Ich weiß nich mehr weiter

Antworten
Chilli
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2012, 11:54

Ich weiß nich mehr weiter

Beitrag von Chilli »

Hallo...ich glaub ich kann so langsam nich mehr...ich bin seit ca. 3 jahren mit meinem Freund zusammen. davon ca 2 jahre eine Fernbeziehung und seit einem jahr wohnt er hier bei mir.Von seinen Depressionen wußte ich von anfang an,allerdings hat er nie viel darübererzählt. Er hat es oft überspielt,was bei einer Fernbeziehung auch ganz gut ging,wenn man sich fast nur via messenger schreibt.
Die ersten 6 monate hier in berlin hat er bei mir und meinen 4 kindern gewohnt,es ging so lala...ihm waren die kinder oft zuviel,oft hat es schon gereicht wenn die kinder ein wenig getobt haben oder gesungen haben. Aber es sind halt kinder,die kleinsten sind 6 und 8 und die beiden großen 11 und 15. da ist es nunmal etwas lauter. den meisten stress gab es wenn er sich tagsüber hinlegen wollte und die kinder dann nicht so ruhig waren. bei 4 kindern gibt es immer mal streit. Ich kann von kleinen kindern nicht permanent rücksicht erwarten.als er seine eigene wohnung hatte wurde es schlimmer,er kam kaum noch vorbei,wenn dann meistens nur wenn die kinder kurz vorm ins bett gehen waren. ich kam mir irgendwann vor wie in einer Affäre,es gab keine gemeinsamen unternehmungen oder sonst irgendetwas. ich hab mich dann vor einigen monaten von ihm getrennt weil wir einfach nicht vorwärts kamen mit der beziehung. Ich wußte nie wie ich es den kindern erklären soll, das er sie zwar mag aber keine zeit mit ihnen verbringen will. ich konnte zu dem zeitpunkt nicht mehr. nach einigen wochen funkstille kam er auf mich zu und wollte es noch mal versuchen. seitdem sind 3 monate vergangen,er hatte im sommer einen termin bei einem neurologen,der ihn in eine stationäre therapie einweisen wollte,das wollte er allerdings nicht. ich habe mit ihm weitere termine gemacht die er wollte,bei einer ernährungsberatung ( er hat starkes übergewicht) und einem psychologen. dabei blieb es aber auch,seit dem verschiebt er die termine jedesmal. unsere verabredungen werden regelmäßig verschoben und das versprechen das wir wenigstens alle 14 tage ( wenn die kleinsten bei ihrem vater sind) etwas unternehmen klappt auch nich so ganz.ich kann froh sein wenn ich ihn alle 2 wochen sehe. die kids mögen ihn wirklich, und fühlen sich ausgeschloßen und fragen mich immer wieder wann er endlich mit ihnen was macht. Ich hab nie verlangt das er dan papa spielt,aber die kinder gehören doch zu mir und diewollen auch wirklich nicht viel von ihm ausser mal fußball spielen oder zusammen was unternehmen. ganz normale dinge also,ich will auch nicht permanent eine beziehung um die kinder drum rum führen.wenn er mir absagt weil es ihm nicht gut geht,geht es mir scheiße aber ich schlucks runter,aber man kann doch nich einfach kinder stehn lassen,es sind kinder die sich freuen und dann tottraurig sind. seit gut 6 wochen hat er ein tief und es hagelt permanent absagen,oft am abend vorher oder auch am selben tag kurzfristig. meist wird es auf einen tag später verschoben und dann wieder abgesagt, ich weiß schon gar nicht mehr wie ich den kindern das erklären soll jedesmal. Er wußte doch von anfang an auf was er sich einläßt,das ich keine beziehung mehr möchte wo die kindern aussen vor sind,das war völlig ok für ihn und er wollte es auch unbedingt. ich frag mich oft wie wir so eine beziehung aufbauen wollen wenn wir uns eigtl gar nicht sehen. ich fühl mich wie ein single der eine affäre hat. mir fehlt das geben und nehmen. er möchte das ich mit ihm zu seinen terminen geh ( wenn er sie mal nicht absagt) oder ihm helfe beim schuhe kaufen, nur andersrum klappt es nich...wenn ich hilfe brauch muss ich freunde fragen,die mich blöd angucken und fragen " wozu hast du einen freund?" ..klar ist es komisch für die,aber was soll ich machen wenn er nicht will..tut mir leid das ich euch so zutexte,aber ich glaub das musste mal raus,auch wenn es sich nicht gerade nett anhört .
lilhope
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2012, 05:12

Re: Ich weiß nich mehr weiter

Beitrag von lilhope »

Hey Chilli.
Ich war zwar noch nicht in der Situation,in der du grade bist,kann aber trotzdem beide Seiten nachvollziehen. Sogar alle 3.
Erstmal zu deiner Situation.
Natürlich,deine Ansichten sind verständlich.Und ob Depression hin oder her,er muss zu dir stehen und auch auf dich eingehen.
Sich als Single zu fühlen,der eine Affäre hat fühlt sich bestimmt richtig schlecht an.Hast du denn schon einmal versucht,mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen?
Bei mir und meinem Exfreund hat es damals sehr geholfen,das er einen Plan aufgestellt hatte.Hört sich erstmal schräg an,nicht wahr?
Aber mir ging es zu der Zeit wie deinem Freund.Ich war mit allem überfordert,hatte alles abgesagt,was er mir vorgeschlagen hatte.Und trotzdem war da diese unbändige Angst in mir,ihn deshalb zu verlieren. Ich versuchte es wirklich immer und immer wieder. Aber ich hatte einfach keine Chance,es ihm irgendwie recht zu machen. Weil er meine Situation einfach nicht verstand oder mir zumindest nicht das Gefühl gab,das er versteht,warum ich absage oder warum es mir zu viel wird.
Ich beschreibe dieses Gefühl bei meinen Freunden immer so als Ventil.
Die ganze Wut,die ganze Trauer über einen selbst,die Verzweiflung und all das,was einen niedergeschlagen macht,tritt plötzlich aus,ohne jegliche Vorahnung. Das ist das Problem an der Sache. Man kann es als depressive Person ab und zu einfach nicht steuern,wie man reagiert. All das aufgestaute platzt auf einmal aus einem heraus.Und davor hatte ich Angst.Ich hatte Angst,meinen Partner durch solch einen Ausbruch zu verlieren.Und genau das ist geschehen.An Ostern.
Ich bin mir fast sicher,das dein Partner nicht böse gewillt ist,sondern einfach auf ein Stück weit deine Kinder schützen will.Und dich allemal.
Noch ein Punkt ist,das man immer den Spiegel vor Augen hat,wenn man Kinder oder den Partner vor sich sieht. Das unbeschwerte,das Glück grade in den Augen der Kinder.Und man erkennt sich in dieser Situation selbst nicht mehr.
Mir kommen grade schon wieder die Tränen,weil ich mir sicher bin...wenn ich mit ihm frühzeitig geredet hätte,wenn ich gesagt hätte,warum ich Angst vor gemeinsamen Unternehmungen habe,er hätte es verstanden.Aber leider kommt diese Erkenntnis zu spät.

Lass das nicht zu,Chilli.Bitte um ein Gespräch,frag ihn,warum er solche Angst hat,warum er sich so sträubt!Es ist auf keinen Fall böse gemeint,dir gegenüber.
Und geh mit zu den Therapiestunden.
Natürlich ist es schwer für dich,mit den Kindern zurückzustecken..aber gib ihm nocheinmal die Chance,ein Teil deiner Familie zu werden.Und gib ihm die Chance,zu erklären,was in ihm vor geht.Versuch es zu verstehen.Du wirst es vielleicht nicht zu 100%.Aber du wirst dich nie fragen...was wäre wenn.

Dein Freund ist einfach erschöpft,da will man meist niemanden um sich rum haben.Das ist nicht böswillig.Aber ein Selbstschutz.

Sei zu deinen Kindern so gut es geht,ehrlich.Sag ihnen,das es nicht an ihnen liegt,sondern das dein Freund einfach grade eine schwere Zeit durchmacht.Noch ein Tipp: lass die versprechungen an die kinder.das enttäuscht sie von Tag zu Tag.Und dein Freund steht somit unter druck,wiedermal allem gerecht zu werden.Lass ihm Zeit.

Ich hoffe,ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg ♥
Antworten