Venlafaxin absetzen...

Clara1234

Venlafaxin absetzen...

Beitrag von Clara1234 »

Guten Morgen,

vor ungefähr einem Jahr habe ich die tägliche Dosis von 150 mg Venlafaxin auf 75 mg halbiert.
Die ersten Wochen war das nicht leicht, mir ging es spürbar schlechter. Ließ erst nach einer ganzen Weile nach. Dann ging es aber gut weiter bis heute.
In einer Woche werde ich auf 37,5 mg umsteigen und das soll zum ausschleichen von Venlafaxin führen...
Meine Nervenärztin begleitet das homöopathisch.

Hat jemand von euch schon Erfahrung wie es ist nach Jahren von AD gar keine mehr zu nehmen?
Ich bin darauf schon gespannt..

Es grüßt Clara
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Venlafaxin absetzen...

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo Clara!

Also erst mal: Sehr schön, dass es dir offensichtlich so gut geht, dass du einen Absetzversuch wagen kannst! Ich drück dir alle Daumen für eine medikationsfreie Zeit.

Ich habe selbst keine Erfahrung wie es ist nach langer Zeit ohne AD zu sein, da müssen dir leider die anderen weiterhelfen. Aber ich möchte gerne trotzdem was beitragen und habe auch eine Frage.

Ich habe Venlafaxin 75 knapp 1,5 Jahre genommen, dann 1 Jahr und 2 Monate gar nichts und nun wieder zurück zu Venlafaxin (+Mirtazapin).
Wie du erkennen kannst, war meine AD freie Phase nicht ganz von Erfolg gekrönt.
Ich denke, es ist v.a. wichtig, dass du dir erlaubst auch frühe und erste Rückfallsymptome ernst zu nehmen und beim Arzt durchzusprechen.

Was mich jetzt in der folgenden Zeit interessieren würde: Wie hilfreich ist deine homöopathische Begleitung? Kannst ja immer mal Rückmeldung geben.
Wie gut hilft es gegen Absetzsyndrom und wie gut stabilisiert es deine gute Phase?

Venlafaxin kann ja leider beim Absetzen recht unhübsche Beschwerden erzeugen, daher fände ich schön zu wissen, dass man homöopathisch mithelfen kann.