Depri durch Dummheit?

Antworten
rick
Beiträge: 7
Registriert: 23. Feb 2004, 16:29
Kontaktdaten:

Depri durch Dummheit?

Beitrag von rick »

HiHo

Jetzt kommt dieser berühmte Satz:wie fange ich an ...

Bei mir. Ich bin 29 Jahre alt. Habe einen Job(Juniorchef sogar) und ne Freundin seit vier Jahren. Warum Sie wohl bei mir ist?
Habe ne ca 120m2 Wohnung, die zwar im Haus meiner Eltern liegt, aber dennoch separt.
Hauptschulabschluss und ne Lehre als Bogenoffsetdrucker mit Nachprüfung gerade so geschafft.
Mit dem Geld komme ich ganz gut aus.(nur weil ich Juniorchef bin, heißt das nicht das ich Geld wie Heu habe.)
Ich habe ne Handvoll Freunde- wirkliche Freunde, ich weiß es nicht.
Die meisten sehe ich nur wenn wir TischRollenspiele machen. Selten treffen wir uns mal so.

Ich bin Rollenspieler. Wir sitzen am Tisch und jeder denkt sich nen Charakter aus und der SL (Spielleiter) erzählt ne Geschichte und wir reagieren drauf.
Realitätsflucht?

Mein Hauptproblem ist aber das ich mir nichts merken kann.
Namen, ja okay geht.
Aber diese Grundlegende dinge.
Wer ist Bundespräsident?? Keine Ahnung.
Wie mache ich essen? Keine Ahnung.
Ausser Pizza(backofen) kann ich nicht viel, habe dazu absolut keine nerven und vergesse dauernd was wann wo wie lange kochen/backen muss.
Arbeit: seit 97 bin ich jetzt in der Firma, und ich weiß immer noch nichts, weil ich mir das alles einfach nicht merken kann (oder will)?
Wenn mein Arbeitsteil (Logistik) zu ende ist so gg 1400Uhr laufe ich wie falschgeld durch die Firma.
Produktkontrolle machen, kann ich, aber wodrauf muss sich achten?
Büro...ist gar nicht dran zu denken, Mathe nie besser als ne 4 meist 5oder6 in der Schule.

Ich hasse es das ich mir nichts merken kann und habe deshalb meine Depri-phasen. Mal stärker mal schwächer.
Wie wird man schlau?
Kreuzworträtsel? Wie ohne Gehirn?
Schlaue Bücher lesen? Warum, kann mir doch eh nichts merken.
Nochmal zur Abendschule? Ich hasse Schule.

Könnte und vielleicht sollte ich noch 10000 Wörter mehr schreiben, aber ich habe keine Lust mehr und bringt es was? Einge schreiben immer als Schlusssatz "jetzt wo ich das geschrieben habe geht es mir besser" mir nicht- bin noch genau so doof wie vorher.

Was will ich jetzt von euch? Vielelicht nichts. Vielleicht antworten? Aber könnt ihr mir die richtigen antworten geben?

gruss
rick

"Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten."
Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von DepriXX »

hallo,
wenn du mit deiner situation, deinem handeln, deinen gefühlen, gedanken, unzufrieden bist, würde ich mal zu einem psychiater gehen und dem das alles schildern.

er ist der erste ansprechpartner und kann dir unter umständen weiterhelfen.

du kannst nicht erwarten dass hier jemand eine diagnose stellt.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



rick
Beiträge: 7
Registriert: 23. Feb 2004, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von rick »

HiHi SuMu

>du kannst nicht erwarten dass hier jemand
>eine diagnose stellt.
Nein,das habe ich auch nicht.
weiß slebst nicht was ich damit bezwcken wollte. Vielleicht nur das mir jemand "zuhört"?

gruss
rick
Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von SRT »

Hallo Rick,
so doof kannst du nun wirklich nicht sein wenn du den Weg hierher geschafft hast.
Und Rollenspiele erfordern doch auch eine Menge Gedächnisleistung und Konzentration.
Und warum sollte ein einziges Posting hier Wunder vollbringen?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass in der Depression alles was du mit "Dummheit" beschreibst dazugehört.
Warst du mit deiner Fragestellung schon mal bei deinem Arzt oder einer Beratungsstelle?
Und was sagt deine Freundin zu der ganzen Sache?
Also wenn du damit nicht auch noch ein Problem hast, geh zum Arzt.
LG
INUIT
P.S.Du kannst hier getrost auf deinen Nachsatz mit der Rechtschreibung verzichten.Ist bestimmt gut für dein Selbstbewusstsein
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von Faustus »

Hallo Rick,


ich glaube nicht, dass Du so dumm bist wie Du Dich beschreibst. Viel wahrscheinlicher ist fuer mich, dass Du Probleme mit dem Selbstvertrauen hast. Als Juniorchef ausgebildeten Fachkraeften vorzustehen, die aufgrund ihrer Ausbildung/Erfahrung eben mehr koennen als man selbst. Dieser Druck kann sich aufs Selbstvertrauen niederschlagen, vor allem wenn man depressiv ist.

Wenn Du Dich selbst unter Druck setzt, z.B. dadurch dass Du ueber Dein Versagen in Rollenspielen nachdenkst, die eigentlich der Entspannung und Unterhaltung dienen sollten, dann lese ich daraus dass Du einfach nur unzufrieden mit Dir selbst bist.

Du stellst Dich so dar, als wenn Du garnichts koenntest. Aber mal Hand aufs Herz - es gibt doch bestimmt auch was, was Dir liegt und was Dir auch Freude bereitet. Vielleicht - und auch wenns anfangs schwerfaellt - solltest Du Deinen Hauptaugenmerk mal darauf richten, was Du KANNST und nicht darauf, was Du NICHT KANNST.


Alles Gute wuenscht


Faustus
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von monalisa »

Hei Oli,
als ich diese Überschrift las - musste ich laut lachen...und verstehe das bitte nicht falsch, das liegt an mir...ich hatte heute überhaupt noch nichts zum lachen - trotz Fasching - . Die "richtige" Reaktion, die nach dem Lachen kam, war Betroffenheit und die Tatsache, dass ich mich das auch schon gefragt habe.
Bislang habe ich mich noch nicht getraut, das irgendwem mitzuteilen. Aber ich glaube zu verstehen, wie man sich fühlt - dabei. Einmal habe ich versucht, das einem Doc zu sagen - in der Hoffnung es wäre etwas "Körperliches" und man könnte es irgendwie chemisch beeinflussen..da wurde mir nicht geglaubt.
Ich versuche meine "Dummheit" oder mein-mir-nichts-behalten-können..zu überspielen...auf der Arbeit wird es auch schon mal bemerkt, da werden dann aber Späße gemacht oder ich bekomme eine Rüge (nach dem Motto, jetzt strengen sie sich mal an..haben sie heute nacht schlecht geschlafen ?..)
Aber es ist nicht gespielt ! Ich habe mir auch schon überlegt, Schule zu besuchen...aber ähnlich wie bei Dir: ich bin froh, dass Schule vorbei ist. Am nervigsten wird es allerdings, wenn ich mal nicht weiß, wie etwas geschrieben wird und ich frage einfach mal eben meine Kollegin danach...die dann ganz cool meint...aber, aber das ist doch Dativ im Plusquamperfekt...oder so.
Da könnte ich dann heimgehen.

Im laufe der Jahre muss mir sämtliches Wissen abhanden gekommen sein...früher wusste ich ein bißchen mehr...aber es wird immer schlimmer.
Die Frage ist, wenn ich dumm bin, warum weiß ich dann, dass ich dumm bin ?
Hat alles mit einer Blockade zu tun ?
Will ich nicht ?

Es würde mich sehr interessieren, wie Du damit umgehst. Fällt es Deinen Freunden auf ?
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von Linse2 »

hi rick,
ich bin nicht mehr so oft hier, lese nur noch ausgewählte theradts. deine überschrift hat mich jedoch sehr angesprochen. fühle mich auch oft unfähig und dumm. vorallem auch weil ich glaube, daß mein gedächnis sehr gelitten hat. gut die schule hab ich recht normal abgeschlossen aber auch nur weil ich sehr ergeizig war und sicherlich auch noch bin. bei allen schulfächer bei denen was auswendig zu lernen war (geschichte, deutsch/gedichte, usw.) hatte ich meine rießen probleme. doch jetzt in der depri empfinde ich diese gedächnisprobleme noch viel schlimmer. habe es auch meinen ärzten gesagt und durfte dann so einen test machen. mir wurde dann gesagt, daß mein gedächnis gar nicht so schlecht sei.
was ich damit ausdrücken will: in der depri empfindet man vieles viel schlimmer als es eigentlich ist.
du hast geschrieben, daß du juniorchef bist und vieles nicht so hinbekommst wie du es gern möchtest. nun ich hatte zwei chefs, einen älteren und einen jüngeren als ich und beide haben viel mehr rechtschreibfehler gemacht als ICH und das will was heißen, wo ich gerade in deutsch die meißten probleme in der schule hatte. damit will ich dir mut machen, denn meine damaligen chefs haben diese fehler zwar gemacht aber sich darüber überhaupt keine gedanken gemacht, dafür war ich als bürokraft da .
rate mal warum ich alles nur klein schreibe
mein rat ist, gehe zum arzt, spreche ihn auf deine probleme an und mache mal so einen test, damit du und auch dein arzt objektiv deine situation beurteilen kannst und dann können sicherlich auch entsprechende wege gefunden werden.
so nun werde ich mal mein posting beenden, mir fehlen ehe gerade wieder die richtigen worte. damit hab ich meine probleme,
mfg linse
rick
Beiträge: 7
Registriert: 23. Feb 2004, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von rick »

HiHo

@INUIT:
>Und Rollenspiele erfordern doch auch eine >Menge Gedächnisleistung und Konzentration.
Ja, aber wenn man als SL auch nicht so die Regeln im Kopf hat, ist das auch doof.

>Und warum sollte ein einziges Posting hier >Wunder vollbringen?
Hab ich das geschrieben? Wenn ja kann ich dir darauf keine Ant. geben.

>Warst du mit deiner Fragestellung schon >mal bei deinem Arzt oder einer >Beratungsstelle?
Nein, weiß nicht wieso, wahrscheinlich habe ich mich noch nicht getraut.

>Und was sagt deine Freundin zu der ganzen >Sache?
Sie sagt da sich nicht dumm bin, nur etwas schusselig. Das baut mich meist auch wieder auf, bis zum nächsten crash.

>P.S.Du kannst hier getrost auf deinen >Nachsatz mit der Rechtschreibung >verzichten.Ist bestimmt gut für dein >Selbstbewusstsein
Bringt mich aber zum lachen. finde denn spruch nämlich ziemlich lustig.


@Faustus:
> Viel wahrscheinlicher ist fuer mich, dass >Du Probleme mit dem Selbstvertrauen hast.
Ja und Nein. Schätze das mein selbstvertrauen dadurch beeinträchtigt wird das ich mich für dumm halte. Oder ist es umgekehrt?

>...Dein Versagen in Rollenspielen >nachdenkst, die eigentlich der Entspannung >und Unterhaltung dienen sollten, dann lese >ich daraus dass Du einfach nur unzufrieden >mit Dir selbst bist.
Unzufrieden? mhh... ja aber doch auch nur weil ich diese "leichten"Depri habe, ich aber keine haben will.

>...es gibt doch bestimmt auch was, was Dir >liegt und was Dir auch Freude bereitet.
Und das habe ich noch nicht gefunden...
Nehme mir seit jahren vor, mal wieder Sport zu machen, aber die Sportart die mir gefällt muss erst noch erfunden werden, zumal ich keinen Sport im verein machen würde.

Danke für eure antworten.

gruss
rick
Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.
rick
Beiträge: 7
Registriert: 23. Feb 2004, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von rick »

HiHo

@gabriele :

>musste ich laut lachen...und verstehe das >bitte nicht falsch, das liegt an mir...
tue ich nicht, ich muss manchmal auch über dinge lachen die nicht wirklich lustig sind, und in denen ich dann anschliessend meine "dummheit" oder ähnliches auch sehe.

>Ich versuche meine "Dummheit" oder mein->mir-nichts-behalten-können..zu >überspielen...
Ja das versuche ich auch immer, aber weniger auf der arbeit als im Privatleben bei Freunden, ich glaube die meisten glauben das ich min. Realabschluss habe wenn nicht noch mehr, warum auch immer.

>auf der Arbeit wird es auch schon mal >bemerkt,
Meist von meinem Chef/Dad da muss man sich dann immer blöde Sprüche anhören-Aber die gehen vorbei.

>Ich habe mir auch schon überlegt, Schule >zu besuchen...aber ähnlich wie bei Dir: >ich bin froh, dass Schule vorbei ist.
Ja, Meine Schulzeit und Berufsschule waren echt schlimm für mich. Nicht weil ich keine Freunde hatte, zu Schulzeiten hatte ich noch jedemenge, weil ich einfach angst davor hatte "nichts" zu lernen bzw wieder alles zu vergessen.

>Am nervigsten wird es allerdings, wenn ich >mal nicht weiß, wie etwas geschrieben wird.
Damit habe ich nicht so die Probs, habe zwar auch ne Schreibschwäche, aber die ist mir ziemlich egal- Jetzt sowieso bei der neuen Schreibreform:)

>aber, aber das ist doch Dativ im >Plusquamperfekt...oder so.
Was´n das???

>früher wusste ich ein bißchen mehr...aber >es wird immer schlimmer.
Schlimmer wirds bei mir "Kain sei dank" nicht, aber auch nith besser und das nervt.

>Die Frage ist, wenn ich dumm bin, warum >weiß ich dann, dass ich dumm bin ?
Dämliche frage, sorry, sooo viel dummheit gibt es nicht das man das nicht weiß.
(hab ich das geschrieben?)

>Hat alles mit einer Blockade zu tun ?
Entweder ist irgendwo drin etwas gestört...
>Will ich nicht ?
Oder man will einfach nicht, dann stellt sich mir die frage, warum nicht, obwohl ich ja eigentlich doch will.

>Es würde mich sehr interessieren, wie Du >damit umgehst.
Ich lebe so in den Tag hinein.
Versuche meist meine arbeit zu machen, das was ich kann und will und wo ich glaube das es richtig ist. Dann macht es auch Spaß.
Bis dann mal was kommt, dann ist der restliche Tag versaut. Dann wird in ne stille Ecke gegangen und darüber nachgedacht warum ich so blöd bin und warum mir die motivation fehlt das zu ändern. Wahrscheinlich weil ich nicht weiß wie ich es kann, und weil es sowieso keinen Zweck hat, da ich mir das ja sowieso nicht merken kann.

>Fällt es Deinen Freunden auf?
Da bin ich mir nicht sicher, wie oben irgendwo schon geschrieben, glaube ich das einige denken ich habe Realabschluss, ich rede nicht über Schule oder wissen, könnte jedesmal denn Raum verlassen wenn irgendjemand von seiner Schulzeit redet.
Ich weiß echt nicht ob es auffällt.



@Linse:
>deine überschrift hat mich jedoch sehr >angesprochen.
Danke für die Blumen:-)

>vorallem auch weil ich glaube, daß mein >gedächnis sehr gelitten hat.
ja meins auch, aber woran liegt das??
Es ist ja nicht so das man dumm/vergesslich werden will. Es verschwindet einfach.

>doch jetzt in der depri empfinde ich diese >gedächnisprobleme noch viel schlimmer.
Das ist denke ich normal. Wenn ich nicht dran denke, dann habe ich damit auch kein grosses Prob. Aber wenn es dann mal soweit ist, stürzt vieles ein.

>habe es auch meinen ärzten gesagt und >durfte dann so einen test machen.
Du meinst eine Intelligenztest?

>was ich damit ausdrücken will: in der >depri empfindet man vieles viel schlimmer >als es eigentlich ist.
Ja dem ist so.

>...damit will ich dir mut machen, denn >meine damaligen chefs haben diese fehler >zwar gemacht aber sich darüber überhaupt >keine gedanken gemacht, dafür war ich als >bürokraft da.
Mit Rechtsschreibung, wie oben schon mal geschrieben, hab ich auch absolu kein Prob, wenn ich meine "Elepfhant" wird so geschrieben dann wird das so geschrieben.
Mir dann auch egal ob das richtig ist, wenn ich was schreiben muss, dann meist mir Rechtsschreibprogramm.

Bei mir ist der Blackout da, wenn es um dinge geht die mit meinem Job zu tun haben, oder allgemeine sachen.

>gehe zum arzt, spreche ihn auf deine >probleme an und mache mal so einen test,
Wollte ich bei den anderen schon fragen, was für einen Arzt meint ihr? Hausarzt oder schon eine Station weiter?

>so nun werde ich mal mein posting beenden, >mir fehlen ehe gerade wieder die richtigen >worte. damit hab ich meine probleme,
Das kenne ich auch, man will/muss schreiben/reden aber man findet sie nicht, die Sätze.



Danke für alle eure antworten

gruss
rick
Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von juan »

hallo oli.vielleicht leidest du unter erwachsenen ADS (Aufmerksamkeits Defizit Syndrom).stimmungsschwankungen,gedächtnißprobleme,können nicht nur bei depressionen sondern eben auch bei ADS auftreten.
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von juan »

ads hat nichts mit dummheit zu tun sondern mit unkonzentriertheit.es läßt sich medikamentös und mit psychotherapie behandel.warst du als kind sehr zappelig,aufgedreht oder tagträumerisch hast du in der schule während des unterrichts immer an andere dinge gedacht und warst nie bei der sache?
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von Linse2 »

hi rick,
bin heute eigentlich nur kurz mal rein ins forum, wollte nur mal so schauen, doch dein thema läßt mich nicht so richtig los.
also ich meine nicht einen inteligenztest sondern test betreffs gedächnis, denn daß du dumm bist, glaube ich nicht so recht, sonst hättest du schon mit computern nichts am hut.

arzt: kann auch erst mal dein hausarzt sein, ansonsten wäre vieleicht auch schon ein psychiater oder neurologe ein sehr guter ansprechpartner. so wie du dich jedoch anhörst wirste da berührungsängste haben oder?? brauchste aber nicht, denn es sind genauso nur ärzte, halt spezialisiert (wie auch hno- oder augenarzt) dort gehste doch auch ohne vorurteile hin.

gut du hast keine probs mit der rechtschreibung (ich auch nicht, seitdem ich hier poste), meinte nur damit, daß du dir nicht so einen druck machen sollst, weil du juniorchef bist, du bist trotzdem auch nur ein mensch. keiner kann alles und keiner weiß alles und jeder hat irgendwelche schwächen. man sollte nicht diese schwächen betrachten sondern nach stärken suchen.
ich weiß daß ist einfach gesagt, damit tue ich mich leider auch sehr schwer.
so nun mache ich fürs erste mal schluß, denn ich springe zur zeit vom scannen zum posten und wieder zurück, macht mich richtig kürre.
werde erst mal das eine beenden und dann das andere. beides ist doch zuviel. bin halt noch immer zu ergeizig und will immer alles aufeinmal.
mfg linse
rick
Beiträge: 7
Registriert: 23. Feb 2004, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von rick »

HiHo juan chili


>vielleicht leidest du unter erwachsenen >ADS (Aufmerksamkeits Defizit syndrom).
Mhh nach deiner bescheibung könnte das möglich sein.

>warst du als kind sehr zappelig,aufgedreht
nein, gegenteil, war total lieb und nett und ruhig usw.

>oder tagträumerisch hast du in der schule >während des unterrichts immer an andere >dinge gedacht und warst nie bei der sache?
Ja, das kommt dann schon sehr viel ehr hin.

Ich behalte das mal im Kopf, und werde jetzt beim nächsten doc besuch, wenn ich mich dazu aufraffen werde/kann, die Dinge mal alle ansprechen.

danke!!

gruss
oli
Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.
rick
Beiträge: 7
Registriert: 23. Feb 2004, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von rick »

HiHo Linse

>also ich meine nicht einen inteligenztest >sondern test betreffs gedächnis.
ahh jetzt kommen wir dem nähr.
Gibt es so was eigentlich im netz irgenwo, oder geht sowas nicht??

>arzt: ...so wie du dich jedoch anhörst >wirste da berührungsängste haben oder??
Ja, tue mich damit schwer, werde jetzt aber ganz bestimmt mal meinen doc drauf ansprechen.

>gut du hast keine probs mit der >rechtschreibung...meinte nur damit, daß du >dir nicht so einen druck machen sollst, >weil du juniorchef bist, du bist trotzdem >auch nur ein mensch.
Japs, jetzt verstanden.

>so nun mache ich fürs erste mal schluß,
oki dank dir für deine hilfe.

gruss
rick(oli)
Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von juan »

halo oli.du kannst aber nicht jeden x beliebigen hausarzt fragen sondern mindestens einen psychologen oder einen psychiater.die meisten hausärzte glauben das ADS sich nur auf das kindesalter bezieht und sich später "rauswächst".auch gibt es ads ohne das man als kind hyperaktiv war.schau mal bei amazon.de unter erwachsenen ads nach büchern.
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von Linse2 »

hi rick,
heute habe ich etwas mehr zeit. das scannen hat gestern bis nach 23.00 uhr gedauert, sodaß ich nicht noch einmal hier rein schauen konnte. den test wegen gedächnis und konzentration habe ich gemacht als ich stationär war. ob es diesen test auch im netz gibt weiß ich nicht. glaube aber eher nicht. dazu könnte vieleicht aber dr. niedermeier mehr sagen. habe damals kaum geglaubt, daß bei mir alles im grünen bereich wäre, wo ich nicht mal den namen vom bundeskanzler kannte nun ja, ich war an dem tag auch sehr aufgeregt und wie immer äußerst ehrgeizig. hat mich ganz schön geärgert, daß ich nicht mal mehr den namen von schröder wußte. hat mich tagelang beschäftigt und dann sagte man mir wäre alles nicht so schlimm, wie ich es empfinde.
ich würde zugern wissen, warum ich überzeugt bin, daß mein gedächnis wie ein sieb ist und die ärzte es jedoch es anders sehen.
gut, wenn du den ersten schritt machst und deine probleme beim hausarzt ansprichst. er kann ja dann dich überweisen, wenn er glaubt, daß dir ein spezialist besser helfen könnte. aber die hausärzte soll man ja nun nach der gesundheitsreform sowieso als erstes anlaufen oder wie ist das bei freiwillig bzw. privat versicherte???
würde mich freuen noch was von dir zu lesen.
mfg linse
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von emriye »

Hallo Oli,
habe mir jetzt nicht alle Beiträge ganz durchgelesen, entschuldige wenn ich jetzt doppelt antworte. Aber Dein Gefühl der Dummheit kann auch mit der Depression zu tun haben. Ich war überzeugt dass ich bestimmt Alzheimer habe, weil ich zum Teil nur halbe Sätze gesprochen habe und dann nicht mehr weiter wußte. Wenn mir jemand was erzählt hat, kam das bei mir garnicht richtig an, hab manchmal nur Bahnhof verstanden. Als ich in der Klinik war und zum ersten Mal zum Sport "mußte", hatte ich das Gefühl, nach 5 Ballwechsel Badminton schon total überfordert zu sein, ich konnte mich nicht mal mehr auf sowas konzentrieren. Bin dann wieder total frustriert gegangen und hatte wiedermal die Bestätigung wie dumm und dement ich bin. Jetzt bin ich sozusagen fast wieder die Alte, mein Alzheimer ist spontan abgeheilt *grins*.
Nimmst Du eigentlich Antidepressiva?? Und noch was, ich finde so wie Du reflektierst bist Du sicherlich nicht dumm!!

Liebe Grüße Dir
emriye
rick
Beiträge: 7
Registriert: 23. Feb 2004, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von rick »

@juan chili:
oki danke werde mich mal im Inet "schlau" machen, darüber.

@Linse:
>den test wegen gedächnis und konzentration >habe ich gemacht als ich stationär war. ob >es diesen test auch im netz gibt weiß ich >nicht.
mh Kennst du die genau Bezeichnung von so nem test??

>ich würde zugern wissen, warum ich >überzeugt bin, daß mein gedächnis wie ein >sieb ist und die ärzte es jedoch es anders >sehen.
Weil die Ärzte immer alles besser wissen wollen:-) Nein keine Ahnung, vielleicht, jetzt zitiere ich mal alle hier: "weil du einfach nicht dumm bist" so wie ich---trotzdem bin ich??

>gut, wenn du den ersten schritt machst und >deine probleme beim hausarzt ansprichst.
ja werde das mal tun, aber erst wenn ich wirklich mal wieder zum doc muss.
Im moment stehen mir ärzte bis zum Kinn, liegt daran das ich nächste Woche, im krnakenhaus meine weisheitszähne raus bekommne:-(
Nicht nur da sich jetzt dumm bin, jetzt verliere ich auch noch meine Weisheit:)

>..nun nach der gesundheitsreform sowieso >als erstes anlaufen oder wie ist das bei >freiwillig bzw. privat versicherte???
ich glaube genau so.


>habe mir jetzt nicht alle Beiträge ganz >durchgelesen, entschuldige wenn ich jetzt >doppelt antworte.
kein problem, hätte ich auch nie Lust zu.


>weil ich zum Teil nur halbe Sätze >gesprochen habe und dann nicht mehr weiter >wußte.
Sowas ähnliches habe ich auch, im Kopf habe ich die besten Sätze zusammen, aber wenn ich dann los legen will, stockt alles und zwischen Wörtern ist manchmal unendlich viel pause, sodas dann immer alle, ne Pizza essen können. Das nervt ganz schön, besonders beim Rollenspiel.

>Jetzt bin ich sozusagen fast wieder die >Alte, mein Alzheimer ist spontan abgeheilt
Du glückliche...

>Nimmst Du eigentlich Antidepressiva??
Nein. war ja noch nett beim Arzt mit dem Prob. Eigentlich wollte ich versuchen irgendwelche Form von Tabletten nicht einnehmen zu müssen.

>Und noch was, ich finde so wie Du >reflektierst bist Du sicherlich nicht >dumm!!
Ähm danke, auch wenn ich das jetzt mit dem reflektieren nicht so ganz verstanden habe.

Schönes WE allen komme erst MO wieder an den Rechner.

gruss
rick
Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Depri durch Dummheit?

Beitrag von Linse2 »

hi rick,
schade, daß ich erst jetzt wieder hier reingeschaut habe. war heute wieder zur ergo und ausgerechnet heute wurde dieser test für einen mitpatienten vorbereitet, da hätte ich gleich nach dem namen fragen können. jetzt geht es erst wieder am dienstag.
mir geht es leider nicht so besonders, das scannen hat zuviel wieder aufgewühlt. hatte mein tagebuch, welches ich in der klinik geschrieben habe, eingescannt, weil die ärztin es haben wollte. ich hab den fehler dabei gemacht einiges zu lesen und das war absolut nicht gut. jetzt sind diese verdammten gedanken wieder sehr stark geworden. wahrscheinlich werde ich aus diesem grund einige zeit nicht mehr posten, brauche irgendwie abstand. habe sogar über urlaub nachgedacht, irgendwohin in die sonne. ob das aber das richtige ist, weiß ich leider nicht und ob mein mann da mitmacht, weiß ich leider auch nicht. es strömt mal wieder viel auf mich zu und alles negatives.
daß du mit ärzten nicht viel am hut hast, kann ich nachvollziehen. mein mann hat sogar eine totale abneigung. er sagt immer, na geh nur zur "weißen maffia" und laß dir wieder was neues an krankheiten anhängen. ich nehme tatsächlich vieles mit, wenn der liebe gott was zu verteilen hat (krankheiten), dann bin ich anscheinend immer die erste die hier ruft. es gibt kaum noch was, was ich nicht schon hatte.
meine weisheitzähne sind auch raus, habe nur noch einen davon und den nur weil ein anderer in der kindheit gezogen wurde und nun die zahnärztin immer falsch zählt. ich werde mich jedoch hüten sie darauf aufmerksam zu machen, solange ich keine schmerzen habe, bleibt der drinn, basta.
meiner tochter wurden, als sie 14 war, alle 4 aufeinmal gezogen und die waren damals nichtmal zusehen. sie sah dann aus wie ein breitmaulfrosch und unser sohn mußte sie dann auch noch aufziehen und hat sie quaken lassen. echt, er hat sie zu hause empfangen, mit der bitte sie möge mal quak sagen und unsere tochter hat es nicht gleich geschnallt und hat tatsächlich gequakt. sogar ich konnte kaum noch vor lachen. ihr war es natürlich nicht zum lachen, doch das war so komisch, wir konnten nicht mehr. hab mich natürlich dann dafür entschuldigt und sie sah es dann auch nicht mehr so ernst.
dir wünsche ich, daß alles auch sogut läuft und du keine schmerzen danach hast.
übrigens, wenn du das im krankenhaus machen läßt, kannste doch dort mal einen arzt deswegen ansprechen. es gibt konsilärzte bzw. auch den psychosozialen dienst, die könnten dir vieleicht auch schon mal was zu deinen problemen sagen.
so wünsch dir noch ein schönes we bzw. einen schönen montag, falls du tatsächlich erst dann dieses lesen kannst.
falls ich nicht gleich antworte, dann mache ich ne pause, werde jedoch dann wieder reinschauen. mir hat das forum immer viel gegeben und aus diesem grund werd ich sicherlich noch weiter hier lesen und schreiben.
mfg linse
Antworten