Benötige Rat

Antworten
ina.sun
Beiträge: 19
Registriert: 15. Dez 2011, 11:30

Benötige Rat

Beitrag von ina.sun »

Hallo Zusammen,

ich benötige irgendwie Rat.
Folgendes: Mein Freund hat seit Jahren Depressionen. Therapie hinter sich etc.

Nun war es so, dass er sich in den letzten 6 kaum bis gar nicht gemeldet hat. Letzte Woche hatte er Geburtstag, hab ihm gratuliert und gesagt, dass ich nicht wirklich weiß warum er den Kontakt zu mir so eingestellt hat. Keine Antwort dazu von ihm...

Heute bekomme ich während der Arbeit eine SMS in der Stand.. er kann verstehen, dass ich denken muss er möchte keinen Kontakt zu mir. Es geht ihm viel mehr darum seine Bedürfnisse nicht mit mir zu befriedigen und mich dabei nicht auszunutzen. Er habe sich verändert und ist egoistisch und egozentrisch geworden. Er schütze sich und andere davor. Es zerreißt ihn innerlich und er kann kaum was dagegen tun.

Nun.. ich weiß wie schlecht es ihm ging und geht.. habe im letzten Jahr so einiges mitgemacht und ihn nie im Stich dabei gelassen. Der Kontakt zu ihm fehlt mir schon doch bedräng ich ihn nicht. Das er mich beschützen möchte finde ich einerseits löblich doch andererseits.. bin ich mit 33 Jahren alt genug um auf mich selbst aufzupassen bzw. weiß wo meine Grenzen sind und ggf. wie und wo ich Hilfe bekomme.

Bin total verunsichert irgendwie.. was soll ich machen.. ihn weiter in Ruhe lassen bis er sich irgendwann noch weiter aufgibt... oder doch reagieren.. hinfahren? ihn wieder zur Therapie "schleppen" im wahrsten Sinne des Wortes. Ich weiß natürlich, dass alles nur Sinn macht wenn er es kann + will. Doch im letzten Jahr waren es seine Worte und meine Taten die ihm vorm Suizid gerettet haben. Es ging ihm danach besser. Es war sogar soweit wieder Therapie zu machen doch lehnte die KK seine Anträge immer wieder ab.

Ich liebe diesen Mann so sehr, dass ich ihn so nicht aufgeben möchte. Wir haben uns immer verstanden und irgendwie ergänzt...

was mach ich nur!?
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Benötige Rat

Beitrag von Cloud59 »

Hallo ina.sun,

ich seh gerade, du hast auf Deine Ratsuche vor einigen Tagen keine Antwort erhalten.

Wie ist es denn weitergegangen? Hast Du noch Kontakt zu Deinem Freund aufgenommen?

Lg
Cloud
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Benötige Rat

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Ina,
auch wenn es Dir sehr schwer fällt, aber ich würde Dir raten ihn "zu lassen".
Du kannst ihn nicht zur Therapie schleppen, er muss das selbst wollen und machen.
Momentan kannst Du nur versuchen Dein Leben so gut es geht ohne ihn zu leben.

Alles Liebe für Dich
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
ina.sun
Beiträge: 19
Registriert: 15. Dez 2011, 11:30

Re: Benötige Rat

Beitrag von ina.sun »

Hallo,

also kein Rat ist manchmal ja auch eine Möglichkeit .
Nun ich hab ihm einen Brief noch am selben Tag geschrieben und ein Buch sowie Flyer eines uns damals empfohlenen Klinikums beigefügt. Im Brief hab ich ihm nochmals einige Dinge geschildert und gebeten sich alles anzuschauen und sich zu melden.
Brief dann Mi. in die Post.

Freitag-Nachmittag meldete er sich dann kurz. Hat sich lieb bedankt und wollte sich auch alles anschauen und überlegen. Allerdings meinte er auch wieder.. gs. braucht er Hilfe und würde diese auch annehmen doch kann er nicht in die Klinik.. er könne sonst gleich seine Schule abbrechen und wenn wie jetzt Ferien sind.. habe er bei Arbeit so viel zu tun, da könne er nicht fehlen.. naja.. soll er halt so weiter machen.. ist seine Gesundheit und Zukunft.

Hin od. her, ich lebe mein eigenes Leben. Er liegt mir sehr am Herzen und irgendwo hin schleifen kann ihn nicht und bringt auch nichts. Hilfe empfehlen und Unterstützung und ein offenes Ohr kann ich ihm anbieten, so wie jedem anderen Freund/Familienmitglied auch und das werde ich weiterhin. Nur weil er Depressionen hat od. auch anders ist als andere.. ist er kein schlechter Mensch und hat es auch nicht verdient alleingelassen zu werden. Er bekommt seine Freiräume immer und solange er sie haben möchte.. und wenn er sich mal meldet freu ich mich Kontakt mit ihm zu haben.

Ist Gefahr im Verzug dann schnapp ich ihn mir und schleif ihn in die Klinik aber ich denke.. momentan besteht diese Gefahr nicht.

Er ist alt genug und weiß zumindest dass ich da bin wenn er es möchte und Unterstützung bekommt, wenn er es möchte. Ansonsten kümmere ich mich um mich und mein Leben.
Gruß INA.SUN
Antworten