Änderungswünsche

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen!

Vielleicht können wir hier einmal die Änderungswünsche für das neue Forum zusammenstellen?

Was funktioniert noch nicht,
was irritiert,
was würde helfen?

Dann haben die Admins vielleicht mal alles an einer Stelle zusammen ;)

Liebe Grüße an alle!!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

Ich liste als Erstes die Sache mit den iFrames auf.

Dann ist das mit der Uhrzeit und Zeitzone (UTC) aufgefallen

Beim Erstellen eines Beitrages werden rechts "Schriftfarben" angezeigt; allerdings ohne die Farben als solche zu zeigen. Ist irgendwie nicht hilfreich :roll:

Was ist mit privaten Nachrichten?

Wie funktioniert das mit den Freunden? Wenn ich jemanden als "Freund" gekennzeichnet habe: sehe ich seine Beiträge dann hervorgehoben oder welche Funktion hat das?
Was ist mit den ignorierten Benutzern?

Die Zurück-Taste führt oft noch ins Leere bzw. der Browser hindert die Seite daran, das zu tun, was sie will (lädt deshalb endlos)


Was noch?


LG *wink*
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Gute Idee mit dem Thread, otterchen!
otterchen hat geschrieben:Die Zurück-Taste führt oft noch ins Leere bzw. der Browser hindert die Seite daran, das zu tun, was sie will (lädt deshalb endlos)
Hast du mal versucht, nach oben zu scrollen, wenn die "leere" Seite erscheint?
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Dendrit hatte es schon geschrieben:
Wenn man einen Link in seinen Text schreibt, wird der bei Vorschau und Absenden durch einen Code verlängert und ist nicht mehr anklickbar.

Beispiel: Ich tippe ohne Anführungsstriche "www.einnormalerlink.de" ein. Er erscheint:
"http://www.einnormalerlink.de" onclick="window.open(this.href);return false;" allerdings als verstümmelter Link und ohne Anführungsstriche, die ich nur anschauungshalber benutzt habe.
Wenn ich "www.einnormalerlink.de" innerhalb der URL-Tags einfüge, ist es okay.
http://www.einnormalerlink.de

Workaround ist "URL" klicken und den Link zwischen die Tags einzufügen. Das ist aber für den Laien (vor allem in der Krankheit) zu kompliziert.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

Hallo Otterchen,
Was ist mit privaten Nachrichten?
Siehe: http://www.diskussionsforum-depression. ... 77&t=31135" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Die Board-Administration hat Private Nachrichten für das komplette Forum ausgeschaltet
Wie funktioniert das mit den Freunden? Wenn ich jemanden als "Freund" gekennzeichnet habe: sehe ich seine Beiträge dann hervorgehoben oder welche Funktion hat das?
Ja, steht klein darüber:
Die Freunde-Funktion ermöglicht Ihnen einen schnellen Zugriff auf Mitglieder, mit denen Sie oft kommunizieren. Sofern es das Template unterstützt, werden alle Beiträge von Ihren Freunden hervorgehoben.
Funktion (da muss jetzt wieder unser lieber FönX herhalten ;) ):
Bild
Was ist mit den ignorierten Benutzern?
Das ist wohl nicht aktiviert. Weiß also nicht, was das für einen Sinn für das Forum hat. Ich kenn das nur bei PN und da hat es den Zweck, dass man von Unerwünschten keine PN bekommt.

LG, Manuela
Zuletzt geändert von Dendrit am 20. Dez 2013, 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Während vorher private Nachrichten (jedenfalls bei offenem Profil) mittels E-Mail gingen, sieht man die E-Mail-Adresse heute auch nicht mehr. Und im Administrationsbereich lässt sich beides aktivieren. Sowohl PN als auch das Verschicken via E-Mail, sogar, wenn die nicht sichtbar ist, was aus Spamgründen ganz sinnvoll ist.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Zarra »

Hallo,

die wohl durch iframes (ich tue jetzt so, als ob ich wüßte, was das wäre, dabei habe ich nur eine vage Ahnung ;-)) bedingten zwei Scroll-Balken rechts wurden ja schon angesprochen.

Ich persönlich scrolle lieber nur und mag diese Seiteneinteilung nicht (denn Scrollen muß man ja trotzdem (!!), das Wechseln zu verschiedenen Seiten "unterbricht" auch so, ich scrolle dann auch lieber in einer langen Liste. Durch die Seiteneinteilung kann ich vermutlich auch schlechter innerhalb eines langen Threads nach einem bestimmten Beitrag mittendrin (aber wo genau?) suchen; bisher kam ich mit Strg + f und einem Stichwort oder ggf. dem Verfassernamen relativ weit, oder ich ließ den Thread so an mir vorbeiziehen; das scheint mir jetzt umständlicher.

Das Design der Smilies ist nicht ganz meins, doch da sich über (persönlichen) Geschmack und Vorlieben trefflich bzw. gar nicht streiten läßt ... und ich zudem auch gut ohne Smilies auskomme, ist das wohl gut zu vernachlässigen - wobei der alte Hello-Smiley schon nett war, doch vielleicht muß es ja einen Tribut geben ... Und für den Humor und meine Bildungslücken: Wer ist "Mr. Green"? ... mir fällt nur "sich grün und blau ärgern" ein, das paßt aber nicht zu dem "Herrn" ...

LG, Zarra
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zarra,
Wer ist "Mr. Green"? ... mir fällt nur "sich grün und blau ärgern" ein, das paßt aber nicht zu dem "Herrn" ...
Keine Ahnung, wer den aufgebracht hat und gegenteilig von ärgern benutzt wird. Für mich sind :D :mrgreen: eigentlich identisch. Hab schnell gegoogelt, was allg. damit interpretiert wird: s hinterlistiges Grinsesn im "positiven Sinn", hinterlistig und hat auch etwas von Selbstironie. Auf keinen Fall aber böses Grinsen wie der: :twisted:
doch da sich über (persönlichen) Geschmack und Vorlieben trefflich bzw. gar nicht streiten läßt
Mir gefallen die z.B. Aber wenn man ein "normales", also rundes, aufnimmt, gehören sie alle rund - aber das ist meine Pingeligkeit - und Perfektionismus. :lol:

LG, Manuela
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

Huhu Dendrit!
Dendrit hat geschrieben:Hallo Otterchen,
Was ist mit privaten Nachrichten?
Siehe: http://www.diskussionsforum-depression. ... =77&t=3113" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ähm, bist Du sicher, dass dieser Link stimmt? Der führt zu einem ganz anderen Thema.
Aber egal - ich find's schade!
Früher ging es ja wenigstens, dass man die im Profil hinterlegten Email-Adressen ansehen konnte - wie treten denn die Mitglieder jetzt untereinander in Verbindung?

Wie funktioniert das mit den Freunden? Wenn ich jemanden als "Freund" gekennzeichnet habe: sehe ich seine Beiträge dann hervorgehoben oder welche Funktion hat das?
Dendrit hat geschrieben:Ja, steht klein darüber:
Die Freunde-Funktion ermöglicht Ihnen einen schnellen Zugriff auf Mitglieder, mit denen Sie oft kommunizieren. Sofern es das Template unterstützt, werden alle Beiträge von Ihren Freunden hervorgehoben.
Öhm, ich hab mal spaßenshalber jemanden als Freund markiert, aber ich sehe bei dieser Person jetzt nichts anderes als sonst / keine weiteren Details
Was ist mit den ignorierten Benutzern?
Dendrit hat geschrieben:Das ist wohl nicht aktiviert. Weiß also nicht, was das für einen Sinn für das Forum hat. Ich kenn das nur bei PN und da hat es den Zweck, dass man von Unerwünschten keine PN bekommt.

LG, Manuela
Zum einen dies, aber man sieht auch Beiträge von diesen Personen nicht mehr. Könnte (!) vielleicht phasenweise mehr Frieden ins Forum bringen.

Oh man... Zitat von Zitat wird schwierig :shock: besonders wenn man mit den iFrames kämpft.

Jedenfalls: schöne Grüße an alle! *wink*

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

Die Verlinkungen zum Forum hin funktionieren noch nicht - hier ein Screenshot:

Bild
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

Hab Link ausgebessert: http://www.diskussionsforum-depression. ... 77&t=31135" onclick="window.open(this.href);return false; (ungewohnt, dass es so verkürzt wird).
besonders wenn man mit den iFrames kämpft.
Ja, das ist furchtbar nervig.

LG, Manuela
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Zarra »

Hallo liebe Manuela,

Danke für Deine Mühe!!

Zarra
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Lerana »

Hallo in die Runde,

also völlig laienhaft schließe ich mich einfach mal diesem iFrame (heißt doch dieses doppelgescrolle, oder?) - Abschaffungswunsch an.

Und ich würde mich persönlich auch über eine bessere Ansicht auf meinem Smartphone freuen, oder gibt es da irgend etwas, dass ich unabhängig vom Forum tun kann, eine Art Forumsunterstützungs-, Lesbarkeitsherstellungsapp oder so?

Herzliche Grüße an alle!
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Hallo Lerana,

für Android gibt es eine App namens Tapatalk, mit der du sehr komfortabel lesen und schreiben kannst. Nur muss die Administration vorher das kostenlose Tapatalk-Plugin installieren.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
MUT65
Beiträge: 448
Registriert: 18. Jan 2013, 11:59

Re: Änderungswünsche

Beitrag von MUT65 »

Hallo, guten Abend

zunächst, vielen Dank für die Arbeit und Mühe an unserem neuen Forum.
Ich weiß nur nicht, warum ich jetzt nicht mehr Mut65 heiße, sondern traum.liebe.

Gibt es da ne Erklärung, bzw. eine Möglichkeit dieses zu ändern ?

Vielen Dank und viele Grüße
Mut
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
Epikur von Samos
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Hallo Mut,

schreib an moderatoren@diskussionsforum-depression.de und erwähne den aktuellen und deinen gewünschten Namen.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Lerana »

Hallo FönX,

vielen Dank für den Tipp.
Habe ich das richtig verstanden? Ich kann mir jetzt zwar Tapatalk aufs Handy laden, solange die Admins nicht hier aber irgendetwas ändern, nutzt mir das nichts?
Am besten ist wohl, ich installiere das schon mal auf meinem Handy und warte mal ab. Muss ich dann irgendetwas anders machen, wenn ich das Forum mit dem Handy öffne?

Antworte bitte nur, wenn dich die Fragerei nicht nervt. Du musst nicht mein persönlicher Medienkompetenzer sein! ;)

Dennoch: Lieben Dank!

Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Hallo Lerana,

stimmt. Solange das Forum kein Tapatalk-Plugin hat, nützt dir die App hier nichts. Aber es gibt eine kostenlose, werbeunterstützte Version von Tapatalk. Wenn du die installierst, kannst du von Zeit zu Zeit mal testen, ob das Forum dort funktioniert. Dann hast du keine Kosten. Und falls du noch in anderen Foren unterwegs sein solltest, die Tapatalk "können", hättest auch einen Nutzen davon. Das kostenpflichtige Tapatalk Pro kostet im Play Store 2,27€.

Mich nerven deine Fragen nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mods genervt sind, wenn sie unsere Wunschzettel lesen. ;)

Nebenbei gesagt, gibt es noch ein anderes System außer Tapatalk. Forum Runner. Die kenne ich aber nicht.

Von daher lieber abwarten, ob dieses Forum eine Erweiterung bekommt, und wenn ja, welche.

Schönes Wochenende!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Lerana »

Lieber FönX,

vielen lieben Dank!!!

Dann warte ich wohl lieber einfach noch was ab.
FönX hat geschrieben:Mich nerven deine Fragen nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mods genervt sind, wenn sie unsere Wunschzettel lesen.
Ich hoffe doch nicht, denn wünschen darf man alles, man darf nur nicht denken, dass alle Wünsche in Erfüllung gehen. Und übrigens denke ich, viele Augen sehen mehr als nur die wenigen der Admins und Mods. Wenn ich so ein Projekt hätte, wäre ich wohl für Tipps etc. dankbar. Wichtig ist der Ton, Rumgenörgel will keiner.
Aber ich denke, wie sind alle weit entfernt vom Nörgeln und vor allem dankbar, für das Engagement und den Eisatz. Also daher hoffe ich mal, dass keiner von uns genervt ist. ;-)

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

Weiter mit den Wünschen:

Die Verlinkung sollte übereinstimmen. Am einfachsten den Tab mit der Suchfunktion des Forums verlinken.

Bild
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Den grauen Button habe ich noch nicht gesehen. Sorry. Klar, der muss zum selben Ziel führen wie der obige. Da hat der Webdesigner wohl etwas geschlafen. :roll:
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Zarra »

Zur Ergänzung hinsichtlich der "Suche", Suchfunktion, aus dem anderen Thread kopiert
(ich kann einfach nur beschreiben, was ich wahrnehme - keine Ahnung zu den Hintergründen):

"Meinem Rumspielen zufolge bekommt man die von FönX gepostete Suchmöglichkeit nur über die "Suche" ganz oben eher rechts (!) - und diese Auswahlmöglichkeit bekommt man wiederum nur, wenn man eingeloggt ist (!). Erstens gut zu wissen. Zweitens könnte ich mir aber vorstellen, daß es so nicht gedacht ist, da es sicher auch viele Leser hier gibt, die sich nie anmelden - und ich finde schon, daß diese nach Themen/Begriffen suchen können sollten."

Liebe Grüße, Zarra
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

Weiteres zur Suchfunktion:

1. ich hab grad "co-abhängigkeit" eingegeben. Selbständig ignoriert es "co", aber einmal wird genau diese Schreibform im Forum zu finden, zum anderen werden natürlich auch die normalen "abhängigkeit" mit angezeigt.

2. Ist der Platz für das Archiv nicht groß genug? :P Es dürfte das Archiv für 2003 sein, da wird das Jahr 2038 angezeigt. Das war aber schon, als das Archiv hochgeladen und noch sichtbar war.

Bild
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Regenwolke »

Ich schreib mal in diesen Thread, hoffe, es passt hier.

Die zwei Scroll-Leisten finde ich auch sehr umständlich, auf dem großen Rechner geht es noch, auf dem Netbook muß ich dauernd zwischen den Leisten springen, um einen Beitrag lesen zu können.
Auf dem großen Rechner passt dagegen die Bildschirmbreite nicht, so dass ich unten noch auf einer weiteren Leiste scrollen muß.
Auf diese Weise ist es recht schwer, den Überblick zwischen Beiträge zu behalten und zügig zu lesen.

Ich weiß nicht, ob das an meinen eigenen Einstellungen liegt, oder an der Software. Bei anderen phpbb8-Foren habe ich diese Probleme nicht.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Zarra »

Hallo miteinander,

ich habe mal spaßeshalber mit "coabhängig" "coabhängig*" und "coabhängigkeit" gesucht. ... die mit Bindestrich findet das System wohl nicht. (Habe nicht alle durchgesehen, doch der Anfang wirkte so.) Im alten Forum wurde ja für meistens doch sehr komfortabel automatisch trunkiert, hier geht's immerhin mit dem händischen "*" - könnte man ja bei FAQ und Suchen vermerken; bei der deutschen Grammatik kann das ja doch manchmal ganz hilfreich sein.

Liebe Grüße, Zarra
Antworten