Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten

Soll die Schriftgröße kleiner oder größer sein?

Umfrage endete am 31. Dez 2013, 15:19

Für mich ist das okay
5
28%
Ich hätte sie gerne größer
13
72%
Ich hätte sie gerne kleiner
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von FönX »

Hallo,

hiermit teste ich schon mal das Umfrage-Modul. ;)

Ist die Schriftgröße des neuen Gewands für euch okay?

Die Umfrage ist aktiv bis zum Jahresende. Jeder User darf seine abgegebene Stimme ändern.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Selea

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von Selea »

Hu, hu FönX,

natürlich ist die Schrift für mich vieeeel zu klein.
Habe dementsprechend abgestimmt.

Allerdings weiß ich schon lange um die Strg und + Taste, tja, und so kann ich alles vergrößern. Welch Augenschmaus.
(Auch im System lässt sich ja die Schrift dauerhaft vergrößern.)

*lach*
Selas
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von FönX »

Stimmt. Aber leider werden die Zeilen mit der Schriftgröße auch breiter, was die Lesbarkeit wiederum gleichzeitig verringert.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von FönX »

OK, es gibt z.B. für Firefox auch noch das Add On "Stylish". Damit lässt sich (neben der Schriftgröße) ziemlich alles gestalten, auch wenn es der Webdesigner anders gemeint hat. Aber ich will nun aus einem Ex-IT-Dino keinen IT-Geek machen. ;)

Grüßle
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Selea

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von Selea »

Sooo hab ich das noch gar nicht gesehen, bzw. bemerkt.
:shock:
Bin ja schon heilfroh, die Vergrößerungstasten entdeckt zu haben, und nicht wie "Blindfisch" hier herumzugeistern. *lach*

IT-Geek oh je, in diesem Leben nicht mehr.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von kormoran »

boah, umfragen kann man da machen. ich beweg mich quasi wie 'n dino auf der rolltreppe ;-).

fönX, danke für die anregung, denn das war immer meine befürchtung: wenn das forum neu gemacht wird, ist die schöne angenehme übersichtlichkeit und lesbarkeit dahin.

ist schon alles ziemlich klein, also wenn da möglich ist, noch nachzubessern, wäre ich sehr dafür. nicht nur um meinetwillen, sondern weil ich mir denke, dass es für viele, die keine 'digital natives' sind und vielleicht schon etwas älter, und dann auch noch neu depressiv, schon eine hürde ist, sich dann in so einem kleinteiligen forum zu orientieren.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von FönX »

Hallo kormoranin,
wir können uns freuen, dass das Forum überhaupt läuft und besonders darüber, dass unsere alten Beiträge und User-Accounts vorhanden sind (jedenfalls im Wesentlichen). Was diese Community-Software kann, wird von uns niemals ausgeschöpft werden. Das würde kranke Menschen auch total überfordern.

Vermutlich wird es noch eine Weile dauern, bis Frau Blume und Herr Dr. Niedermeier sich vom etwas anders als gedachten Umzug erholt haben werden. Und dann werden wir uns wohl auch über PNs, angemessene Schriftgröße und übersichtliche Farbtafeln für die Schriftfarben und vieles andere freuen können.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von Dendrit »

FönX hat geschrieben:Vermutlich wird es noch eine Weile dauern, bis Frau Blume und Herr Dr. Niedermeier sich vom etwas anders als gedachten Umzug erholt haben werden.
Bestimmt - wenn sie nicht eh schon Albträume haben. :o :|

Und wer dann noch weiß, wie im Admin-Bereich bei PHPbb-Foren aussieht, kann das gut nachvollziehen. Wenngleich "man" weiß, was man aus dem Forum rausholen kann. ;)

LG, Manuela
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von otterchen »

Liebe Manuela,

das ist soooo cool, dass Du den Deprifahrplan verlinkst.
Wenn sich jemand findet, der den betreut und aufmöbelt: ich habe noch die Zugangsdaten.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von FönX »

Hochschubs...
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von Regenwolke »

Die Schrift ist sehr klein, dabei ist das Bild schon so groß, dass es in der Breite nicht mehr ganz auf meinen Bildschirm passt. Eigentlich müßte ich also alles noch kleiner stellen, aber dann könnte ich die Schrift nicht mehr lesen.
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von johanna73 »

Keine Ahnung, wie das mit der Umfrage geht.

Schriftgröße im Beitrag ist ok, aber die Schriftgröße im Betreff und links in der Spalte mit den Namen ist mir zu klein. Außerdem finde ich die Gestaltung der einzelnen Threads optisch noch etwas unübersichtlich - weiß nicht, ob es einen für die Augen angenehmen Kontrast gibt, mit dem sich eine klarere optische Gliederung des Frames erzeugen ließe? So habe ich Mühe, herauszufinden, von wem welcher Beitrag sammt, und habe keinen guten Überblick über den Verlauf der Diskussion. Geht mir auch nach einiger Zeit Umstellung noch so, ist also vielleicht nicht nur ein Gewöhnungsfaktor ...

Klagen auf hohem Niveau, wenn man so will.

LG
Johanna
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von FönX »

Hallo,

wenn die Moderation vielleicht irgendwann zulässt, dass jeder seine Einstellungen individuell vornehmen kann, löst sich einiges. Mir gefällt z.B. nicht, dass es nach X Beiträgen auf einer neuen Seite weitergeht. Wer sowas braucht, weil er noch mit dem Akustikoppler im Netz unterwegs ist und jedes Byte zählt, okay. Aber die meisten können einen Thread von 100 Beiträgen komplett auf den Schirm holen. Und wer eine ganz langsame Leitung hat, würde sich die Anzeige auf 10 oder 25 Beiträge einstellen.

Deshalb gab es ja im alten Forum ein ungeschriebenes Gesetz, nach 100 Beiträgen einen neuen Thread zu beginnen. Das wäre dann auch hier ab sofort unnötig.

Die Einstellungen in phpBB (so heißt die neue Forensoftware) sind so reichhaltig, dass jeder auf seine Kosten kommt.

Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von Dendrit »

Siehste, FönX, das ist auch wieder eine Sache: mir ist eine Seite mit 10-20 Beiträgen lieber als die "Unendlichkeit", weil ich dann gar keine Lust hab, zu lesen bzw nachzulesen.

LG, Manuela
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von Zarra »

Liebe Manuela,

da wäre dann die Frage: die ersten oder die letzten zehn?? ;-) ;-)

Ich lese auch nicht alles (und will es auch nicht), aber ich schließe mich da FönX an, - weil ich bei der "Auswahl aus der Unendlichkeit" den Scrollbalken als Anhaltspunkt habe (!), weil ich dann auf einmal (!) in allen Beiträgen/Postings nach einzelnen Verfassern (konnte man zumindest bisher) oder vorkommenden Stichwörtern suchen kann. - Ich habe erst gestern in einem alten, langen Thread nachgelesen - erstaunlich aufschlußreich, alles merkt man sich ja nicht, die diversen Seiten fand ich störend.

LG, Zarra
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von Dendrit »

Im Prinzip die ersten und letzten. Entweder es ist interessant, mehr zu lesen oder hat sich zu einem Thema entwickelt, das mit dem Eingangsposting nichts mehr zu tun hat. Und oben seh ich ja dann, wieviel Seiten es sind. Es ist für mich übersichtlicher und wie gesagt, les leichter 10 Postings als wenn mich ein ellenlanger Scrollbalken mir schon zeigt, dass ich nicht den Atem hab.

LG, Manuela
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ist die Schriftgröße für euch in Ordnung?

Beitrag von FönX »

Da sehen wir doch, wie wichtig es ist, die Optionen hierzu dem User zugänglich zu machen.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten