In finanzieller Bedrängnis

Antworten
Mione
Beiträge: 284
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

In finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Mione »

Hallo ihr,

es fällt mir nicht leicht, darüber zu schreiben, weil ich mich sehr dafür schäme. Aber vielleicht kennt jemand hier die Situation und hat Erfahrungen oder Rat?

Ich bin Studentin und werde Ende dieses Semesters mit der Bachelorarbeit anfangen. Wenn ich meinen Abschluss habe, werde ich leider krankheitsbedingt vier Semester über der Regelstudienzeit sein, was mir sehr unangenehm ist.

Was mir große Sorgen bereitet, ist meine aktuelle Finanzlage. Da ich gerade 25 geworden bin, hat sich einiges verändert:
Ich muss mich jetzt selbst krankenversichern und es gibt kein Kindergeld mehr.
Daneben hat mein Vater (meine Eltern sind geschieden) mir die Unterhaltszahlungen stark gekürzt.
Dazu kommt, dass unglücklicherweise wenige Wochen vorher meine Stunden in Nebenjob 1 verkürzt wurden, weil die Nachfrage in dem Bereich gerade nicht so groß ist.
Das Stipendium, das ich ein Jahr lang hatte, ist nun ebenfalls ausgelaufen.

Diesen Monat konnte ich mich so durchhangeln, aber ab nächsten Monat geht das nicht mehr.

Von dem, was ich bisher sicher nächsten Monat an Einnahmen habe, kann ich aber nur die Miete bezahlen, es fehlt dann noch alles andere.

Im Moment schaut es so aus:

- Bafög unsicher wegen Regelzeitüberschreitung.
Meine Psychiaterin unterstützt mich da mit Attesten und auch sonst voll, aber es ist unsicher, ob sie mir jetzt gerade das 3. Überschreitungssemester genehmigen.
Ich muss gestehen, dass ich den einen Antrag aber auch viel später als geplant eingereicht habe, weil es mir in der Zeit so schlecht ging, dass ich nichts geregelt bekam. Meine Eltern wissen das aber nicht, weil ich mich dafür total schäme.

- Stipendium gerade ausgelaufen.
Möchte mich für weitere bewerben, aber ist natürlich alles andere als sicher, ob das klappt.