Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht

Antworten
GSB
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2013, 09:26

Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht

Beitrag von GSB »

Ich hab hier mal eine Frage: ich bin seit fast einem Jahr krank geschrieben, arbeitsunfähig wegen Depressionen.
Nun möchte die Krankenkasse daß ich den Arzt von der Schweigepflicht entbinde.

Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen.
Vielen Dank
LilaNeu
Beiträge: 50
Registriert: 18. Dez 2013, 20:45

Re: Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht

Beitrag von LilaNeu »

Hallo GSB :)

Ja, das versuchen die Krankenkassen immer wieder gerne. Die Entbindung von der Schweigepflicht bekommen und dann am besten noch telefonisch Druck auf das Mitglied ausüben.

Aber: Die Details deiner Krankheit gehen die Krankenkasse gar nichts an. Wenn sie mehr darüber wissen wollen, steht es ihnen frei, den MDK zu beauftragen, der dann Kontakt mit deinem Arzt aufnimmt. Vielleicht wirst du auch zu einer Untersuchung eingeladen, das kann aber sowieso passieren, egal ob du diese Schweigepflichtentbindung erteilst oder nicht.

Je nachdem, entweder auf der Basis deines Arztberichts oder der persönlichen Untersuchung, wird der MDK dann einen Bericht erstellen. Möglicherweise wird der MDK eine Gefährdung deiner Erwerbsfähigkeit feststellen und eine Reha empfehlen..... aber niemals werden Einzelheiten an deine KK berichtet. Das geht die nicht nur nichts an, das können die auch gar nicht beurteilen.

Oder möchtest du, dass dein Sachbearbeiter, bei dem du deine Zuzahlungsbelege abgibst, so vertrauliche Sachen über dich liest?

Liebe Grüße
Lila
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht

Beitrag von Salvatore »

Hallo GSB,
LilaNeu hat geschrieben:Die Details deiner Krankheit gehen die Krankenkasse gar nichts an. Wenn sie mehr darüber wissen wollen, steht es ihnen frei, den MDK zu beauftragen
Ganz genau! Wie es bei ärztlichen Unterlagen ist weiß ich nicht, aber bei den Daten von meinem Therapeuten war es so, dass der Gutachter der KK meinen Bericht kannte und meinen Namen nicht und der Sachbearbeiter kannte meinen Namen und den Bericht nicht - sondern nur die Empfehlungen des Gutachters.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
GSB
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2013, 09:26

Re: Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht

Beitrag von GSB »

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir doch sehr, mein Tag war heute gelaufen, nachdem ich den Anruf meiner Ärztin bekam. Mittlerweile habe ich es abgelehnt sie von der Schweigepflicht zu entbinden. Das ist aber auch mal ein unerfahrenes Huhn, aber ein liebes Huhn, sie hätte mich doch darauf hinweisen müssen, daß man so etwas nicht unterschreibt, dank eurer Rückmeldung weiß ich daß ich etwas richtig gemacht habe
Antworten