übergangsgeld

Antworten
lh
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mär 2004, 19:05

übergangsgeld

Beitrag von lh »

so nach langer krankschreibung beginnt nun nächste woche meine kur.#
aber mir ist ganz mulmig.
vieles ist noch ungeklärt.
so auch die bezhalungde überganggeldes trotz zahlreicher telefonate konnte mir bis jetzt kein sach bearbeiter genau sagen wie das läuft. ich höre nur immer wieder bei drei wochen kur ist alles geregelt aber sie gehen ja immerhin mind. sechs wochen.
nur ich bin alleinverdiener und wir sind ganz schön auf das geld angewiesen.
wer weiß vielleicht wie das mit dem übergangsgeld klappt?
ich bin jetzt schon so ängstlich dass ich überlege ob ich überhaupt antrete zur kur.
einfach wieder das arbeiten anfange und schauen was dann passiert.
momentan bin ich ziemlich kopflos.
alles dreht sich im kreis und ich komme zu keinem richtigen entschluß.
andere möglichkeit wäre noch mir meine ganzen überstunden vom letzten jahr auszubezahlen so ist wenigstens die finanzielle situation während der kur gesichert.

ach ja ich komme in die klinik alpenland in bad reichenhall.

erstmal liebe grüße von lydia
190666
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jan 2004, 23:10

Re: übergangsgeld

Beitrag von 190666 »

herzlich willkommen, lydia !

also lydia,nur ganz kurz:das übergangsgeld,
errechnet sich nach deinem arbeitsverdienst.
solltest du also bei antritt der kur schon
krankeng. von der k.-kasse erhalten,wird
die höhe des übergangsgeldes, in etwa ide-
tisch sein.
zahlt die krankenkasse bereits ein kranken-
geld, braucht man z.b.s. bei einer von der
lva bezahlten reha, sogar keine zuzahlung
leisten !

also lydia,keine angst !

liebe grüße sendet dir
sven
Illibali
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mär 2004, 18:34
Kontaktdaten:

Re: übergangsgeld

Beitrag von Illibali »

Hallo zusammen,
ich habe gerade hier diesen Thread gelesen. Momentan bin ich total von der Rolle, habe heute den Termin des Klinikaufenthaltes bekommen. Momentan bekomme ich Krankengeld, stimmt es wirklich, das ich die Zuzahlung gar nicht leisten muss? Ehrlich, ich kapiere momentan gar nichts mehr. Wirtschaftlich geht es mir ja sehr gut, aber ich fühle mich von dieser Bürokratie hoffnungslos überfordert. Also am 22.06. geht es dann los, nach Bad Hersfeld. Gibt es da Erfahrungen???? Wer, was , wo? Ich habe so schreckliche Angst!!!!

Liebe Grüsse

Illi
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: übergangsgeld

Beitrag von tinamaus »

Hallo!

Ich habe letztes Jahr eine von der BfA finanzierte Reha gemacht. Wenn man von der Krankenkasse eine Bescheinigung über das Krankengeld hat, klappt das meiner Erahrung nach mit dem Übergangsgeld problemlos. Bei mir hat es allerdings vorher Probleme mit der Krankenkasse gegeben. Mein Tipp deshalb: Möglichst alles vor der Reha abklären, da man durch den Tagesplan in der Klinik nicht immer telefonisch erreichbar ist bzw. in Ruhe telefonieren kann. Eine Zuzahlung mußte ich zur Reha ebenfalls nicht leisten, da ich vor Rehabeginn Krankengeld bekam.

Eure Ängste kann ich gut verstehen, mir ging es letztes Jahr genauso. Die Reha war aber für mich eine sehr wichtige Erfahrung und ich wünsche Euch, daß Ihr die Zeit für Euch nutzen könnt.

Liebe Grüße und alles Gute!

Tinamaus
Antworten