Rentenantrag - Wieviele Seiten?

mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von mime »

Hallo liebe Yvi,

ich kenne mich da leider nicht aus, doch bei den Renten-Antragsbögen ist mir folgede Frage gekommen: Bekommst du von der Rentenversicherung regelmäßig so einen Versicherungsverlauf zugeschickt? (Da stehen die Beitragszeiten drin, in denen für dich in die Rentenkasse einbezahlt wurde [z. B. von deinem ehemaligen Arbeitgeber in der Ausbildung, Zeiten der Arbeitslosigkeit usw.])

Ich bekomme den Vrsicherungsverlauf der Rentenversicherung seit 10 Jahren zugeschickt. Da hatte ich nämlich einen "Antrag auf Kontenklärung" ausgefüllt (da wird z. B. nach der Schulausbildung, Ausbildungszeiten usw. gefragt); den brauchte ich damals für eine andere Versicherung.

Wenn du noch keine Kontenklärung beantragt hast, käme evtl. noch das Formular V 100 oder V 101 (richtet sich nach deinem Geburtsjahrgang) in Betracht / u. U. auch V 410 (wenn es um Anrechnungszeiten geht).

Du könntest bei der Rentenversicherung auch anrufen und nachfragen, welche Unterlagen du benötigst für einen EM-Antrag (ich denke, die wichtigsten Formulare hast du mit R 100, R 210, R 215). Doch ich hoffe, dass sich auch hier noch jemand meldet, der so ein Verfahren schon hinter sich hat und dir genauere Auskunft geben kann.

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Yvi,

man kann sich für den Rentenantrag auch Hilfe holen, so gibt es z. B. überall "Versichertenälteste" der Rentenversicherung, die dabei behilflich sind. Auch bei der Stadtverwaltung oder bei der Krankenversicherung gibt es evtl. jemanden, der dich unterstützen kann. Nur für den Fall, dass du trotz Hilfe durch die Sozialarbeiterin noch Fragen hast.