Neu hier, Dysthymia

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
PrittStift
Beiträge: 5
Registriert: 18. Nov 2014, 22:14

Neu hier, Dysthymia

Beitrag von PrittStift »

Hallo zuammen :hello: ,

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:

Männlich
Alleinstehend (Dauersingle mir sehr kurzer Unterbrechung)
30 Jahre jung
Keine Kinder
Ich lebe in Südwestfalen (Nähe Siegen)

Eigendiagnose (so sehe ich mich in bezug auf die psychische Verfassung):
Leide seit Jahen unter starken Stimmungsschwankungen, leichter depression, bin sehr zurückhaltend, Kontaktscheu, habe ein gringes Selbstwertgefühl. Ich habe Phasen in denen es mir sehr gut geht, diese dauern meist jedoch nicht lange an. Ich kann mich nur selten an schönen Dingen erfreuen. Mir ist sehr oft zum Weinen zumute, habe aber seit Jahren nicht mehr geweint. Seit einigen Monaten, fast einem jahr, bin ich in meinem Job stark überfordert, soziale Kontakte vernachlässige ich, ich bekomme auch sonst vieles nicht auf die Reihe. Im Sommer bin ich auf der Arbeit ausgerastet, habe ein telefon gegen die Wand geschmissen und bin gegangen, weil ich überfordert war. Nachdem dieses Ventil geöffnet wurde, ging es mir für ein paar Tage sehr gut. Mein Chef hatte verständnis und ich konnte trotz/wegen des ausrasters für ein paar Tage frei machen. Mein Hausarzt hat das eher als bagatelle abgetan und mir noch vorwürfe gemacht, weil ich durch meine Aussage "ich gehe jetzt nach Hause und bleibe dort" meinen Job gefährdet habe. Nun ja, er hat mir dann eine Überweisung für einen Psychologen geschrieben und da war ich am Mittwoch zum ersten mal.

Nach einem sehr guten Gespräch hat er diagnostiziert, dass meine Angaben auf eine Dysthymia hindeuten. Im nächsten Gespräch soll das noch durch Tests eingegrenzt werden. Das Gespräch hat mir sehr gut getan und ich bin froh, dass ich den Schritt gegangen bin.

Nachdem ich mich im Internet ein wenig eingelesen habe trifft diese Diagnose sehr gut auf mich zu. Nun bin ich vieleicht einen schritt weiter und kann etwas dagegen tun, oder auch nicht...

Ich freue mich auf einen Erfahrungs-/Meinungsaustausch
Liebe Grüße

Pritt
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Neu hier, Dysthymia

Beitrag von katyfel »

Hey, willkommen erstmal!
Hier lesen allerdings nicht so viele, es ist eher nicht der richtige Teil des Forums, ich empfehle dir, das nochmal in "Umgang mit der Krankheit" zu posten, da bekommst du sicher mehr Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
Sinfonia
PrittStift
Beiträge: 5
Registriert: 18. Nov 2014, 22:14

Re: Neu hier, Dysthymia

Beitrag von PrittStift »

Hey, ich habe gedacht, ich schreibs mal hier, weil sich in dem Bereich einige vorgestellt haben :? Ich werde mir den Bereich "Umgang mit der Krankheit" mal etwas genauer anschauen und dort sicherlich den ein oder anderen Beitrag schreiben ;)

Lieben Gruß
qwertzuiop

Re: Neu hier, Dysthymia

Beitrag von qwertzuiop »

ebenfals: umzug ins andere unterforum ;-)

ich kanns mir nicht verkneifen:
Dysthymia gibt es nur noch in europa
mit dem neuen dsm-V wurde es mit der major depression zusammengelegt da man die nicht wirklich unterscheiden kann. dementsprechend wird sie wohl bald auch in europa "aussterben"
PrittStift
Beiträge: 5
Registriert: 18. Nov 2014, 22:14

Re: Neu hier, Dysthymia

Beitrag von PrittStift »

Aber handelt es sich bei der Major Depression nicht um
eine schwere Depression, bei der Dysthymia um eine leichtere aber chronische Form?
qwertzuiop

Re: Neu hier, Dysthymia

Beitrag von qwertzuiop »

laut reiner definition schon.
1. dystemie wird auch im allgemeinen für chronische verläufe verwendet egal wie schwer. schlichtweg weil es keine andere bezeichnung gibt
2. chronische verläufe sind selten stabil
3. warum ist eine jahrelange depression in voll ausprägung "leichter" als eine 4 wöchige mit nur einem symptome dafür aber diese in extremer ausprägung?

ich habs nur erwähnt , weil ich vor kurzen erst darüber gestolpert bin und es zeigt das die bezeichnungen nicht mehr als leere hüllen sind. die bezeichnung endogene depression gibt es offiziell auch schon lange nicht mehr, trotzdem bekommt man die immer wieder zu hören.
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Neu hier, Dysthymia

Beitrag von Galaxis »

Dysthymia ist bei mir auch diagnostiziert worden. Manchmal habe ich Tage, da kann ich meinen Alltag sehr gut gestalten und dann gibt es Tage da fühle ich mich wie ein Versager, der vom Leben nicht mehr viel zu erwarten hat. Besonders tritt das auf, wenn ich hohen Belastungen ausgesetzt bin z.B. Beruf! Im privaten Bereich kann ich mich recht gut abgrenzen, wenn es mir nicht gut geht und ich mal nichts mache.

Ich habe mal gegoogelt, dass es sich hierbei auch um eine neurotische Depression handelt. Diagnostiziert wurde sie im September 2012 und ist jetzt wieder präsent.
Goldi91
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2023, 10:54

Re: Neu hier, Dysthymia

Beitrag von Goldi91 »

Hallo, falls Du hier noch aktiv bist, ich komme aus Siegen, hättest Du Interesse dass man sich mal austauscht? LG
Antworten