Gutachter

payasa
Beiträge: 421
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Gutachter

Beitrag von payasa »

Hallo,

ich eröffnet diesen Thread, weil der nachher auch wieder im Nirvana verschwinden kann.

Ich habe heute ein Schreiben vom Rentenversicherungsbund bekommen - ich soll zu einem Gutachter, wegen der Verlängerung der EU-Rente. Gutachter?? Was begutachtet der denn? Und wie läuft das ab? Habt ihr da Erfahrung? Will der in einer Stunde begutachten, ob ich weiterhin Rente bekomme oder nicht?

Ich bin ja eine, die im Normalfall immer grinst, wenn sie draußen unterwegs ist - was ist, wenn der Gutachter dieses Grinsen völlig falsch deutet? Und denkt, ach die lächelt ja, der gehts gut?

Ich bin grad ein bisschen nervös.... Gutachter! Das hört sich so allerhöchstoffiziell an.

Danke im Voraus schon mal für eure Antworten und Tipps.
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Gutachter

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Payasa, hast du eine befristete EU-Rente, dann wird m. E. nach alle 2 Jahre dies überprüft.
Und dann kann es auch sein, dass ein Gutachter dies noch einmal betrachten muss. Du gehst ja glaub ich, auch noch ein paar Stunden arbeiten, das kann auch ein Grund sein. Mach dich erst mal nicht verrückt, meist ist dies nicht so schlimm.

Saneu1955
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Gutachter

Beitrag von Salvatore »

Hallo Payasa,

ich musste auch schon mal zum Gutachter, hatte Riesenbammel, aber es war dann nicht so schlimm wie befürchtet. Das Vorgehen ist jedenfalls ganz normal und hat gar nichts mit dir persönlich zu tun. Man kann das ja auch ein bisschen verstehen, die DRV zahlt eine Menge Geld und möchte halt wissen, ob eine EM-Rente in die richtigen Hände fließt. "Mein" Gutachter hat meine EM-Rente befürwortet und ich hatte nicht das Gefühl, dass er dringend nach Gründen sucht, um sie abzulehnen... (So wird es manchmal dargestellt, bestimmt gibt es solche Gutachter auch.)
Wenn du möchtest, kannst du eine Begleitperson mitnehmen! Ich habe das mitgemacht, habe mich auch nicht hinbringen lassen.

Es ist schon nicht leicht, ich finde das hat ein bisschen was von "Fleischbeschau", aber der Gutachter, bei dem ich war, hat sich sehr viel Zeit genommen, war sehr freundlich, hat sehr einfühlsam nachgefragt. Allerdings ist es natürlich nicht leicht, seine Seele da aufs Tablett zu legen, obwohl man die Person überhaupt nicht kennt. Und wenn du da ankommst wie das blühende Leben, ihm sagst wie toll alles läuft, dass dein Leben einfach eine Wucht ist und ihm mit einem fröhlichen Augenzwinkern erklärst, dass Probleme zum Lösen da sind... Nunja, dann kommt er wahrscheinlich ins Grübeln. ;)

Aber wenn du ihm seine Fragen ehrlich beantwortest, dass du dich täglich zur Arbeit quälst, Probleme mit dem Schlafen hast, dich dauernd niedergeschlagen fühlst und selbst schöne Aktivitäten anstrengend sind, von Zusammenbrüchen berichtest und auch alles andere nicht verschweigst, dann sollte das eigentlich gar kein Problem sein. Der arbeitet nicht gegen dich.

Ich wurde übrigens auch körperlich untersucht, weiß jetzt nicht mehr was das genau war. Auf jeden Fall erstmals ein EEG, fand ich gut. Insgesamt kam es mir vor, als wäre ich eeeeewig dringewesen und so ganz abwegig war das wohl auch nicht - bestimmt 2,5 Stunden, vielleicht sogar mehr. Weiß ich aber nicht mehr.
Nimm Arztberichte mit, wenn du welche hast. Und wenn du möchtest, kannst du dir auch vorher Stichpunkte machen, sozusagen einen Spickzettel.

Alles Gute für dich! Das wird schon! So wie ich dich hier kennengelernt habe, bekommst du die Rente nicht aus Spaß und sicher sieht das der Gutachter auch so.

Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Gutachter

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen liebe payasa,

auch ich kann bestätigen, dass du dir keine sorgen machen musst. ich beziehe zwar keine rente, musste aber mehrfach zum gutachter vom mdk und von meinem arbeitgeber, habe nie schlechte erfahrungen machen müssen. halte dir bitte vor augen, dass die versicherungen geld zahlen, für das sie verantwortlich sind und dementsprechend damit umgehen müssen.

wichtig ist aber, was swalvatore schreibt: sei im gespräch ehrlich und spreche über deine symptome und probleme. arztberichte sind auch immer gut.

übrigens bin ich auch so ein typ, der rein äußerlich und unbewussst ärzten ein besseres wohlbefinden signalisiert. aber die ärzte haben mich immer durchschaut. ich denke, sie kennen auch dieses symptom bei erkrankten ganz gut und finden mit den richtigen fragen die wahrheit heraus.


glg final
payasa
Beiträge: 421
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Gutachter

Beitrag von payasa »

Guten Morgen ihr Lieben!!

Ach - danke für die mutmachenden Worte. Ich bin schon ein kleines bisschen außer mir. Das sind so Situationen, da könnte ich Rillen in den Boden laufen vor Aufregung. Jemand weiß was - und ich nicht. Ich komme in eine Situation, von der ich nichts weiß. Nicht weiß, wie ich mich verhalten soll, was ich sagen soll, wohin ich schauen soll - das verunsichert mich völlig.

Eine Freundin wird mich hinfahren, es ist nicht so weit, dass ich mich nicht alleine trauen würde, aber ich weiß, dass ich wahnsinnig nervös sein werde. Vielleicht ist es einfacher, wenn jemand dabei ist.

Gut, wie toll ihr das schon gemeistert habt, das macht mir ein bisschen Mut. Salvi, ich werde versuchen, so offen, wie ich es kann, zu sein. Ich hoffe, es ist kein Mann!! Aaaaahhh.... Hoffentlich muss ich mich da nicht auch noch ausziehen oder so... ach je, hoffentlich bekomme ich den Termin bald und habs schnell hinter mir.

Danke nochmal für eure Worte <3
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
Mathias63
Beiträge: 3
Registriert: 17. Okt 2014, 10:09

Re: Gutachter

Beitrag von Mathias63 »

Hallo payasa,

ich glaube da sind wir alle gleich, auch ich komme anders rüber, eher selbstsicher und ausgeglichen. aber das haben wir wohl Jahre lang geübt!!!
Mit den Gutachtern ist es mal so mal so. War jetzt schon bei zwei Gutachtern wegen der Rente, bei zwei von der Arbeitsagentur und zu einem Gutachten wegen meiner BU-Versicherung.
Die Angespanntheit vorher war immer groß. Außer einer oberflächlichen Begutachtung und eines Hörtests gab’s bei mir keine Untersuchungen.
Wie schon geschrieben, sei offen und erzähle von den Tagen und Momenten an denen es dir schlecht geht, wie du deinen Alltag nicht gebacken bekommst usw..
Ich weiß ja nicht von wem du unterstützt wirst. Ich habe mir etliche Anlaufstellen gesucht und mir hier ein breites Netz aufgebaut.
Da gibt es den VDK, örtliche Gemneindepsychiatriesche Dienste, Psychologische Beratungsstellen der Kirchen und Sozialpsychiatrische Dienste ( gerade dies bieten bei uns in der Stadt an, dich zu Terminen zu begleiten ).
Ich hoffe du bekommst gut über die Zeit bis zu deinem Termin. Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute.
Liebe Grüße
Katerle
Beiträge: 11296
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gutachter

Beitrag von Katerle »

@ payasa

Mir ging es auch immer so, wenn ich zum Gutachter musste, dass ich nevös und angespannt war, ängstlich. Aber als wir dann ins Gespräch kamen, war alles halbsoschlimm. Habe in der Hinsicht bisher nur positive Erfahrungen machen können.

Wünsche ebenfalls alles Gute.
Katerle
Athene
Beiträge: 57
Registriert: 20. Aug 2014, 22:45

Re: Gutachter

Beitrag von Athene »

Hallo Payasa,

auch ich möchte Dir Mut machen.....sowohl mein Psychiater als auch mein Therapeut hatten mir im Vorfeld gesagt, daß ich einfach ehrlich sein und meine Gefühle zeigen soll. Ich habe mich dann auch nicht geschämt, als ich bei Fragestellungen seitens der Gutachterin in Tränen ausbrach (auch das gehört dazu). Insgesamt dauerte die Begutachtung nur 15 Minuten.

Sei einfach Du selbst!

Alles Gute,
Athene
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen
(Johann Wolfgang von Goethe)
payasa
Beiträge: 421
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Gutachter

Beitrag von payasa »

Lieben Dank Allen für die netten Antworten.

Immer noch kein Termin - das nervt mich ein bisschen.

Athene, ich befürchte auch, dass ich vor lautern Anstrengung in Tränen ausbrechen werde, das passiert mir oft, wenn ich gar nicht mehr weiß, wohin mit meinen Gefühlen. Na ja, mal sehen.
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
payasa
Beiträge: 421
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Gutachter

Beitrag von payasa »

Am Freitag um halbelf hab ich den Termin. Meine Freundin fährt mit, weil ich jetzt schon so nervös bin, dass ich alleine da gar nicht hinfahren könnte... denkt an mich bitte!!!
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Gutachter

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Payasa, werden in Gedanken bei dir sein!!!!!

LG Saneu1955
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Gutachter

Beitrag von Brummi59 »

Liebe payasa,
wenn ich im Krankenhaus eine richtig fette Spritze in die Hüfte bekomme, bin ich in Gedanken bei Dir :hello:
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
JanetWeiss
Beiträge: 232
Registriert: 12. Okt 2014, 11:17

Re: Gutachter

Beitrag von JanetWeiss »

Alles Gute!!!
J a n e t

Ever tried...Ever failed...No matter...Try again...Fail again...Fail better. Samuel Beckett
ADS
Beiträge: 54
Registriert: 11. Sep 2011, 20:44

Re: Gutachter

Beitrag von ADS »

Liebe Payasa,

bereits 5 x mußte ich mich begutachten lassen - schildere Deine Krankheit so, wie sie ist, und dann wäre es gar kein Nchteil, wenn Du weinst, wenn Du Angst zeigst, weil es eben die Probleme auch plastisch zeigt. Sich also bitte nicht "zusammen nehmen" und cool sein wollen...eine Begleitperson ist wichtig, auch, daß Du nicht selbst fahren kannst, ist ein wichtiger Punkt, der registriert wird. Schreib Dir am besten vorher noch einen Merkzettel, auf dem Deine konkreten Probleme aufgezählt werden, damit Du nichts vergißt in der Aufregung. Es klingt witzig, war aber nicht so, daß ich einmal vergessen hatte, meine Vergesslichkeit zu erwähnen.... :roll: Es kann unterschiedlich lange dauern. Evt rufst Du vorher an, und fragst danach. Dann ist man besser vorbereitet. Auch Deine Begleitung, Du kannst es ja eben damit begründen, weil Deine Begleitung es wissen möchte..

Ich drücke Dich herzlich und ....auch der Tag geht vorüber! :hello:

Ghazal
payasa
Beiträge: 421
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Gutachter

Beitrag von payasa »

Danke ihr Lieben für eure guten Worte - ich hab jetzt schon ganz kalt vor Aufregung. Ich berichte euch am Freitag, wie es war!

Drücken mag ich - wir ihr wisst - nicht erwidern, aber ich nehme es augenzwinkernd an!
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
payasa
Beiträge: 421
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Gutachter

Beitrag von payasa »

Hallo ihr lieben Anmichdenker und Daumendrücker,

ich bin wieder da! Es war ein mega anstrengender Tag.

Die letzten Nächte hab ich so wenig geschlafen und heute Morgen habe ich prompt VERschlafen. Um 8.00h hätte ich noch einen Termin bei meiner Therapeutin gehabt, viertel nach acht wurde ich erst wach, kurz angerufen, 3 Tropfen Wasser ins Gesicht und noch schnell hingefahren. Wir sind zusammen die Fragen von diesem Fragebogen durchgegangen und dann war meine Stunde auch schon vorbei.

Dann war ich noch eine halbe Stunde mit dem Hund laufen und konnte mich gerade fertig machen, da war meine Freundin schon da.

Wir waren kurz nach 10.00h in Homburg, ich kam gleich dran mit EEG und nochmal Fragen beantworten, dann mussten wir sehr .....sehr lange warten! Gegen halbeins wurde ich dann aufgerufen, der Arzt hat mich abgeholt, machte aber gleich einen netten Eindruck - aber vor "nett" wurde ich gewarnt, weil ich wie ein Hund auf Würstchen so sehr auf nett anspringe. Der Gutachter hat den Fragenkatalog, den ich vorher ausgefüllt hatte Punkt für Punkt mit mir abgehakt, bei Selbstmordfantasien ist er stehen geblieben. Ist es so schlimm, hat er mich gefragt und hat damit alle Schleusen geöffnet. Naja, um es kurz zu halten, er hat gesagt, er muss innerhalb einer Woche antworten und dann würde das ja wohl übergangslos weitergehen mit der Rente - d.h. wenn der mich jetzt nicht völlig an der Nase rumgeführt hat, wird er wohl für mich sprechen.

Jetzt bin ich völlig fertig, psychisch und physisch - muss eine Mütze Schlaf nachholen.

Ich danke euch allen für eure positiven Gedanken!
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Gutachter

Beitrag von Salvatore »

Hallo liebe Payasa,

ich habe heute zufällig genau halb zwölf auf die Uhr geschaut und dachte gleich: jetzt wird die Gute jeden Moment aufgerufen. Wie es ihr wohl ergeht...

Dein Bericht klingt "gut". Der Arzt scheint einfühlsam und freundlich gewesen sein; ich glaube schon, dass du seiner Einschätzung trauen kannst und er die Weiterbewilligung der Rente tatsächlich befürwortet. Warum sollte er dich an der Nase herumführen? (Sicherlich mag es das auch schon mal in der Geschichte der Gutachter gegeben haben, aber ich gehe davon aus, dass das dann die Ausnahme von der Ausnahem war.)

Wie vorher schon gesagt, ist es niemals schön oder angenehm, sich begutachten zu lassen. Egal wie nett und fürsorglich sich der Arzt gibt, es ist und bleibt ein völlig fremder Mensch, der extrem intime Dinge von einem wissen möchte.
Aber du scheinst es prima gemeistert zu haben und deine Angst vor der Grinse-Fassade hat sich nicht bestätigt; der Gutachter ist anscheinend gut zu dir durchgedrungen. Daher kann ich mir nicht im Entferntesten vorstellen, dass dir die Rente verweigert wird.

Jetzt lasse es erstmal sacken. Es ist gar kein Wunder, dass du dich jetzt völlig erschlagen fühlst, diese Geschichte ist schon lange vorher anstrengend und nun fällt zuminest diese Anspannung von dir ab. Lass es zu, erlaube dir, dich ordentlich auszuruhen!

Lg, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Gutachter

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Payasa, auch ich habe heute an dich gedacht. Schön, dass du es nun endlich überstanden hast und durchatmen kannst. Bestimmt bekommst du einen positiven Bescheid.

Jetzt ruhe dich erst einmal aus, denke an etwas schönes, z. B. an dein baldiges Enkelkind und lass alle anderen Sorgen für heute in der Schublade. Du hast es dir verdient.

LG Saneu1955
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Gutachter

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Payasa,
ach, wie schön. Wenn auch anstrengend, du hast einen Meilenstein geschafft - Wahnsinn. Erhole dich gut und tu dir etwas richtig Gutes, das hast Du Dir echt verdient.
LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Gutachter

Beitrag von Brummi59 »

Mönsch payasa,

da hab ich viel zu spät an Dich gedacht. Meine Punktur gab es erst 15:30 Uhr und da hätte ich jeden Gutachter vorgezogen.
Jetzt ist es geschafft und das Wochenende lässt Du einfach mal Alles fallen.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Gutachter

Beitrag von Frauhamster »

Das hört sich doch gut an. Ich hab auch an Dich gedacht.
Das hast Du prima gemeistert.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
payasa
Beiträge: 421
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Gutachter

Beitrag von payasa »

Da ich ja im echten Leben eher zurückgezogen bin, bin ich von eurer Fürsorge echt mega gerührt!!! Ich danke euch!
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
payasa
Beiträge: 421
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Gutachter

Beitrag von payasa »

Jetzt hole ich diesen Thread doch noch mal hoch. Stellt euch mal vor - wir haben jetzt schon Dezember, meine letzte Rente habe ich im November bekommen!

Immer noch keinen Bescheid, ob die Rente weiter gezahlt wird oder nicht. Ruf ich da heute an sagen die, das ist noch bei deren Gutachter!! Sag ich: Ich hab den Antrag im April!!!! gestellt und jetzt ist der erst beim Gutachter?? Und was mache ich, wenn ich im Dezember kein Geld bekomme? Sagt sie - völlig genervt: Ja, dann bekommen sie das halt im Januar oder Februar ausbezahlt.

Ja toll, oder? Ich sag meinem Vermieter, ja sie bekommen die Miete halt im Januar oder Februar, Strom und Gas auch und essen muss ich eh nix bis dahin.

Leute, diese Willkür macht mich echt fertig - mein Herz klopft so, das nichts Tun können - ich könnte in die Luft gehen, ehrlich!
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
qwertzuiop

Re: Gutachter

Beitrag von qwertzuiop »

du kannst was tun.
so lange dort nichts entschieden ist und zwar durch versäumniss des trägers muss er wenn auch nur vorläufig weiter zahlen! denn solange nichts entschieden ist kannst du von anderen stellen keine hilfe bekommen.
bei mir wollte jc die wohnung nicht zahlen also gutachter nachdem das mehr als 6 monate nicht funktionierte, obwohl ich denen regelmäßig auf die nerven gegangen bin, stand ich bei denen auf der matte. erst dann wurde mir erzählt das die bis auf weiteres weiter zahlen. und erst dann wurde mir ein entsprechender bescheid ausgehändigt.
wenn du die rv ärgern willst stelle antrag beim jc, mangels entscheidung der rv sind potentiell die zuständig alleien schon wegen der kk und dann hetze die mal alle auf einander. im dezember lohnt sich das besonders mangels at.
payasa
Beiträge: 421
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Gutachter

Beitrag von payasa »

Danke für den Tipp qwertzuiop - aber was ist jc??
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
Antworten