Heilpraktiker Psychologie ???

Antworten
Ökohippie
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2014, 13:04

Heilpraktiker Psychologie ???

Beitrag von Ökohippie »

Hallo,

ich kann im Netz nicht finden. Was ein Heilpraktiker Psychologie (macht) leisten kann, ob er von der Kasse bezahlt wird. Ob man mein eine Überweisung von der Pscha. braucht.

Ich würde auch gerne auch Hintergründe im Internet nachlesen.

Vielen Dank
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Heilpraktiker Psychologie ???

Beitrag von Zarra »

Hallo,

zumindest ansatzweise kannst Du da mal schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychother ... rgesetz%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilprakti ... hotherapie

Meines Wissens und laut dem zahlen die gesetzlichen Krankenkassen das nicht, von daher kann es auch keine Überweisung dahin geben.
(Bei privaten Krankenkassen hängt es dann vermutlich erstens vom Krankenversicherungsvertrag des Einzelnen und zweitens ggf. weiteren Spezifikationen der Qualifizierung ab.)

Das kann trotzdem sehr gut sein, doch die Qualifikationen sind halt nicht so überprüfbar und im System verankert. Wahrscheinlich ist wirklich sehr Gutes und aber auch sehr Fragwürdiges darunter. - Vor allem zahlt es aber die gesetzliche Krankenversicherung nicht.

Viele Grüße, Zarra
mime
Beiträge: 1282
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Heilpraktiker Psychologie ???

Beitrag von mime »

Hallo Ökohippie,

ich kann nur bestätigen, was Zarra schreibt.

Ich war selbst bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie und habe die Therapiekosten lange selbst bezahlt. Als ich dann einen Antrag bei der Krankenkasse stellte wegen Kostenübernahme, wurde mir dieser nicht genehmigt. O-Ton Krankenkasse: Bei Heilpraktikern können und dürfen wir keine Kosten übernehmen.

Die Heilpraktiker f. Psychotherapie schreiben zwar meist auf den Homepages, dass die Möglichkeit gibt, die Kostenübernahme nach § 13 Abs. 3 SGB V bei der Krankenkasse zu beantragen, jedoch sieht die Praxis oftmals anders aus. Es soll auch Ausnahmen geben, doch die sind (sehr) selten. Die meisten Krankenkassen sprechen den Heilpraktikern (auch zu Unrecht) die notwendigen Qualifikationen ab, um die Kostenübernahme zu gewähren, was aber in der Realität so gar nicht stimmen muss.

Weitere Infos kannst du z. B. auch hier finden.
http://www.therapie.de/psyche/info/frag ... hpg/#c1441

Ich bin dann zu einer Therapeutin gewechselt, die eine Privatpraxis hat (also auch keine Kassenzulassung, sondern eigentlich nur Privatpatienen/Selbstzahler annimmt). Bei ihr hat die Krankenkasse einen Großteil der Kosten übernommen. Wir hatten hier schon mal einen Thread darüber, falls dich Näheres zur Kostenübernahme interessiert: Im Unterforum "Psychotherapie" unter der Überschrift: "interessante Möglichkeit für Menschen auf Therapeutensuche!"

Du könntest dich allerdings grundsätzlich mit deiner Krankenkasse vorher in Verbindung setzen, ob sie eine Therapie bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie übernehmen würde. Mehr als nein sagen, kann sie nicht.

Viele Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Ökohippie
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2014, 13:04

Re: Heilpraktiker Psychologie ???

Beitrag von Ökohippie »

Hallo,

erstmal danke. Die Kostenfrage ist bald kein Problem mehr , aber sind spezielle sinnvolle Angebote seitens eines Heilpraktiker.

Ist das bei leichten, mittelgradigen Depress. sinnvoller als ein Ergotherapeut. Hinsichtlich der Angebote, wo ist der Unterschied.

VG
bee
Beiträge: 239
Registriert: 1. Jan 2004, 23:50

Re: Heilpraktiker Psychologie ???

Beitrag von bee »

Es gibt bei den Heilpraktikern enorme Unterschiede, beispielsweise praktizieren auch Gestalt- oder Systemische Therapeuten manchmal nach dem Heilpraktikergesetz, weil diese Therapieform nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Das sind dann oft Dipl. Psychologen mit einer wirklich fundierten Ausbildung.

Bei der Ergotherapie kommt es auch sehr auf die Schwerpunkte des Therapeuten an. Ich hatte das Glück einen wirklich guten Ergotherapeuten kennengelernt zu haben, mit dem ich viel auf der Basis der Verhaltenstherapie erarbeitet habe. Auch kreative Arbeit in der Ergo kann sicherlich hilfreich sein. Es gibt aber auch Ergotherapeuten, die gar keine Idee haben, wie sie depressiven Patienten weiter helfen können.

LG bee
Betroffene für Betroffene
http://www.depressionsliga.de/
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Heilpraktiker Psychologie ???

Beitrag von Zarra »

Hallo,

noch als Ergänzung - und: meines Wissens (!!).

Ergotherapie kann vom Psychiater verordnet werden (ob auch vom Hausarzt im psychischen Bereich, weiß ich nicht); ich denke, daß man dann maximal einen geringeren Betrag zuzahlen muß, wenn überhaupt.

Ergotherapie ist wohl eigentlich nur als Ergänzungsbehandlung zu anderem gedacht.

Spontan würde ich annehmen, daß ein kompetenter (!!!!!!) Heilpraktiker für Psychotherapie eine bessere psychotherapeutische Gesamtbehandlung bieten kann.

Hier im Forum habe ich schon von tollen Ergotherapieangeboten gelesen; in Kliniken gibt es Tolles UND für mich (!!) "klassisch, ... eigentlich nicht so (Psychotherapeutisch-)Weiterbringendes", da muß man wohl sehr hinschauen, was es ist. - Mein zufälliger privater Kontakt mit zwei Ergotherapeutinnen, die allerdings wohl hauptsächlich mit anderen Patienten arbeiten, ... fand ich in dieser Hinsicht: erschreckend (! - die Ausbildung ist halt erst mal einfach breit und ganz sicher nicht mit dem Schwerpunkt auf psychischen Erkrankungen), auch vom fehlenden Hintergrundwissen her. ... ich stelle mir unter verordneter ...therapie mehr als "Ausprobieren" und "nettes Basteln" vor, aber das ist meins ...

Also in beiden Fällen: Das kann von Person zu Person SEHR (!!) schwanken und unterschiedlich sein!!

LG, Zarra
Ökohippie
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2014, 13:04

Re: Heilpraktiker Psychologie ???

Beitrag von Ökohippie »

Hallo,

Danke. Mit diesem Wissen werde beim Psychiater nach dem oder der Besten in der Region fragen.

VG
07-1968
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2014, 16:06

Re: Heilpraktiker Psychologie ???

Beitrag von 07-1968 »

Hallo,

auch ich wurde durch solche bereits hier stehenden Aussagen angelockt: Erstattung seitens der Krankenkasse kann möglich sein.
Meine PKV hat keinen Cent erstattet.
Und zusätzliche finanzielle Probleme konnte ich bei Behandlungskosten von ca. 150,- bis 200,- € pro Sitzung nicht noch gebrauchen.

Hätten die Sitzungen Wirksames ausgelöst oder gebracht, könnte ich anders darüber denken.

Tipp: Finger WEG!
Vielseitig interessierter naturverb. musizierender "Teilzeitvater", Bj. 1968, geschieden, auf der Suche nach Nähe, Vertrautheit, Verständnis, Kommunikation
Antworten