woher nehmt ihr die kraft?

michi86
Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2012, 00:26

woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von michi86 »

vielleicht hat der ein oder andere meinen anderen beitrag hier gelesen.

ich hab den schweren verdacht das meine ex freundin unter depression leidet.
und dieser verdacht verfestigt sich echt stark die letzten tage.
sie schreibt sie kann nicht mehr, weiss nichtmehr weiter, will sich aber nicht helfen lassen. mich stösst sie regelmässig weg, sucht dann aber trotzdem täglich den kontakt zu mir.
heute erst sagte sie mir ein haufen sehr sehr schmerzvoller sachen, aber ich weiss das sie das nicht ernst meint.

meine frage: woher nehmt ihr die kraft um das auszuhalten? ich mach das jetzt seit 2 monaten mit und könnt manchmal verzweifeln, weine deswegen auch sehr sehr oft. ich möchte sie nicht verlieren.

habt ihr eine idee wie ich ihr helfen könnte?
auf das thema professionelle hilfe antwortete sie mir nur, dass das schwachsinn sei.

vielleicht hat jemand einen guten rat

mfg michi
SucheAustausch
Beiträge: 257
Registriert: 15. Aug 2012, 12:35

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von SucheAustausch »

Hallo Michi,

vielleicht solltest Du Dir Hilfe suchen (wenn sie es schon nicht tut). Es gibt Vereine, Selbsthilfegruppen etc. Manche Kliniken bieten Seminare oder Gruppen für Angehörige an (ich bin auch in einem Seminar, obwohl mein Mann nicht in dieser Klinik war - das ist offen für alle!).

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn mein Mann mich immer wieder so behandeln würde.

Er hat mir immer gesagt, dass es nichts mit mir zu tun hat und mich nie willentlich verletzt oder so.

Er schließt mich eben nur aus, weil er nicht anders kann.

Aber ich gehe auch in eine Gruppe und tue mittlerweile mehr für mich.

Wenn sie nicht einsichtig ist, wirst Du nichts machen, um ihr zu helfen.

Vielleicht hilft es Dir, einen Standpunkt zu finden, wenn Du Dich mal therapeutisch beraten lässt, wie man mit so einer Situation umgeht.

Alles Liebe und viel Kraft für Dich!
michi86
Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2012, 00:26

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von michi86 »

danke schön für deine antwort


ich werde mich mal um hilfe für mich kümmern. kann niemals schaden sowas.

sie schliesst mich auch aus, weil sie mir einfach keine liebe zeigen kann und auch keine empfangen kann.
mir tut es sehr weh wenn sie sagt ich solle mir jemand anderes suchen und glücklich werden.
ich weiss das ich sie zu nix zwingen kann und auch nicht werde. nur zu zusehen wie ein mensch nach und nach immermehr zerbricht an allem, das schmerzt.
twinkle152
Beiträge: 57
Registriert: 24. Jan 2012, 21:42

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von twinkle152 »

Hallo Michi,
die Aussagen die du bekommen hast.Habe auch ich bekommen."Suche dir jemanden der dich glücklich macht und der dir das geben kann was du verdiehnst."
Mein Ex hat mir sogar konkrete Personen vorgeschlagen.
Das tat unheimlich weh.
Ich arbeite jetzt an mir.
Damit ich für ihn da sein kann wenn er hilfe möchte oder was ich immer noch hoffe zurück kommt.
Ich habe meinen Ex auxh Gestern zufällig gesehen und er sah so angespannt und schlecht aus das ich einen Schreck bekommen habe!
Aber man kann nichts tun so lange sie es nicht wollen.Leider!
wünsche dir viel Kraft!
michi86
Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2012, 00:26

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von michi86 »

ich wünsch dir vom ganzen herzen das es bei euch wieder gut wird und ihr zusammen findet!

solch sätze tun einem auch sehr sehr weh.
ich arbeite auch schon vom ersten tag der trennung an mir, nur manchmal sind tage da, da würd ich am liebsten einfach aufgeben. ich glaub aber die sind normal, bin ja auch nur ein mensch.
ich werd für heute erstmal mein buch weiter lesen, das hilft mir unheimlich.
trotzdem aber werd ich mich bemühen auf professionelle hilfe
twinkle152
Beiträge: 57
Registriert: 24. Jan 2012, 21:42

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von twinkle152 »

hallo Michi,
es hört sich vielleicht so leicht an wenn man
es liest.Aber ich mußte mir auch Professionelle hilfe suchen.
Gehe jetzt zu einer Psychotherapeutin,wo ich mich mal richtig aus heulen kann und die mir helfen wird wieder genug Kraft zu haben und aus den letzten Wochen und Monaten zu lernen.

aber das erste was sie mir gesagt hat war,wenn ich ihn liebe und ihn nicht auf geben möchte dann soll ich es nicht tun!
Aber ich soll jetzt versuchen nur an mich zu denken .Denn er hat diese Entscheidung getroffen und nun muss er da durch.
(mein Ex wohnt mit einer schwer Psychisch Kranken Frau zusammen)
Wie gesagt wenn ich dann sehe wie schlecht es ihm eigentlich geht möchte ich ihn am liebsten schütteln .
Aber sie hat mir gesagt er wird zu mir kommen wenn er nicht mehr kann.
Wenn er es nicht tut muss er damit leben.
Wie gesagt hört sich nur einfach an kämpfe jeden Tag mit mir nicht bei ihm zu klingeln.
Aber ich muss es tun.
wünsche dir alles Gute
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von Lerana »

Hallo Michi,

du fragst, wie man das aushält! Gar nicht!!!

Und das ich richtig. Man kann das nicht immer aushalten, es sei denn, du möchtest einen Heiligenschein! Und der ist eher unbequem als hilfreich.

Nein, nein: es steht dir zu, das nicht auszuhalten, zu verzweifeln, traurig und wütend zu sein. Denn das passiert bei dir und das ist dein gutes Recht.

Die entscheidende Frage ist, wie geht man dann mit diesr Verzweiflung um? Und da gibt es keine gute Antwort. Ich glaube, man kommt schon mal ein Stück weiter, wenn man sie sich zugesteht und nicht in einem Helfersyndrom versinkt, dass zu nichts führt, außer dass nachher beide betroffen sind.

Desweitern musst du überlegen, wie viel Rückzug du brauchst. Du darfst auch mal nicht ans Telefon gehen. Du musst dich nicht kränken lassen. Das ist ok. Du darfst auch Ansprüche haben! Und diese solltest du nicht vergessen. Oft können Betroffene die Ansprüche, die man an sie stellt, nicht mehr erfüllen, aber dann darfst du dich abgrenzen. Man muss nicht alles aushalten.

Ich habe meinem Partner neulich erst gesagt (da kam ich von meiner depressiven Freundin, die einen extrem schlechten Tag hatte): Wenn du heute nur schimpfen und verwzeifelt sein kannst, dann musst du das alleine tun. Ich kann nicht mehr. Mein Akku ist leer. Ich kann heute nur noch friedlich und freundlich und wenn du das nicht kannst, dann müssen wir den Abend getrennt voneinader verbringen.

Mittlerweile nimmt mein Partner das nicht mehr persönlich (naja hin und wieder jedenfalls). Er weiß, es hat nichts damit zu tun, dass ich ihn ablehne etc., sondern dass ich das brauche, denn sonst werde ich wieder krank.

Klingt hart, geht aber für mich nicht anders, denn der Heiligenschein war irgendwann so schwer, dass ich nur noch kriechen konnte.

Also: gegen den Heiligenschein - für einen aufrechten Gang!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
SucheAustausch
Beiträge: 257
Registriert: 15. Aug 2012, 12:35

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von SucheAustausch »

Also: gegen den Heiligenschein - für einen aufrechten Gang!

Cool! ich glaube das wird mein neues Mantra!

bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von bigappel »

Darf ich Dich virtuell mal "knutschen",
Lerana?

Michi, diese Frau ist super!

Grüße
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
michi86
Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2012, 00:26

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von michi86 »

der spruch ist echt toll!
gefällt mir


danke für deine schöne und ausführliche antwort.

solangsam merke ich auch das ich auf dem zahnfleisch gehe. solangsam schwinden meine kräfte auch. ich glaub eine pause brauch ich wirklich, ich weiss nur noch nicht wie ich das mache, aber ich werde einen weg finden

lg
SucheAustausch
Beiträge: 257
Registriert: 15. Aug 2012, 12:35

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von SucheAustausch »

Hallo Michi!

Wie wäre es mit Sport?

Ich gehe heute Abend zwei Stunden ins Fitnessstudio! (keine Bange, eine Stunde Sport, eine Stunde Entspannung).

Und wenn der ganze Schnee verbrennt!

Liebe Grüße und alles Gute!
Mach was für Dich!

Austausch
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von Lerana »

Hallo

@Pia: Ja, darfst du! Danke für das Kompliment!

@all: Danke für das Feedback! Schön, wenn euch mein salopper "Egoismus" was bringt!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
michi86
Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2012, 00:26

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von michi86 »

also heute hat sie einen echt tollen tag

hat eine laune damit könnte man wände einreissen. alles und jeder ist dreck, jeder will nur schlechtes und ich sei der grösste idiot der welt.
sie versucht grad mit allermacht mich sauer zu machen das ich ihr den endgültige laufpass gebe. aber darauf geh ich nicht ein.

was ist denn das?!
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von Lerana »

Hallo Michi,

>>was ist denn das?!<<
IHR Problem!!

Mach DU dir einen schönen Tag!!!!! (Wenigstens heute! Morgen kannst du dich ja dann wieder mit ihr auseinander setzten!)

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
michi86
Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2012, 00:26

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von michi86 »

werd ich auch machen. hab echt für sehr vieles verständniss, grade in der jetzigen zeit aber ich bin kein verdammter penner, an dem sie ihre mistlaune abladen kann.

lg
Durga
Beiträge: 1
Registriert: 8. Okt 2012, 19:58

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von Durga »

Seid gegrüßt!

Habe schon viel im Forum gelesen, seit heute bin ich angemeldet.
Dieser Beitrag spricht mir aus der Seele.
Meine Situation beschreibe ich noch, aber hier ist es nicht direkt angebracht.
Will nur sagen, dass die Beschreibung mit dem erdrückenden Heiligenschein wirklich formidabel ist!!! Versuche den aufrechten Gang zu erhalten oder neu anzustreben. Daher habe ich mich nun nach 3 Jahren der Quälerei auch endlich dazu durchgerungen, mich hier anzumelden und mich auszutauschen.

@michi: ein Penner bist du sicher nicht, sonst würdest du dir solche Gedanken nicht machen!
michi86
Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2012, 00:26

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von michi86 »

danke. der wortlaut war vielleicht ein wenig unangebracht.
ich mach mir sehr sehr viele gedanken.
manchmal vielleicht zuviele, aber ich mach mir nunmal sorgen, so kenne ich sie nicht.
habe heute aber von jemanden bekommen, der psychologie studiert, das hat mir wahnsinnig geholfen. er hat mir die dinge aus einer völlig neuen sicht erklärt und ich habs verstanden. ich hoffe nur ich kann das auch irgendwie umsetzen

lg
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von Lerana »

Hallo Gauri,

willkommen im Forum!!

Gut, dass du dich hier angemeldet hast. Ich bin gespannt auf deine Geschichte!

Ich wünsche dir einen gewinnbringenden Austausch hier!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
michi86
Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2012, 00:26

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von michi86 »

thema hat sich warscheinlich erledigt. ich brauch keine kraft mehr irgendwoher zu nehmen,suchen oder sonst was.

hab heute säzte zu hören bekommen, die mir sehr sehr viel hoffnung und glauben raubten.

der gedanke alleine das ich sie liebe zwänge sie ein und sowas.
echt toll sowas zu hören. aber naja ich hab nicht alles an hoffnung verloren, werde aber weitere schritte um verständniss usw dafür zu haben einstellen. ich bin keine marionette die man sich zurecht packen kann wie man grad will.
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von OMG »

Hallo Michi,

wie sieht denn euer Kontakt im Moment aus? Meldest du dich täglich?

Du scheinst etwas hilflos und verzweifelt, dass tut mir total leid.

Es wirkt auf mich so, als fühlt sie sich unter Druck gesetzt, kann das sein?

LG Ursula
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
michi86
Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2012, 00:26

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von michi86 »

wir haben täglich kontakt. entweder meld ich mich oder sie.

der kontakt ist zu 90% normal. manchmal aber ist sie schlecht gelaunt oder down. dann lass ich sie aber auch direkt in ruhe

sie fühlt sich komplett von mir irgendwie bedrängt. allein ihr gedanke, das sie weiss, dass ich sie liebe, nervt sie momentan schon.
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von OMG »

Dann gib ihr doch mal ne Auszeit. Ich hatte in Erinnerung, dass doch ein Familienmitglied verstorben war, bei ihr oder? Ich dachte außerdem, dass ihr beiden euch voneinander etwas entfernt hattet. Daher frage ich jetzt, wie stark euer Kontakt nun doch wieder ist...

Indem du sie mit deinen Gefühlen überrennst, bedrängst du sie und setzt sie natürlich unter Druck. Das ist Gift für einen Depressiven.

Zeige ihr, dass du da bist, aber gib ihr Luft zum atmen, wenn sie das schon explizit äußert.

Viel Glück dir!

Liebe Grüße von
Ursula.
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von OMG »

Dann gib ihr doch mal ne Auszeit. Ich hatte in Erinnerung, dass doch ein Familienmitglied verstorben war, bei ihr oder? Ich dachte außerdem, dass ihr beiden euch voneinander etwas entfernt hattet. Daher frage ich jetzt, wie stark euer Kontakt nun doch wieder ist...

Indem du sie mit deinen Gefühlen überrennst, bedrängst du sie und setzt sie natürlich unter Druck. Das ist Gift für einen Depressiven.

Zeige ihr, dass du da bist, aber gib ihr Luft zum atmen, wenn sie das schon explizit äußert.

Viel Glück dir!

Liebe Grüße von
Ursula.
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
michi86
Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2012, 00:26

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von michi86 »

ja das ist richtig. vor 3 wochen verstarb ihr vater.

ich lass ihr auch luft jetzt. eine andere wahl hab ich garnicht.
wenn was ist soll sie sich melden oder auch nicht.
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: woher nehmt ihr die kraft?

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hey Michie,
Mein Freubd hat sich auch von mir getrennt, weil er Ruhe braucht.
So schwer es auch für mich ist und wie weh es mir auch tut nichts von ihm zu hören...ich akzeptiere und respektiere seinen Wunsch und hoffe, dass er wenn ihm danach ist, er sich bei mir melden wird und dass er es schafft aus seinem Loch heraus zu kommen.
Wir können unseren Angehörigen nicht helfen...das können nur sie selbst mit Hilfe eines guten Therapeuten.
Lass sie los...wenn man etwas liebt, dann muss man es los lassen, denn es gehört einem nicht,wenn es dann zu einem zurück kommt, dann gehört er einem für immer...;o)....ich wünsche Dir viel Kraft...

Herzliche Grüße Sunnie

"Lass mich Dein Sonnenschein sein"
Antworten