Erfahrungen mit Erinnerungen bei Psychotherapie

Antworten
Matze555
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2011, 18:08

Erfahrungen mit Erinnerungen bei Psychotherapie

Beitrag von Matze555 »

Hallo ! Ich mache seit mehreren Jahren eine tiefenpsychologische Therapie. Das erinnern an frühere Kindheitserlebnisse ist sehr anstrengend und dauert
oft mehrere Tage und teilweise Wochen. Eine Situation die früher in der Kindheit vielleicht 10 Minuten oder eine halbe Stunde gedauert hat, QUÄLT mich
jetzt mehrere Tage und vor allem Wochenenden bis ich mich komplett erinnern kann. Dazu gehören vor allem auch Angstzustände. Kennt jemand Möglichkeiten
wie man in der Lage ist sich schneller zu erinnern?? Für Tips bin ich sehr dankbar.
Angela1980
Beiträge: 82
Registriert: 12. Jul 2012, 23:08

Re: Erfahrungen mit Erinnerungen bei Psychotherapie

Beitrag von Angela1980 »

mein tipp:
die tiefenpsychologische QUÄLEREI beenden.

Angela
"Wenn es keine Menschen gäbe, gäbe es keine Wirtschaft.

Folglich ist die Wirtschaft für den Menschen da und nicht umgekehrt."



Prof. Götz W. Werner, Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogerie markt
Stepha
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2013, 20:33

Re: Erfahrungen mit Erinnerungen bei Psychotherapie

Beitrag von Stepha »

Hallo Matze,
ich kann dich sehr gut verstehen, wobei ich es toll finde, dass es dir überhaupt gelingt, dich zu erinnern. Ich stochere noch häufig im Nebel. Meine Therapeutin sagt dazu: "Die Seele lässt nur so viel zu, wie sie auch verarbeiten kann." D.h. doch, dass du schon sehr weit bist. Und warum soll es schneller gehen? Nur wenn du Zeit genug hast, dich damit auseinanderzusetzen, kannst du das Gefühl genau entwirren und erst dann verstehen.
Damit mich solche Gefühle nicht allzu sehr überfallen, habe ich mit Imaginationsübungen gelernt, die Gedanken wegzupacken und sie nur hervorzuholen, wenn ich es gerade ertragen kann, also meistens im Beisein meiner Therapeutin. Vielleicht kann dir das helfen?
Viele Grüße
Stepha
-----