Seite 1 von 1

Umzugstipps gesucht

Verfasst: 11. Mär 2004, 19:53
von Ronja75
Ich werde bald (Ende April, Anfang Mai) umziehen.
Zum Glück nur innerhalb der Stadt, aber mir ist trotzdem ganz schön mulmig bei dem Gedanken an den ganzen Stress, die neue Umgebung, die neue Wohnung....

Ist von Euch schon mal jemand in einer depressiven Phase umgezogen und hat Tipps, was man tun kann, damit das alles nicht so schlimm wird?

Danke,
Ronja

Re: Umzugstipps gesucht

Verfasst: 11. Mär 2004, 20:01
von sewi

Re: Umzugstipps gesucht

Verfasst: 11. Mär 2004, 21:59
von malin
Hallo Ronja,
ja, ich bin letztes Jahr -samt Mann, der in der Woche 800 km weit weg arbeitet und Kleinkind- mitten in Depressionen und PTBS umgezogen. Zwar auch "nur" innerhalb unserer Stadt, aber das reicht ja auch schon an sich...

Tja, was war dabei gut?
Gute Planung hilft sehr, d.h. nicht erst kurz vorher anfangen zu überlegen, sondern jetzt schon und möglichst so tun, als ob Du etwa zwei Wochen vor dem wirklichen Termin umziehen müßtest, dann hast Du noch Luft für unvorhergesehene Probleme.

Richtig gut war auch das Ausmisten vor dem eigentlichen Packen, denn da habe ich soviel weggeschmissen und schon mal sortiert, daß das Packen dann relativ schnell ging und ich auch keine Hemmungen hatte, andere Leute mitpacken zu lassen, da es keine unangenehmen Überaschungen geben konnte.
Ich habe es so gemacht, daß ich mir jeden Tag mindestens eine Schublade, Schrankfach o.ä. vorgenommen habe, so daß es nicht soviel auf einmal war. Wenn ich aber gut in Fahrt war, habe ich dann oft auch mehr gemacht, denn ich dachte mir, ich nutze die Tage, an denen es mir gut geht aus, falls ich noch ein Tief kriege, wo ich weniger schaffe.
Im Prinzip könnte man natürlich beim Ausmisten auch gleich die Sachen einpacken, die dann mitumziehen. Das habe ich nicht gemacht, weil ich mit meiner Tochter nicht wochenlang Kisten herumstehen lassen wollte, denn sie hätte wahrscheinlich alles wieder ausgepackt und gedacht, es ist Weihnachten...
So, mehr weiß ich grad nicht, aber vielleicht fällt mir ja später noch mehr ein...
Liebe Grüße
Nele

Re: Umzugstipps gesucht

Verfasst: 18. Mär 2004, 16:30
von axelito
Hallo Ronja,

mit dem was Nele schreibt gehe ich mit. Je konkreter du alle erdenklichen Vorstellungen durchspielst, kannst du vorher in Erfahrung bringen woran du denken mußt. Hat was!
Je konkreter ich mir unbekannte Situationen erdenke, kann ich am besten reagieren.
Denn bei mir ist es so, das gerade die defusen Gefühle mich überschwemmen sobald ich nicht weiter weiß. Mach dir ne´n Maind Map. Nimm dir ruhig ein paar Stunden Zeit. Lade dir ne´n lieben vertrauten Menschen ein, lecker Tee oder Kaffee und spiele deine Vorstellungen durch. Sicherlich macht das eher Spaß als den Druck auszuhalten bald umziehen zu müssen und noch nicht zu wissen, was alles auf dich zukommt. gandolph

Re: Umzugstipps gesucht

Verfasst: 23. Mär 2004, 07:25
von SilentSoul
Halloele,

Ich ziehe am kommenden Sonntag um... Ich hab Glueck, meine neuen Vermieter haben die Umzugswagen organisiert, und sie helfen auch beim Moebeltransport.
Ansonsten hab ich schon vor einigen Tagen angefangen, zu packen. Jeden Tag ein bisschen. Wie schon jemand vorher schrieb, an manchen Tagen schafft man nur eine Kiste, an einem anderen, guten Tag aber mehr.
Ausmisten tue ich gleichzeitig auch, allerdings kann das gefaehrlich sein, wenn man auf schmerzhafte Erinnerungen trifft...
Ich hab halt Panik, dass die Leute am Sonntag irgendwie nicht koennen oder krankwerden oder so, aber so ein Fuenkchen Hoffnung laesst mich weitergehen.

Ansonsten... Sei sicher, das Du genuegend Kartons und Verpackungsmaterial hast, Zeitungspapier etc.

Viel Erfolg bei Deinem Umzug!
SilentSoul