neu hier

Antworten
Heike75
Beiträge: 11
Registriert: 2. Sep 2014, 19:10

neu hier

Beitrag von Heike75 »

Hallo zusammen!


Vor einigen Tagen habe ich mich registriert, gestern das erste Mal das Forum besucht. Ich finde es gut, das es hier aktiv zugeht und ein reger Austausch besteht, auf den ich mich freue!

Ich selbst bin Betroffene und das indirekt seit vielen Jahren, habe einiges Negatives schon in der Kindheit und Jugend erlebt, was mich bis heute Kraft kostet - habe u.a. auch eine PTBS, und direkt diagnostiziert ist eine Depression in verschiedenen Stärken seit Ende 2009.

Seitdem nehme ich auch (leider) Medikamente. Ich habe leider keine länger anhaltenden guten Phasen. Meist nur einige Wochen. Bisher nie für ein halbes oder mal ein ganzes Jahr, nach bekanntwerden der Erkrankung.

Ich versuche meinen Alltag zu meistern, aber berufstätig bin ich nicht mehr. Es heisst immer, das ich erstmal wieder meinen Gesundheitszustand herstellen soll (...) .

Mittlerweile habe ich mich damit erstmal abgefunden.

Gut das es neben den alltäglichen "Pflichten" noch das i-net gibt, da ich mich auch von meinen Kontakten ziemlich zurückgezogen habe, weil mein Ruhebedürfnis recht hoch ist.

Das war es erstmal zu mir.

LG

Heike
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: neu hier

Beitrag von Brummi59 »

Hallo und willkommen Heike,

auch ich bin Betroffener. Seit Dezember 2012 bin ich krank geschrieben und rutsche ständig tiefer in die Depression. Dieses Frühjahr hatte ich eine Langzeittherapie wegen meiner PTBS. Vielleicht kann ich Dir da den einen oder anderen Tip geben.
Ansonsten suche auch ich den Ausweg aus der Depression - bisher leider vergebens.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Adler66
Beiträge: 9
Registriert: 25. Sep 2014, 15:09

Re: neu hier

Beitrag von Adler66 »

Hallo zusammen!
Auch ich bin neu hier - habe mich erst eben angemeldet - und deshalb nehme ich das Stichwort "neu hier" gerne auf.
Vor ein paar Monaten ging mit einem Mal bei mir nichts mehr ... "BURNOUT" (von der Arbeit her) dachte ich ... nun aber - nach ersten Gesprächen mit einer Psychologin - komme ich immer mehr zu der Einsicht, dass sehr viel mehr "dahinter steckt". Verdrängte Kindheits-Erlebnisse, die mich immer wieder in die gleichen "Muster-Fallen" tappen lassen; die nicht verarbeitete Trauer über den Verlust eines Kindes vor einigen Jahren etc. pp.
Ich habe lange einfach nur "funktioniert" - und DAS geht jetzt nicht mehr.
Gestern dann wollte ich noch "kurzfristig" - neben Psychologin und Hausärztin - psychiatrischen Rat mit hinzuziehen (wegen der Möglichkeit einer - vorübergehenden - medikamentösen "Unterstützung" ... bis ich mich durch die Psychotherapie wieder etwas "stärker" fühle)... Wartezeit ist aber dort 1 Monat(!) ...
Jetzt sitze ich hier und hoffe auf ein wenig "Austausch" mit Euch ... ein weiterer Schritt ...
Heike75
Beiträge: 11
Registriert: 2. Sep 2014, 19:10

Re: neu hier

Beitrag von Heike75 »

Hallo "Adler"

ja, so kann es gehen. Man hat lange funktioniert, verdrängt, abgespalten - so war es bei mir auch.

Irgendwann kamen bei mir mehrere schwierigere private Situationen zusammen, und ich hatte einen Nervenzusammenbruch und war danach das erste Mal stationär für 10 Tage. Habe mich dann selbst entlassen, weil ich auf eine andere Station verlegt werden sollte, wo ich mich nicht so recht wohl fühlte, weil dort viele sehr junge Leute waren, und ich denen nicht meine Probleme auch noch "auflasten" wollte.

@ Dieter

Ich wollte vor einiger Zeit eine ambulante Traumatherapie starten. Aber der aufzunehmende Stationsarzt war so kühl und emotionslos, das ich mich da gar nicht wohl gefühlt habe. Das sie Distanz waren müssen, für das eigene Wohlergehen ist mir bewusst, aber das war mir dort zu negativ behaftet. Somit habe ich es sein lassen.
Derzeit habe ich eher ein Ruhebedürfnis. Aber wenn Du mir zu Deiner Therapie schreiben magst, nur zu.

Alles Gute!


LG

Heike

PS Ende August/Anfang September hatte ich eine starke depressive Phase, leider auch mit Suizidgedanken, so kam es das ich mich hier angemeldet habe. Nun hat mich mein Neurologe medikamentös neu eingestellt und es hat sich wieder gebessert. Bei mir ist es mittlerweile chronisch, da es nun schon mehrere Jahre besteht und Schlafstörungen ebenso.
Antworten