Berufliche Neuorientierung

Antworten
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Berufliche Neuorientierung

Beitrag von Clairedelalune »

Hallo an den Schwarm,

also allen miteinander!

In der Rubrik "Umgang mit der Erkrankung" gibt es derzeit den ein oder anderen Thread, bei dem die Suche nach einem neuen beruflichen Tätigkeitsfeld anklingt,

abgesehen davon ist es immer ein interessantes Thema für viele von uns.

Leider habe ich meine eigene Anregung bislang noch nicht in Angriff genommen bzw bin nur soweit gekommen nach einigen Mails und Telefonaten, überhaut die richtige Kontaktnummer zu bekommen, dann brachen die Wogen der Alltagsereignisse wieder über mir zusammen und jetzt steht Pfingsten vor der Tür.

Ich meine die Beratungsstelle der Diakonie,

(der thread mit dem Link zur Diakonie hatte aber keine Antworten bekommen, ...)

ob dieser Weg zielführend ist, sprich, ob die Beratung dort wirklich zu einem neuen Arbeitsplatz führt, kann ich also selbst nicht sagen.
In die Arbeitsagentur lege ich aber keine Hoffnung.
Private Coachingseminare sind zu teuer.

Hinzukommt noch, dass bei mir ja die teilweise Ewerbsminderungsrente nach einem dreijährigen Hickhack endlich bewilligt ist.

Das hat Vor- und Nachteile.

Vorteile, dass der Druck weg ist, falls ich wieder in HARTZ IV rutschen sollte, bei 6 Stunden ist ganz klar "Schicht im Schacht".
ich darf nicht blindlinks auf jede sTelle vermittelt werden.

Die Berentung fußt aber auch darauf, dass meine Lernfähigkeit durch die chronische Depression eingeschränkt ist.

Oft lesen hier ja auch Angehörige mit, die selbst noch "fit" sind.

Ich will arbeiten.
3-6 Stunden

Einen Riesenbogen um jedes Altenheim, Krankenhaus oder Pflegedienst machen.

Ich gebe gerne Nachhilfe.
Im Bereich "Kommunikation" sehe ich schon meine Stärken.

Selbst wenn jetzt niemand DIE Lösung schlechthin parat hat.
vielleicht können wir uns ja unter diesem thread austauschen, welche Adressen sinnvoll waren, welche Wege wer schon gegangen ist und mit welchem Ergebnis.

LG
Claire

PS: dieser Link von otterchen, ist schon mal ein Anfang

http://www.zeitzuleben.de/23367-wie-sie ... nen-passt/
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Berufliche Neuorientierung

Beitrag von Ulysses »

Hallo Claire,

ich hab es drüben im Motivationsthread schon erwähnt:

Für mich lief die berufliche Neuorientierung nach mehreren Jahren 100% Rente über ehrenamtliche Tätigkeiten.

Ich habe den Tip von meiner Sozialpädagogin bekommen und daraufhin nach Möglichkeiten in meiner Umgebung gesucht, ehrenamtlich tätig zu sein.

Dort konnte ich so Situationen wie "Vorstellungsgepräche" üben, mich beim arbeiten erproben, mit Menschen umgehen, und das alles ohne Vertrag, ohne Konsequenzen für die Rente, ohne Verpflichtung, ohne etwas von mir und meiner Vorgeschichte preiszugeben. Und ich konnte wieder gehen, wenn es nicht mehr gepasst hat.

War für mich eine sehr sinnvolle Sache. So eine Art "Salamitaktik" bei der beruflichen Neuorientierung. Alles weitere hat sich dann so allmählich mit der Zeit ergeben.

Liebe Grüße

Ulysses
phine
Beiträge: 102
Registriert: 4. Jan 2008, 16:44

Re: Berufliche Neuorientierung

Beitrag von phine »

Hallo,

ich finde das Thema sehr wichtig, leider habe ich immer wieder Probleme im Job...die Idee mit dem Ehrenamt gefällt mir.
Ausprobieren ohne Druck.
@Ulysses
darf ich fragen was du jetzt beruflich machst?
Liebe Grüße Phine
Antworten