Sozialkontakte

Antworten
irmi032
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2014, 21:57

Sozialkontakte

Beitrag von irmi032 »

Als ich jetzt 7 Wochen auf einer Reha war, wurde mir bewusst und auch diagnostiziert, dass ich dringend wieder Sozialkontakte brauche, um wieder gesund zu werden. Da ich keinen Partner und auch keine Freunde habe, habe ich genug Zeit um über meine Sorgen und Probleme pausenlos zu grübeln und nachzudenken. Dazu kommen Kontakte (wie z.B. Nachbarn), die überhaupt kein Verständnis für meine Erkrankung haben und alles noch viel schlimmer machen. Aber man trifft ja nicht so einfach einen Traumprinz, oder einen Menschen auf der Straße, der zu einem hält und dem man auch vertrauen kann. Vertrauen kann ich sowieso niemanden mehr. Deswegen will ich eigentlich überhaupt nicht mehr rausgehen. Dazu kommt , dass ich gar nicht die Kraft habe, irgendwohin zu gehen und aufgrund des langen Krankenstandes auch nicht unbedingt viel Geld zur Verfügung habe. Früher war ich so ein fröhlicher Mensch, der gerne ausging. Wo ist nur die Lebensfreude geblieben?
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Sozialkontakte

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Irmi,

herzlich willkommen im Forum, das ist auch eine Form sozialer Kontaktaufnahme. Es gibt regionale Forentreffen, da sieht man sich offline, vielleicht ist ja was in deiner Nähe, wo du hingehen möchtest?
Informationen über aktuelle Treffen findest du hier unter dem leicht missverständlichen Oberbegriff 'Beziehungen im Forum'.

Wie lernt man Menschen kennen, die zu einem passen? Vielleicht kann man sich an Ovids Ars amatoria orientieren, und dorthin gehen, wo Menschen zusammenkommen? Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dabei ist, den du kennenlernen möchtest, ist ganz sicher größer, als wenn du zu Hause in deiner Wohnung bleibst ;-)
Vereine könnten hilfreich sein, ein Chor, Sportverein oder auch eine Selbsthilfegruppe, der BUND, Amnesty, der Schützenverein, keine Ahnung, was es bei euch gibt. Das sind alles Orte, wo man auch ohne viel Geld zu haben hingehen kann.

Viele Grüße, deine Puk
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Sozialkontakte

Beitrag von timmie2002 »

herzlich willkommen irmi

und ich untersteeiche alles, was puk geschrieben hat.

ich frage mich nur, wie dein jetziger stand ist, wenn du schreibst, dass du gar nciht rausgehen magst. möglich, dass dir die motivation und die kraqft fehlt überhaupt kontakte zu knüpfen.

bist du in therapeutischer behandlung?

empfehlen kann ich dir auch den aufenthalt in eienr tagesklinik. die helfen dir, wieder eine tagesstruktur zu gewinnen und auch in bezug auf rausgehen und kontakte. in der tagesklinik wird z.b. geübt, wieder ohen angst einkaufen zu gehen und andere wege zu erledigen.

das schreibe ich jetzt mal so. wie gesagt: ichweiß nicht, wie starkt deine symptome sind.

glg final
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Sozialkontakte

Beitrag von John4155 »

Hallo Irmi,

in manchen Städten gibt es auch sogenannte Clubhäuser des paritätischen Wohlfahrtsverbands.

Beispiel München: http://www.clubhaus.org/" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider haben die eine Warteliste. Aber dort kann man wieder eine Tagesstruktur bekommen und ist nicht allein.

Siehe auch: http://www.depressionsliga.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.buendnis-depression.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Viele Grüße

John
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Sozialkontakte

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo irmi,

ja, eine Depression kann schon ordentlich die Lebenfreude runter drücken.
So wie PUK gesagt hat, dass Forum ist schon einmal eine super Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen.

Ich habe durch meine Depression auch so gut wie alle sozialen Kontakte verloren. Aber im Nachhinein muss ich sagen, waren die stationären Aufenthalte und der Aufenthalt in der Tagesklinik eine super Möglichkeit um neue Kontakte zu Gleichgesinnten zu finden. Wir telefonieren oder emailen heute noch und ich schreibe unzählige Weihnachtskarten. Und Treffen gibt es natürlich auch.

Soll jetzt nicht heißen, dass du deswegen eine stationäre Therapie machen sollst. Ich weiß nicht, wie akut deine Beschwerden sind, aber falls dir dein Arzt schon einmal eine stationäre oder teilstationäre Behandlung empfohlen hat, möchte ich dir Mut machen, dass du da viele Leute kennen lernen kannst.

Viele Kliniken haben auch eine psychiatrische Institutsambulanz (PIA). Da gibt es neben der ärztlichen Versorgung u.a. auch verschiedene Gruppen, wie z.b. Ergotherpie oder Sport und auch da hast du die Möglichkeit, Leute kennen zu lernen.
Allerdings nimmt nicht jede PIA jeden Patienten auf.

liebe Grüße
aikido
Sherona
Beiträge: 51
Registriert: 5. Mär 2012, 17:09

Re: Sozialkontakte

Beitrag von Sherona »

Hallo Irmi,

mir geht es auch so, ich habe seit über 10 Jahren "akut" Depressionen und Ängste, bin auch deshalb vor über 7 Jahren in den Vorruhestand geschickt worden und war fast 7 Jahre lang Single. Von meinen Freunden war ich nach und nach enttäuscht und habe die meisten Kontakte abgebrochen, mit "Gleichgesinnten" ist es oft schwierig, auch da habe ich Kontakte abgebrochen (wir erwarten wohl auch zu viel Verständnis voneinander, 2 waren suizidgefährdet, das war mir echt zu heftig..), ich habe mir gedacht "Lieber einsam als mich ständig über andere ärgern".. Und wegen des fehlenden Partners habe ich an den Spruch gedacht "Mit Mann habe ich Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte" ;-)

Ich habe auch lieber online-Kontakte, viele z.B. durch facebook oder Foren. Die bekommen nicht mit, wenn es mir nicht gut geht, ich kann antworten, wann ich möchte. Viele meinen ja, man sollte lieber "echte" Kontakte haben, mir sind online-Kontakte "zur Zeit" aber lieber, also lasse ich mich auch nicht unter Druck setzen, auf Teufel komm raus "richtige" Kontakte zu knüpfen. Mit ein bisschen Menschenkenntnis trifft man auch online nette Menschen. Wie heißt es so schön?: "Man erkennt seine Schweinchen am Gang", denn ich schreibe dann meistens persönliche Nachrichten mit Menschen, die so ticken wie ich ;-)

Ich habe übrigens meinen jetzigen Freund hier im Haus gefunden, oder vielmehr er mich ;-D Er ist nicht mein "Traumprinz", da hatte ich aber auch zu krasse Vorstellungen (war mir aber auch bewusst, aber ich wollte eben möglichst wenig potenzielle Probleme mit ihm haben), aber er gibt sich sehr sehr viel Mühe, mich zu verstehen, und das ist einiges wert und viel mehr, als die bisherigen Männer in meinem Leben getan haben! Man muss also nicht unbedingt raus gehen, um gefunden zu werden ;-)
VG,

Sherona

*****************************************************************************************

Je mehr ich die Menschen kennen lerne, umso mehr liebe ich die Tiere ♥
Antworten