Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlechtes

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlechtes

Beitrag von kiwilana »

Ein liebes und druckfreies Hallo an alle,

auf der Suche nach einem Thread, der explizit nur das Thema Ernährung und auch nicht nur das Abendessen beinhaltet, wurde ich nicht fündig. Gerade morgens kann es sehr schwer sein, wenn der Antrieb im Keller und Sinnlosigkeit oder Interessenlosigkeit stark präsent sind.

Deshalb lade ich herzlich ein, vollkommen ohne Druck (!!!) ein bißchen zu üben. Ohne Druck ist das wichtigste dabei und bedeutet für mich: Ohne Scham, ohne Leistungsdruck, einfach frei und echt. Das heißt, was man hier postet, egal ob es toll, gesund, viel, wenig oder gar nichts ist, hat absolute Berechtigung, so zu sein wie es ist!

Zwei drei einladende und motivierende Sätzchen als Einleitung:

1. Es ist normal! Im Rahmen der Depression ist es normal wie es ist!

2. Depression kann zu Appetitlosigkeit oder vermehrtem Appetit führen. Beide sind gleich blöd. Beide stellen ein Problem dar. Es ist nichts trennendes, sondern etwas verbindendes. Egal was davon wir haben: wir teilen es!

3. Die Ernährung hat einen entscheidenden und nachweisbaren Einfluss auf unser Befinden***


Ich wünsche uns alles Gute beim üben, einfach nur beim üben bewusster zu werden durch das festhalten und posten was man isst. Egal was. Bewusst statt verdrängend - Wertfrei und frei :)

Liebe Grüße, Kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von kiwilana »

gestern

morgens: bisl apfelmus, kinderriegel
mittags: 1 banane, kinderriegel
ich bekam dann bauchweh :cry:

auf dem weg zur einladung zum abendessen ein tanke-croissant geholt, hälfte gegessen. brachte nix, zu spät. abends: braten, knödel, rotkraut, soße, salat. bauchweh blieb. jemand gab mir dann flohsamenschalen und nach dem 2 TL war es weg :)
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von kiwilana »

heute

morgens: kinderriegel
mittags: 1 banane

deshalb dieser thread. jetzt habe ich es aufgeschrieben. und merke, dass ich genau das selbe wie gestern mache. wie blöd kann man sein :?

aber jetzt wird´s besser: für morgen ist mein leckeres apfelmus wieder da und eier zum backen. ich habe mir überlegt mal wieder zu backen. frühstückscookies. gute idee.
cinder89

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von cinder89 »

ich mach mit! Gute Idee!
Gestern:
Frühstück: Nichts
Mittagessen: Blätterteig-Feta Tasche mit gemischtem Salat
Abendessen: Spargelsuppe und Toast mit Käse, Gemüse Teller
Heute:
Frühstück: nichts. ich frühstücke nicht, weil ich so spät aufstehe, dann fange ich quasi direkt mit Mittagessen an...
Mittagessen: Mac'n'Cheese und grüner Salat
Zwischenmahlzeit: drei Aprikosen und Schokolade
Abendessen: entweder noch eine Portion Mac'nCheese oder Butterbrot :)
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von ichbingut »

Oh guter thread:

Frühstück: nix

Mittag: eine laugenstange mit käse, Tomate, gurke
und ein Glas Cola

Zwischendurch: Trauben und Wasser

Abends: aufback- baguettes
und etwas süßes mal gucken...
Der Weg ist das Ziel!
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von ichbingut »

P.s. hört sich nur wenig an, wenn man nicht weiß dass ich seit Sommer 10(!) Kilo zugenommen hab :) :)
Der Weg ist das Ziel!
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von ichbingut »

So heute:

Morgens: drei Croisanntes mit schokocreme

Mittags: nix

Abends: lassagne mit einem Brötchen

Und dann zwei kleine Stücken Kuchen

Wasser, Tee und ein Kaffee...
Der Weg ist das Ziel!
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von Mim »

Hallo,

ich probier auch mal. Kann meine Ernährung gar nicht einschätzen,
aber tendiere zu unregelmäßigem essen, momentan gefühlt zuviel ungesundes.

Gestern:

Morgens: halbe Banane, halbes Bröchen mit Käse
Abends: eine Portion Fertignudeln, zzwischendurch ettwas Schokolade, Kekse
Spätabends: Große Portion Kartoffeltortilla, Bratlinge und Hüttenkäse
(Mitbewohner hatte gekocht)

Grund: War gestern von Morgens bis abends arbeiten. Es war so viel los, dass ich nicht zum Essen gekommen bin.
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von ichbingut »

Heute:

Morgens: ein Croissant mit Pfenner Harz,
ein halbes Brötchen mit Kase und Wurst

Mittags: nix ( Ich platz auch aus allen Nähten)

Abends: gibts Kartoffelsuppe, lecker und vielleicht noch ein Stück Kuchen und Obst

Obst probiere ich im Moment als Süßesersatz zu essen. Ich träum sogar vom essen im moment...oh man so weit ist es schon gekommen....
Der Weg ist das Ziel!
cinder89

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von cinder89 »

Morgens: nix
Mittags: Toast mit Camembert und Tomaten mit Mozarella
Abends: Ofenkartoffeln mit Gemüseburger, 3 Aprikosen und Weingummis, später noch einen Rohkost-Teller mit Möhren und Paprika
cinder89

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von cinder89 »

ichbingut: das mit dem Obst versuche ich auch gerade. Klappt aber nicht.
Habe auch 10 kg zugenommen seit ich die Venlafaxin abgesetzt habe :-(
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von ichbingut »

Cinder89

Bei mir ist es seit ich amitritylin nehme.

Bin nochmal am probieren und ab Morgen geh ich wieder arbeiten. Da wird das mit dem Essen nochmal besser...
Der Weg ist das Ziel!
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von kiwilana »

konnte nicht schlafen, also esse ich den weihnachtsmann.
das war so eklig süß, dass ich danach sofort eine karotte essen musste.

wenigstens sind die karotten schon geschält. ein stufen-projekt seit tagen. klappte erst, nachdem ich den beutel aus dem kühlschrank rausholte. so sieht man ihn. schäler bereitlegte. so suche ich später nicht genervt. stunden später klappte es, machte ich es einfach.

wir wollen nämlich indische kartoffeln mit möhren zaubern.
morgen könnte das projekt endlich essbar werden.

ansonsten brauche ich v.a. eins:
einen neuen plan für mein frühstück. immernoch. das passt alles vorne und hinten nicht.
ich kapiere einfach nicht, dass ich morgens mehr brauche als sonst. muss ich annehmen!
ziel: schluss mit dem verdrängen, morgen werden neue ideen gefunden und eingekauft!!
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von krimi56 »

Guten Morgen miteinander!

Ich finde dieses Thema gut.

Esspläne oder sagen was ich wann esse möchte ich jetzt nicht, sondern einfach etwas zur Motivation beitragen.

Oftmals ist das "Essen" überhaupt ein Problem wenn man allein ist.

Daher finde ich es wichtig sich eine schöne Atmosphäre zu schaffen und auch ein Ritual.

Das bedeutet für mich, möglichst zu den gleichen Zeiten essen und den Essplatz etwas einladend gestalten. Was immer jeder darunter versteht. Nur aufwendig darf es nicht sein, sonst verliert man evtl. wieder die Lust daran.

Dies gehört eben auch zum Üben, damit das Essen Spaß macht!

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
cinder89

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von cinder89 »

morgens: nix
Mittags: nudeln mit Erbsen
abends: Brötchen, Tomate/Mozarella

Gestern: frühstück: Porridge!! ja tatsächlich, ich habe mal gefrühstückt!
Mittags und Abends: Falafel mit Pita Brot und Gemüse
Zwischendurch leider ohne Ende Schokolade weil ich so gefrustet war :-(
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von ichbingut »

Oh Yeah mein Essen war heute der Hammer:

Morgens: nix
Mittags: nix ( war beim Zahnarzt und hatte bis abends Betäubung
Nachmittags: einen dickmann
Abends: zwei selbstgemachte hamburger mit Pommes danach eis, dickmanns, weintrauben.

Wenn das mal nicht ungesund war...
Der Weg ist das Ziel!
cinder89

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von cinder89 »

ichbingut: geiles abendessen, ich kriege direkt mega hunger :D. da hast du dir richtig was gegönnt nach dem Zahnarztbesuch :)
morgens nix
mittags: asia-gemüse mit curry kokos soße und couscous (ich habe mal wieder gekocht)
nachmittags einen apfel und schokolade
abends: stuten mit pflaumenmus und nutella, schokolade
oh mann, ich esse zu viel schokolade :-(
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von ichbingut »

Oh ja cinder, lecker war's...
In der Woche klappt das irgendwie besser mit dem geregelten Essen...

Heute gab's
Morgens: halbes croisannt, halbes Brötchen, halbes einback
Mittags: viel Kuchenteig
Abends: ein Hamburger
Hmm, hier fällt mir erstmal auf wie grausam meine Ernährung manchmal ist...
Der Weg ist das Ziel!
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von ichbingut »

So, heute:

Morgens: nix
Mittags: ein pizzateilchen
Abends: aubergine mit tomate und käse überbacken und Salat mit rucola, Mango und Mozzi.
Das war gut...
Der Weg ist das Ziel!
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von katyfel »

Ich hab bisher immer mitgelesen aber da das ein schwieriges Thema für mich ist...
aber jetzt dachte ich, grade deshalb könnte es, zumindest immer mal wieder, sinnvoll sein, mich hier zu beteiligen;
Morgens; Croissant mit Marmelade
Nachmittags: Döner mit Pommes und eine Cola dazu

Sonst nichts, leider eben nochmal Schokolade...

Liebe Grüße,
Sinfonia
JanetWeiss
Beiträge: 232
Registriert: 12. Okt 2014, 11:17

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von JanetWeiss »

Guten Abend,
ich möchte auch mitmachen, wenn ich darf. Da brauch ich nicht so viel zu schreiben und vielleicht kann ich so mein desolates Kurzzeitgedächtnis ein bisschen trainieren.
Meine Tageszeiten sind momentan ein wenig verdreht, deshalb existiert morgens/mittags/abends nicht wirklich.
Also:
Erste Mahlzeit: Bananen-Apfel-Müsli mit Milch, in Wasser aufgelöste Vitamin-B-Brausetablette, Vitamin-D-Tablette und Tee
Zweite Mahlzeit: Kurkumareis mit (als Joghurtersatz) Milch, Frischkäse und Margarine, dazu Fenchel, Paprika und Süßkartoffel (leider ein bissi zu scharf geraten), Wasser
Dritte Mahlzeit: *hüstel* zuviele "After Eights" und Lakritze, Wasser, Wasser, Wasser

Schlaft gut
J a n e t

Ever tried...Ever failed...No matter...Try again...Fail again...Fail better. Samuel Beckett
cinder89

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von cinder89 »

frühstück: wie immer nichts :)
mittag: Spaghetti mit Brokkoli und Pesto
Abends: Salat
Nachtmahl: ein stück kuchen
die idee, keine süßigkeiten zu essen, funktioniert leider irgendwie nicht :D :D :D

janet, dein mittag essen klingt total gut!
JanetWeiss
Beiträge: 232
Registriert: 12. Okt 2014, 11:17

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von JanetWeiss »

Danke,Cinder, für das Kompliment - krieg ich selten für Essen! :lol:

Bei mir gab's heute:
Erste Mahlzeit: Bananen-Apfel-Müsli mit Milch, eine in Wasser aufgelöste Fe-Brausetablette, eine Vitamin-D-Tablette und Tee
Zweite Mahlzeit: Vollkornnudeln mit Joghurtersatz (s.oben), Pesto, Wurzeln (auf Nicht-Norddeutsch sind das Karotten) und Ziegenkäse, Wasser
Dritte Mahlzeit: ein "After Eight" (das letzte zum Glück), Nektarine-Sternfrucht-Froop und Wasser natürlich

Süße Träume wünscht
J a n e t

Ever tried...Ever failed...No matter...Try again...Fail again...Fail better. Samuel Beckett
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von kiwilana »

ich finde euch alle total toll!!!

wir können die masken ablegen, offen sagen, was sache ist.
allein schon, dass es mal raus ist - das große geheimnis, das schlechte gewissen - kann befreien. alles, was man heimlich, schuldbehaftet, alleine "in sich reinfrisst" vergiftet uns. spricht man das aus und sieht: niemand verurteilt mich dafür... kann man lernen, sich selbst auch nicht mehr zu verurteilen. dadurch kann befreiung und entspanntheit entstehen. und dadurch widerum kommt es - irgendwann - ggf. zu einem freien, entspannten, freiwilligen prozess der änderung.

alles, was ich mir zwangsverordne... geht nicht "rein". alles öko-, vollkorn-mäßige war früher nur BÄH. jetzt macht es mich glücklich. vor drei jahren oder so aß ich nur pizza, fertig-spaghetti, und fertig-lasagne und so. soviel zum thema: no druck! und befreiung!

ich bin eigentlich total fertig, aber bei dem kuchenteig eben war ich sooo befreit, dass ich total lachen musste ;) sowas mache ich auch! danke für das lachen!!! das tat sooo gut.

soweit zwischendurch. auch um Sinfonia zu beruhigen. ich finde das klasse: statt scham, schuld und co lachen hier schon viele über den mist, den wir essen ;) und wie geil... dadurch schlagen wir sogar zwei fliegen: entspanntheit entsteht zum essenthema, für mich wie gesagt der einzig funktionierende weg für eine änderung UND man lacht mal, was ja selten ist bei depressionen!

zurzeit fehlt die kraft zum essen posten, aber ich habe jetzt ein leckeres frühstück gefunden :) wenigstens etwas, das mich tröstet und stärkt. wenn ich es esse (zurzeit morgens, mittags und abends)... hach, dann tut das irgendwie gut.

danke, liebes bio-walnuss-vollkornbrot mit butter und marmelade! ich hab dich lieb ;)

liebe grüße, kiwi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Morgen*Mittag*Abend: Ernährung ÜBEN - Gutes UND Schlecht

Beitrag von Mim »

Hallo Kiwi,
allein schon, dass es mal raus ist - das große geheimnis, das schlechte gewissen - kann befreien. alles, was man heimlich, schuldbehaftet, alleine "in sich reinfrisst" vergiftet uns. spricht man das aus und sieht: niemand verurteilt mich dafür... kann man lernen, sich selbst auch nicht mehr zu verurteilen. dadurch kann befreiung und entspanntheit entstehen. und dadurch widerum kommt es - irgendwann - ggf. zu einem freien, entspannten, freiwilligen prozess der änderung.
Vielen Dank! - für diesen tollen Absatz! Den ich mir ganz groß irgendwo rausschreiben werde, denn er bezieht sich für mich nicht nur auf das Essen, sondern, auf so ziemlich alle, alle Lebensbereiche. Und ich finde das soooooo wichtig, sich immer wieder zu sagen. Danke :)

Für mein Essen HEute schäme ich mich zwar nicht, aber ich poste es trotzdem mal:

Morgens:
Naturjoghurt mit Müsli und Banane, 1 Kaffee mit Sahne

Mittags:
2 Körnerbrötchen mit Käse, 1 Cappuccino

Nachmittags:
1 Müller-Buttermilch Birne Quitte: recht lecker, aber viiiiieeeel zu süß! Danach hatte ich noch mehr Durst....
2 Gläser Gemüsesaft

Spät: 1 Kaffee (war definitiv fehl am Platz :roll: )

Gerade eben: 1 kleine Pizza, Wasser
Antworten