Rentenantrag - Wieviele Seiten?

mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von mime »

Hallo liebe Yvi,

ich kenne mich da leider nicht aus, doch bei den Renten-Antragsbögen ist mir folgede Frage gekommen: Bekommst du von der Rentenversicherung regelmäßig so einen Versicherungsverlauf zugeschickt? (Da stehen die Beitragszeiten drin, in denen für dich in die Rentenkasse einbezahlt wurde [z. B. von deinem ehemaligen Arbeitgeber in der Ausbildung, Zeiten der Arbeitslosigkeit usw.])

Ich bekomme den Vrsicherungsverlauf der Rentenversicherung seit 10 Jahren zugeschickt. Da hatte ich nämlich einen "Antrag auf Kontenklärung" ausgefüllt (da wird z. B. nach der Schulausbildung, Ausbildungszeiten usw. gefragt); den brauchte ich damals für eine andere Versicherung.

Wenn du noch keine Kontenklärung beantragt hast, käme evtl. noch das Formular V 100 oder V 101 (richtet sich nach deinem Geburtsjahrgang) in Betracht / u. U. auch V 410 (wenn es um Anrechnungszeiten geht).

Du könntest bei der Rentenversicherung auch anrufen und nachfragen, welche Unterlagen du benötigst für einen EM-Antrag (ich denke, die wichtigsten Formulare hast du mit R 100, R 210, R 215). Doch ich hoffe, dass sich auch hier noch jemand meldet, der so ein Verfahren schon hinter sich hat und dir genauere Auskunft geben kann.

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Yvi,

man kann sich für den Rentenantrag auch Hilfe holen, so gibt es z. B. überall "Versichertenälteste" der Rentenversicherung, die dabei behilflich sind. Auch bei der Stadtverwaltung oder bei der Krankenversicherung gibt es evtl. jemanden, der dich unterstützen kann. Nur für den Fall, dass du trotz Hilfe durch die Sozialarbeiterin noch Fragen hast.

LG, Wolke
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von mime »

Hallo liebe Yvi,

ich war fast fertig mit meiner Antwort, da bin ich rausgeflogen. Also alles nochmal von vorne...

Hm, ja, das ist viel Formularkram; doch beim nähren Hinsehen wird ein Großteil auf dich gar nicht zutreffen (und einzelne Punkte in den jeweiligen Formularen zu überspringen sein) - dann ist es nur noch halb so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht ;).

Es kann evtl. sein, dass ihr nächste Woche nach der Aktivierungsgruppe nicht alles komplett ausgefüllt bekommt, aber vielleicht könnt ihr es soweit vorbereiten, dass du die Lücken dann zu Hause alleine ausfüllen kannst (oder ihr macht es eben nächte Woche fertig, wenn die Sozialarbeiterin nochmal Zeit hat).

Du hast getan, was du konntest und auch einen Versicherungsverlauf angefordert (den könntest du in der Tat brauchen, um festzustellen, ob deine Ausbildungs- / Arbeits- / Krankenzeiten richtig erfasst worden sind) - und das dauert vielleicht auch noch ein paar Tage. Danach wird sich dann richten, ob du die V 101 / V 410 (ich dachte mir das schon mit dem 79'er Jahrgang ;)) noch ausfüllen brauchst oder nicht.

Ich drücke dir die Daumen; ihr beide schafft das schon mit dem Ausfüllen. Außerdem gibt es ja auch eine Service-Nr. der Rentenversicherung, die telefonisch Auskunft erteilen kann oder - wie du schon schreibst - solche Rentenstellen. Du könntest da vielleicht mal schauen, welche für dich zuständig ist (oder bei der Gemeinde- / Stadtverwaltung anrufen und dir die entsprechende Nr. geben lassen) und wo sie ihren Sitz hat. Oder du schaust im Internet nach, z. B. unter:

http://www.reha-servicestellen.de/inter ... y=location

Puh, ja, das warme Wetter macht mir auch zu schaffen, aber heute geht es, weil ich zu Hause bin (gestern war ich unterwegs und abends noch tanzen, das war ein schweißtreibendes Unterfangen ;)).

Such dir ein kühles Plätzchen in deiner Wohnung - Eistee oder Eiskaffee daneben, Füße hochlegen (gönn dir einfach mal etwas, was dir gut tut).

Liebe Grüße, bis bald (PN).
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Liebe Yvi,

ich habe wohl verständlicherweise keine Erinnerung an die Nummern etc. bei meinem Antrag auf teilweise EM-Rente, und mein Papierchaos ist gerade so, daß ich da auch nicht gerade locker mal rauskramen kann (und will - vermutlich ruft das auch wer weiß was wach). Was Du aber beschreibst und hast, klingt alles sehr gut erst mal.

Ich schreib' jetzt wegen Mimes Link - also in meiner Kleinstadt gibt es auch solch eine Rentenberatungsstelle (noch nicht einmal Versicherungsälteste oder so, sondern ganz offiziell), die taucht z.B. bei Mimes Link nicht auf. Auf den Stadtseiten taucht die aber mit eigener Telefonnummer auf (vermutlich auch im Telefonbuch), und zwar nicht eine Callcenter-Nr. der Rentenversicherung, die immer belegt ist o.ä., sondern eine normale (mit Mittagspause & Co., ansonsten aber relativ normal erreichbar). Doch vielleicht brauchst Du die ja auch gar nicht! Einerseits schaden Infos und mehrere Blicke nicht, andererseits kann man sich auch verrückt machen ... Deine eigenen Daten kannst Du ja ausfüllen, und das andere wichtige sind die Arztberichte.

LG, Zarra
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Regenwolke »

Liebe Yvi,

hier ist nochmal ein Link, wo man sich nach Eingabe der Postleitzahl Beratungsmöglichkeiten anzeigen lassen kann:

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html

Lieben Gruß,
Wolke
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Bei Wolke's Link ist "meine" dabei, allerdings mit der schlechteren Telefonnummer.
LG, Zarra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Liebe Yvi,

ich weiß es nicht wirklich, aber ich schätze: nein. Außer Du mußt noch etwas von dem Bafög zurückzahlen! ... obwohl, vermutlich macht das auch keinen Unterschied. Doch sicherheitshalber würde ich dann entsprechende Kopien beilegen!

LG, Zarra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Liebe Yvi,

immer mit der Ruhe. Das Schlimmste ist wirklich die Panik davor!! Fang an, trag die Daten ein, die Du gerade vorliegen hast oder aus dem Kopf weißt. Mach mit Bleistift außen Kreuzchen (altmodische Methode), wo noch was fehlt, oder kleb' den Teil eines Post-it-Zettel hin. So füllt sich das Stück für Stück. Manches wirst Du nachsehen müssen (m.E. weiß kein Mensch auswendig, von wann bis wann er bei welcher Krankenkasse versichert war, selbst wenn er nicht dauernd hin- und hergewechselt hat). Fragliches kannst Du mit einem Fragezeichen versehen (ob relevant oder ob leer okay ist).

Im Prinzip geht es um Deine Ausbildung und Deine Beschäftigungsverhältnisse. Und Versicherungsangaben. - Und dann halt die persönliche "Stellungnahme", der Selbsteinschätzungsbogen oder wie das heißt. Das machen manche ganz ausführlich. Ich habe das z.B. recht knapp gemacht - schlicht weil ich dachte, daß die Arztaussagen eh das Gewicht haben, nicht meine; da ist es sicher günstig, wenn sich vor allem wenig widerspricht.

Nur Mut! Das wird schon ..., Stück für Stück.

LG, Zarra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Guten Morgen Yvi,

ich habe heute spontan freigenommen (... zumindest bei diesem komischen Vorgesetzten hatte ich Befürchtungen, aber es scheint alles okay zu sein :) ), es ist aber auch der einzige Tag dieser Woche, an dem das organisatorisch gut möglich war. Und irgendwie wartet auch bei mir hier Papierkram ... bzw. davor schlicht aufräumen ... und der freie Tag tut mir einfach auch gut, egal was ich damit treibe.

Selbsteinschätzungsbogen: Schreib Dir, wenn Du noch Zeit hast, vorher zumindest was auf einen Notizblock, was Du schreiben würdest. Das mußt nicht perfekt sein. Wenn Du es der Sozialarbeiterin nicht zeigen magst, ist es auch okay. Aber dann kannst Du es ggf. besser mit ihren Vorschlägen abgleichen, das realistischer entscheiden und fühlst Dich nicht völlig verunsichert, kannst ggf. auch bei ihr besser nachfragen.

Die (später wieder auszuradierenden) Kreuzchen und Fragezeichen bzw. Post-its waren eigentlich schon als Vorbereitung gedacht, bei manchem sieht man ja sofort, daß man Fragezeichen hat oder oder; damit es eben schneller geht. Denn meine Erfahrung mit solchen Formularen ist, daß zwar alles geht, daß es aber viel länger dauert als man will.

Hier scheint es wieder wunderbares Wetter zu werden (bzw. sehe ich gerade, daß es sich doch zuzieht) - ich habe aber auch nichts gegen warmes Wetter, im Gegenteil. (Das wird bei mir erst ab 30° C kritischer.)

LG und einen guten Tag!

Zarra
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von FönX »

Hallo,

ich wollte nur kurz einwerfen, was mir widerfahren ist, als ich den Antrag auf EMR stellen musste (ist schon einige Jahre her).

Erstens wusste ich, dass ich aus versicherungsrechtlichen Gründen sogar im worst case (etwas Pflegestufe III, Kopf unterm Arm, vom Hals abwärts gelähmt o.ä.) keinen Cent Rente bekommen würde. Das hat man bei der Rentenreform geschickt eingefädelt. Das war auch der erste Grund, weshalb sich alles in mir weigerte, mich dieser Papierflut zu stellen. Ich bekam allein beim Anblick der Formulare Schweißausbrüche, und ich war im Kopf total blockiert. Also nahm ich alles Papier, ging mit enormer körperlicher Anstrengung zum Rathaus (bei solchen Angängen bewege ich mich, als wäre ich ein Taucher in zig Meter Tiefe und versuche, schnellen Schrittes auf dem Meeresgrund zu gehen) und sagte dem Herrn vom Rentenversicherungsamt (heißt das so?): "Tut mir leid. Ich kann das nicht.", und ich erwartete einen strafenden Blick, das Schafott, den Galgen oder eine Zuchthausstrafe bei Wasser und Brot. Nichts dergleichen kam. Anstelle dessen ein Lächeln im Gesicht des städtischen Bediensteten und in ruhiger Stimme: "Macht doch nichts. Dafür sind wir doch da.". Ihr glaubt nicht, welche tonnenschwere Last mir vom Herzen fiel.

Fazit: Lieber einmal mehr helfen lassen.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Liebe Yvi,

tut mir ehrlich leid, daß ich da etwas Falsches gemutmaßt habe (Bafög, Halbwaisenrente).

Mein freier Tag war leider sozusagen ein Tag mit x ... Nachdem ich nochmals offizieller meinen freien Tag telefonisch abnicken ließ und meine Kaffeemaschine leicht streikte, bin ich irgendwie wieder ins Bett ... dann war hier doch irgendwie "Kreislaufwetter" und ich kam einfach nicht in Schwung. :( Abends dann wie geplant bei einer Geburtstagsfeier - irgendwie "anstrengender" als erwartet, obwohl ich nicht ausmachen kann, was da anders als bei sehr schönen Festen neulich war. ... und heute ging's grad so weiter, wäre bei der Arbeit am liebsten nach zwei Stunden gegangen, andererseits komme ich dann schon rein, wenn ich mich zwinge, ... bis ich dann halt irgendwann platt bin. Vorher weggedöst. Und jetzt das Gefühl, daß es im Hals wieder mehr kratzt (aber richtig was der Infekt davor ja auch nicht da; das kann eigentlich nicht sein). Naja, ...

LG, Zarra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Regenwolke »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstage, Ivy!!
Und liebe Grüße,
Wolke
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Liebe Yvi,
Leider hab ich immer noch nicht den Versicherungsverlauf von der DRV bekommen. :?
Mach' Dich deshalb nicht verrückt. Du schickst Deinen Rentenantrag an die gleiche Großstelle, die Dir den Versicherungsverlauf zuschicken soll; intern müßten die da sehr gut rankommen - oder bei der Bearbeitung mit Begründung Druck machen können.

Du solltest Dir diesen Versicherungsverlauf, dann (!), wenn Du ihn erhältst, nur anschauen - sind alle Zeiten drin, fehlt nichts (da geht's um berechtigtes Geld); und ggf. fehlende Belege nachreichen.


Mir: Mir geht's insgesamt eigentlich nicht schlecht, eher "Luxusprobleme" im Vergleich zu auch schon (ich räume nicht auf, es gibt viel Aufgeschobenes; ich plane keinen Urlaub, obwohl ich noch ausreichend Urlaubstage habe - im August ist was fest, aber unabhängig davon bzw. habe ich eigentlich auch "Bedarf" und verfügbare Tage, liegt also nur an mir ...). Und diese Frage nach dem Infekt (da gab's eben auch schon vor diesen mehrtägigen Gliederschmerzen, wo ich dann auch im Bett war, mehrmals Anflüge) - das ist aber auch nicht weiterführend. Ruhe oder Ignorieren - je nachdem.
Und ansonsten "muß" ich das einfach angehen, da helfen auch keine "Diskussionen". (Und die Hilfstricks greifen bei mir auch meistens nicht - außer diesem "einfach mal irgendwo wenigstens anfangen".)
Ja, ich habe seit dem Nur-Halb-Arbeiten (plus teilweise EM-Rente) ... und wahrscheinlich mit der Vorgeschichte davor ... einen gewissen Horror vor Krankmeldung, bei der zumindest auch die Psyche mitspielen würde oder einfach Erschöpfung (zumindest solange das nicht krass eindeutig ist, z.B. aufgrund von massiven Schlafstörungen!!) ... nicht ganz nachvollziehbar ... gut und schlecht, wirklich beides ... - glücklicherweise aber momentan auch relativ irrelevant, von daher ist alles im grünen Bereich.
(P.S. ... nochmals klargeworden: Ich bin weit von einem "mir geht es sehr gut" oder auch nur dem normalen, ehrlichen "mir geht es gut" entfernt, vermutlich sogar wenn ich Medikamenteneinnahme und halbe EM-Rente abziehen würde; ich bin aber eben auch weit (!) von einem "mir geht es sehr schlecht" entfernt - und darüber bin ich sehr froh.)

Liebe Grüße und einen guten Tag!
Zarra
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von FönX »

Yvi2805 hat geschrieben:Lieber FönX,
die Papierflut ist wirklich enorm, da hast du Recht! Warum würdest du keine Rente bekommen? Wegen deiner Selbständigkeit?
Nein. In meiner Selbstständigkeit habe ich, um diesen Anspruch zu behalten, trotz Befreiung von der Versicherungspflicht immer den Mindestbeitrag gezahlt. Nur 2004 kurz vorm Zusammenbruch waren auch die paar € nicht mehr möglich, und ich habe einige Monate nicht zahlen können. Dadurch habe ich meinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente verloren und müsste wieder 5 Jahre ununterbrochen in die Rentenkasse einzahlen, um im Falle der Erwerbsminderung eine Rente zu bekommen. Nur dann bin ich 64 und bekomme sowieso bald Altersrente.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Liebe Yvi,

1. und am wichtigsten: !!! nicht verrückt machen! - - Denn dadurch geht nichts schneller und wird nichts einfacher.

2. Dranbleiben und immer wieder ein bißchen was daran tun (... das sagt jetzt die Richtige, die es bei anderen Sachen auch nicht hinkriegt :roll: -- trotzdem fällt mir nichts Besseres ein.)

3. Was ist mit diesem Versicherungsältesten?!? ... Wenn Du erst am kurz vor knapp anrufst, kann ich verstehen, wenn er keine Zeit hat.

(4. Deine Mutter oder sonst jemand hat wahrscheinlich auch nicht gerade die Geduld etc. für Formulare? Manchmal macht man sich zumindest darüber, wenn der andere genau hinschaut. - Fragen kann ich ja mal, auch wenn ich es eher nicht annehme.)
Eigentlich müsste ich Montag auch in meine beiden ehemaligen Schulen und wegen Anrechnungszeiten eine Art Schulbescheinigung für die Rente ausfüllen lassen.
Wenn das noch definitiv fehlt (?!), dann kann Dein Versicherungsverlauf gar nicht korrekt sein.
Das wäre dann für Montag Priorität eins. Außerdem: Ich würde da vorher anrufen! Die müssen die Akten ja auch erst raussuchen. Und eventuell/wahrscheinlich schicken die Dir die Bescheinigung auch zu. - Sonst hast Du u.U. den Weg umsonst gemacht.

Dein Bruder: Dein Nachgrübeln darüber ist sehr verständlich. Dieses Problem rennt Dir aber nicht davon. Und er wird sich vermutlich auch nicht in den nächsten zwei bis drei Wochen melden. Und das andere Problem ist wichtiger.

Was ich eh noch schreiben wollte, auch wenn Du sicher selbst daran gedacht hast: Ich würde Dir empfehlen, Dir eine Kopie des ausgefüllten Antrags zu machen. Insgesamt wegen der diversen Daten, die man dann alle zusammen hat. Aber natürlich speziell der Selbsteinschätzungsbogen etc.

Also Schritt für Schritt, morgen früh erst mal vielleicht die Telefonate mit den Schulsekretariaten (außer die sind bei Dir um die Ecke, dann kannst Du natürlich auch vorbeigehen).

LG, Zarra
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von mime »

Hallo liebe Yvi,

wie Zarra schon geschrieben hat: eins nach dem anderen. Es sind in der nächsten Woche einige Termine von dir zu stemmen, doch du schaffst das!

Ich finde Zarras Idee gut, vorher im Schulsekretariat anzurufen und dein Anliegen zu schildern. Schließlich liegt das Ganze ja einige Jahre zurück - auch da kann etwas Zeit ins Land gehen, bis du eine Bescheinung erhältst.

Was den Zeitdruck angeht: Du hast den nächsten Termin beim JC am 12.06. - bis dahin sind noch 11 Tage Zeit (auch wenn du ein paar Tage wegen Zahn-OP usw. nichts machen kannst). Also, nur langsam, Schritt für Schritt denken.

Mussest du denn bem JC eine Vereinbarung unterschreiben, dass du den Antrag bis zum 12.06. gestellt haben MUSST? Wegen der noch fehlenden Unterlagen: z. B. Versicherungsverlauf - vielleicht rufst du bei der RV mal an und hakst nach? Die könnten vielleicht im PC nachschauen, ob der Verlauf schon versendet - also bereits unterwegs ist - wurde an dich oder nicht.

Darüber, wie auch über die Telefonate mit den Schulsekretariat, kannst du eine kurze Notiz auf einen Zettel schreiben und ihn beim JC vorlegen:

z. B. Versicherungsverlauf per E-Mail angefordert am .... // Telefonat mit RV wg. noch nicht eingetroffenen Versicherungsverlauf am....; [Ergebnis des Telefonats: z. B. RV-SB sagte zu, diesen in .... Tagen mir zuzusenden.]

Dann wissen die vom JC, dass du dich gekümmert hast bzw. weiterhin kümmerst, und es eben an den noch fehlenden Unterlagen liegt, dass du den Renten-Antrag noch nicht fertig ausfüllen konntest usw. Die vom JC können ja nichts von dir verlangen, was dir (eben wegen solcher fehlenden Unterlagen) momentan zu beantworten noch nicht möglich ist!!

Welches Formular macht dir denn besondere Schwierigkeiten? Möchtest du mir das (viell. über PN) mal angeben und ich schaue mir die entsprechende Zeile im Formular mal mit an? Vielleicht finden wir gemeinsam etwas raus (ich habe zwar auch nicht viel Ahnung, aber vielleichte sehen 4 Augen mehr als 2)?

Die Sache mit deinem Bruder kam jetzt auch noch dazu, das sind nicht so einfach zu stemmende Ereignisse. Doch auch hier gilt: Eins nach dem anderen. Wichtig ist jetzt für dich zu schauen, wie du dich in den kommenden Tagen auf dich und das wichtigste, was momentan ansteht, konzentrieren kannst.

Wieso ist Donnerstag jetzt ein Problemtag? Wolltest du bis dahin alles fertig haben (RV-Antrag usw.)? Oder geht es darum, dass du dann voraussichtlich wieder mit dem Sertralin weitermachen darfst / kannst?

Was das Sertralin betrifft: Du hast von dem Wirkstoff bestimmt die ausreichende Menge im Blut, auch wenn du mal 2 Tage weniger nimmst und 2 - 4 Tage ganz aussetzt. Wichtig wäre, dass du dich gedanklich nicht zu sehr verrückt machst mit allem und schaust, dass du für dich vorsorgst (mit Kühlakkus, leicht essbaren Lebensmitteln [z. B. Fruchtbrei - viell. in Babygläschen oder sowas, was man nicht groß kauen muss]).

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage und drücke für die OP und deinen Antrag (sowie alle deine Termine feste die Daumen).

Ganz liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Liebe Yvi,

nur knapp:
Dann diesen R810 Meldung zur Krankenversicherung der Rentner. Muss ICH das ausfüllen? :?
Ja.
Wenn der Platz nicht ausreicht bzw. bequemer auszufüllen: R811.
Am unsichersten bin ich mir bei Punkt 10.3.5. beim R100 (Seite 7). Ich weiß nicht, ob ich da Bezug von Arbeitslosengeld und Insolvenzgeld angeben muss, was ich früher mal bekam (ist ja schon Jahre her). Oder ob es da um AKTUELLEN Bezug geht?
Ich denke eher aktuell - aber schlage mich nicht, wenn es anders ist. Das weiß aber sicher der Versichertenälteste. - Und Du wirst da auf alle Fälle angeben müssen, daß Du momentan Krankengeld beziehst.
Und bei Punkt 5. beim R210 was da alles dazu zählt. 1€-Jobs und ehrenamtliche Arbeit sicher nicht (leider)?
Es schadet ja nicht, wenn Du es mit angibst. Ich schätze, daß 1€-Jobs interessanter als ehrenamtliche Arbeit sind; aber wissen tue ich, wieder mal, nichts.
Dann insgesamt dieser Selbsteinschätzungsbogen. Den finde ich schwierig, kann mich schlecht selbst einschätzen. :roll:
... hilft ja nichts. Heißt ja Selbst- und nicht Fremdeinschätzungbogen ;) Deine Hauptsymtome?! Überlegen, ob Du nicht das Wichtigste vergessen hast, weil Du es inzwischen so gewohnt bist, daß es Dir nicht als erstes einfällt.
Da ich meinen eigenen, ausgefüllten und kopierten, gerade nicht wiederfinde :roll: :roll: :!: (die Zeit zum Aufräumen ist längst überschritten, wahrscheinlich brauchte ich ihn mal und habe ihn rausgenommen), habe ich nach dem leeren gegoogelt, ... schau mal, was da ganz am Anfang steht: "Alle Angaben in diesem Vordruck sind freiwillig. Wenn Sie die Fragen nicht beantworten wollen, entstehen
Ihnen daraus keine Nachteile."

Also Panik runter. Außerdem kann man immer noch Sachen nachreichen.

LG, Zarra
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von mime »

Hallo liebe Yvi,

uff, kein Wunder, dass du bei dem Wust an Formularen und Anträgen etwas überfordert bist - das wird JEDER sein, der so einen Kram (sorry) beantworten soll.

Zum R100, Punkt 10.3.5:

Hier scheint es mir um den AKTUELLEN oder bereits Beantragten Bezug zu gehen.

Hier soll m. E. nur geprüft werden, ob du derzeit etwas hinzu verdienst oder aktuell einen Antrag auf die Beispiele (Insogeld usw.) gestellt hast. Im Erläuterungsbogen R101 steht unter 10.3. (S. 16), dass es hier um Hinzuverdienste geht und es erfolgt ein Querverweis auf S. 4 "Hinzuverdienste" in diesem Erläuterungsbogen.

Da du zur Zeit nichts hinzuverdienst und keinen Antrag gestellt hast, könntest du "Nein" ankreuzen.

Wenn ich mir bei solchen Fragen ganz unsicher war, was gemeint ist, habe ich "nein" angekreuzt (und darunter "aktuell nicht" geschrieben) und ggf. auch "ja" (und da schreibst du dann den Insogeldzeitraum von ... bis... hinein).

Doch wie gesagt, ich verstehe es so, als sei der aktuelle Bezug gefragt.

[So ähnliche Fragen kenne ich auch selbst von meinem RPK-Antrag, da wusste ich auch manchmal nicht, ob sie die aktuelle Situation abfragen oder auch das Vergangene...]

Zum R100 Punkt 8: (nachdem hattest du nicht gefragt, ist mir nur so in den Sinn gekommen)

Hier geht es z. B. um solche Anrechnungszeiten (z. B. schulische Ausbildungen usw.) nach dem 17. Lebensjahr - möglicherweise sind dort auch diese Schulbescheinungen einzureichen als Nachweis.

*******************

Zu R210 Punkt 5:

Hier würde ich sämtliche Beschäftigungen reinschreiben, auch wenn es nur 1 Eurojobs oder so waren (das kannst du ja dann dazu schreiben); das, was für dich RV nicht relevant ist, nimmt sie sowieso nicht mit auf. Wenn du aber eine relativ lückenlose Auflistung deiner Beschäftigungsverhältnisse aufführen könntest, geht wenigstens nichts vergessen.

Du hast ja vorher auch deine Berufsausbildung usw. aufgeführt, da kann es, denke ich, nicht schaden, unter dem Punkt 5 quasi deinen "Beschäftigungsverlauf" aufzuschreiben. Es steht ja auch dabei, dass ein Verweis auf den Versicherungsverlauf (den du noch nicht vorliegen, aber beantragt hast) nicht genügt. Insofern: wenn es dir möglich ist, schreibe alles rein.

Hast du evtl. mal einen Lebenslauf von dir für das JC fertigen müssen? Da könntest du zusammengefasst alle wichtigen Daten (Beschäftigungsverhältnisse usw.) bereits schon zusammengetragen haben und könntest sie jetzt einfach abschreiben ggf. noch aktualisieren.

*******************

Zu R810:

Bevor du dich da dran setzt, würde ich zuerst mal mit deiner Krankenkasse telefonieren. Sie können dir bestimmt weiterhelfen, wenn du das mit der EM-Rente und dem Formular R810 erwähnst. Sie werden dir vielleicht sagen können, wohin du den Antrag einreichst (und ob das dann die RV an die Krankenkasse weiterleitet, um die letzte Seite 6 auszufüllen usw.).

Zum Formular R810:

Generell gilt: Der (Renten) Antragsteller soll diese Bescheinigung ausfüllen, soweit es möglich ist. S. 6 dieses Formulars könntest du die Krankenkasse ins Adressfeld noch eintragen; den Rest muss die Krankenkasse bzw. die Rentenstelle ausfüllen [In den Erläuterungen gehen die von der RV auch davon aus, dass du den Antrag bei einem Versicherungsältesten oder einer Rentenstelle (mit Fachpersonal) ausfüllst und bei ihnen abgibst].

(Es gibt auch noch einen Erläuterungsbogen zu R810, nämlich R815)

*****************
*****************

Vielleicht ist es da doch ratsam, wenn du deine OP und alles, was damit zusammenhängt hinter dir hast, einen Termin bei einer Rentenberatungsstelle auszumachen (ausmachen könntest du den Termin z. B. am morgigen Montag telefonisch). Dann packst du einfach deine ganzen EM-Unterlagen und deine bisher ausgefüllten (oder halbausgefüllten oder noch gar nicht ausgefüllten) Formulare zusammen und nimmst sie zum Termin mit.

Vielleicht findest du jemanden, der dich dahin mitbegleiten könnte (du schriebst mal etwas von deiner Tante, die dich evtl. fahren könnte) oder du fragst die Sozialarbeiterin oder so, wenn du dich alleine nicht traust.

Diejenigen, die damit täglich zu tun haben (Rentenstellen), werden dir da bestimmt besser helfen können und dir sagen können, was du ihnen noch an Belegen beibringen sollst oder ausfüllen (lassen) musst.

Und mal ehrlich: Wer braucht bei solchen Formularen keine Hilfe? Die wenigsten. Wieso sollte man sie dann nicht annehmen, wenn sie sich anbietet? Dazu sind solche Beratungsstellen ja da.

*******************

Zum R215 Selbsteinschätzungsbogen:

Wie wäre es, wenn du ihn soweit du kannst ausfüllst und zum Termin bei deiner Ärztin mitnimmst?

Hast du noch eine Kopie von deinem letzten Gesundheitsfragebogen (fürs JC)? Das könnte dir evtl. eine Orientierung bieten, was du dort reingeschrieben hast. Gibt es da vielleicht Punkte, die sich schon etwas gebessert haben, oder, wenn alles beim Alten geblieben ist, übernimm da einfach ein paar Punkte von dem alten Gesundheitsbogen.

Unter 2.1 und 2.2 ist z. B. gefragt, was dich bei deiner letzten Arbeit beeinträchtigt hat (sowas fragt doch ein Gesundheitsfragebogen auch immer ab). 2.3 würde ich z. B. offenlassen (einen Strich machen) - es steht ja noch gar nicht fest, ob und wann du in deinen Beruf zurück kannst.
Unter 2.4 wäre wohl "eher nicht" usw. usw. usw.

Es geht ja lediglich um deine Einschätzung von dir im Zusammenhang mit deinen krankheitsbedingten Einschränkungen (und das könntest du vielleicht mit der Ärztin am Donnerstag noch mal kurz besprechen) - so auch 2.5 (Reha kommt für dich wohl erst mal nicht infrage): streichen; 2.6., 2.7. (vielleicht noch mal den aktuellen Stand mit der Ärztin besprechen usw.); 2.8: streichen; 2.9 und 2.10 könnest du dir noch etwas überlegen oder einfach offen lassen... Du weißt ja, dass alle Angaben freiwillig sind; und wie du dich aktuell fühlst (letzte Frage) kannst du ja auch ankreuzen, wie es ist.

So sehr schwierig wird es nicht sein, wenn du dir da noch einmal in Ruhe die einzelnen Punkte überlegst und sicherlich kommen dir da noch ein paar Punkte in den Sinn (vielleicht auch aus den bisherigen Gesundheitsfragebögen (JC)).

************

So meine liebe Yvi, langer Text, ich weiß... Ich drücke dir fest die Daumen, dass du das Wichtigste so nach und nach noch geregelt bekommst. Morgen ist erst mal der Zahnarzt dran und evtl. das oder andere Telefonat und sonst nix. Dienstag die OP und dann gilt erst mal, dich aufs Gesundwerden zu konzentrieren. Das wird schon alles. Sollte es dir Donnerstag nicht so gut gehen - habt ihr (du und die Ärztin) schon ausgemacht, wann sie dir einen Ersatztermin anbieten könnte?

Jedenfalls bekommst du das hin, ganz bestimmt!

Das JC hat dir keine (schriftliche) Frist zur Stellung des Rentenantrags gesetzt.

Ich denke, dass du da auch noch ein paar Tage Luft hast - du bist ja "dran" (also tust, was du kannst - ist ja auch in deinem Interesse). Und wenn du der JC-SB erst mal nur die Liste deiner Tätigkeiten vorlegst (bzw. ihr sagst, warum du den Antrag noch nicht einreichen konntest (weil noch Unterlagen fehlen und du noch auf sie wartest), du aber mit xyz schon telefoniert hast, und einen Termin am... bei der Rentenstelle ausgemacht hast, wird auch die JC-SB "die Füße still" halten.

Lass dich da nicht kirre machen, schau, was geht, bleib soweit / oder geh, sobald du kannst (wieder) dran, dann klappt das schon.

Das mit dem Schlechtdraufsein hat mit Sicherheit mit dem ganzen Formular-Hickhack und den anstehenden Zahnbehandlungen zu tun; das ist alles nicht so einfach auf die Reihe zu kriegen. Doch auch so etwas kann eine Praxis-Übung sein; du lernst Prioritäten zu setzen und dich nicht zu verzetteln. Das ist nicht immer einfach, aber vielleicht für alles Kommende noch hilfreich.

Alles Schritt für Schritt und zu seiner Zeit.

Liebe Grüße und Daumendrückgrüße für alles, was ansteht. Nur Mut, liebe Yvi, du schaffst das!
Mime

P.S. Und schwupps, war schon eine Antwort von Zarra *wink* da... :), vielleicht ähneln sich ja unsere Antworten, bin schon gespannt
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Regenwolke »

Liebe Yvi,

dieser Formalkram ist leider wirklich umfangreich und kann einen schnell überfordern.
Ich hoffe, der Versichertenälteste meldet sich schnell bei dir, ich habe von mehreren gehört, dass sie da sehr gute Hilfe gefunden haben.

Jetzt wünsche ich dir erstmal alles Gute für deine Zahn-OP!

Liebe Grüße,
Wolke
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Liebe Yvi,
Die anderen beiden Nummern sind für die Katz! Die Servicenummer ist gleich dauerbesetzt und bei der Rentenstelle hänge ich nur in der Warteschleife: :(
Ja, das war bei mir damals auch so! ... einmal hatte ich bei zig Versuchen vielleicht auch mal Glück, weiß es nicht mehr.

Deshalb ja der Tipp, auf der Seite Deiner Kleinstadt oder des Kreises nochmals nach "Renten..." - für meine Kleinstadt kommt da immer noch eine normale, städtische Telefonnummer - und man erreicht jemanden, wenn derjenige nicht in der Mittagspause ist. Falls Du da je noch einen Termin oder eine Auskunft brauchst.

Drück' Dir die Daumen, erst mal für Zahn-OP, danach für den Rest!!

Zarra
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von mime »

Hallo Yvi,

gut, dass du wenigstens den Versichertenältesten erreicht hast und es dann für dich auch mit dem Antrag weitergehen kann. Und schau: sogar die Sozialarbeiterin hat von DIR gelernt (dass es den Versichertenältesten gibt) ;).

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt und du alles in den kommenden Tagen gut hinter dich bringst.

Alles Gute für morgen, wir denken an dich!!

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
phoenika
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jul 2013, 19:26

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von phoenika »

hallo, ihr lieben,

das ist ja gerade genau mein thema: soll kann darf ich eine EM Rente beantragen.

nachdem ich mich nach einem dreiviertel jahr dazu durchrang dies in angriff zu nehmen, bin ich ob der fülle der fragen und zu erbringender nachweise total rotiert, dass mir meine ärztin eine PPM an die seite stellen wollte. will sagen, was normalo schon schwer fällt hat mich halt völlig durchdrehen lassen und in unguten mich und andere verwirrenden schwindelerregenden rotationszustand versetzt.

jetzt hat ein gespräch in der RV Stelle (bei dem termin wolllte ich ursprünglich den antrag abgeben, der natürlich keineswegs fertig war) mich beruhigt:
der antrag muss gar nicht perfekt und vollständig ausgefüllt sein. nachfragen ist auch dort erlaubt und man kann alles auch noch nachreichen.

das wichtigste aber: ab 01.07.2014 gibt es wohl tatsächlich eine neue berechnungsgrundlage der EM Rente und mehr geld wenn man den antrag erst nach dem 1. juli stellt!!!!

das verschafft mir zeit und mir fiel wirklich am selbigen tag eine schwere last ab.

mit der selbsteinschätzung hab ich ebenso meine probleme, ... und danke zarra für den hinweis, erstmal nicht zuviel dort einzutragen. könnte ich ja gegebenenfalls noch nachreichen.

immer diese gedanken - mache ich es auch richtig und bloss nichts falsch - (und weiss ich doch mittlerweile, das allein dies schon zeichen meiner erkrankung ist)

wünsche erfolg und frohe pfingsten
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Hallo phoenika,
phoenika hat geschrieben:mit der selbsteinschätzung hab ich ebenso meine probleme, ... und danke zarra für den hinweis, erstmal nicht zuviel dort einzutragen. könnte ich ja gegebenenfalls noch nachreichen.
Nur zur Klarstellung: Ich habe da schon was hingeschrieben; Stichpunkte eben. Aber ich habe keine romanhaften Erläuterungen auf einem separatem Blatt geschrieben.
... und ich weiß von anderen, daß die da mehr geschrieben haben.
Meins hat anscheinend gereicht; aber das andere muß nicht schlechter sein. - Je nachdem, nach was einem mehr ist, mehr liegt.

LG, Zarra
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von mime »

Hallo liebe Yvi,

na, das klingt ja ALLES positiv :) :)!!!

Schön, dass dir der Versichertenälteste helfen konnte, du es sogar mit der Antragsstellung zum heutigen Tage fast amtlich hast und sogar etwas Schriftliches für's JC bekommen hast. Sehr schön!

Dann wünsche ich dir mal gute Gedanken für den Selbsteinschätzungsbogen, dass du den ganzen Kram bald vollständig los bist und dass der Trubel bei euch nicht zu arg wird (Stadtfest).

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Antworten