möglichkeiten der jc

Antworten
qwertzuiop

möglichkeiten der jc

Beitrag von qwertzuiop »

ich schreib euch hier mal was, das direkt aus der chefetage eines jc kommt

"Welche Möglichkeiten bieten Jobcenter und Agenturen
In der Regel können die Personen mit psychischen Beeinträchtigungen nicht direkt ins Arbeitsleben integriert werden. Im Rahmen des Profilings und der Erkenntnis (durch Eigenschilderung oder Fachgutachten) werden je nach Ausprägung der Beeinträchtigung adäquate Maßnahmen zum Abbau oder Verringerung der Hemmnisse eingeleitet. Dazu steht, initiiert durch das Jobcenter in Verbindung mit diversen Trägern, ein durchaus differenziertes Maßnahme-Portfolio zur Verfügung, dass in großen Teilen den individuellen Problemlagen der beeinträchtigen Personen entgegenkommt.
Letztendlich gibt es auch ein Angebot für Personen, deren Aussicht zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt aufgrund der Problematik äußerst gering ist, aber nicht chancenlos. Hier dient die so genannte Einstiegsmaßnahme als Stabilisierung, Training und Arbeitstherapie.
Während in den ersteren Maßnahmen durchweg ca. 20 – 25% der Teilnehmer einen Einstieg in das Berufsleben oder eine Qualifizierung erreichen, besteht bei letzterer Maßnahme der Erfolg schon darin, dass die Personen sich so weit entwickeln, um an einer weiteren, dem Arbeitsmarkt näheren Maßnahme teilnehmen zu können. Der Übergang in den ersten Arbeitsmarkt ist daher sehr gering. Wir konstatieren in diesen Fällen eine durchaus sich über einen längeren Zeitraum (2-3 Jahre) dauernde Aufbauphase und Entwicklungsphase, bis sich Personen so weit stabilisiert haben, um in den ersten Arbeitsmarkt einmünden zu können.Im weiteren Verlauf lassen sich durchaus über Qualifikationen gute Einmündungen in den Arbeitsmarkt erwarten.
Grundsätzlich stehen natürlich diesem Personenkreis, sofern die Prognose dies zulässt, alle Qualifizierungsmöglichkeiten bis hin zur Umschulung zur Verfügung.
Natürlich muss hier auch die Frage gestellt werden, inwieweit
die Leistungen des SGB II tatsächlich hier eingesetzt werden können, wenn es sich zu erheblichen Anteilen um medizinische/therapeutische Ansätze handelt, die der Betreffende für die Wiederherstellung seiner umfänglichen
Problemstellung hat. Insoweit ist die politische Diskussion über die Ausgestaltung eines Sozialen Arbeitsmarktes interessant, die u.a. für diesen Personenkreis damit eine Alternative zur Einmündung in den
allgemeinen 1. Arbeitsmarkt bietet und so durch eine betreute
Arbeit auch gesellschaftliche Teilhabe bieten kann.

… Evtl. erfährt die Integrationsfachkraft des Jobcenters über diesen Weg dann von einem entsprechenden psychischen Problem (natürlich nur über den Betroffenen selbst)."


das es eine integrationsfachkraft geben soll höre ich zum erstenmal und das wo ich meinen "beratern" mittlerweile auch ziemlich unfreundlich ständig auf den keks gegangen bin, weil von dort nichts kommt.
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: möglichkeiten der jc

Beitrag von Brummi59 »

Ich hab mal irgendeinen Link zur Integrationsfachkraft rausgenommen. Die Dame stellt Ihren Job vor. In meinen Augen schimpft sich Jeder beim JC so. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

http://karriere.flensburg.de/Wir-als-Ar ... uo=2&sub=0
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
qwertzuiop

Re: möglichkeiten der jc

Beitrag von qwertzuiop »

@brummi

das würde erklären, warum ich nicht dahin verwiesen wurde, nur das mit den ach so vielen angeboten, geht trotzdem irgendwie an mir vorbei.
blueray

Re: möglichkeiten der jc

Beitrag von blueray »

Ganz ehrlich, seit froh wenn ihr die Integrationsfachkraft erspart bekommt, dass was in diesem Link so schön blumig beschrieben ist, triffts nämlich mal gerade gar nicht.

Da kommst du zu einer stinknormalen Sachbearbeiterin, die jetzt umbenannt wurde in "Integrationsfachkraft" weils besser klingt und die macht den selben Mist wie die anderen auch.
Einem zum xten Mal in ein sinnloses Bewerbungscoaching schicken, Druck aufbauen etc.
Das bringt nur einem was, der Statistik wenn man in der Massnahme sitzt und dem Massnahmeträger, der sich eine goldene Nase an Menschen mit echten Problemen verdient.
Amy1680
Beiträge: 75
Registriert: 1. Jan 2009, 02:08

Re: möglichkeiten der jc

Beitrag von Amy1680 »

***
Antworten