Spielplatz zum Testen

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Spielplatz zum Testen

Beitrag von FönX »

Hallo Foris,

ich eröffne einfach mal einen Thread, in dem alles Mögliche und Unmögliche getestet werden kann. Einfach drauflos machen. Es geht nix kaputt.

Wohlauf!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von FönX »

Klappt gut, das Löschen eigener Beiträge. Rechts unten ist ein Kreuz. So wie hier: Bild. Das findet man nur in eigenen Beiträgen, die man damit löschen kann. Das kann nützlich sein.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von FönX »

Und nun will ich ein Wort verlinken. Das geht auch, ist aber für den fachlich weniger versierten User umständlich.

Erklärung: Wenn ich mit dem Mauszeiger über "Wort" fahre, wird der Link sichtbar, indem das verlinkte Wort (in diesem Fall "Wort") rot wird. Beim Draufklicken öffnet sich das Ziel im neuen Tab/Fenster.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von Dendrit »

(Jetzt kommen die Kritiker - aber bitte als konstruktive Kritik auffassen.) 8-)

Das könnte evtl. geändert werden - bei Dir musste ich suchen, welches "Wort" verlinkt ist. Also dass es nicht nur als Hover farbig ist. Oder/und dass es sich automatisch unterstreicht.

LG, Manuela
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von FönX »

Stimmt, Manuela,

das ist aber relativ einfach zu stylen. Leider nicht vom User, sondern wie du weißt nur in der Administrationsebene.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
lowrider

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von lowrider »

Weisst du denn wohl auch, wie ich mein Passwort ändern kann, Fön?
Unter "Mein Konto" finde ich keine Möglichkeit.
Thanks!
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von Dendrit »

Überschnitten.
Zuletzt geändert von Dendrit am 18. Dez 2013, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von FönX »

lowrider hat geschrieben:Weisst du denn wohl auch, wie ich mein Passwort ändern kann, Fön?
X Also auf mein X lege ich großen Wert. ;)

Guck mal:
Bild
Bild
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von Dendrit »

FönX hat geschrieben:Stimmt, Manuela,

das ist aber relativ einfach zu stylen. Leider nicht vom User, sondern wie du weißt nur in der Administrationsebene.
War auch an den Admin gerichtet. :) Hoff doch, dass er hier - grad jetzt anfangs - einen Blick auch hier reinwirft.

LG, Manuela
lowrider

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von lowrider »

FönX hat geschrieben:X Also auf mein X lege ich großen Wert. ;)
NiX für ungut, FönX,- war nicht bös gemeint!

Danke für die Hilfe!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von otterchen »

Huhu *fuchtel*

gibt's hier wohl auch PNs? (persönliche Nachrichten)?

Uuuuund warum kann ich rechts nicht sehen, welche Farbe meine Schrift haben soll?
Ts, jetzt hab ich eine viel zu blasse Farbe ausgewählt.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von FönX »

PNs habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können. Die Software gibt es auf jeden Fall her. Aber es kann vom Admin deaktiviert werden. Und wie es aussieht, hat er es auch. Jedenfalls im Moment.

Die Schriftfarben sind bei mir auch noch nicht angezeigt. Da sind nur Striche.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von otterchen »

Hm, mal sehen, ob sich da noch was ändert.

Das mit den "Freunden" kapiere ich auch nicht:
man kann jemanden als "Freund" kennzeichnen - aber was hat man dann davon?


Hihi:
auch wenn's unter "Signatur ändern" eigentlich nicht vorgesehen ist,
aber man kann auch seine Sig einfärben *bastel-wastel*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von FönX »

Freunde:
Du kannst es lieben, hassen oder lassen. Ob es Sinn macht, entscheidest du allein.

Wenn die Sig eine andere Farbe als der normale Text hat, kann er sich davon absetzen. Auch hier kannst du es machen, musst aber nicht.

Übrigens kann derjenige, der die hexadezimalen Codes für die Farben kennt, auch ohne die Anzeige ganz rechts zurecht kommen (siehe oben).
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von SRT »

Hallo,
plötzlich war das alte Forum weg. Über ein abonniertes Forum und den Antwortlink bin ich jetzt hier gelandet.
Nun habe ich auch ein neues Passwort und bin anscheinend wieder "drin" .
Obwohl ich gar nicht mehr schreibe und nur gelegentlich mitlese, hat mich das verschwinden des Forums doch
einigermassen verwirrt.
Es war und bleibt mir sehr wichtig die Möglichkeit "Forum" zuhaben.
An die neue Aufmachung werde ich mich auch irgendwann gewöhnen.

Liebe Grüße
inuit
Sommermädchen
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dez 2013, 00:23

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von Sommermädchen »

Also ich bin auch drin, finde mich überhaupt nicht zurecht :(
Ich finde nicht die Seite von der FönX einen Screenshot gemacht hat...
Hilfe :?:
Sommermädchen
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Sommermädchen,

schau mal im Browser, ob da http://diskussionsforum-depression.de/diskussionsforum/" onclick="window.open(this.href);return false; steht oder *diskussionsforum-depression.de/forum-depression/index.php. Die Möglichkeit zu der Änderung siehst Du nur im ersten Link.

LG, Manuela
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von FönX »

http://www.diskussionsforum-depression. ... hp?id=3416" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
dann oben rechts auf "Mein Konto". Dort findet man die Sachen, von denen ich einen Screenshot gemacht habe.

@Manuela: Dein erster Link kriegt einen 404 (Not Found). Ausgeschrieben ist er richtig. Dem hinterlegten Link fehlt das "http://www.", was normalerweise egal ist. Hier ist es nicht egal.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von Dendrit »

Ich hab den Link durch das Sternchen deaktiviert, also "http://" muss noch davor setzen. Man kommt dorthin, wenn man auf der Eingangsseite auf "WILLKOMMEN" klickt. Dann hat man das reine Forum.

LG, Manuela
LaLeLu12

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von LaLeLu12 »

Hallo lieber FönX :geek:

Mich irritiert die englische/ amerikanische Zeitangabe ziemlich. :oops:

Weißt Du, ob wir User für uns selbst irgendwo die 24-Stunden-Zeit einstellen können, oder geht es nur in der Administration? :?

Liebe Grüße aus einem völlig verregneten Bayern

LaLeLu
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von FönX »

Moin LaLeLu,

das ist momentan nur der Administration/Moderation möglich. Wenn die möchte, kann sie die Option für die User freischalten. Dann kann jeder das Uhrzeitformat seiner Wahl einstellen.

Es kann aber sein, dass es freigeschaltet wird. Dann findest du es sicherlich in "Mein Konto" / "Anzeigeoptionen" o.ä.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
LaLeLu12

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von LaLeLu12 »

FönX hat geschrieben:Moin LaLeLu,

das ist momentan nur der Administration/Moderation möglich. Wenn die möchte, kann sie die Option für die User freischalten. Dann kann jeder das Uhrzeitformat seiner Wahl einstellen.

Es kann aber sein, dass es freigeschaltet wird. Dann findest du es sicherlich in "Mein Konto" / "Anzeigeoptionen" o.ä.

Lieben Gruß
Danke, lieber FönX! So dachte ich es mir schon fast.

In anderen Foren kann ich die Uhrzeit unter "Mein Konto" selbst einstellen, also auch von Sommerzeit auf Winterzeit und wieder zurück. Aber das ist ja zurzeit auch nicht das Wichtigste - die Administration hat sicherlich mehr als genug anders an Feineinstellungen zu richten.

Liebe Grüße

LaLeLu
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von FönX »

Das ist richtig. Ich denke, die Moderation möchte uns vor zu vielen Optionen, die uns verwirren können, verschonen. Denn wenn wir als User alles zur Verfügung hätten, was geht, würde mancher abgeschreckt werden. Manchmal ist weniger mehr. Ich denke, die übliche 24 Stunden-Anzeige wird mindestens von den Mods eingestellt werden, und vielleicht können wir es irgendwann selbst.

Wer die aktuelle Uhrzeit nicht deuten kann:
10:33 am entspricht 10:33
10:33 pm entspricht 22:33
Ausgeschrieben bedeutet “AM” “ante meridem”. Dies ist lateinisch und bedeutet “vor Mittag”. “PM” heißt ausgeschrieben “post meridem”, was “nach Mittag” bedeutet. (Quelle: uhr.de)
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Sommermädchen
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dez 2013, 00:23

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von Sommermädchen »

Yiepieh, ich hab's gefunden!!!
Danke FönX und Dendrit
Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden!!!
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Spielplatz zum Testen

Beitrag von FönX »

LaLeLu12 hat geschrieben:Mich irritiert die englische/ amerikanische Zeitangabe ziemlich.
Erst jetzt entdecke ich, dass nicht nur das Zeitformat nicht unserem entspricht (23:59), sondern dass es sich um UTC handelt, währen wir fast alle MEZ benutzen. Auch das ist eine Einstellung, die man eigentlich als User vornehmen können muss, da ja nicht alle zwangsläufig in der MEZ-Zone leben.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten