Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Selea

Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Guten Morgen @all :)

2 Monate ist der Streit mit der (ehemaligen) Freundin hier im Haus her, und es hat keine Annäherung mehr stattgefunden.
Direkter Auslöser war ja, dass ich 2 Nachbarn, ein Paar, und die Freundin X zum Frühstück einladen wollte.....

Mir ist die Sache sehr nachgegangen, und jetzt dachte ich, ich habs überwunden,...mit der anderen Freundin aus dem Haus treffe ich mich ab und an mal, die weiß von dem Streit, aber ich habe kein Sterbenswörtchen darüber verloren, weil ich kein böses Blut will, und es auch gar nicht nötig habe, zu polarisieren.
Zwischen ihr und mir ist bezüglich X keine Spannung.....

Soooo____und das mit Frühstück und so habe ich erst einmal ad acta gelegt.

Jetzt krieg ich ne wunderschöne Mail von den 2 netten Nachbarn, (ging auch an X) ob man sich nicht mal hier im netten Restaurant um die Ecke treffen könnte......nachdem sie mit mir so einen Glücksgriff gemacht hätten, und ich sei ja eine so liebenswerte und sympathische Frau, da wolle man mal noch mehr Nachbarn kennenlernen.......ganz toll geschrieben.

Nun, ich hab mich getraut, und hab einfach zurückgeschrieben, dass ich die Idee gut finde, dass ich mit X aber in Streit bin, hab ganz ganz kurz zwei drei Sachen gesagt.....und dass ich mich deswegen nicht mehr gemeldet hätte...
hab dann auch von den Sachen mit meiner Mutter erzählt, da sind sie nicht auf dem neuesten Stand. (Man trifft sich hier im Haus wochenlang oder monatelang nicht....also netzwerken oder kontaktieren wirklich nur via Mail oder Telefon)....Der eine Nachbar ist ein Psychotherapeut, also insofern weiß ich alles gut aufgehoben.
Ich hab dann den Vorschlag gemacht, ob wir mit jemand Anderem aus dem Haus mal wieder essen gehen......???

Sooo, und dann habe ich derart die Heuleritis gekriegt. Pustekuchen, die Sache ist gar nicht ausgestanden. :roll:

Das ist genau die Situation, die ich schier nicht aushalten möchte.
Ich könnte mich einbuddeln, eingraben, flüchten oder wegziehen.

Ich schäme mich sehr, dass ich in einen solchen Konflikt geraten bin, und nicht schon im Vorfeld solchen Menschen aus dem Weg gehe, die einen wie Dampfwalze überfahren und verletzten, oder schon sich vorher rechtzeitig wegducken.

Ist es mein Recht, weiter meine Beziehungen hier zu pflegen und weiter netz_zu_werken auch mit dem Paar_____halt auch ohne X?
Darf ich sie ausschließen?
Ist es besser, zu gar keinem Nachbarn mehr Kontakt zu pflegen?

Ich habe fürchterliche Angst vor bösem Blut, vor Polarisierungen, vor Intrigen,
vor unguten Verstrickungen.

Habt ihr ne Idee, einen Plan???


Reichlich zerzauselte Grüße
Selas
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas,

das ist doch super, dass du so eine gute Nachbarschaft hast!!! Da würde ich auf jeden Fall die Kontakte mit den netten Leuten pflegen!!! Ist doch wunderbar, wenn sich die Nachbarn füreinander interessieren. Ich wünschte, das wäre bei mir auch so (einige hie sind auch super, aber manche sind einfach blöd).

Deine Wurschtkuh kann sich ja anschließen und sich normal benehmen. Du musst ja mit der keine dicke Freundschaft pflegen. Streit gibts überall mal. Das muss den Kontakt mit den übrigen Nachbarn nicht berühren.

Wieso nimmst DU schon wieder die Schuld an diesem Konflikt auf dich???? Wenn sich einer einbuddeln sollte, dann doch die Verursacherin??? Oder??????? Herrrrrrrschaftszeiten!!! Da stolperst du wieder mal über dein depressives Denken. Wieso schämst DU dich??? Sollte sich nicht eher die Dampfwalze schämen????? Wieso wegducken vor solchen Leuten??? Kopf hoch!!!! Die hat kein Recht, dich blöd anzumachen!!

Bitte, bitte genieße, dass deine Nachbarn dich schätzen!! Lass dir das nicht durch eine dumme Wurschtkuh kaputt machen!!! Das wäre echt schade.

viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Hallo Rifka,

... klare Aussage, gefällt mir sehr. :-)

sonnige Grüße

White hope
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Hallo Selas,

ja Du darfst und ohne X.
Meine erste Nachricht ist wohl gerade im EDV-Nirwana verschwunden.
Zumindest kann ich sie nicht sehen.
Rifka hat es auf den Punkt gebracht.

Meine Nachbarn links und rechts reden schon seit Jahren nicht miteinander.
Das geht mich nichts an. Vermittlungsversuche gab es mehrfach.
Ich kann mit beiden und halte mich da raus.
Meine Nachbarin zur Linken nähert sich gerade wieder an und hat mich schon
zweimal zum Kaffee eingeladen. War schön.
Aber an meinem Gefühl dafür muss ich noch arbeiten.

@ Rifka
amüsiere mich immer noch über deine erfrischende Ausdrucksweise.
Das hat mir gerade wieder positiven Kick gegeben. Danke dafür.

Viele Grüße

White hope
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Hallo liebe Rifka ;) und hallo liebe
white hope :)

Habt Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Rifka, ja, das hast du deftig ausgedrückt. Aber dadurch ist mir in meinem Hirn ganz schnell ganz klar geworden, dass ich schon wieder in der Schieflage_Depri_Schiene hänge......und Schuld auf mich nehme.
Tatsächlich habe ich Schuldgefühle, fühle mich schuldig, weil ich diesen Streit hatte. Bäääähhhh und das ist gepaart mit viel Angst.

Ein Psychotherapeut hätte heute an mir seine Freude.

Zarra :) hat es mal in einem Beitrag an mich sehr gut gesagt, es gibt da so eine spezielle Selas_Depri_Brille. Ich merk das schon gar nicht mehr, dass ich die aufsetze, sobald es Spannungen und Konflikte gibt.
Und mich kleinmache, mir auch Vorwürfe mache, und mir einbilde, die anderen hätten mit anderen Menschen keine Konflikte auszutragen.

Also so nach dem Motto, unwerter Mensch, weil in Konflikt geraten, oder böse Dinge, die ein Mensch mir im Konflikt an den Kopf knallt, als Beweis für meine Unmöglichkeit zu nehmen.

Neeee____kommt mir gerade so vor, als hätte ich nix gelernt in meinem Leben.....

White hope. Ja, es ist unter Nachbarn gut, wenn man sich nicht so in die Konflikte mit anderen hereinziehen lässt. Wenn man mit beiden Parteien kann, dann ist gut so. Dazu darf man auch stehen. Ich versuche das ja auch so zu praktizieren.....

Ach, ich könnte mich gerade selber in der Luft zerrupfen. Immer wieder diese Unsicherheit , liebäugeln mit dem depressiven Rückzug, ....

Diese Tage sagte meine Schuldienstfreundin im Zusammenhang mit dem für meine Mutter Geleistetem, Selas, für mich warst du immer und bist du eine Powerfrau. Ich hätte sie schlagen wollen deswegen, und sagte, ja, ja Powerfrau mit gelegentlichen Depressionen....da meinte sie, das sei ja eher was Inneres, wie ich mich selber sehe.....

Sooo und da hab ich wieder den Salat.
Immer noch keinen Schritt weiter.
So schimpfe ich mich gerade selber an. Ja, ich bin wütend auf mich selber.

Wie schnell die Depri_Falle zuklappt bei mir. Wie schnell ich da drin bin.
Es ist zum Verzweifeln. :roll:

Diese Annäherung von Fremdbild und Eigenbild, das sagte selbst die Hausärztin schon mal zu mir.......das ist definitiv eine Baustelle....
Aber_____eine neue Psychotherapie erst nach dem Ableben meiner Mutter.
Vorher mache ich keine Baustellen und Fässer auf. Sonst stehe ich diesen letzten Abschnitt nicht durch.

Danke rifka und white hope für eure direkten Worte, die mir mein Hirn durchpusten.


Herzlich
eure
Selas
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von krimi56 »

Liebe Selas,

ich habe vor einigen Wochen deinen Disput mit der Nachbarin hier mitgelesen.
Rifka und white hope haben dir bereits geantwortet.

Ich möchte nun ganz anders antworten und dich mit dem was ich jetzt schreibe aber auch nicht verletzen. Mir ist schleierhaft, warum du deine zwei netten Nachbarn, die sich mit dir und anderen Hausbewohnern gern in einem Restaurant um die Ecke treffen würden, in die Sache mit Freundin X hineinziehst.
Die Initiative geht von diesen Nachbarn aus und schließt ja nun mit dir auch mehrere Hausbewohner mit ein.
Treffen ins ein neutraler Ort, keine Wohnung im Haus. Es ist doch wichtig, dass alle im Haus miteinander umgehen können, auf verschiedenen Ebenen.

Ich finde durch deine Mail erwartest du irgendwie eine Entscheidung von deinen netten Nachbarn. Sie möchten anscheinend zu allen ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis haben. Aber wenn du sagst "Ich habe mich mit X gestritten und kann nicht kommen wenn sie kommt" - was erwartest du jetzt von deinen Nachbarn?
Das ist wie bei Kindern "Wenn du mit der xx spielst, spiele ich nicht mehr mit dir".

Das Restaurant bietet doch gut die Möglichkeit, dass du dich zu jemand anders setzt.
Und außerdem - du weißt ja auch nicht, ob X überhaupt kommt.

Überlege das Ganze noch einmal. Ist es das Wert, dass in eurem Haus evtl. zwei Parteien entstehen?

Liebe Selas, sei mir bitte nicht böse. In manchen deiner Aktionen erkenne ich mich und frühere Handlungsweisen von mir wieder. Ich bin wie du zu schnell und impulsiv.
Seit ich mehr in mich gehe und Geschriebenes erst einmal wieder lösche oder wegwerfe, wird alles bedachter und löst sich oft von selbst.

Trau deinen Nachbarn ihr eigenes Urteilsvermögen zu. Sie erkennen schnell wer harmoniert, zusammenpasst.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Hi liebe krimi :)

so schnell kannst du mich gar nicht mehr verletzen, so meine ich, und hoffe ich auch sehr, da wir ja auch mittlerweile ein wenig mehr voneinander wissen.

Aber du gehst von falschen Voraussetzungen aus.

Dieses Männer_Paar ist seit 1 Jahr hier bei uns im Haus. Ich habe den Beiden jetzt schon mehrfach das Häusle gehütet und Blümchen gegossen. Es ist ein sehr netter Kontakt entstanden.
Und____ich kündigte an, vor ein paar Monaten, dass ich mit Freundin X zusammen sie sehr gerne zu mir einladen würde. Nur wir 4.
Da sie X auch sympathisch finden, war das o.k.

Jetzt war der Disput mit X und ich habe dieses Treffen mit dem Paar herausgeschoben, eben, weil ich nicht polarisieren wollte.

Jetzt kamen die 2 via Mail auf mich und X zu. Ob wir uns ____zu Viert nicht mal treffen wollen, in dem netten Restaurant um die Ecke.

Es geht um ein Treffen zu Viert.

Nicht um ein Treffen mit vielen Nachbarn. Da wäre das mit X ja wirklich kein Problem.
Also, die 2 wollen sich nicht mit anderen vielen Hausbewohnern im Restaurant treffen. Und ich zicke jetzt einfach. Iss nur salopp gesagt.

Um authentisch zu bleiben, komme ich nicht drum herum, diesen Konflikt mit X zu benennen und einzugestehen.

Mein Vorschlag war, mit anderen Hausbewohnern sich zu treffen in diesem netten Restaurant.

Nein , ich zwinge die 2 nicht zu einer Polarisierung. Genau das möchte ich ja vermeiden.


Sorry, liebe krimi. Das hast du völlig falsch verstanden.


Herzlich
Selas
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas,

nicht in der Luft zerrupfen, bitte, bitte!!!! Eine Depri-Brille kann man absetzen!!!!

Diese Schuldgefühle, Unsicherheit und Unwertgefühle kommen aus der verzerrten Depri-Brillen-Wahrnehmung. Sind nicht real. Wieso bist du böse auf dich wegen einem Irrtum??? Irren ist menschlich. Kommt in den besten Familien vor. Aaaaaalso auch die liebe Selas darf sich mal irren und das ist nicht schlimm. Sei ein bisschen nachsichtig mit dir selbst (mit der kleinen, unsicheren Selas).

Du bist doch einen Riesenschritt weiter: du hast die Falle gesehen!!! Das ist doch schon die halbe Miete!!! Das nächste mal siehst du sie vielleicht noch ein bisschen eher. Und das wird immer besser. Nur Geduld!!! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ja du hast Power!!! Da kannst du verdammt stolz drauf sein!!! TROTZ Depressionen eine Powerfrau zu sein, dass macht dir so schnell keiner nach (höchstens vielleicht ich). Das heißt ja nicht, dass eine Powerfrau nie stolpert. Klar kommt das vor. Aber sie rappelt sich wieder auf. Rückt ihre Krone zurecht und geht weiter.

ganz viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von krimi56 »

Okay Selas,

das habe ich wohl nicht mitbekommen, überlesen, dass es sich um zwei Herren handelt.

Entschuldige bitte noch einmal.

Mach das Beste aus der Situation. Ich wusste nicht, dass mal ein Dating angedacht war - zwei Singlefrauen und zwei Singlemänner.

Ich halte mich daraus, auch wenn meine Meinung sich nicht geändert hat.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Liebe liebe Rifka 8-) 8-) 8-)

Herrlich. Ich kann mit deiner Art zu schreiben richtig gut was anfangen.
Merci.
...du hast die Falle gesehen!!!...
schreibst du.

Nein, die hab ich gar nicht gesehen, als ich den Thread eröffnet habe.
Erst nach deinem und white hope ´s Beitrag habe ich das ganz flott gemerkt.

Aber ganz flott. Und die gewisse Wut auf mich selber, die ist gar nicht ganz so schlimm. Es ist sowas wie ein ___erkenntnisreicher Zorn____

Das mit der Powerfrau. Immer und immer und überall diese Rückmeldung, dass ich sehr viel Kraft habe......selbst in der klinischen Therapie eines schweren Burn-outs im Endstadium einer Depression damals___auch.

Könnte ich diese Erkenntnis mitnehmen für mögliche weitere schlimmere Phasen, es wäre eine halbe Miete.

Aber auch so ist es nicht schlecht, dass ich mal wieder meine Stärken spüre.
Und______trotzdem Beistand und Menschlichkeit und Unterstützung brauche____auch in diesem Forum hier.

Hier am ehesten fühle ich mich verstanden als Powerfrau mit gelegentlichen Depressionen______genau in diesem Forum.

Es gibt schon Freunde , Nachbarn und Bekannte, wo das auch gelingt.

Was hilft eigentlich aus der depressiven Schiene heraus. Bei mir?
Es ist und bleibt so ein sanftes Konfrontieren für mich.
Es gibt auch im Forum hier UserInnen, wo ich mich eher akzeptiert denn angegriffen fühle.
Und da kann ich dann doch was annehmen, verarbeiten, hinkriegen.

Also, ___so long Mädels und "Herren der Schöpfung". *lach*


Herzlich
Selas
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Hi liebe krimi :)

es sind auch keine 2 Single_Männer und keine 2 Single_Frauen.

Die 2 Nachbarn sind homosexuell und ein Paar.
X lebt noch mit ihrer Tochter zusammen , die jetzt ABI macht.
Und ich, ich bin auch keine Nonne in meinem Single_Dasein. Nein.

Deine Gedankenimpulse, liebe krimi, ja nicht in solche Polarisierungen zu geraten.
Diese Gedankenimpulse sind gut.
Selbstredend, diese Nachbarn, das Schwulen_Paar, die können sich auch ihre eigene Meinung bilden zu mir, zu X und überhaupt.

Insofern hast du mit diesen Gedanken Recht.


Herzlich
Selas
-Jella-
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mär 2014, 18:54

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von -Jella- »

Hallo Haferblues!
Was um alles in der Welt ist eine Wurschtkuh???
ich sitze da und grüble...und lach mich fast kaputt!
Danke für diesen heiteren Beitrag-ich glaub das können viele brauchen!
Es grüßt dich herzlich eine lachende Jella
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von kormoran »

hi selas,

tja also ich finde es auch schade, dass du das abgelehnt hast wegen der 'x'. ich hätte es als ideale gelegenheit gesehen, das kriegsbeil zu begraben. vielleicht war das ja sogar die intention gewesen.

so aus der entfernung geschrieben, ohne in deiner haut zu stecken.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Guten Morgen @all :)

Mist___und verdammich_____das Thema beschäftigt mich___aber wie.
Zum Einen sind halt wieder die Wunden aufgerissen, die das Ganze geschlagen hat.

Zum Anderen ernsthaft meine Überlegungen, was ich ändern und optimieren kann an mir selber im Umgang mit anderen Menschen.
Die anderen bleiben und sind ja so , wie sie sind.
Ich kann vielleicht noch was drehen an mir.
Nicht alles so persönlich zu nehmen, z.B.
___bitte, jetzt lacht mich nicht aus____es fiel mir nichts Besseres ein, als ein weiteres Buch von Bärbel Wardetzki zum Thema Kränkungen etc. zu bestellen.
Kommt Anfang der nächsten Woche.

Hmmhh, kormoranin :) dein beitrag hat mich jetzt auch wieder ins Strudeln gebracht ---innerlich.

Nein, ganz gewiss war es nicht die Intention dieses Paares, uns alle an einen Tisch zu kriegen zwecks Versöhnung. Der nähere Kontakt zu X war ja noch gar nicht hergestellt. Also___insofern meine ich das nicht.

Versöhnung sprichst du an.
Jetzt noch nicht oder vielleicht auch nie. Fällt mir dazu ein.

@all

Ich finde nach wie vor, X hat den Bogen komplett überspannt. Anstatt mir einigermaßen ruhig zu sagen, was stört, bzw. welches ihre Bedürfnisse und Probleme sind, so ein Rundumschlag, so ein Dampfwalzenverhalten.
Ich bin immer noch im Bild der Dampfwalze, die alles gründlich so platt gewalzt hat, dass kein Fitzelchen von einem Gräschen sprossen kann oder sich irgendwas rühren könnte auf dem plattgewalzen Boden.

Ich muss mich nicht so demütigend und schlecht behandeln lassen, nur weil ich für die andere Person mich nicht "optimal" verhalten habe.

Nein, ich hätte mich nicht zu Viert an einen Tisch setzen können und so tun,als hätte es den Konflikt, diesen wirklich hässlichen Konflikt mit X nicht gegeben.
Und vielleicht hoffen auf GutWetter, auf Veränderung.
Zuviel an Spannungen, sowas steh ich nicht durch.

X hat mich wie ein lästiges Insekt behandelt, (in ihrer Wut, in ihren eigenen Problemen), mir innerhalb ___weniger Stunden hochgekocht___ meinen Wohnungsschlüssel in den Briefkasten geworfen, mich mit Dingen beworfen in Worten, die ich ihr mal im Vertrauen erzählt habe.....das als Munition gegen mich verwandt, etc. etc.
Das sitzt und das tut weh.

Nein, ich muss niemandem verzeihen.
Dadurch bleib ich aber in einer verhärteten Position. Leider sehe ich das glasklar.
Und dass die Sache nicht durch ist bei mir, das spüre ich deutlich.

Scheiße einfach.

Joooo so isset.


Herzlich
Selas
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Guten Morgen liebe Selas,

kann Dich sooooo gut verstehen.

Obwohl ich weiß, dass es mir nicht gut tut, kann ich stundenlang über vermeintliche oder tatsächliche Kränkungen nachgrübeln und das Karussell nicht abstellen.

Aufgrund meiner aktuellen Situation (Powerfrau mit Burn-out und Depression)
übe ich mich jedoch dieses Verhaltensmuster zu verändern und loszulassen.
Leichter gesagt als getan. ....seufz

Auch wenn ihr jahrelang befreundet wart „die Dampfwalze“ ist es nicht wert, dass
Du Dir schlechte Gefühle machst.

Wenn Du magst können wir uns ja zu diesem Thema noch ein bisschen austauschen.
Habe auch so ne Dampfwalzen Geschichte am laufen.
Und ich gehe ihr aus dem Weg. Jawoll! Und das tut mir richtig gut!

Tue Dir was Gutes. Pflege die Kontakte, die Dir gut tun.

Liebe Grüße
White hope
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Liebe, liebe krimi :) :) :) :) :)

Für alle und für dich auch noch einmal laut und deutlich.
Alles ist gut.
Schreib weiter deine Meinungen an mich hier im Forum.
Auch wenn mal was nicht passt, weil man im Eingangsposting was überlesen hat oder . Oder___oder____oder
.

Ich bin nicht "immer " gleich beleidigt.


Können wirs jetzt endlich gut sein lassen :) Ich krieg sonst noch Läuse in den Magen. Jawoll :oops: :oops: :oops: :oops:


Selas
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von anna54 »

Liebe Selas
freu dich über Einladungen,erkläre dass du dich mit X aber nicht an einen Tisch setzen kannst.
Ich Gegenzug würde ich dieses nette Pärchen einfach zu dir einladen.
Was machst du es dir so schwer?
Diese Dampfwalze,geh ihr aus dem Weg,gib ihr keinen Platz mehr,werf sie auch aus deinen Gedanken.
Denk dir ein Ritual aus---wenn sie dir "zu nah" kommt---.

Ich habe eine Nachbarin,die jeder unmöglich findet,sie ist aber so präsent,keiner entkommt ihr,sie sieht alles hört alles mischt sich in alles ein.
Sie hat Fenster und Türen in alle Richtungen,immer auf dem Sprung,ein "Opfer" zu finden.
Ich lasse sie laufen,reden---ich reagiere höflich,aber unbeteiligt---innerlich kalt---sie ist mir zu blöd,wirklich blöd.
Nur weil ihr Mann viel Geld hat---zu zweit fahren die drei dicke Autos.

Sie hat mich schon so oft angegriffen,auch vor allen Leuten.
Ich mache mir immer wieder klar----"welchen Geisteskind" sie ist----dann hat sie den Platz,der ihr zusteht.

Inzwischen hat sie Pespekt vor mir,weil ich mir nichts gefallen lasse,sie "übersehe".
Hätte ich sie nicht ins "Abseits" gestellt,würde ich täglich zu Grunde gehen,weil sie immer da ist---links wohnt sie,rechts hat sie eine Wiese mit Tieren und gegenüber geht sie ein und aus.
Mit mir nicht---mit mir nicht
ich kann auch kalt lächeln----selten,aber bei ihr ist es notwendig,sie spürt das,das hält sie auf Abstand.
Liebe Selas
arbeite den Konfikt ab,mit aller Wut,Ärger und dem Frust,dem Schmerz---und dann gehst du erhobnen Hauptes deiner Wege.
Alles Liebe
anna54
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Liebe anna :)
...arbeite den Konflikt ab,mit aller Wut,Ärger und dem Frust,dem Schmerz---und dann gehst du erhobnen Hauptes diener Wege.
so schreibst du so liebevoll für mich.


Es geht gar kein Weg dran vorbei. Ich muss diesen Konflikt irgendwie abarbeiten. Ein schönes Wort.
Jetzt lag mal wieder was brach, jetzt kamen dann durch die Mail des Paares doch Schmerz, Heulen, Nachdenklichkeit......

Aber eines spüre ich halt doch sehr deutlich, das____wenn eine eindeutige Grenze bei mir überschritten ist.

Ein einziger Konflitk, ein einziger nach Jahren____und nichts geht mehr für mich. Aber von X kommt ja auch gar nichts mehr.
Das ist das, was ich so traurig finde.
Eigentlich bin ich niemand, der so schnell aufgibt, wenns mal knirscht im Gebälk in den Beziehungen.
Es ist doch sooo normal, all die Gefühle, dieses so und so...und ich ...und..du....

Nun, wie geschrieben , es lässt sich hier gut aus dem Weg gehen.
Nun___mit der Tochter von X konnte ich immerhin ein wenig die Wogen glätten.
Das hatte ja X mir in ihrer dominanten Art vorschreiben wollen, wie ich mit ihrer erwachsenen Tochter, (22) hätte umgehen sollen. Die hätte jetzt so Ängste vor mir, dass ich meine Wut an ihr auslassen wolle.....

Nun, das Mädele macht derzeit Abitur. Ich war tasächlich in der Lage, sie anzusprechen auf der Treppe. Ich wollte ihr alles Gute für ihre Prüfungen wünschen....die ist aschfahl geworden, als ich sie angesprochen hatte, hatte sichtbar Angst vor mir_________________ich hab nur gedacht, hat X und ihre Tochter, ham die alle einen riesen Vogel da oben......ich bin kein Ungetüm, das auf der Treppe rumtöbert etc.
Da ham die 2 sich gut in irgendwas reingesteigert.
Das konnte ich erkennen , das ist nicht meins.

Auch hat mir die Tage die Tochter ein Paket angenommen gehabt. Sichtbar fröhlich und glücklich redete sie, als sie es mir übergab.

Nun ja, wenigstend der Teil ist aus dem Weg.

Trotzdem.... es ist noch nicht ausgestanden. Ich spüre es.

Anna, ja ich habe auch schon daran gedacht, dieses Paar dann alleine zu mir einzuladen. Aber auch das macht mir Stress. Eigentlich will ich nicht über x und
mich reden. Das schafft nur böses Blut.

Ich bin sowas von unsicher____Hergott noch einmal. Und das in meinem Alter.

Anna :) . nein, unsere Nachbarn suchen wir uns nicht aus. Und diverse Charaktere sind auch erst nach ein paar Jahren des Kennenlernens als für einen selber als unzumutbar einzuordnen.

Aber genau das finde ich so schwierig. Ich wünsche mir schon sehr stimmige Beziehungen, in denen Spannungen und andere Meinungen nicht gleich den Super_Gau erzeugen.

Also immer noch ein einziges innerliches Huddel_Kuddel_Muddel hier bei mir.


Habt Dank ihr alle
Selas
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Hallo liebe white hope.


Vom Dampfwalzentum und vom Powerfrauen_Dasein.
Deine Mail hat mir gut getan.

Auch Powerfrauen können unter Dampfwalzen geraten.
Hilfe___wo ist die Gebrauchsanleitung für weitere Dampfwalzenattacken???
:roll: :lol:

Einfach nur danke für deinen Beitrag.


Ganz herzliche Grüße
Selas
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Hallo liebe Selas,

danke für dein positives Feedback. Das gibt mir ein gutes Gefühl.

Bin noch etwas unsicher, weil ja Neuland hier ...
weil ich noch unsicherer bin, wie meine Meinung ankommt.
http://www.diskussionsforum-depression. ... 84ea184afa#" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese doofen Selbstzweifel immerwieder.
Wo ist bloß die Powerfrau geblieb, die ich mal war?

Meine Gebrauchsanweisung für Dampfwalzen:
Nicht ducken! An die Seite gehen und auflassen lassen. Damit komme ich gut zurecht. :)

Schauen wir mal, was noch so an Vorschlägen kommt.

Bis dahin herzliche Grüße
white hope
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Hi liebe whitehope :)

dir als relativer Neuling hier ein herzliches Willkommen. Ich hab irgendwo gelesen, dass du auch zur Fraktion der etwas älteren Ladies :lol: gehörst.
Welcome to the club.

Wir haben hier sogar mal einen Thread über Lust und Frust und alles bezüglich des Älterwerdens gehabt......

Schreib einfach so, wie du denkst und wie du es verantworten kannst.
Diese doofen Selbstzweifel immerwieder.
Wo ist bloß die Powerfrau geblieb, die ich mal war?
Na, ja, leider ist das so in depressiven Phasen (Tagen), dass das Selbstwertgefühl in der Kanalisation herumschleicht.
Und je besser es einem geht, das auch wieder besser ist und wird.

Bei mir ist es so, dass ich schon oft über eine ganz gute Selbstgewissheit verfüge, aber gerade so mitmenschliche Spannungen etc. können mich sehr aushebeln. Da komme ich auch in Selbstzweifel, aber wie....bis hin zu dem Gefühl , dass ich gar kein Recht mehr habe, hier auf dieser Welt zu sein.

Nun, mein Kopf ist schlau, so muss ich mich doch nicht fühlen....etc. etc. sagt der Kopf.
Ursachen kenne ich auch.......aber allein dieses Umsetzen, dass das Gefühl auch nachkommt, das ist noch sehr schwierig, bzw. immer wieder.

Ich erkenne Vieles sehr genau.

Nicht umsonst schreibt Bärbel Wardetzki in ihren Büchern zum Thema "Verletzung" dass es sich in aller Regel um unsere wunden Punkte handelt.

Hmmh. Ich mag es selber nicht an mir, mich ab und an so schnell verletzt zu fühlen. Könnte ich das nur ausmerzen an mir.
Aber ich fürchte, da bleiben so ein , zwei Achillesfersen bei mir.

Mit dieser Verletztlichkeit gehe ich anderen ja auf den Wecker. Und das will ich eigentlich auch nicht.

Und diese Freundin X hat mir u.a. ja diese Verletztlichkeit vorgeworfen.

Tja, kann man sowas eigentlich jemandem vorwerfen???
Erstaunlicherweise sagte die andere Freundin im Haus was ganz Interessantes zu mir zu dem Thema Verletzlichkeit. (Wir ham öfters so tiefgründige Gespräche)
Jeder Mensch sei verletztlich, und jeder habe andere Grenzen diesbezüglich.
So sei es eben, das dürfe man niemandem vorwerfen.

Ich habe mir Folgendes vorgenommen. Wenn ich Menschen neu kennenlerne,
dann spreche ich meine Verletztlichkeit nicht mehr an. Das habe ich mit X so gemacht, dass ich zugab, manchmal sehr überempfindlich zu sein.
Und schwupps die wupps hat sie mir im Konflikt haargenau das um die Ohren geknallt....und, ich hätte es ja selber über mich gesagt.

Und, ich werde auch nicht mehr meine Neigung, Dates abzusagen, als eine Schwachstelle von mir zugeben.
Da hacken dann nur die anderen auf mir rum, auf diesem Fehler__________bis ich dann bemerke, die haben auch ganze Phasen, wo sie mir unter allen möglichen Gründen, die komplett nachvollziehbar und wahrscheinlich auch nicht gelogen sind, absagen.
Oder es kommt, auch wenn von mir gewünscht, gar kein Kontakt zustande, weil so very busy. Und das unter Rentnern!!!! :roll:

Ich mit meinen ewigen Schuldgefühlen_das ist ausgeprägt bei mir.____Hmmh, eine interessante Baustelle....wie gesagt, ein Psychotherapeut hätte derzeit seine Freude an mir.

Was ich immer alles denke, was ich sein müsste in Beziehungen, wie ich mich verhalten müsste, damit ich auch wirklich gemocht und angenommen bin......um dann immer wieder zu erkennen, die anderen verhalten sich auch nicht viel besser als ich mich.

Ich fürchte, dieses ganz selbstverständlich sich selber sein, ganz entspannt, das kenne ich gar nicht so ganz richtig. Oder nur viel zu selten.

Da ist eine große Ängstlichkeit.



Herzlich
Selas
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Liebe Selas,

vielen lieben Dank für das Willkommen. Es tut mir so guuut! :D
Mein Herz blüht auf bei deinen Worten. Genauso fühle ich.
Kannst Du Gedanken lesen? :o

Schreibe später mehr, muss erst meine Gedanken sortieren.
Bin wegen der Depri wie eine Schnecke unterwegs und habe arge
Konzentrationprobleme. Aber der Kopf ist noch angewachsen. ;)

Am liebsten würde ich die jetzt umarmen. Fühl Dich gedrückt.

Herzlichst
white hope
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Ohh nein, whitehope ,

Gedankenlesen kann ich "noch" nicht. :roll:

Ich wollte dir lediglich Mut machen, hier so zu schreiben, wie du meinst, es machen zu können, eigene Threads zu eröffnen etc. etc.

Umarmung gerne angenommen. :) Und eine oder mehrere zurück für dich.


Selas
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Liebe Selas,

das mit den "Gedankenlesen" war positiv gemeint! :)
Genauso wie Du es beschrieben hast, fühle ich mich auch.
Nur ich kann es nicht in so schön in Worte fassen und schreiben .

Ja, ich gehören schon zu den älteren Semestern, leider noch ein paar Jährchen
von der Rente entfernt.
Es graut mich irgendwann wieder an meinen Arbeitplatz zurückkehren zu müssen.
Am liebsten würde ich in Rente gehen und das alles hinter mir lassen.
Ganz neue Denkweise einer ehemaligen Powerfrau ... Leistungsorietiert etc.
Aber das ist eine andere Baustelle.

Deinen Humor mag ich sehr.

" ... Selbstwertgefühl in der Kanalisation herumschleicht." Toll ! :lol:

"Mimose" hat man schon oft über mich gesagt. Stimmt leider. Bin manchmal schnell gekränkt.
Trotz vieler Versuche das zu ändern ist es mir bisher nicht gelungen das abzustellen.
Tappe immer wieder in diese Falle. Macht nix.
Dafür sind "Mimosen" auch sehr empathische Menschen und das ist doch ein Vorteil.

"Dampfwalzengebrauchsanweisung" ;)
... seufz ... wenn es manchmal nur so einfach wäre ...

Zitat
Vergeben.
Irgendwann muss man die Situation akzeptieren, wie sie ist und sich versöhnen – unabhängig davon, wie sehr man verletzt wurde. Die Vergangenheit kann man eh nicht mehr ändern.

Aber die Zukunft – und damit hat jeder die Chance, wieder über sein Leben zu bestimmen.
„Wenn wir unsere Feinde hassen, geben wir ihnen große Macht über unseren Schlaf,
unseren Appetit, unsere Gesundheit und unsere Geistesruhe“,
schrieb Andrew Carnegie. Warum sollte das so bleiben?


Vergessen.
Der Punkt hängt eng mit dem Vergeben zusammen. Mit der
Vergangenheit abzuschließen bedeutet auch, alte Wunden nie mehr aufzureißen.
Sowohl im eigenen Interesse, aber auch, weil es Teil der Abmachung ist, sich
wirklich zu versöhnen und zu vergeben.


Wenn ich es rechtzeitig erkenne, gehe ich den Dampfwalzen aus dem Weg.

Aufgrund meiner aktuellen Situation muss ich mich ohnehin neu orientieren und habe für mich beschlossen, alle privaten Kontakte die mir nicht gut tun, ruhen zu lassen bzw. zu beenden.

Verzeihe alles, vergesse nie ?
überlies bitte die folgenden Zeilen wenn Dich das schmerzt

Ja, meiner Mutter habe ich längst verziehen, aber noch nicht alles vergessen.
Es war erstaunlich was mir den den letzten Wochen wieder an Sprüchen, die ich mir von Ihr anhören durfte wieder eingefallen ist. Ursache für die Verletzlichkeit, geringes Selbstwertgefühl ?

... ein Psychotherapeut hätte derzeit seine Freude an mir. An mir auch!

Aber ich will die Büchse der Pandorra nicht wieder aufmachen Ich will nicht weiter in der Vergangenheit rumwühlen. Ich kann sie ohne nicht ändern.

An seinem Ärger festzuhalten ist genauso wie eine glühende Kohle
in die Hand zu nehmen, um sie nach jemandem zu werfen.
Buddha


Genau! und so ist es passiert. Ich konnte einfach nicht loslassen und bin im Burn-Out gelandet.
Aus heutiger Sicht habe ich nur mir selber geschadet.

Zitat "Verzeih denen, denen du Vertrauen geschenkt hast und die es ausgenutzt haben."

In diesen Sinne möchte ich in Zukunft denken und hoffe das es mir gelingt.

Liebe Selas, ich mag Dich, so herzlich, so einfühlsam u.v.m.
und an den anderen Gefühlen arbeiten wir ( mag sie auch nicht)

Wünsche Dir einen sonnigen Tag mit vielen Glücksmomenten.

Liebe Grüße
white hope
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Liebe Selas,

kleiner Nachtrag, hatte gerade ein Dejavue :)

Erst kam meine Nachbarin von links ... "Hast Du ... kannst Du mir leihen ... ?"
Minuten später kam die Nachbarin von rechts... "Hast Du ... kannst Du mir borgen ... ?"

Wir haben ein paar freundliche Worte ausgetauscht und na klar haben sie von mir das gewünschte bekommen. Aber keine fragte wie es mir geht. Keine fragte, ob sie mir was helfen könne.
Beide wissen, dass es mir nicht gut geht.

Ich ärgere mich nicht darüber, aber schön wärs gewesen.

Sonnige Grüße
white hope
Antworten