Bitte um Eure Hilfe !!!

Antworten
Nikoleta
Beiträge: 1
Registriert: 26. Apr 2014, 22:01

Bitte um Eure Hilfe !!!

Beitrag von Nikoleta »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nikoleta (33 Jahre alt) und ich lebe seit Juli 2013 mit einem depressiven Mann zusammen. Er hat seit 15 Jahren offiziell Depressionen und ist in Behandlung.

Bevor wir zusammen gezogen sind habe ich diese "Schübe" nicht live miterlebt, aber das kam dann ganz schnell zum Vorschein als wir einige Tage miteinander lebten.

Anfangs war ich überglücklich ihn zu haben und mittlerweile ist es so, dass ich seit Wochen auf dem Sofa schlafe. Ich ertrage seine Nähe nicht mehr, weil ich weiß, dass die Nettigkeit ganz schnell in Aggression umschlagen kann (nicht körperlich, aber ihr kennt ja alle diese Aggressivität bei Depressiven). Wir kaufen nicht mal mehr zusammen ein, jeder kauft für sich selbst ein und gemeinsame Mahlzeiten sind schon lange nicht mehr an der Tagesordnung.

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Sonnenschein bin und immer Glauben hatte, dass Alles gut wird. Doch das ist mir gründlich vergangen. Ich habe derart mein Herz verschlossen, dass ich mich selbst nicht mehr spüre.

Aktuell haben "wir" einen Schub hinter uns. Er redet während dieser Zeit kaum mit mir, dafür aber mit einer Freundin und das tut sehr weh. Ich als seine Lebensgefährtin werde außen vor gelassen und das schmerzt wahnsinnig. Er wollte dann gestern mit mir reden was mit ihm los (auf anraten seiner Freundin...sorry aber wenn ich selbst nicht weiß, dass ich mit der Frau reden sollte, die mit mir zusammen lebt, dann kann man es auch gleich lassen) was die letzten Wochen mit ihm los war, aber ich habe ihn abgewiesen, da ich einfach nicht mehr kann !

Ich weiss meine Zeilen klingen sehr verbittert, aber ich bin im Moment so dermaßen verletzt.

Nun meine Frage an euch: Wo führt so eine Beziehung überhaupt hin ? Es ist doch immer so, dass es vielleicht 2-3 "gute" Tage im Monat gibt und den Rest wird man nur ignoriert und verletzt. Ich habe es so unendlich satt.
Kann man eine gute Beziehung mit einem depressiven führen ?

Über eure Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
Nikoleta
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Eure Hilfe !!!

Beitrag von DYS- »

Nikoleta hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Ich ertrage seine Nähe nicht mehr, weil ich weiß, dass die Nettigkeit ganz schnell in Aggression umschlagen kann (nicht körperlich, aber ihr kennt ja alle diese Aggressivität bei Depressiven).
Hallo Nikoleta

Die überwiegende Mehrzahl der an Depression Erkrankten sind eher zu wenig aggressiv! Ich habe in all meinen Jahren in denen ich mit kranken Menschen zu tun hatte nicht einen Depressiven getroffen der aggressiv war. Die mag es aber geben, jeder Mensch ist halt verschieden.

Anders sieht es bei einigen Persönlichkeitsstörungen aus.

Ja, man kann durchaus eine gute Beziehung mit einem depressiven Partner führen. Manchmal ist es zwar nicht einfach, aber es gibt auch gute Zeiten.

Gruß dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
-Jella-
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mär 2014, 18:54

Re: Bitte um Eure Hilfe !!!

Beitrag von -Jella- »

Hallo Nikoleta,ich möchte mich der Meinung von dys anschließen,Depris sind selten gegen andere aggressiv höchstens gegen sich selbst,weil sie aus ihrem Tief ,ihrer Traurigkeit nicht rauskommen.
Dieses Verhalten würde ich auch eher als Persönlichkeitsstörung ansehen und dann ist ein Zusammenleben sehr schwierig,erfordert viel Kraft.
Vielleicht hilft euch ein gemeinsames Gespräch mit seinem Arzt weiter.
Alles Liebe Jella
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Bitte um Eure Hilfe !!!

Beitrag von riverflow »

Hallo Nikoleta,

ich kenne es so, dass in der Psychoanalyse davon ausgegangen wird, dass hinter einer Depression eine Aggression steht, die verdrängt oder gegen sich selbst gerichtet wird.

Gerade bei Männern scheint sich eine Depression oft durch Aggressionen auszudrücken:
http://www.netdoktor.at/krankheit/maenn ... on-6516692" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten