sicherheit im forum

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
TFender
Beiträge: 68
Registriert: 8. Jun 2014, 20:27

sicherheit im forum

Beitrag von TFender »

hallo macher und macherinnen des forums,

ich habe festgestellt, dass man das ganze forum auch ohne anmeldung lesen kann. sicherlich habt ihr euch darüber auch schon nen haufen gedanken gemacht, trotzdem möchte ich das thema mal anschneiden.

im forum werden sehr sensible und persönliche informationen veröffentlicht, die von jedem gelesen werden können. auch wenn die usernamen bei den meisten anonym sind, kann heutzutage jeder hinz und kunz die infos mit dem schreiber in verbindung bringen. ist es nicht sinnvoll, wenigstens einen teil des forums vor den augen der welt zu verbergen und nur registrierten usern zugänglich machen? ich denke da speziell an "umgang mit der krankheit", "angehörige" und "beziehungen im forum". ich persönlich hätte ein besseres gefühl dabei, wenn ich wüsste, dass nur eine begrenzte menschengruppe lesen könnte, was ich schreibe ... und nicht die ganze welt.


viele grüsse
tobias
Selea

Re: sicherheit im forum

Beitrag von Selea »

Hi lieber Tobias :)

Ich bin keine Macherin des Forums.

Mag aber trotzdem etwas zu deinem Post sagen.

Es ist richtig. Alle Welt kann unsere Beiträge lesen.
Das wird aber auch in den allgemeinen Nutzungsbedingungen dieses Forums gesagt.

Nur wer schreiben will , hier, muss sich anmelden.

Ich persönlich finde es richtig gut, dass "rein theoretisch" alle Welt mitlesen kann.
Es sind doch letztlich nur Menschen, die in irgendeiner Form Bekanntschaft mit der Erkrankung Depression gemacht haben.

Auch für die schreibe ich, Selea.

Und___auch hier gilt die Eigenverantwortlichkeit.
Wieviel ich zeige von mir, obliegt meiner eigenen Verantwortlichkeit.

Ich selber habe nicht soviel Angst, dass mich hier irgendein Nachbar identifizieren könnte. Und wenn____dann würde ich ihn zu einem Kaffe "unter Depressiven" einladen. ;) ;)

Manchmal vergessen hier MitforistInnen, wenn sie sehr ausfallend und kritisch werden, dass es wirklich das gesamte www. mitlesen kann.

Ich für meinen Teil finde dieses kleine Hintertürchen des Mitlesens, des ganz anonymen Mitlesens hilfreich. Für Menschen, die halt auch mit dieser blöden Erkrankung zu tun haben.....

Deswegen___seien unsere Beiträge wohlüberlegt.


Selea
TFender
Beiträge: 68
Registriert: 8. Jun 2014, 20:27

Re: sicherheit im forum

Beitrag von TFender »

Selea hat geschrieben:Es sind doch letztlich nur Menschen, die in irgendeiner Form Bekanntschaft mit der Erkrankung Depression gemacht haben.
... und vielleicht leute, die mitbekommen, dass da jemand die nächsten wochen in die klinik geht.
... und vielleicht ein arbeitgeber, der argumente sucht, seinen kranken mitarbeiter los zu werden.
... und vielleicht amazon, die dir dann beim nächsten besuch eine liste von büchern über depression empfehlen.
... und, und, und

ich weiss, dass heute immernoch viele menschen meinen, dass sie "nichts zu verbergen" haben. aber wer das denkt, der braucht seine tür auch nicht abschliessen und kann sein geld auf den küchentisch legen :)

nicht böse sein selea, aber es geht nicht um netiquette oder hilfe für andere, sondern um informationen, die den leuten tatsächlich schaden können.


grüsse
tobias
Selea

Re: sicherheit im forum

Beitrag von Selea »

Hmm....deswegen schreiben wir ja unter einem nickname.

Du etwa nicht, Tobias :?: :?: :?: :?: :?:
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: sicherheit im forum

Beitrag von Salvatore »

Hallo Tobias,

ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen, aber warum hast du dir dann ausgerechnet dieses Forum ausgesucht? Es gibt zahlreiche andere Depressionsforen, bei denen nicht jeder mitlesen kann - doch statt eines von denen zu nutzen, bist du hierher gekommen. Warum?

Für mich geht es jedenfalls in Ordnung, dass dieses Forum öffentlich ist und ich wünsche mir auch nicht, dass dieses Forum lesegeschützt wird. Wäre es so, hätte ich mich niemals angemeldet.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
TFender
Beiträge: 68
Registriert: 8. Jun 2014, 20:27

Re: sicherheit im forum

Beitrag von TFender »

hallo,

naja wenn ich sage, warum ich ausgerechnet hier bin und nicht woanders, widersprech ich mir selbst :)

ich habe dieses forum gewählt, weil ich hier von vornherein sehen konnte, dass die leute sich zuhören und versuchen zu helfen, zu trösten und aufzubauen. und besonders weil hier kein permanenter spam von irgendwelchen zwielichtigen "nahrungsergänzungsmittel" und dergleichen zu lesen ist.

ich will ja auch nicht unruhe stiften oder so. möchte nur mal die meinung der verantwortlichen dazu hören.


grüsse
tobias
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: sicherheit im forum

Beitrag von Salvatore »

TFender hat geschrieben:naja wenn ich sage, warum ich ausgerechnet hier bin und nicht woanders, widersprech ich mir selbst
Genau! :lol:
Die von dir genannten Gründe waren auch für mich ausschlaggebend. Der Umgangston ist freundlich und oft herzlich, die User sind gut informiert und geben wirklich hilfreiche Tipps, es gibt keine Trolle (bis auf sehr seltene Ausnahmen, die sofort gelöscht werden) und keinen Spam. Aber wäre das Forum lesegeschützt, würde man das nicht wissen und somit würden viele den Weg hierher nicht finden.
Klar gibt es Arbeitgeber, die ihren Angestellten auf diese Weise hinterherspionieren, aber ich denke mal, die meisten machen sich die Mühe gar nicht und selbst wenn, wäre es immer noch schwierig - man müsste schon eine Menge Posts in einer Menge Foren lesen, um den Schreiber zu identifizieren (denn du benutzt ja wohl hoffentlich auch einen Nick! ;) )

Und andere Leute, nunja... Wenn dich hier irgendein Privatmensch erkennt, dann ist derjenige wohl selbst depressiv oder Angehöriger eines Depressiven, denn warum sollte er sonst wohl hier lesen?

UND bisher bin ich hier diejenige, die alle mit den Buchempfehlungen malträtiert und nicht Amazon... 8-)
TFender hat geschrieben:möchte nur mal die meinung der verantwortlichen dazu hören.
Hm, daraus wird wohl eher nix. Die Mods (*wink*) lassen sich auf solche Diskussionen erfahrungsgemäß nicht ein.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
TFender
Beiträge: 68
Registriert: 8. Jun 2014, 20:27

Re: sicherheit im forum

Beitrag von TFender »

naja ich seh schon, das bringt nichts. alles beschwert sich nur, DASS nsa, bnd und co. überall infos abgreifen, aber über das WIE macht sich keiner gedanken. nur anzunehmen, dass ein "nickname" ausreicht, um anonym zu sein war vielleicht vor 20 jahren mal richtig, aber heute ist das nur noch augenwischerei. klar ist mein nick nicht mein real name, sondern setzt sich aus einem wortspiel aus "defender" (verteidiger) und meinen initialen zusammen. aber wie gesagt: das ist nur spielerei...

ich denke jedenfalls, dass einige leute hier im forum themen- und krankheitsbedingt sich zu sicher fühlen und zu viele infos von sich weitergeben und dass da der betreiber in der mitverantwortung ist...
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: sicherheit im forum

Beitrag von DYS- »

TFender hat geschrieben:
ich denke jedenfalls, dass einige leute hier im forum themen- und krankheitsbedingt sich zu sicher fühlen und zu viele infos von sich weitergeben und dass da der betreiber in der mitverantwortung ist...
Hallo TFender

Das glaube ich eher nicht. Es ist ein Forum zum Austausch über Depressionen. Ich sehe die Verantwortung bei jedem selbst. Wir sind doch durch unsere Erkrankung nicht geistig behindert.

Ich denke, dass viele Leser von den Forenbeiträgen profitieren können.

Liebe Grüße dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: sicherheit im forum

Beitrag von Salvatore »

Lieber Tobias,

du bist doch ein vernünftiger und rational denkender Mensch. Mann, wollte ich erst schreiben, aber weiß ich das? ;)
Deshalb kannst du doch nicht allen Ernstes finden, dass es genau dasselbe ist, ob ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte (äh, obwohl, naja... :lol: ) und gänzlich freiwillig und somit zwangfrei Informationen über mich für alle sichtbar ins Internet stelle... ODER ob meine Telefonate abgehört werden, die ich NICHT live streame, meine SMS und Emails gelesen werde, die ich NICHT ans vernetzte Schwarze Brett hefte und meine Wege per GPS meines Handys (naja, falls ich halt sowas hätte) nachvollzogen werden, die ich heimlich gehe.
Doch, darüber mache ich mir sogar sehr viele Gedanken, aber doch nicht bei Dingen, die ich sozusagen mit dem Megafon in die Welt hinausposaune.

Ich sehe wie DYS (*wink*) die Verantwortung bei jedem selbst. Fratzebook kann ja auch nichts dafür, dass die Leute so blöd sind und jeden Käse "teilen". (Außer natürlich, dass dort tatsächlich gezielt und methodisch sämtliche Informationen abgegriffen und verarbeitet werden - dafür können sie natürlich sehr wohl was; was ich hier aber noch nie erlebt habe (keine Werbung für Medis, keine Buchvorschläge, keine Reisetipps etc., obwohl ich hier letztens einen Bot entdeckt habe, trotzdem kann ich die Inhalte hier nicht googeln).)
Und obwohl die User von Facebook wohl offiziell in der Mehrheit als geistig gesund gelten (darüber könnte man trefflich streiten, aber in diagnostischer Hinsicht) fühlen sie sich auch dort m.E. zu sicher und teilen zu viele persönliche Informationen.
Nur finde ich das wesentlich schlimmer, denn die User HABEN in der Regel ein Passwort und sind überzeugt, dass nur autorisierte Personen auf ihre Daten zurückgreifen können - obwohl erwiesenermaßen genau das Gegenteil der Fall ist.

Deshalb glaube ich, dass in zu vielen Fällen ein Passwort eine Sicherheit vorgaukelt, die es nicht gibt. Ich weiß nicht, wie gut die Sicherheitssysteme normalerweise in Foren so sind, aber ich habe schon zu oft gesehen, wie solche Passwörter nach zweiminütiger Internetrecherche auch von Laien geknackt wurden.
Andauernd höre ich, dass Passwörter unverschlüsselt auf den Servern einiger Provider gespeichert werden. Datensicherheit durch Passwörter? Gibt es bestimmt. Irgendwo. Oder irgendwann.

Und abschließend noch einmal eine bereits gestellte Frage, ein wenig anders formuliert: was hält dich davon ab, dir ein Forum zu suchen, das passwortgeschützt IST? (Statt hier etwas ändern zu wollen, das für die allermeisten User vollkommen okay zu sein scheint?)
Ich bleibe jedenfalls dabei, mich gegen einen Leseschutz auszusprechen. Es gibt große Schwellenängste, was Depressionen (bzw. psychische Störungen insgesamt) angeht - schüren wir sie doch nicht noch, indem wir einen elitären Club mit Mitgliedsausweis gründen.

(Ach so, und eine Sache fällt mir noch ein: es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass User anscheinend krankheitsbedingt Daten preisgegeben haben, die extrem konkret waren und da wurde derjenige immer von anderen darauf hingewiesen mit dem Vorschlag, das vielleicht doch wieder rauszunehmen.)

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: sicherheit im forum

Beitrag von Zarra »

Hallo Tobias,

mir geht es da eher anders als Dir, ähnlich wie anderen anderen. Hier ist klar, daß jeder alles lesen kann. Aber auch keine Zuordnung hat (außer für NOTfälle die Administratoren über die IP-Adresse). Also schreibe ich nicht meinen Wohnort, wenn das nicht eine Großstadt ist; also schreibe ich nicht ... Und das ist mit Menschenverstand gut nachvollziehbar.

Und über die für "hier" im alten Design zugelegte Mailadresse habe ich im übrigen in diesen nun gut vier Jahren bisher keinerlei Spam & Co. erhalten.

Daß andere konkrete Menschen, von denen ich nicht will ... entweder müßten diese sich intensiv mit dem Forum beschäftigen - also maximal zu erwarten, wenn jemand selbst depressiv ist und ausgerechnet in diesem Forum ... (in einer konkreten Selbsthilfegruppe schien mir das Forum eher unbekannt, und eigentlich interessierte sich keiner dafür, ... was ich so nicht ganz verstand, aber damals so war - die Menschen sind verschieden) - oder ich müßte Hinweise geben, daß ich im konkreten Forum www. ............ mich ausbreite. Also eher ggf. unter Freunden oder zwischen Ehepartnern oder innerhalb der Familie ein Problem - und wenn da einer interessiert ist, schafft er auch die Anmeldung mit Paßwort. Jeder, der bewußt spionieren will, schafft das auch mit Forums-Paßwort - ich finde, daß eher das eine Sicherheit vorgaukelt, die auch nicht wirklich ein ist.

Ich empfinde es eher als einen Pluspunkt, daß man hier lesen kann, ohne sich anzumelden. Es senkt einfach die Hürde, erlaubt auch eine langsame Annäherung, ein unproblematisches (!) Versuchen. - Als ich wohl 2010 auf das Forum stieß, habe ich dann noch etwas rumgesucht, fand aber alle Foren, in denen ich mich anmelden mußte und sozusagen die Katze im Sack "kaufte", "abschreckender", unattraktiver. Denn wenn ich es dann hinterher doof finde, sind dort Daten von mir hinterlegt - und ich muß mich vermutlich umständlich um eine Löschung bemühen. Damit habe ich eher meine Probleme.

P.S. Und als weitere Überlegung finde ich es übrigens gar nicht schlecht, daß so "jedermann" pseudonym in die Gedankenwelt und Problembereiche Depressiver schauen kann. Auch wenn das Interesse begrenzt sein dürfte.

LG, Zarra
Antworten