@hanjjko, @Moderation

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

@hanjjko, @Moderation

Beitrag von Zarra »

Hallo,

ich habe gestern abend noch hanjjkos Beiträge gelesen, die der anderen, dann den der Moderation. - Ich habe dann erst einmal nichts geschrieben, das Notebook ausgeschaltet, mir gesagt, daß dies nicht mein Problem ist und daß ich eigentlich auch keine Lust habe, mir dadurch Ärger einzuhandeln, daß ich meine Meinung sage. Doch vermutlich berühren diese "Hinauswürfe", dieses Verweisen, einen wunden Punkt bei mir, weil mir das zu oft in meinem Leben passiert ist, ich nirgends "paßte", ich einfach allein mit meinen Problemen dastand, der Weiterverweis nur ins Leere führte. Und wahrscheinlich geht es mir um Gerechtigkeit und Angemessenheit. (@Moderation: Falls Sie im konkreten Fall mehr Informationen haben, nehme ich das zurück. Doch ich kann nur auf das reagieren, was ich mitbekomme.)
(Nur P.S.: Ich habe keine SVV-Problematik, und zur echten Borderline-Diagnose ließ sich auch niemand hinreißen; dafür kriege ich dann am ehesten immer Depression (!) und ggf. eine kombinierte Persönlichkeitsstörung bescheinigt.)

Ich habe schon Fälle mitbekommen, in denen aufgrund mehrerer (!) zusammenpassender Angaben die Borderline-Diagnose sehr naheliegend war oder sie sogar mitgeteilt wurde. Bei hanjjko empfand ich dies - erst mal!! - nicht so, obwohl natürlich auch bei mir Fragen (!) in diese Richtung auftauchten. Es waren für mich keine so eindeutigen Angaben, ich hätte den Schwerpunkt erst einmal woanders gesehen (und ggf. akuter, siehe Suizidalität ... und mir da Sorgen gemacht auf die Person bezogen). Und man hätte auch nachfragen und hinweisen, wie geschehen, können. Es wurden aber eben "Reizwörter" gebraucht ("Ritzen" wohl hauptsächlich). Das "Drumrum" war aber nicht so, wie ich das von Borderlinern kenne; ... was zugegebenermaßen nichts aussagen muß. Ich finde es "sogar noch" okay, daß die ganzen Beiträge von hanjjko gelöscht wurden, weil man da wohl schlecht einzelne Stellen hätte editieren können. Aber: Wenige Sätze mit diesen Reizwörtern genügen für eine Ferndiagose, für eine potentielle Diagnose und die Bitte, hier nicht mehr zu posten?!? Natürlich haben Sie mehr Einschätzungsvermögen als ich, und wenn Ihnen die Person gegenüberstehen würde, fände ich das auch okay; aber aufgrund von diesen (!) wenigen Zeilen?!?

SVV gehört in aller Regel nicht zu einer Depression (... und wer korrigiert die Angabe in der Wikipedia, die das zumindest als auch potentiell im Rahmen einer Depression möglich beschreibt?), am häufigsten gibt es sie wohl im Zusammenhang mit einer Borderline-Störung, doch meines Wissens ist dies nicht eine Eins-zu-eins-Gleichung.

Gab es mal eine Überlegung, wie das auf jemanden wirken könnte, der sich vielleicht gerade mal seit ein paar Wochen mit der Diagnose "Depression" zwangsweise "angefreundet" (?) haben könnte? Jemand, der gerade sein Innerstes nach außen gekehrt hat? ... ja, vielleicht würde hanjiko dies und das nachschieben, ... und wenn nicht?!?

Erstens würde ich mir WÜNSCHEN, daß in den Forenregeln neben den Hinweisen zur Suizidalität deutlicher steht, was man nicht tun darf (bestimmte "Reizwörter" lieber gar nicht verwenden; dazu gehören ganz sicher: "Selbstmordgedanken", "Ritzen", "SSV") und auch, für wen es nicht (!) gedacht ist (Menschen mit einer Borderline-Störung, Traumatisierte, ...). Ich finde da nichts dergleichen und kann mir gut vorstellen, daß sich da die eine oder der andere "richtig" fühlt, ohne dies im Sinne der Moderation zu sein. Warum nicht von Anfang an Klarheit? Daß "Diskussionsforum Depression" nicht ausreicht, scheint ja klar. (Nur nebenbei: Und die Thematisierung von Angststörungen wird eher toleriert, weil sie eher mit Depressionen zusammen einhergeht?)

Dann würde ich mir allerdings auch von der Moderation wünschen, daß sie an das denkt, was uns in den Forenregeln für das Schreiben und Antworten nahegelegt wird - daß wir uns vorstellen sollen, daß am anderen Ende ein Mensch, ein meist recht verletzlicher Mensch, und ich ergänze, in solchen Fällen wie dem vorliegenden, vielleicht auch ein sehr verzweifelter Mensch sich befindet. Dies waren die ersten zwei Postings von hanjjko ...

Unabhängig von aktuellen Fall:
Ich finde es sehr verständlich, daß hier selbstverletzendes Verhalten u.ä. nicht thematisiert werden kann und soll; nicht nachvollziehbar ist für mich, daß fast unumstößlich eine entsprechend heftige Reaktion erfolgt, auch wenn jemand nur ganz sachlich z.B. diesen Wortlaut in der Diagnosenauflistung mitnennt (anderer Fall). Ich finde nicht, daß solche Tabus hilfreich sind. Anorexie dürfte man nennen, SSV nicht?! (Ob solch eine sachliche Benennung allein einen Borderliner triggern kann, weiß ich nicht. Doch da hier zu solch einem hohen Anteil nur klassisch Depressive unterwegs sein sollen, dürfte das eigentlich eh fast niemanden tangieren, dann müßte es ausreichen zu sagen: Das gehört eigentlich nicht zu einer Depression.)

Auch wenn dies sehr krass formuliert ist, wirkte es immer wieder mal so auf mich wie: "Machen wir mal "Jagd" auf Borderliner". Das sind aber auch Menschen! Und sie haben genauso einen würdigen Umgang verdient. Ein ablehnendes Hinausbitten aufgrund von nur einzelnen Reizwörtern gehört für mich nicht dazu. Der Hinweis auf diese "Alternativ-Diagnose" und entsprechende Foren kann hilfreich sein, aber sicher nur dann, wenn sich diejenigen da auch wiedererkennen - dann gehen sie aber vielleicht auch gerne.

Liebe hanjjko, ich wünsche Dir, daß Du konkrete Hilfe suchst und findest und je nachdem auch hier in diesem Forum oder ggf. in einem anderen.

Viele Grüße, Zarra
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1668
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: @hanjjko, @Moderation

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Zarra,

vielen Dank für Ihr Posting und die umfangreichen Gedanken, die Sie sich zum Forum gemacht haben.
Ich möchte Ihnen im Namen der Moderation Folgendes antworten.
Grundsätzlich spricht das sehr gute Gesprächsklima in diesem Forum für sich. Wir können mittlerweile auf viele Jahre Forumserfahrung zurückblicken. In diesen Jahren haben wir auch gelernt, dass ein solches Forum nur absolut störungsspezifisch funktioniert. Das hat absolut nichts mit einer Klassifizierung von Patienten zu tun, sondern mit dem Umstand, dass viele Ratschläge ganz speziell nur bei Depression funktionieren und bei keiner anderen Diagnose. Depressive Patienten könnten durch Beiträge z.B. von Borderlinern getriggert werden, weil diese eben nun mal ganz anders "ticken". Leider ist das nicht nur nicht verstanden fühlen, sondern meistens große Besorgnis. Das funktioniert im real life schlecht und in einem Diskussionsforum erst recht nicht (weil es da auch noch an sämtlichen zusätzlichen Infos fehlt, die man in face-to-face-Situationen hat).
Ich gebe Ihnen jedoch vollkommen Recht was die Forenregeln betrifft. Es ist notiert, wir werden einen entsprechenden Absatz einfügen.

Viele Grüße
Anne Blume
Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: @hanjjko, @Moderation

Beitrag von Insa40 »

Hallo Zarra,

mir schossen teilweise ähnliche Überlegungen durch den Kopf, als ich die beiträge las.

Ich hab mir ja schon mal den Mund verbrannt,als ich Bedenken am Umgang mit verzweifelten Schreibern hatte.
Daher hab ich gestern auch nix geschrieben.

Es wird ja auch oft darauf hingewiesen, dass in den Regeln doch stehen würde, dass man bestimmte Themen ausklammern oder nicht so und so schreiben soll.
Auch gestern wurde dies teilweise regelrecht empört getan.

Aber hey......glauben denn alle, dass sich jemand, der wirklich verzweifelt ist, der ein einziges Gedanken-Kreisen hat, der sich nicht konzentrieren kann und dem dieses Forum wie ein Strohhalm erscheint, an den er sich klammert, wirklich noch in Ruhe die Regeln durch liest und sagt "Aha, das kann ich aber so nicht und das darf ich nicht".
Mir gings selber schon sehr schlecht und da hätte ich an alles gedacht, aber nicht an Regeln durchlesen.

Bitte gebt bzw. geben Sie dieses doch vielleicht noch etwas eindringlicher zu bedenken.
Natürlich ist es verständlich, dass es Regeln hier gibt, ja geben soll, nur haben sicher gerade bei psychischen "Abgrund-Situationen" diese Menschen nicht die Fähigkeit, "Warnschilder" zu lesen.

Mit der Bitte um Beachtung und vielen Grüßen,

Insa
Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: @hanjjko, @Moderation

Beitrag von Insa40 »

Da hat sich jetzt mein Beitrag mit der Antwort von Frau Blume überschnitten.
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: @hanjjko, @Moderation

Beitrag von jhl »

hallo,
ich bin ehrlich gesagt sehr traurig, daß hannjko so schnell hier "verabschiedet wurde"

ich glaube man hätte noch abwarten können, wie er , oder ob er unsere ratschläge positiv für sich nutzen kann.

wir hatten gar keine chance ihn ein bißchen positiv aufzubauen!

ich wünsche ihm alles gute
liebe grüße jusi
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: @hanjjko, @Moderation

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo auch von mir,
das sehe ich wirklich ganz anders. Ein Forum wie dieses kann, darf und soll keineswegs eine "Nothilfe" darstellen, Damit steigt die Verpflichtung für den einzelnen Betroffenen ins unermessliche.

Davon abgesehen, bekommen wir nach solchen Postings im Forum dutzende Mails von anderen Betroffenen, die uns schreiben, dass sie so beunruhugt sind, dass sie nicht schlafen können, oder andersherum,sich so getriggert fühlen, dass sie um eine "sofortige radikale Löschung" dieser Postings bitten....wir haben im Laufe der Jahre so ziemlich alles ausprobiert, darüber geforscht und Artikel publiziert, es gibt wirklich gute Gründe relativ radikal dafür zu sorgen, dass in erster Linie "klassich Depressive" hier posten...

UND...spannenderweise habe ja nicht ich an Borderline gedacht, sondern bereits 10 Poster hintereinander vor mir...UND, es ist bei der Kombination von Symptomen kaum möglich nicht daran zu denken....sorry:-)
Beste Grüße
N. Niedermeier

Davon abgesehen, haben wir hier schon oft gepostet, dass wir dringend darum bitten, einzelne Entscheidungen zu einzelnen Postern hier NICHT zu diskutieren, da sie eben die achtundzwanzig Mails die bei uns zu nem Posting einlaufen nicht bekommen und von da her immer auch ein inkomplettes Bild der Situation haben..
Antworten