habe für mich irgendwie noch nichts gefunden und bin somit außerhalb der Arbeit fast ausschließlich zu Hause
Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich an mich denke, meine Frau irgendwie vernachlässigen und im Stich lassen würde. Ist das normal oder mache ich mir da zu viele Gedanken drum?

Bin gespannt was Eure Tipps sind! :D
Katerle
Beiträge: 11380
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Woher nehmt Ihr die Kraft?

Beitrag von Katerle »

Hallo ghandi,

schreibe dir doch mal auf, was du gerne machen würdest in deiner Freizeit. Vielleicht einen Spaziergang oder in der sportlichen Richtung, um Kraft zu tanken. Gut, ich bin nicht mehr in Arbeit, aber mir tuen Spaziergänge nach wie vor gut oder das Musikhören. Finde mal heraus, was dich so interessieren würde.

Ich finde es sogar wichtig, in einer Parterschaft auch was für sich zu tun, um Kraft zu tanken. Deshalb lässt man seinen Partner/Partnerin nicht im Stich oder vernachlässigt ihn/sie, wenn du sonst auch Zeit mit ihr verbringst.

Liebe Grüße
ghandi
Beiträge: 13
Registriert: 6. Jan 2015, 21:14

Re: Woher nehmt Ihr die Kraft?

Beitrag von ghandi »

Hallo Katerle,

ich habe sonst Gedichte, Lieder oder Kurzgeschichten geschrieben. Die haben mich dann meist ein bisschen abgelenkt, allerdings hab ich da im Moment eine richtige Schreibblockade. Egal was ich anfange zu schreiben, ich bringe nichts zu Ende. Das ist nicht so wirklich entspannend.
Aber der Tip mit dem Aufschreiben der ist gut! das werde ich mir zu Herzen nehmen und machen. Vielen Dank dafür!
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Woher nehmt Ihr die Kraft?

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Ghandi,

das ist bei mir genauso. Aber ich fühle mich zu Hause wohl, war noch nie der Mensch, der viel weg war. Ich brauche die Zeit zu Hause, es fühlt sich gut an. Durch die Arbeit ist man ja in Kontakt und es ist auch kein "MUSS", jetzt dies oder das "abzuarbeiten".

Für mich habe ich herausgefunden, dass diese Hinterfragerei oft zu nichts führt, außer dass man Bestätigung sucht, dass es einem wieder besser geht. Und oft dann feststellt, dass eben noch nicht alles wieder normal ist. Der Aufwärtstrend hat seine eigene Geschwindigkeit und ist wellenförmig, nicht gleichmäßig. DAs muss man akzeptieren.

wenn du zu Hause bist, such dir dort etwas, das dich entspannt und dir gut tut. Wir hatten in der Partnerschaft fast zwei Leben - jeder hat seins gemacht. Das hat sich durch die Depression massiv geändert, weil wir einiges einfach beibehalten haben. Nachmittags die gemeinsame Tasse Kaffee, kuschelige Abende auf der Couch. Und wenn diese Momente bewußt da sind, macht es auch nichts, wenn jeder zwischendurch seiner eigenen Wege geht. Und du dir zum Beispiel Zeit für dich nimmst. Die Mischung macht es und da musst du halt schauen, wie sich das anfühlt.

Wichtig ist natürlich die Kommunikation mit dem Partner. Nicht dass dr sich zurückgesetzt fühlt.

LG Sonenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Katerle
Beiträge: 11380
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Woher nehmt Ihr die Kraft?

Beitrag von Katerle »

@ ghandi

Gern geschehen. :)

Der Tipp von Sonnenblume ist auch toll.

Finde ich klasse, dass du Gedichte, Lieder oder Kurzgeschichten geschrieben hattest. Ein paar Gedichte hatte ich auch mal geschrieben, aber nur wenig. Ich denke, wenn du anfängst mit dem Aufschreiben, dann fallen dir auch wieder Gedichte, Lieder usw. ein. Ist auch ne tolle Ablenkung, denke ich.

Katerle
Antworten