Hallo

Antworten
summer1609
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2014, 10:03

Hallo

Beitrag von summer1609 »

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal alle Grüßen.
Ich bin schon mal froh zu sehen, dass ich nicht allein bin.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Hallo

Beitrag von ndskp01 »

Hallo summer,

das ist ja eine nette Vorstellung, herzlich willkommen,
ich bin Puk, ich bin seit ein paar Jahren hier im Forum und habe nach langem Zögern die Kurve, gekriegt, eine Therapie gemacht und kann sagen, dass mein Leben jetzt viel besser ist als in den langen Jahren, als ich dachte, ich sei doch normal und gesund. Ich habe nicht mehr ständig Kopfkino, weine nicht mehr ohne erkennbaren Grund, gehe unter Menschen, bin aktiv, sehe Licht, fahre gelegentlich in die Ferien, höre Musik.

Im Forum schreibe ich allerdings meist, wenn es mir gerade nicht ganz so super geht, wenn die realen Kontakte gerade nicht so intensiv sind.

Ich lebe alleine, und fühle mich damit nicht so wohl. Ich habe öfter schon versucht, das zu ändern, aber irgendwie kriege ich es nicht hin, mich einem Mitbewohner oder gar Lebenspartner zuzumuten.

Viele Grüße, Puk
Anicca
Beiträge: 120
Registriert: 19. Mai 2014, 10:45

Re: Hallo

Beitrag von Anicca »

Hallo liebe Summer,

Herzlich Willkommen!

Ich schreibe hier in diesem Forum noch nicht sehr lange, habe aber schon sehr lange mit Depressionen zu tun. Heute kann ich sagen, ich habe die Vergangenheit überlebt, und es kann nur noch besser werden, wenn ich immer bewusster werde.

Ich bin im Hier und Jetzt und Heute, und versuche meinen Alltag so gut es geht zu bewältigen. Immer nur für einen Tag, immer das Wichtigste zuerst, und manchmal ist das wichtigste, einfach nichts zu tun, und mich nur auf das Atmen zu konzentrieren, Einatmen, Ausatmen, Lächeln, Weitermachen. Irgendetwas tun!

Mein Grundgefühl ist Traurigkeit, und viele Lebensbereiche überfordern mich, ich vermeide, halte mich raus, schneide mich selbst vom Leben ab, und bin sehr empfindlich, usw.usf.

Ich versuche zur Zeit ohne Medikamente und ohne professionelle Hilfe mein Leben zu Heilen. Ich gehe in Selbsthilfegruppen und habe das Zwölf Schritte Programm für mich gefunden. Das Programm hat mich zur Spiritualität geführt, und hilft mir dabei, mich selbst zu erkennen...

LG Anicca
why
Beiträge: 209
Registriert: 1. Sep 2006, 15:32

Re: Hallo

Beitrag von why »

Hallo summer,
herzlich willkommen auch von mir. Ich bin schon lange hier im Forum, aber schreibe nicht so viel.
Trotzdem fühle ich mich hier willkommen.
Gerade heute hat meine Thera abgesagt, weil sie einen Unfall hatte.
Jetzt habe ich erst Ende August wieder einen Termin.
Bist du in Therapie oder/und nimmst du Medikamente?
Ich wünsche dir einen guten Austausch
Lore
Josephines

Re: Hallo

Beitrag von Josephines »

Hallo an alle!
Ich bin hier ganz frisch registriert und hoffe mich austauschen zu können.Ich leide schon seit ich denken kann an Depressionen,bin aber nicht in Behandlung,da ich die Verpflichtung,die ich damit eingehe scheue.Früher habe ich mal kurzzeitig Medikamente genommen.
Seit einiger Zeit wird mein Zustand immer schlimmer,soziale Isolation,totale Hoffnungslosigkeit,Ängste etc.
Da ich mich selber nicht so wichtig nehme,könnte ich ja damit weiterexistieren,das Problem sind nur meine Kinder! Und mein Mann,was tue ich denen nur an?! Meine Große ist 10 und hat sich sich von einem unbeschwerten ,fröhlichen,unkompliziertem Kind zu einem Mädchen mit einer massiven Schlafangst und starken Trennungsängsten entwickelt.Mein Sohn hat keine Freunde!
Ich bin so müde,habe einfach keine Lust mehr,würde am liebsten einschlafen und nie mehr aufwachen!
fessus
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2008, 20:43

Re: Hallo

Beitrag von fessus »

Hallo Josephines,

dein Zustand den Du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor - soziale Isolation, Hoffnungslosigkeit, Ängste.
Eigentlich dürfte ich keine Probleme haben: bin fast 25 Jahre verheiratet, habe eine sehr liebe Frau und 5 gesunde Kinder (drei sind volljährig, zweitjüngste ist 16 und der kleinste wird 10), habe auch guten Job.
Jedoch habe ich sozialen Kontakt verlohren - keine Freunde, auch zu meiner Familie habe ich keine richtige Beziehung mehr, wir esssen zusammen und dann ziehe ich mich zurück. Ich weis damit nichts anzufangen.
In letzten drei Jahren gab es viel Stess in der Familie, irgendwann habe ich aufgegeben, habe einfach keine Kraft und kein Mut mehr. Ich denke - es hat mit den Rest gegeben. Ich bin viel auf Montage und so bin nur am Wochenenden zuhause, und wenn ich nach Hause fahre dann bekomme ich dieses unangenehmes Gefühl im Bauch so eine Art Schmerzen oder Krämpfe. Ich fühle mich auch müde, keine Hobbys mehr, auch keine Interesse und keine Lust zu Irgendwass. Manchmal würde ich auch am liebsten einschlaffen und nie mehr aufwachen. Aber...ist das wirklich eine Lösung??????????
Josephines

Re: Hallo

Beitrag von Josephines »

Hallo fessus!
Danke für Deine Antwort,bist Du in Behandlung? weiß deine Familie wie es um Dich steht,kannst Du Dich irgendwo fallenlassen? Du hast vordergründig soviel in Deinem Leben erreicht,aber was ist mit DEINEN Bedürfnissen?Kannst Du die fühlen und mitteilen? Geht es Dir schon lange schlecht? Sonst klingt es eher wie ein Burnout!
fessus
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2008, 20:43

Re: Hallo

Beitrag von fessus »

Hallo Josephines,
eine Menge Fragen die zu beantworten sind. Ich bin nicht in Behandlung habe allerdings vor ca. 7 Jahren drei oder vier Monate lang Therapeuten aufgesucht, danach kam Montage und ich konnte an Sitzungen nicht mehr teilnehmen. Meine Frau hat nie nach Gründen gefragt und ich wollte sie und Kinder damit auch nicht belasten. Was meine Bedürfnisse angeht …ich kann zur Zeit nicht sagen ob ich überhaupt welche habe. Mein Alltag besteht darin: morgens aufstehen zur Arbeit gehen, nach der Arbeit zurück zum Hotel, ich möchte einfach nur Ruhe haben und sonst nichts mehr. Dieser Zustand dauert schon länger und ich habe so ein Gefühl als ob mir der Boden unter den Füssen weggerissen wird. Es ist so leer und dann kommen so Gedanken: wäre es nicht schön einfach einschlafen und nicht mehr wach werden?
Andererseits habe ich Familie für die ich sorgen muss.
Josephines

Re: Hallo

Beitrag von Josephines »

Hallo fessus!
Ich kann das so gut verstehen! Aber manchmal fühle ich mich auch gut und lebendig und dann fühle ich so tief und intensiv,daß ich es kaum aushalte,für diese Gefühle Kämpfe ich.Ich will leben!
Bei vielen Depressiven war sie da,diese unbändige Sehnsucht nach Leben und das Unvermögen sie zu realisieren.Bitte horche in Dich ,spüre Dich Leben ist so unglaublich kostbar!
Antworten