Selbstverrat&Schmerz

Antworten
Troelf
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2004, 13:14
Kontaktdaten:

Selbstverrat&Schmerz

Beitrag von Troelf »

Die Angst kriecht hoch und meine Bewußtsein ist noch wach und registriert es. Das ist grausam. Es ist nicht die Angst vor den Schmerzen, die bald folgen, sondern die Angst vor dem, was in mir geschieht. Wie es außer Kontrolle gerät, wie sehr mein anders-ich Kontrolle gewinnt, wie hilflos meine einzige Fluchtburg ratio den Attacken ausgesetzt ist, ja wie sehr sich dieser, mein einziger Strohalm sich verbündet mit dem, was da dunkel noch ist und sich zum grausamen Handlanger des anders-ich macht, das mir so zusetzt.
Sind erst mal Schmerzen, ist ohnehin nur noch Apathie. Ein sanfter grauer Schleier über allem, trübes Dämmern, harmloses Ergeben in das Unvermeidbare. Ich habe dann keine Kraft mehr, dagegen zu kämpfen. Schmerzvolle Ruhe.
Aber zu wissen, die aussichtslose Schlacht, die nun bevorsteht, schlagen zu müssen und keine Chance zu haben, zu gewinnen, stürzt mich in hilflose Wut, Trauer und Verzweiflung und gefährliche Gedanken. Die bevorstehende Metarmorphose ängstigt mich zutiefst. Ich werde nicht mehr sein, sondern mein anders-ich. Noch ist mein Geist hell, aber schon bald wird wieder der Zombie Gewalt über mich erlangen. Ich weiß noch, es wird irgendwann wieder vorübersein, Aber morgen werde ich diese Einsicht vielleicht schon nicht mehr haben.
Dabei ging es mir gut, wie seit langem nicht mehr. Aber ich habe es nicht verdient. Ich habe es mir nicht erarbeitet. Nur muss ich dafür dass jetzt wieder durchmachen? Ist die Strafe OK? Gehört der Schmerz zur Heilung? Warum kann mein Kopf nicht einfach stillschweigen? Es reicht doch, wenn sich mein Bauch-ich gegen mich auflehnt! Warum muss ich mich selbst verraten?

Troelf
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstverrat&Schmerz

Beitrag von cool »

Lieber Troelf,
dein posting klingt düster, wie in tiefster Depression geschrieben. Doch es steht auch positives drin : Du weisst, dass es vorübergeht und kannst dich daran erinnern, dass es dir vor kurzem noch gut ging. Ist das Posting um 2:26 am Morgen geschrieben ? In der Nacht sieht alles noch grauer und düsterer aus. Du solltest nicht alleine sein. Und etwas für deinen Schlaf tun. Wir haben uns ja gestern kurz im chat getroffen. Und ich habe mal schnell deine postings des letzten Monats abgerufen. Da ist aber nur dieses. Bist du in ärztlicher Behandlung ?
Bis bald, Cool
down_under
Beiträge: 49
Registriert: 22. Jan 2004, 22:42

Re: Selbstverrat&Schmerz

Beitrag von down_under »

Lieber Troelf,

hattest eine schlimme Nacht scheint mir. Ich habe Dir auch schon gemailt. Gut, daß Du weißt, daß es auch wieder besser werden wird. Ich bin auch jemand, dessen Fluchtburg die ratio ist. Leider kann ich Dir nicht mit viel mehr als Solidarität und Zuspruch dienen.

Vielleicht hat auch jemand noch ein paar Tips, was Du gegen das ganz tief reinrutschen tun kannst.

Ganz Liebe Grüße,

down_under
Ronja75
Beiträge: 153
Registriert: 22. Mär 2003, 18:35

Re: Selbstverrat&Schmerz

Beitrag von Ronja75 »

Hey Troelf!

Bist Du noch da?
Oder schon ganz verkrochen?

Rette Deine Erinnerung und Dein Wissen in die dunkle Zeit hinüber!
Schreib Dir einen Zettel "Es geht vorbei" und häng ihn neben Dein Bett, wo Du ihn nicht übersehen kannst.
Hast Du ein gutes Buch über Depressionen und ihren Verlauf? Lies darin, das erreicht Deine Ratio!
Such Dir einen angenehmen Duft und stell ihn in Reichweite.
Mach Dir einen genauen Plan für die nächsten Tage: was wirst Du wann tun - bleib dabei realistisch und fair und plane Pausen mit ein.
Bitte jemanden, morgen nach Dir zu sehen.
Vertrau der Zeit!
Du schaffst das!

Liebe Grüße,
Ronja
pourquoi
Beiträge: 0
Registriert: 6. Feb 2004, 22:29

Re: Selbstverrat&Schmerz

Beitrag von pourquoi »

Hallo troelf,

ich würde dir so gerne helfen, würde gerne zurückgeben was ich von dir erhalten habe. Ich denke an dich und drück dich so fest - du bist nicht allein! Mail doch, was ist los?

@down_under, danke!

pourquoi
Antworten