Änderungswünsche

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Otterchen,
mir ist es auch aufgefallen - eine Riesenerleichterung!!! Leider eben bisher nur bei Umgang.
Ich mache gerade wieder eine Liste für den Admin. Deswegen sind Ihre Anmerkungen sehr hilfreich. Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Anne Blume
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

;-) *wink*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

Hallo Frau Blume,

falls Sie noch am Schreiben sind:

auf der "normalen" Seite, wo das Forum im iframe ist, funktioniert die Möglichkeit, auf den ersten neuen Beitrag und ebenso auf den letzten Beitrag (die orangen Icons) nach wie vor nicht.

Ist man aber rein im Forum, dann funktionierts. Heißt, die Admin müssen überprüfen, ob die Harmonie zwischen der Frame-Seite zum Forum übereinstimmt. Nicht nur im Admin-Bereich des Forums, denn da scheint es ja zu funktionieren.

LG, Manuela
Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Insa40 »

Liebe Dendrit, habe Dir in Deinem Forum mehrere PNs geschickt, leider keine Reaktion. Bist Du dort nicht mehr Mod?
Sorry, weil ich es hier poste, aber ich weiß einfach nicht, wie ich Dich sonst erreichen kann.
Danke und liebe Grüße, Insa
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Insa40 hat geschrieben:Bist Du dort nicht mehr Mod?
Sie betreibt das Forum nur. ;)

Grüßle
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

@ FönX: :P

@ Insa: ich schau mal nach, hab das irgendwie nicht mitbekommen.

LG, Manuela
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Manuela, lieber Fönx, liebe Forianer,
ich kann vermelden dass man sich nun feierlich vom Iframe verabschieden kann.
Davon versprechen wir uns, dass dann endlich die Navigation funzt und auch die gelesen-Funktion ordentlich nutzbar ist.
Über das genaue Wann und Wie reden wir noch, aber es wird was passieren.
Hurra!!!!
Herzliche Grüße
Anne Blume
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Hallo Frau Blume,

eine bessere Nachricht hätten Sie nicht geben können. Danke. Wenn die Navigation läuft, ist auch Ihre Arbeit bedeutend erleichtert.

Dankeschön
sagt FönX,
der seit jeher dem Designergrundsatz "Form follows function" anhängt.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

Form folgt Funktion?
Bauhaus??
^^
(hab mal ein Referat darüber gehalten)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

@ Otterchen: :lol: :lol: :lol: :lol:

@ Frau Blume: Vielen Dank!


LG, Manuela
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Anne Blume »

Genau, Bauhaus ... schon aufgrund der räumlichen Nähe (Weimar, nicht Baumarkt) :twisted:
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

otterchen hat geschrieben:Form folgt Funktion?
Bauhaus??
Gewisse Elemente finden sich in der Bauhaus-Philosophie von Gropius schon wieder, wenn man zwischen den Zeilen liest. Aber der Grundgedanke von "Form follows function" ist der, dass etwas konstruiertes (designed) zunächst optimal funktionieren soll. Und etwaige Aspekte des Aussehens dürfen die Funktion nicht beeinträchtigen.

Im vorliegenden Fall, wurden wesentliche Funktionen dem Umstand geopfert, dass das Forum (vermute ich) möglichst so aussehen sollte wie die Website vom Bündnis gegen Depression. Der Weg: Forum im inline-Frame. Das Ergebnis dieser Überlegungen - so gut sie auch zu verstehen sind - kennen wir alle. Da nämlich viele Adressierungen von einzelnen Seiten und Posts geändert werden, leidet die Funktion extrem, der Navigation werden quasi die Grundlagen entzogen, und damit wird sie unbrauchbar. Hier stand die Form, das Aussehen im Vordergrund, die Funktion geriet in den Hintergrund. Die Funktion sollte der Form folgen, wollte aber nicht. Auch in der IT gelten eben "Naturgesetze".

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Anne Blume »

Danke lieber Fönx!
Da liegt noch ein Stück Arbeit vor uns, aber wir werden es schaffen.

Bei der Gelegenheit würde ich mich über eine Rückmeldung, insbesondere von Androidnutzern freuen.
Kommt es bei Ihnen noch irgendwo vor, dass der Kopf der Seite nicht korrekt angezeigt wird? Einige hatten berichtet, dass der Kopf der Frau nur zur Hälfte angezeigt wird. Ich selbst hatte das mal auf einem Tablet.
Gibts da bei jemanden noch Fehler?

Viele Grüße
Anne Blume
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Änderungswünsche

Beitrag von krimi56 »

Hallo Frau Blume,

ich beneide sie nicht um die viele Arbeit.
Möchte aber auf alle Fälle "Danke" für Ihre Mühen sagen.

Auf meinem Android-Smartphone wie auch auf meinem iPad hat die gute Dame keine obere Kopfhälfte. Sonst ist die Ansicht gut.

Viele Grüße
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Anne Blume hat geschrieben:Kommt es bei Ihnen noch irgendwo vor, dass der Kopf der Seite nicht korrekt angezeigt wird? Einige hatten berichtet, dass der Kopf der Frau nur zur Hälfte angezeigt wird. Ich selbst hatte das mal auf einem Tablet.
Gibts da bei jemanden noch Fehler?
Das ist auf meinen beiden Androiden immer noch so. Das mit dem abben Kopf. ;)
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Anne Blume »

Vielen Dank und herzliche Grüße
von der zum Glück noch nicht kopflosen Moderation :mrgreen:
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Salvatore »

Hallo Frau Blume,

auf meinem Netbook hat die Frau auch nur ein halbes Gesicht. Ich benutze weiterhin Ubuntu und als Browser Firefox.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Anne Blume »

Inzwischen gabs es auch nochmal eine Nachbesserung bei der als-gelesen-markiert-Funktion (Thread grün oder orange). Das sollte jetzt besser funktionieren. Bei Ihnen auch?

Viele Grüße
Anne Blume
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Nein, da hat sich nichts geändert. Ich kann nur alle Foren als gelesen markieren. Vorher war das bei einzelnen Foren möglich.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

Am Tablet ist bei mir die Dame auch nur zur Hälfte sichtbar, Smartphone kann ich nicht sagen - ging mir gestern kaputt.

LG, Manuela
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

FönX hat geschrieben:Gewisse Elemente finden sich in der Bauhaus-Philosophie von Gropius schon wieder, wenn man zwischen den Zeilen liest.
*räusper* zwischen den Zeilen?
http://www.ritterwerk.de/ritterwerk-mit ... tradition/
Au contraire, lieber FönX - Bauhaus hat mir seinen klaren, schnörkellosen Linien in Architektur und dann auch bei Einrichtungs- und Alltagsgegenständen diesen Grundsatz absolut vertreten - und nicht nur "zwischen den Zeilen". -> LMGTFY <-

:twisted: musste jetzt auch mal sein :twisted:
Off-Topic beendet.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Punkt für dich. Ich habe nach deinem Einwurf nur den Wiki-Artikel über Bauhaus quergelesen und es dort "zwischen den Zeilen" wiedererkannt. Mit dem Baumarkt gleichen Namens habe ich mich zugegebenermaßen mehr beschäftigt. Du scheinst im Thema zu sein, ich nicht. Die Hintergründe sind mir eigentlich auch egal, eher die Umsetzung in meinem Bereich.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Anne Blume hat geschrieben:Bei der Gelegenheit würde ich mich über eine Rückmeldung, insbesondere von Androidnutzern freuen.
Kommt es bei Ihnen noch irgendwo vor, dass der Kopf der Seite nicht korrekt angezeigt wird? Einige hatten berichtet, dass der Kopf der Frau nur zur Hälfte angezeigt wird. Ich selbst hatte das mal auf einem Tablet.
Hallo Frau Blume,

erst jetzt habe ich mal Firebug benutzt, um mir mal das Problem anzusehen. Hier das Ergebnis. div.header_board_index ist demnach so breit, dass er bei verkleinertem Browserfenster (auch in Windows) den Kopf der Frau und teilweise den des Mannes verdeckt.

Lösung (Workaround): Den DIV-Hintergrund im CSS transparent machen oder das DIV verkleinern. Oder beides.

Wenn Sie die Köpfe rausnehmen, was von mehreren vorgeschlagen wurde, kann man sich das obige sparen.

Schönen Sonntag
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Änderungswünsche

Beitrag von krimi56 »

Uhrzeit

Guten Morgen!

Die Uhrzeit im angemeldeten Status hinkt der Realzeit um zwei Stunden hinterher.
Im nicht angemeldeten Status passt sie.

Das ist sehr irritierend.

Viele Grüße
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Moin Krimi,

dir kann man auch nichts recht machen. Anstatt dich zu freuen, dass endlich das 24-Std-Format benutzt wird anstelle von a.m./p.m., meckerst du über so eine kleine Abweichung herum. :mrgreen:

Da hat der Admin bzw. der Mod die Uhrzeit anstatt auf GMT+1 auf GMT-1 gestellt. Nur ein kleiner Strich. Mein Beitrag von 9:01 Uhr ist auch auf 7:01 Uhr gestempelt worden.

Wenn wir irgendwann mal die Möglichkeit haben werden, alle Optionen für uns selbst einzustellen, ist auch das eingeschlossen.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten