Angst vor Glücksgefühlen??

Antworten
sascha_
Beiträge: 24
Registriert: 23. Feb 2004, 15:50

Angst vor Glücksgefühlen??

Beitrag von sascha_ »

Hallo!

ich bekomme desöfteren umweltreize, die scheinbar etwas positives in mir auslösen würden. aber ich glaube, da eine innere sperre zu besitzen- eine art überwältigend starker überzeugung, dieses glücksgefühl würde mir furchtbar schaden! es ist wie aus einem tiefen dunklen see auftauchen zu wollen, aber nicht zu können- als gäbe es eine unsichtbare wand zwischen mir und der oberfläche..

kennt vielleicht jemand etwas ähnliches? ist es denkbar, dass ich mir irgendwas eingeredet, aber vergessen habe?

vielen dank schonmal im vorraus für eure antworten!
Lisetta
Beiträge: 44
Registriert: 5. Jan 2004, 18:04

Re: Angst vor Glücksgefühlen??

Beitrag von Lisetta »

Oh ja, Sascha,

das kenne ich gut. Ich habe oft das Gefühl, ich dürfe mich nicht freuen. Manchmal möchte ich nicht, weil ich befürchte, dass alle dann sofort meinen, ich sei wieder gesund. Ich müsste sie dann wieder enttäuschen, dass dem natürlich nicht so oft. - Oft aber kann ich mich auch nicht freuen. Ich möchte gern, aber es geht nicht, irgendetwas hält mich davon ab, hält mich zurück. So, wie du es beschrieben hast, eine innerliche Sperre. ich habe noch nicht herausgefunden, weshalb sie da ist und was sie mir sagen möchte.

Wie, meinst du, würde dir das Glücksgefühl furchtbar schaden? Was, denkst du, würde es auslösen?

Abendliche Grüße

Lisetta
sascha_
Beiträge: 24
Registriert: 23. Feb 2004, 15:50

Re: Angst vor Glücksgefühlen??

Beitrag von sascha_ »

schwer zu sagen. es ist, als sei eine vielzahl von dingen und situationen damit unweigerlich verbunden, die zeitlich in einer festen reihenfolge stehen und auf ein unglück zusteuern!ähnlich einem alten ich, dass so positiv gefühlt, und mich ins unglück geführt hat-unweigerlich.Es ist auch vergleichbar mit einem gewissen, dass mir sagt: "Du kannst es dir nicht leisten, leichte Lebensfreude zu empfinden!"
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Angst vor Glücksgefühlen??

Beitrag von sewi »

sascha_
Beiträge: 24
Registriert: 23. Feb 2004, 15:50

Re: Angst vor Glücksgefühlen??

Beitrag von sascha_ »

erstmal vielen dank für die raschen antworten!

da tut sich irgendwie eine schwierigkeit für mich auf: ich stehe jetzt kurz vor einer therapeutischen behandlung und da stellt sich für mich natürlich die frage, ob nicht die gefahr besteht, dass dieses alte ich (s.o) nicht zum vorschein kommen kann und meinen erfolg zerstört!

was meint ihr dazu?
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Angst vor Glücksgefühlen??

Beitrag von sewi »

Antworten