Angst vor neuer Therapie

Antworten
Tagsdigital
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2003, 16:49

Angst vor neuer Therapie

Beitrag von Tagsdigital »

Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr in Behandlung wegen meiner Depressionen. Mir wurde damals das Medikament Zoloft verschrieben. Meine Ärztin hatte mir versichert das diese Medikament sehr wenig Nebenwirkungen aufzeigt.

Nun ja , jetzt bin ich wieder soweit und habe erneut einen Termin vereinbart

Ich habe aber Angst vor dieser Therapie. Ich hatte in dieser Zeit in der ich die pillen schluckte massive Nebenwirkungen.

- Ich hatte Kopfschmerzen
- Ich war wie besoffen
- Mir war Schwindlig
- hatte probleme beim sex
- ich schwitze wie nie zuvor

Wenn es das Medikament mit den wenigsten Nebenwirkungen ist dann habe ich jetzt schon Panik davor. Ist Zoloft wirklich das beste was man bekommen kann ???

Grüsse und Danke für jeden Tip
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Angst vor neuer Therapie

Beitrag von kr »

Hallo Daniel

zu Deinem speziellen Medikament kann ich leider nichts sagen. Es gibt jedoch eine Suchfunktion. Vielleicht aber ein paar Sätze zu Medis überhaupt. Als ich das erste Mal etwas verschrieben bekam habe ich den Beipackzettel genau studiert, als nächstes mich im Forum schlau gemacht. Wenn man bei Suchen den Medikamentennamen eingibt kann man sich meist vor Beiträgen nicht mehr retten. Solltest Du mal versuchen. Und so viele Beiträge so viel verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Wenn ich mir die alle zu eigen gemacht hätte wäre ich jetzt entweder tot oder vollkommen gesund. Beides ist nicht eingetreten und ich denke, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss und auch kann. Ich gebe zu, dass ich sehr anfällig für die Meinung anderer bin und mich negative Erfahrungsberichte schnell in Panik versetzten. Nur wenn es mir gelingt das alles auszublenden merke ich mit einmal, dass so furchtbar und entsetzlich Vieles gar nicht ist.

Ja ich schwitze auch wie blöd – na und wir haben eine Dusche. Probleme beim Sex – ich bin froh, wenn ich den neuen Tag mit etwas Kraft angehen kann. Und plötzlich merke ich, dass viele der ach so objektiven Nebenwirkungen bei mir in meinem Kopf stattfinden. Und als nächstes muss ich mich fragen wie lange nehme ich denn die Medis schon. Der Körper braucht halt seine Zeit, um sich einzustellen. Und ich muss abwägen: nehme ich gewisse Nebenwirkungen in Kauf, wenn es mir mit dem Medi insgesamt besser geht. Und zum Schluss: Jeder Arzt verschreibt bei Nichtverträglichkeit ein anderes Präparat.

Grüße vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
down_under
Beiträge: 49
Registriert: 22. Jan 2004, 22:42

Re: Angst vor neuer Therapie

Beitrag von down_under »

Hallo Daniel,

ich kann mich KleinerRabe nur anschließen. Ergänzend und unterstreichend möchte ich noch folgendes hinzufügen:
Es gibt kein "bestes" Medikament. Was dem einen super hilft kann beim anderen schlimmstenfalls kontraproduktiv sein. Das manche Leute sich in Nebenwirkungen "reinsteigern" (daher oft die Empfehlung den Waschzettel garnicht erst zu lesen), bzw. zumindest eine psychologische Komponente dabei ist kann ich nur unterstreichen.
Wie stark Dich die Nebenwirkungen beeinträchtigt haben kannst nur Du beurteilen, ich interpretiere Dein Posting aber so, daß es nicht mehr im tolerablen Bereich war. Es gibt aber jede Menge verschiedene Medis, möglicherweise hilft Dir ein anderes noch viel besser und Du hast keine bzw. kaum Nebenwirkungen. Deine Chancen ein Medi zu finden, bei dem die Wirkung für Dich die Nebenwirkungen weit übersteigt, sind sehr gut. Nimm Deine Erfahrung einfach so, das dieses Zoloft für Dich nicht optimal war.
Ach ja, bei vielen Medis treten zwar anfangs Nebenwirkungen auf, die sich aber meist recht schnell geben.

Ich habs zuerst mit Citalopram versucht, hat bei mir nicht, bzw. paradox gewirkt und tierische Nebenwirkungen verursacht, Fluoxetin hingegen wirkt bei ausreichender Dosierung wie ein Wundermittel.
kann in Deinem Fall gerade umgekehrt sein. Ein guter Arzt wird mit Dir suchen bis ihr ein passendes Medikament gefunden habt.

Alles Gute, viel Erfolg,

down_under
Ann
Beiträge: 105
Registriert: 8. Aug 2008, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Angst vor neuer Therapie

Beitrag von Ann »

Hallo Daniel,
ich kann nur bestätigen, was Kleiner Rabe und Down_under geschrieben haben! Ich habe mich damals sehr überwinden müssen, überhaupt ADs zu nehmen, habe den Beipackzettel genau studiert und fast schon auf die Nebenwirkungen gewartet. Natürlich traten welche auf. Aber sie haben sich nach einiger Zeit Einnahme wirklich deutlich gebessert. Und vor allem habe ich dann auch den Vorteil der Tabletten zu spüren bekommen, nämlich die psychische Stabilisierung. Die überwiegt für mich die Nachteile und Nebenwirkungen eindeutig. Diese muss ich dafür eben in Kauf nehmen als kleineres Übel. Ich habe aber Glück gehabt, dass ich auf Anhieb das für mich "richtige" Medikament verordnet bekommen habe, nämlich die Fluoxetine. Das heißt aber nicht, dass sie auch für dich richtig sein müssen, es wird bei dir darauf ankommen, das Medikament zu finden, bei dem die positive Wirkung die negativen Nebenwirkungen eindeutig überwiegen. Das gibt es ganz sicher, gib nicht auf!

Alles Gute und liebe Grüße
Ann
Antworten