Erwerbsminderungsrente zu einem bestimmten Datum beantragen?

Antworten
Sonnenschein123
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jan 2014, 17:06

Erwerbsminderungsrente zu einem bestimmten Datum beantragen?

Beitrag von Sonnenschein123 »

Erwerbsminderungsrente zu einem bestimmten Datum beantragen - geht das?

Ich habe bitte folgende Frage an Euch.
Wenn ich Krankengeld von der Krankenkasse für 78 Wochen (oder wie lang die Zeit ist) bekomme, kann ich für nach diesem Zeitraum dann Erwerbsminderungsrente beantragen? Oder würde es so sein, dass man einen Antrag stellt und wenn er bewilligt wird, dass dann die Rentenversicherung direkt zahlt und die Krankenkasse damit "raus" bzw. abgelöst wird?

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt!?

Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte - vielen Dank.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Erwerbsminderungsrente zu einem bestimmten Datum beantra

Beitrag von Salvatore »

Hallo Sonnenschein,

du hattest ja in dem anderen Thread schon geschrieben, dass das Krankengeld ziemlich bald ausläuft. Also würde es Sinn machen, jetzt einen Rentenantrag zu stellen und parallel, wie es auch in dem anderen Thread schon gesagt wurde, ALGI (Nahtlosigkeitsregelung). Wenn das Krankengeld ausläuft, der Rentenantrag aber noch nicht durch ist, beziehst du also erstmal ALGI. (Wenn du noch im Krankengeldbezug bist, wenn dir die Rente bewilligt wird, dann löst die Rente das Krankengeld ab, ohne ALGI dazwischen.)
Solltest du zur Reha fahren, bekommst du für diese Zeit sogenanntes "Übergangsgeld" von der DRV.
Wenn die Rente bewilligt wird, dann rückwirkend bis zu dem Datum der Antragstellung. Das mit dem rückwirkend muss dich nicht kümmern, das regeln die Behörden unter sich - das Jobcenter (oder die KK, je nachdem) bekommt dann ihr Geld von der DRV zurückgezahlt. Wenn das ALGI höher ist als die Rente, musst du den Differenzbetrag nicht aufbringen.

Hoffe, das ist so verständlich und richtig ausgedrückt.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
eddie
Beiträge: 24
Registriert: 5. Nov 2009, 17:54

Re: Erwerbsminderungsrente zu einem bestimmten Datum beantra

Beitrag von eddie »

Hallo Sonnenschein,
habe dieses Thema gerade hinter mich gebracht,meine Erwerbsminderungsrente ist duch.Du kannst die Rente jeder zeit beantragen. Es ist allerdingst sehr langwierig und schwierig da durchzusteigen.Meine Rente habe ich im Dez.2011 beantragt und seit drei Wochen weis ich das sie durch ist.Bekomme also 24 Monate nachgezahlt,Verrechnung mit behörden oder Krankenkasse geht automatisch.

Und hier ein wichtiger Tipp,ich habe alles von SoVD (sozialverband Deutschland)machen lassen,die stehen dir mit Rat und Tat zur seite,alleine hätte ich das nie geschafft.Sicher gibt es in deiner Region auch eine Beratungsstelle schau ins Netz.Auch beim Antrag zur ALG helfen die gerne,Jahresbeitrag 60.-Euro und für kleines Geld stellen sie Anträge und gehen wenn aussicht gut ist vor das Sozialgericht wie bei mir.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Antworten