Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*

Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :)))

ich schon wieder :) Ich habe gerade ein Selbsthilfe-Buch gelesen.

Geholfen hat mir: Dass ihre Gedanken sinnlos und hoffnungslos sind, bedeutet nicht, dass alles sinn- und hoffnungslos ist, sondern ist ein Beweis dafür, dass Sie an einer Depression leiden.

Fand ich iwie gut. Ich bin nämlich so überzeugt, dass ich in meinen Gedanken recht habe.. Wirklich wirklich überzeugt. Aber na ja, vermutlich ist es tatsächlich "nur" die Depression.

Was mir nicht geholfen hat: zum Thema Schuldgefühle. Meinte der Autor, dass Schuldgefühle nichts bringen. Machen die Fehler auch nicht wieder besser. Machen mich nur schlecht. So hat als Beispiel eine Frau genannt, die bei ihrem Sohn Drogen im Zimmer gefunden hat. Sie hat sich (in ihrer Depression) Vorwürfe gemacht, dass sie sich mehr um ihn hätte kümmern müssen, nicht hätte arbeiten gehen sollen, allgemein läge die Drogenabhängigkeit an ihren fehlenden Mutterskills. Der Autor entrkäftigt das und sagt, hätte sie damals gewusst, dass er Drogenabhängig wird, dann wäre sie ja nie arbeiten gegangen etc. So sei sie nicht schuld.

Aber so einfach finde ich das nicht, ich denke schon, dass es den jungen geprägt haben wird, dass sie nicht da war und depressiv. Wenn er in ne Therapie gehen würde, würde man ihm ganz bestimmt sagen, dass die unter anderem die fehlende Mutterbindung schuld ist.

Ich denke schon, dass diese Schuldgefühle immer nen wahren Kern haben. Nur dramatisiert die Depression sie. Also denke ich nicht, dass mir jemand sagt, dass ich gar keine Schuld habe, sondern dass ich nur ein kleines bißchen schuld habe.

Auch finde ich es nicht ganz korrekt, wenn man sagt, dass man in einer Depression genau so wertvoll ist wie "normal". Also na ja, ich bin nicht sonderlich leistungsfähig, nett, positiv noch sonst was gerade. Klar, bin ich dennoch wertvoll. Aber wenn ich mein Bein breche, bin ich auch nicht so "wertvoll" wie sonst. Ich kann weniger leisten, brauche mehr Hilfe und Unterstützung, aber ich habe das verdient und das Recht drauf. (hat ne Weile gedauert bis ich das erkennen konnte, aber ja wir haben das verdient!) Aber wenn mir jemand andauernd einreden, will dass ich genau gleich "gut" bin in der Depression stimmt das doch so nicht. Ich bin gerade weniger "gut" aber das ist ok (die Therapie wirkt und wirkt und wirkt) und auch nicht sonderlich tragisch, weniger "gut" zu sein. Ich bin ja trotzdem wertvoll. Aber wenn mir jemand erzählt, dass ich äquivalent zu meinem Normalzustand bin, dann stimmt das einfach nicht.

Kurzum, wenn ich Schuldgefühle habe, wird iwas Wahres dahinter stecken (wenn auch klein); auch wenn ich gerade "weniger" bin, bin ich immer noch wertvoll und gut genug. Aber veräppeln lass ich mich auch nicht. Es ist meiner Meinung nach nicht so, dass meine Gefühle komplett irrational sind.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Klopf klopf auf den Stammtisch :hello:

und zack ist der nächste Tiefschlag da. Mein Antrag auf EU-Rente wurde nach fast einem Jahr Bearbeitung abgelehnt.
Da zwingt mich der Rententräger (Knappschaft-Bahn-See) zur Reha vor Rente. Dort wird sowohl vom Chefarzt als auch von den Therapeuten die Rente befürwortet. Und jetzt die Ablehnung.
Der Hit: ich könnte täglich 6 Stunden arbeiten. Laut Gutachter vom AA, vor knapp zwei Jahren, war es täglich eine Stunde. Und damals ging es mir noch gut :evil: :evil: :evil:
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Cynthia »

Hallo Brummi,

das tut mir leid. Und das nach Deiner ganzen Klinikodysee.
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Cynthia hat geschrieben:Hallo Brummi,

das tut mir leid. Und das nach Deiner ganzen Klinikodysee.
Ich empfinde es als eine Unverschämtheit sondersgleichen. Die lernen mich noch kennen. Und wenn es das Letzte ist, was ich mache und schaffe.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Nina345 »

Hallo Brummi,

das tut mir sehr leid! -.-

Versuch dich nicht unterkriegen zu lassen, auch wenn es alles noch so grau erscheint. Geh dagegen vor, bleibe aber konstruktiv und effektiv und schone deine Kräfte. Stress und Frustration sind der beste Freund der Depression.

Schicke dir ganz viel Sonnenstrahlen, Kraft und Hoffnung.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Ich habe auf Facebook eine Rentengruppe gefunden, in der auch Mitarbeiter des VDK sind. Ein Dr. X hat mir die Formulierung für einen Widerspruch geschickt.
Den Widerspruch schicke ich ohne Begründung ab. Dafür verlange ich eine Akteneinsicht. Damit Die den Ernst der Lage sehen, wird der Widerspruch mit einem Formular des SpDi abgeschickt.
Die haben sich den Falschen ausgesucht. :evil: :evil: :evil:

Keine Ahnung wo ich die Kraft für diesen Kampf noch hernehmen soll. Jetzt kann ich die dringende Hüft-OP wieder vor mir herschieben.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Bittchen65 »

Lieber Brummi ,

das du den Widerspruch schon hin geschickt hast ,
ist schon mal gut.
Bei mir hat das ganze Verfahren der VDK geregelt,so ein Rentenantrag wird
fast immer erst abgelehnt ,mache dir keine Gedanken.Tritt jetzt aber in den VDK ein ,es ist nicht so teuer aber bei dir wieder doch. Sprich einfach mal mit den Leuten vom VDK.
Wenn die bei der Rentenstelle lesen, VDK kümmert sich,hat das eine ganz andere Gewichtung.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nehme den Kampf auf,du kannst nur gewinnen.

LG Bitchen
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Tink »

Hi
Sry ich muss mich mal auskotzen kann grad leider auch auf nix eingehen.
Mir scheint grad alles zu entgleiten ich muss an das Lied von Andreas burani hey denken "wenn das leben nichts anderes zu zu schreien scheint als nein". Es klappt nichts mehr ich vergesse unglaublich viel und bekommen nichts hin. Das kennen ich nicht von mir. Ich bin von klein auf zum funktionieren erzogen. So doof es klingt das funktionieren war eins der wenigsten Dinge die mich noch gehalten haben und das scheint jetzt weg. Ich weis nicht mehr weiter.
Lieben Gruß Tink
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Nina345 »

Huhuu Brummi,

musst du die Hüft-OP wirklich verschieben? Gibt es keine Möglichkeit? Super, dass du sofort proaktiv eine Lösung gesucht hast und nicht resigniert bist. Und dazu gleich noch so professionelle Unterstützung. Und dass du den Widerspruch auch tatsächlich schon losgeschickt hast trotz schwerer Depression. Tolle Leistung, kannst stolz auf dich sein. Versuch aber dich nicht zu sehr zu ärgern.

Huhuu Tink,

Mein tolles Selbsthilfebuch sagt so in der Art: "Wenn Sie sich fragen, warum Sie das nicht mehr hinbekommen und warum jenes nicht mehr. Und warum Sie das vergessen. Und warum sie so ungeschickt handeln. Warum Sie sich nicht mehr freuen können........" Gibt es nur eine vernünftige Antwort: weil Sie depressiv sind.

Wärst du gerade nicht depressiv würdest du es hinbekommen. Das ist die Depression, die es verkackt - nicht du. Versuch deine Probleme auf zusplittern: Problem 1, Problem 2, Entlgeisung 1, Entgleisung 2. Die teilst dann wieder in kleine Untertasks auf:

Wenn zb. Problem 1 (ich nehm mal Brummis Beispiel): Ein abgelehnter Rentenantrag ist, musst du dich über Handlungsoptionen informieren (Hier: Hinnehmen oder aber Widerspruch einlegen) - Wir entscheiden uns für Widerspruch! Hierfür musst du dann folgendes erledigen - Vordruck finden - Informieren wie man das begründet (Hier besser Akteneinsicht - also keine Begründung), dann Ausfüllen - Ausdrucken - Briefumschlag - zur Post gehen). Wenn du nen genauen Plan hast, wirst du wieder das Gefühl haben, deine Probleme im Griff zu haben und sie angehen zu können. Belohn dich wenn du einen Zwischenschritt erfüllt hast.

Ich schreib jedes Problem auf ein einzelnes Blatt und geb mir für die Untertasks dann immer Deadlines.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Klopf klopf auf den Stammtisch :hello:

so einfach wie ich dachte, ist es dann doch nicht.
Vom SpDi gibt es keine Unterstützung. Die dürfen das nicht :shock:
Trotzdem muß ich am Donnerstag hin und den Widerspruch ausdrucken. Ich habe gerade keinen Drucker. Werde ich mich halt über andere Hilfen unterhalten. Ich hab ja ausreichend Baustellen.
Morgen werde ich mit dem VDK telefonieren. Muß ich eben da eintreten.

Zumindest habe ich es endlich geschafft die Gardinen mit Stangen überall aufzuhängen. Wenn auch noch jede Menge fehlt, so kommt mit den Gardinen wenigstens etwas Wohngefühl auf.
Jetzt wo das Renovieren abgeschlossen ist, kann ich die Hüfte wieder schonen. So sind die Schmerzen nicht zu arg (ich hab ja genug Schmerzmittel).
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Nina345 »

Halli Hallo :)))

Schade... Stark, dass du den Kopf nicht hängen lässt. Vor allem die "Studenten" Copyshops sind sehr günstig. ICh fühl mich auch immer erst mit Gardinen wohl. :) Hab es hier nach etlichen Monaten auch endlich geschafft welche aufzuhängen.

Ich fühl mich heute super! Hab auch für Freitag ein paar Freunde eingeladen. So "langfristig" hab ich schon ewig nichts mehr "geplant" Drückt mir die Daumen, dass ich nicht kurzfristig absagen muss.



Liebe Grüße
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Nina345 »

Halli Hallo :)))

Schade... Stark, dass du den Kopf nicht hängen lässt. Vor allem die "Studenten" Copyshops sind sehr günstig. ICh fühl mich auch immer erst mit Gardinen wohl. :) Hab es hier nach etlichen Monaten auch endlich geschafft welche aufzuhängen.

Ich fühl mich heute super! Hab auch für Freitag ein paar Freunde eingeladen. So "langfristig" hab ich schon ewig nichts mehr "geplant" Drückt mir die Daumen, dass ich nicht kurzfristig absagen muss.



Liebe Grüße
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Tink »

Hey Nina
Klingt super drück dir die Daumen das es klappt und danke für den lieben Tipp letzten.

Ich Hang grad wieder an der Ironie des Schicksals. Nach außen hin verstell ich mich ganz gut halte den schein. Zusammenbrechen TU ich zuhause... Wie so oft muss ich mich jetzt wieder für rechtfertigen.. Grieg ich doch am Telefon von Therapeuten gesagt ich würde mich nicht depressiv anhören.... Soll ich heulend da anrufen?? Also das kann es doch auch nicht sein... Da gibt man sich Mühe mit der Fassade für die Kinder etc und bekommt es doch wieder nur vorgeworfen. Egal wie offenbar ist alles falsch....
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Nina345 »

Huhuu Tink :)

ich kenn das, mein alter Therapeut meinte mir würde es ja nicht so schlecht gehen, wenn ich es schaffe ne Autofahrt von 2 h zu schaffen. Ähh, erstens hab ich währendher 4 Pausen gemacht, viel geheult und außerdem ähhh manche können depressiv ganz normal weiter arbeiten und auto fahren. Ich wusste nicht, dass ich nur weil ich es in 3 Monaten einmal geschafft habe auto zu fahren, bedeutet, dass es mir gut geht?!?!?

Ich hätte mir eher ein Lob erwartet und nicht ein"ja dann kann es doch nicht so schlimm sein"

Ich hab mich ne zeitlang auch extra mal nicht so doll zusammen gerissen, damit die Leute kapieren, dass es nur Fassade ist und dass es mir wirklich scheiße geht.

Weiß nicht, ob es ein guter Tipp ist. Kann auch wirklich nach hinten los gehen und alles kann entgleisen. Mir persönlich hat es aber - zumindest diese eine mal - geholfen.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Tink »

Hey Nina,
Das ist ne Maßnahme.... Super wenn es geklappt hat.
Das geht bei mir nicht wenn ich Fassade fallen lasse ist sie mindestens diesen Tag ggf noch die nächsten zwei weg. Ich hab zwei kleine Kinder zuhause. Wenn es irgendwie vermeidbar ist kann ich mich nicht heulend vor sie setzen und auf Arbeit würden sie mir n Strick daraus drehen...
Wie geht es dir?
Echt ? Wer Autofahren kann ist nicht depressiv??? Juhuuu ich bin geheilt :)*lol*
Also manche Ansichten sind Klasse....
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :)

Bei mir fiel dann die Fassade dann sogar noch länger weg. Aber erst als sie mich hyperventilieren gesehen haben, haben sie mir "geglaubt". Ich find das iwie gemein. Ich meine ich hatte bevor ich selbst erkrankt bin einen Kumpel der Depressionen hat. Ich hab ihm schon geglaubt, dass es ihm schlecht geht. Warum sollte ich auch nicht? Wenn er aufmerksamkeit wollen würde, würde er sich doch was besseres einfallen lassen als sich zurückzuziehen?!

Ja, dann kannst du dir den Luxus dich gehen zu lassen wohl leider nicht erlauben. Versuch aber, so langsam wie iwie möglich zu machen, sonst funktioniert iwann selbst die Fassade nicht mehr. Ich hoffe für dich, dass die Spirale zumindest langsamer wird.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
ranu
Beiträge: 87
Registriert: 13. Feb 2016, 22:37

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ranu »

Hallo an alle

setz mich mal zu euch an den Stammtisch

ich finde mich in eurem aktuellen Thema wieder.
Sobald ich unter Menschen bin, merkt mir niemand an dass es mir nicht gutgeht.
Ich habe nicht nur eine Fassade, ich habe mittlerweile eine feste Mauer.
Mein Freundeskreis ist echt toll, ich trau mich trotzdem nicht mich fallen zu lassen. Da muss ich noch viel lernen.

mit ganz liebem Gruß

Ranu
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Tink »

Huhu
Und schon wieder ich. Ich hab das Gefühl heul mich nur noch aus. Sry bin eigentlich nicht so der jammerlappen...
Wir haben ein hund und ne Katze...
Die Nachbarn fangen jetzt an sich WG katzenkot aufzuregen.
Das stresst mich total und wirft mich total ins Loch...
Das letzte was ich jetzt will ist Streit mit Nachbarn
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Luna1966 »

... und wieder einmal werde ich bestätigt, dass auch Therapeuten manchmal nur Scharlatane sind.

Mein damaliger Therapeut hat mir mal auf den Kopf zugesagt:
"Heute geht es Ihnen aber ganz besonders schlecht".
Und das an einem Tag, an dem ich mich ganz besonders zurechtgemacht hatte. Nicht mal ein Haar hat es gewagt, aus meiner Frisur zu "springen", so perfekt hatte ich meine Naturwelle geglättet. Tja und dann das

- der Therapeut hat meine Fassade innerhalb von wenigen Sekunden erkannt und durchbrochen ;).

Da kann ich ja froh sein, dass ich eine so gute Erfahrung machen durfte, gleich beim ersten Therapeuten ;).
Kaschtin
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2015, 10:03

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Kaschtin »

Jaja, diese Therapeuten denen kann man nichts vormachen, also ich meinem nicht.
Behaupte ich geht mir ganz okay und freudestrahlend das ich wieder Oma werde,
Meint er schön und mit einem Augenzwinkern " und wo drückt der Schuh?"
Bin froh das er mich jedesmal durchschaut

Kaschtin
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Nina345 »

Heute ist wieder ein doofiger Dooftag. Es stehen einige Sachen auf dem Programm heute die eigentlich Spaß machen sollten, aber ich hab einfach keinen Antrieb. Selbst die guten Sachen im Leben sind zu anstrengend und locken mich nicht. Wie soll ich jemals wieder die schweren Zeiten meistern?!
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Tink »

Hallo schau dir nicht den Berg an. Mach ein schritt nach dem anderen. Man muss erst gehen lernen bevor man rennen kann.
Kennst du momo Film oder Buch? Da gibt es einen strasenkehrer der eine unglaublich lange Straße kehren muss. Fast unmöglich zu schaffen. Er hat es geschafft weil er ein kleines karre nach dem anderen macht.
Hab Geduld mit dir und schau auf den nächsten schritt nicht die ganze Zukunft.
Gruß Tink
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Nina345 »

Danke Tink <3 Genau das musste ich hören. Danke. Vielleicht hilft der Straßenkehrer sonst noch jemand.:

"Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt.

Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst zu tun und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du?

Man muss immer nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.

Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste. Das ist wichtig.“
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Tink »

Hey
respect zitieren hätte ich das jetzt nicht können wusste nur noch sinngemäß...
Kaori
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2016, 20:10

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Kaori »

Hey leute,

Heute geht es mir..... Joar so *lala* ich weiß nicht so recht ich bin innerlich aufgewühlt und unsicher. Ich weiß einfach nicht was los ist...
Antworten