Muskelzuckungen/Gewalt gegen mich selbst

Antworten
sascha_
Beiträge: 24
Registriert: 23. Feb 2004, 15:50

Muskelzuckungen/Gewalt gegen mich selbst

Beitrag von sascha_ »

hallo, zusammen.

ich habe des öfteren den kaum zu unterdrückenden drang nach heftigen bewegungen! immer dann, wenn ich mich wieder mal selbst enttäuscht habe. jeder kennt das, wenn locker daher gesagt wird: "ich hätte mich dafür schlagen können" aber ich muss es tun! um so stärker es ist, um so mehr richtet sich die gewalt gegen mich selbst- ich schlage mir dann auf den kopf, reiße mir an den unterarmen herum oder schlage meinen kopf auf den tisch.
es ist dieser selbsthass der hervorwill! wenn ich glück habe, breche ich kurz nach so einem anfall zusammen und verkrieche mich heulend- ansonsten kommt es immer wieder hervor- tagelang.

kennt jemand ähnliches?weiß jemand rat? ich bin für jeden beitrag dankbar!!
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Muskelzuckungen/Gewalt gegen mich selbst

Beitrag von Silence »

Hallo,

das kenne ich zu gut. Auch ich habe diese Art der Selbstverletzung jahrelang praktiziert. Auf dem Kopf sind Beulen etc. ja auch durch Haare verdeckt, deshalb mein bevorzugtes "Hass-Objekt".
Allerdings ging es auch manchmal so weit, dass ich ein blaues Auge hatte. Da ich meine seelischen Probleme nach außen hin immer versteckt habe, musste ich mir für sichtbare Verletzungen immer so dämliche Ausreden einfallen lassen...

Seit ich im Dezember begonnen habe, Fluoxetin zu nehmen, ist es jedoch nur noch ein Mal vorgekommen und auch in viel schwächerer Form. Leider kann ich Dir sonst auch keinen Tipp geben, wie man damit umgehen soll...

Auf jeden Fall ist eine Therapie, in welcher Form auch immer, auf jeden Fall angebracht. Ich nehme das Medi und mache eine Verhaltenstherapie.

Liebe Grüße,

Silence

Ach ja, hab Deinen anderen Thread gerade gelesen. Die Essstörungsgeschichte habe/hatte ich auch. Da hat mir ein Aufenthalt in einer Klinik speziell für Essstörungen ziemlich geholfen.
Diese zwie Symptome scheinen wohl gerne gemeinsam aufzutreten.
Gundelgaukele
Beiträge: 25
Registriert: 19. Jan 2004, 22:24

Re: Muskelzuckungen/Gewalt gegen mich selbst

Beitrag von Gundelgaukele »

...bevorzugt mit dem kopf gegen die wand, solange bis mir schwindlig wurde... - äußerst ungesund!

hab das auch eine zeitlang gemacht, allerdings nur dann, wenns mir besonders schlimm ging. ich kann dir nur den tip geben, in einer therapie über diesen haß zu reden (der wahrscheinlich nicht nur gegen dich gerichtet ist) und dir weniger schädliche formen des abreagierens zu überlegen.

mit einer papierrolle auf die zimmermöbel schlagen, laut schreien, mit sachen um sich werfen, ins kopfkissen boxen... sport hat mir geholfen, weil ichs nicht schaffe andren gegenüber laut oder aggressiv zu werden.
kickboxen oder kampfsport, laufen ist auch gut oder radfahren! squash-spielen! (da kann man richtig fest draufhauen!)

es ist alles erlaubt, solange du niemandem (auch dir nicht!) physischen schaden zufügst.

mir wurde mal gesagt, daß depression nach innen gerichtete agression ist. finde das ziemlich passend...!

ich wünsch dir alles liebe und tu dir nicht auch noch weh - das haben bestimmt schon andere für dich gemacht
britta
Gundelgaukele
Beiträge: 25
Registriert: 19. Jan 2004, 22:24

Re: Muskelzuckungen/Gewalt gegen mich selbst

Beitrag von Gundelgaukele »

..achja... im moment tu ich sportschießen, das tut mir richtig gut und beruhigt auch nebenbei (kein scherz, hat was medidatives, weil man sich sehr konzentrieren und ganz ruhig atmen muß!)... nur leider darf man da keine paßbilder fremder menschen zum an-die-zielscheibe-heften mitnehmen (von sich selbst übrigens auch nicht), ist aber o.k., weil man kann sichs vorstellen und kriegt trotzdem keine juristischen probleme...
saus
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2004, 23:28

Re: Muskelzuckungen/Gewalt gegen mich selbst

Beitrag von saus »

oh leute,

ich hab dieselben fragen im kopf wie ihr. als ich 15 war, hab ich mir manchmal in die hand gebissen, mit dem fuß irgendwo gegen getreten (das tut an den zehen so weh) und letztendlich mit dem kopf gegen die wand. ich versteh des bis heut net. später fings dann an mit selbstverletzungen, erst mit dem messer, dann mit der rasierklinge - so tief, dass es zum nähen war.
man liest so viel darüber, letztendlich ist aber die ursache individuell und ich weiß net so genau warum.
dann wollte mein bester freund, dass ich meine klingen wegwerfe und des hab ich auch getan. seitdem hab ich nix mehr gemacht, aber ich vermiss es manchmal voll!!!
saus
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2004, 23:28

Re: Muskelzuckungen/Gewalt gegen mich selbst

Beitrag von saus »

.. und was ich noch sagen wollte:

danach hab ich mich immer schrecklich gefühlt. so voller schwäche und als könnt ich mich net zusammenreißen und so voll von schuldgefühlen. manchmal kams auch vor, dass ich den ganzen tag wie in "trance" war. das is so heftig, ich dacht ich werd verrückt.
Antworten