Forum modernisieren

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
AndreM.
Beiträge: 19
Registriert: 5. Jun 2012, 10:13

Forum modernisieren

Beitrag von AndreM. »

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es geplant ist das Forum zu modernisieren und auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Da ich in sehr vielen anderen Foren unterwegs bin, ist mir aufgefallen das dieses hier etwas antiquiert wirkt.

Zum Beispiel fehlt die Möglichkeit direkt zu zitieren um auf Beiträge direkt zu antworten.
Aber auch viele andere Funktionen zur Übersichtlichkeit vermisse ich.

Gruß
AndreM.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Forum modernisieren

Beitrag von elas »

Hi AndreM.

Immer wieder taucht mal das Thema auf, dieses Forum IT_technisch modernisieren zu sollen.

So eine Umstrukturierung ist halt leider auch eine Kostenfrage.

Allerdings klingt die Option "einer Zitierfunktion mit einem Mausclick" sehr sehr verlockend für mich.


Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
AndreM.
Beiträge: 19
Registriert: 5. Jun 2012, 10:13

Re: Forum modernisieren

Beitrag von AndreM. »

Hallo Selas,
also zumindest die Foren-Software gibt es auch als kostenlose Versionen, hier ein kleiner Überblick:
http://www.foren-vergleich.de/

Wenn es wirklich an den Kosten liegt, dass dieses Forum (technisch) so veraltet ist, dann ließe sich bestimmt eine Lösung finden...entweder Sponsoren, Spenden, oder eine werbefinanzierte Version sind doch denkbar.

Gruß
Andrè
narsarsuaq
Beiträge: 17
Registriert: 4. Sep 2013, 15:51

Re: Forum modernisieren

Beitrag von narsarsuaq »

Hallo André,

ich möchte mich deiner Meinung anschließen und würde eine Modernisierung des Forums auch sehr begrüßen.

Viele Grüße,
narsarsuaq
Insa40
Beiträge: 1155
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Forum modernisieren

Beitrag von Insa40 »

Also ehrlich gesagt bin ich sogar froh darüber, in diesem Forum etwas Beständiges zu haben, das nicht so wie der Rest des Alltags "immer neuer, immer schneller, immer besser" daher kommt.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Forum modernisieren

Beitrag von FönX »

Lieber André,

das Thema ist fast so alt wie das Forum selbst. Die Kosten für die Forensoftware ist wirklich tragbar. Es gibt gute kostenlose, und eine Lizenz in vBulletin wäre auch für kleine Foren tragbar. Die Knackpunkte sind folgende:

1. die Anzahl der ins neue Format zu konvertierenden Beiträge beträgt eine Drittelmillion. Das siehst du ganz unten um Seitenfuß der Forenübersicht. Die fehlerfrei "rüberzukriegen" ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

2. Viele von uns leiden unter rezidivierenden Depressionen, kommen also immer mal wieder hierher. Die, die das Forum dann echt brauchen, sind froh über das gewohnte Erscheinungsbild. Von einem neuen könnten sie abgeschreckt werden. Und dass will niemand.

Wer so flexibel ist, dass er sich auf die neuste Version vBulletin, phpBB, Woltlab Burning Board, MyBB, phpMyForum oder wasweißich einlassen kann, kann sich auch mit einer eigentlich veralteten W-Agora-Version anfreunden. Vor allem, wenn Depressiven, denen diese Fähigkeit zeitweise abhanden gekommen ist, damit geholfen wird, dass hier alles so aussieht wie immer.

Ich selbst habe mit deinem Thema auch gehadert und vor Jahren die Moderation deshalb ziemlich derb angegriffen, so dass man meinen Account gelöscht hat. Daraus habe ich gelernt. Daher: akzeptiere es, wie es ist. Und wenn es mal technisch oder optisch modernisiert werden sollte, freuen wir uns beide. Und andere hoffentlich auch.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Forum modernisieren

Beitrag von lucya »

Hallo,
Ich würde mich auch über ein paar Veränderungen freuen, aber nicht sooo viele.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Insa40
Beiträge: 1155
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Forum modernisieren

Beitrag von Insa40 »

Lucya, Du hast mit den Veränderungen ja bei Deinem Nick angefangen.
Oder verwechsel ich Dich jetzt mit Lucya ohne "die". Verwirrte Grüße, Insa
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Forum modernisieren

Beitrag von lucya »

Hi final,
Nee, das bin ich schon. Am liebsten hätte ich einen ganz neuen Nick, aber dann ist die Verwirrung zu groß.

Ich geniesse es sehr, dass das Forum so beständig ist, aber es gibt schon einige erleichternde Neuerungen.

Warum antwortet die Moderation nicht?!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Forum modernisieren

Beitrag von lucya »

Hi final,
Nee, das bin ich schon. Am liebsten hätte ich einen ganz neuen Nick, aber dann ist die Verwirrung zu groß.

Ich geniesse es sehr, dass das Forum so beständig ist, aber es gibt schon einige erleichternde Neuerungen.

Warum antwortet die Moderation nicht?!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Insa40
Beiträge: 1155
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Forum modernisieren

Beitrag von Insa40 »

Lucya, jetzt ist das Chaos komplett, ich bin nicht final
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Forum modernisieren

Beitrag von lucya »

Oh, sorry...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Forum modernisieren

Beitrag von FönX »

> Warum antwortet die Moderation nicht?!
Ich denke, dass wir deren Standpunkte schon ziemlich klar rausstellen.

Im Übrigen bin ich auch ein Fan von moderner Software. Aber die Argumente der Beständigkeit kann ich nachvollziehen.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
narsarsuaq
Beiträge: 17
Registriert: 4. Sep 2013, 15:51

Re: Forum modernisieren

Beitrag von narsarsuaq »

Hallo,

es geht ja nicht darum ALLES KOMPLETT neu zu machen, sondern eher unter der »Haube« zu arbeiten, die Technik dahinter und die Möglichkeiten zu erweitern. Ich bin auch kein Fan davon, mich komplett in ein neues System umzuorientieren, aber ein paar kleinere Optimierungen könnte das Forum schon vertragen. Das Design könnte jedenfalls so bleiben - so dass sich Wiederkehrer zurecht finden und vor allem zu Hause fühlen sollten.

Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit, dass Forums-Mitglieder bei der Umsetzung helfen können ?

Sonnige Grüße,
narsqarsuaq
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Forum modernisieren

Beitrag von Dendrit »

Hallo narsqarsuaq,

in der Zeit, als dieses Forum erstellt wurde, sah die Technik anders aus. Ich vermut, bei Agor ähnlich. Ich hab da selbst hin und wieder einige Foren erstellt.

Dabei fiel mir auf, dass mit jeder Forums"generation" zwar Neuigkeiten gab, aber nicht möglich, die vorherige Version zu modernisieren. Ich denk, dass das bei diesem Forum genauso ist. Und falls das möglich ist: mit einem dreistelligen Betrag ist bei dieser Menge an Postings nicht abgetan, eher ein 5-stelliger. Wer zahlt das, wenn schon jährlich ein 5-stelliger Betrag notwendig ist, das Forum aufrechtzuerhalten?

Mir persönlich würde es auch besser gefallen, wenn es aktueller wäre. Angenehmere Farben, andere Icons etc. Andererseits sind die Kosten dann doch ein Punkt um zu akzeptieren, dass das nicht drin ist.

LG, Manuela
narsarsuaq
Beiträge: 17
Registriert: 4. Sep 2013, 15:51

Re: Forum modernisieren

Beitrag von narsarsuaq »

Hallo Manuela,

hab Dank für deinen Einblick bezüglich des Forumerstellens. Sicherlich ist die Frage berechtigt, wer das zahlt, wenn man modernisiert. Aber nach zehn Jahren - nach den Einträgen von 2003 bei FAQs gerechnet - könnte man schon darüber nachdenken: die Beiträge werden ja auch nicht weniger.

Ich finde es auch gut, dass sich wir uns Gedanken über eine Modernisierung machen bzw. damit auseinandersetzen; im Pro und Contra. Das zeigt doch, dass wir das Forum nutzen (wollen); und auch an dessen Wohlergehen interessiert sind.

Die Informationen und der Austausch durch dieses Forum ist wirklich unschätzbar, dank der Leute, die hinter dem Forum stehen und arbeiten. Aber genau in diesem Sinne hat es auch eine Weiterentwicklung verdient.

Eine gute Nacht nebst einen schönen Sonntag,
narsarsuaq
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Forum modernisieren

Beitrag von Nico Niedermeier »

Zumindest mal eine kleine Zwischenmeldung von uns:-)
In der Tat ist es so, dass ein Umzug (unter Einbindung aller alten Daten) mit Angleichung der Oberfläche an das alte Forum einen gut fünfstelligen Betrag kostet...

UND wir sind trotzdem in Vorbereitung dies zu bewerkstelligen...es sieht also danach aus, dass das Forum im Laufe des Jahreswechsels wahrscheinlich auf eine neue Oberfläche wechseln wird..
Beste Grüße
Die Moderation
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Forum modernisieren

Beitrag von Dendrit »

Ui, Dankeschön.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Forum modernisieren

Beitrag von FönX »

Mich freut das auch! Danke. Und falls ich irgendwie dabei helfen kann, würde ich es gern tun.

Nördliche Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
narsarsuaq
Beiträge: 17
Registriert: 4. Sep 2013, 15:51

Re: Forum modernisieren

Beitrag von narsarsuaq »

Das freut mich auch. Vielen Dank für die Rückmeldung.

> Und falls ich irgendwie dabei helfen kann, würde ich es gern tun.

Dem möchte ich mich anschließen.

Einen sonnigen Sonntag,
narsarsuaq
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Forum modernisieren

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
Frau Blume arbeitet unermüdlich und praktisch "ständig" am Umzug unseres Forums...ich freue mich sehr !! Ich denke bald wird es soweit sein:-)))??!!
Beste Grüße
N. Niedermeier
Antworten