bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Antworten
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hallöchen zusammen,
gestern hat sich mein Freund von mir getrennt.
Er leidet seit knapp 1,5 Jahren nach einem "Burn Out" an Depressionen.
Wobei ich denke, dass es auch mit dem vermehrten Verlust gliebter Menschen zu tun hat, die er durch Tod verloren hat.Den ersten Verlust eines geliebten Verwandten musst er schon in seiner Pupertät erfahren.
Aber nun mal von Anfang an...wir lernten uns vor gut einem Jahr im Internet kennen....führten intensive Gespräche und merkten gleich, dass wir deelenverwandt sind. Er überschüttete mich mit seiner Lieber und gab mir das Gefühl, die Richtige zu sein, nach der er schon soo lange gesucht hatte.
Wir waren sooo glücklich.
Nach gut 8 oder 9 Monaten zog dann in den siebteb Himmel die dunkle Wolke "Depression" ein.
Am Anfang machte sich diese bemerkbar, dass er oft teilnahmslos vor dem Fernseher sass und mich "ignorierte"...ich fragte, was los sei und er sagte, dass er im Moment ziemlich viel um die Ohren hat und einfach ruhig vor dem Fernseher sitzen wollte.
Ich liess ihn auch in Ruhe. Natürlich fragt man sich dann immer....was ist los...liebt er mich nicht mehr...hat er eine andere....irgendwann fragte ich ihn auch und er versicherte mir, dass er mich immernoch liebt und es keine andere Frau gibt.
Wir wollten zusammen ziehen und meine ganzes Hab und Gut zog dann so nach und nach in seine Wohnung ein.
Als ich dann im Mai aus dem Schichtdienst in den Tagesdienst gewechselt bin, wollte er, dass ich doch nicht bei ihm einziehe und auch mal 1 oder 2 Tage in der Woche bei mir schlafe, damit er auch mal Zeit für sich hat. Das tat ich dann auch....obwohl es mich schon sehr verletzte. Wir redeten dann über die ganze Sache und da sagte er mir, dass er vor gut einem Jahr zusammen gebrochen ist und gedacht hat, dass er sterben müsste. Seitdem würde er auch auch Antidepressiva nehmen um gut zu schlafen. Aber das er diese Medikamente nimmt sagte er mir auch schon am Anfang. Aber ich machte mir da nichts draus.
Am Wochenende ging er öfters zum Angeln um Ruhe und Kraft zu angeln....ich liess ihn gehen und ging auch ein paar mal mit.
Aber seine Stimmung wudrde immer schlechter....unser gemeinsamer Urlaub war auch sehr schön und dort konnte er zur Ruhe kommen, aber das liess dann auch eine Woche nach dem Urlaub auch wieder nach.
Und vor 6 Wochen ist er bei seinem absoluten Tief angekommen. Ich bestellte mir das Buch "Was tun, wenn der Mensch, den ich liebe depressiv ist", um das ganze besser zu verstehen und ihm zu helfen. Allerdings machte mich das auch so unendlich traurig und ich musste auch viel weinen. Das hat er auch gesehen....;o(((....ich sagte ihm auch, dass ich dieses Buch lese....aber wirklich eine Reaktion im positiven Sinne bekam ich auch nicht.
Vorletzte Woche war ich auf Dienstreise und er am Wochenende wieder angeln und diese Woche war ich mit meiner Freundin im "Wellness Urlaub, damit ich auch etwas für mich tue....und seine SMS wurden immer weniger und weniger liebevoll.
Gestern Abend kam ich dann zu ihm in die Wohnung und da sass er...ein wenig "bedröppelt" und teilte mir mit, dass er sich von mir trennen will, weil er seine Ruhe braucht...er kann nicht mehr.....aber er hatte doch jetzt schon 2 Wochen Ruhe.
Ich war geschockt und meine Wiedersehens Freude war dahin.
Ich war so geschockt, dass ich noch nichtmal weinen konnte. Ich bin dann wieder gegangen und als ich ging sagte ich nur....schade, dass unsere Liebe nicht stark genug war und er in mir nicht nur eine Freundin sondern auch einen Freund gehabt hätte, der mit ihm diesen Weg gegangen wäre.
Ich fühle mich jetzt so unendlich traurig und leer. Ich liebe diesen Mann soooo sehr....er war so, wie ich mir meinen Traumann immer wieder vorgestellt habe.
Ich hoffe, dass er auch merkt, dass er ohne mich nicht leben kann....;o(((......
Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

P.S.: Ich hoffe ich habe keine Rechtschreibfehler gemacht, da ich teilweise unter Tränen geschrieben habe.

Liebe Grüße

Sunnie
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von Lerana »

Hallo Sunnie,

ich kann deinen Kummer sehr gut verstehen. Es ist bestimmt ganz schwer auszuhalten, in so kurzer Zeit vom siebten Himmel bis in ein Loch zu krachen!

Hast du Freunde, die dich ein bisschen auffangen können?

Ich fürchte, keiner hier wird dir sagen können, ob alles wieder gut wird. Dennoch, was du beschreibst, haben viele hier erlebt und da du ja diese Buch liest, wirst du auch wissen, dass es für deinen Partner im Moment wahrscheinlich sehr schwierig ist, seine Gefühle überhaupt wahrzunehmen, geschweige denn zu sortieren.

Du beschreibst ihn als einen Traummann. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihn viel Kraft gekostet hat, dieses Bild aufzurecht zu erhalten und er jetzt eben nicht mehr kann. Wenn er die Depribrille aufhat, kann er sich aber gerade auch nicht vorstellen, dass du ihn, so wie er ist, immer noch lieben könntest.

Auf jeden Fall würde ich ihn jetzt nicht bedrängen, schon aber bekunden, dass du ihn liebst und das auch, so wie er jetzt ist.

Über einen Satz von dir bin ich gestolpert:
>>Ich hoffe, dass er auch merkt, dass er ohne mich nicht leben kann.<<
Da widerspreche ich dir. Ich hoffe inständig für deinen Partner, dass er auch ohne dich leben kann und glücklich werden kann. Ich bin der festen Überzeugung, dass man nur gemeinsam glücklich werden kann, nicht aber, dass einer den anderen glücklich MACHEN kann. Wenn er feststellt, dass er sein Leben auch alleine leben kann, kann er sich aus freien Stücken und nicht aus einenr Abhängigkeit heraus für dich entscheiden.

Und das wünsche ich dir sehr!

Herzliche Grüße und lass dich ganz viel trösten!

Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von Sunnygirl78 »

@Lerana,
Danke für Deine tröstenden Worte....ja ich habe sehr gute Freunde und auch eine tolle Familie, die mich trösten und mir auch beistehen.
Trotzdem kann mir diesen Schmerz und diese Leere niemand nehmen.
Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass ich ihn liebe und ihn nicht hängen lasse.
Und auch stolz auf ihn bin, da er gerade beruflich eine Doppelbelastung hat.
Ich wäre mit ihm diesen Weg gegangen, hätte ihn gestützt...aber er will mich nicht mehr....und das tut sooo verdammt weh.
Ich bin nur am Weinen.......und denke mir immer...wie mag es ihm wohl gehen.....schreibe ihm aber nicht, da er ja seine Ruhe haben will.
So meinte ich das nicht, dass er nicht ohne mich leben kann....sondern, dass er es als Fehler einsieht, dass er mich weg geschickt hat, weil ich ihn gestützt hätte.
Denn gemeinsames und geteiltes Leid ist halbes Leid.

Habt Ihr einen Tipp, was ich tun kann?
Oder hat irgendjemand ähnliches erlebt....und was ist daraus geworden?
Ich bin neu in diesem Forum....aber sich auch auszutauschen mit Betroffenen und Angehörigen hilft auch noch mal sehr.

Würde mich über weitere Beiträge freuen.

LG

Sunnie
twinkle152
Beiträge: 57
Registriert: 24. Jan 2012, 21:42

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von twinkle152 »

Hallo Sunnie,
nun habe ich gelesen.Naja das positive ist das du Leute hast die dich auf fangen.Das beruhigt mich erst einmal.
Wenn du meine Story lesen willst dann ist das die :ich lebe in einem Alptraum.
ist nun schon 8 Wochen her wie gesagt.Ich habe die ersten 4 wochen nur geweint und kaum gegessen.
Das war nicht schlecht denn ich habe 9 Kilo abgenommen.Daurch sage ich mir jeden Tag (da ich ihn ja immer treffen kann durch zufall),du siehst viel besser aus wie vor 8 Wochen.Das hilft mir.
Ansonsten vermisse ich ihn immer noch jeden Tag.Vor allem die Gespräche oder wenigstens zu mailen.Doch auch das hat er mir gekappt weil ich ihn an seiner verwundbarsten stelle getroffen habe dem Hund.
Wie gesagt wollte ihn nie verletzen.
Er hat mir gesagt als er es beendet hat er muss seine Gefühle leben.
Ich habe mir die ganze Zeit gedacht würde ich meine leben ,dann... naja.
Alle sagen mir immer irgendwann wirst du böse auf ihn.
Nein ich bin böse auf sie,weil ich weiss das sie ihn komplett gedreht hat und er nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
Das tut weh.
Ich kann das also verstehen was du jetzt fühlst aber ich kann dir sagen wenn du Freunde hast die dich raus holen aus deinem Schmerz dann hilft das.
Ich habe von meinem Arzt Antidepressiva bekommen ,die mir beim schlafen helfen sollen tun sie aber nicht.Nur Morgens komme ich ganz schwer hoch.Mal sehen was die Ärztin Morgen sagt.
Ich kann dir nur den Tip geben dich so viel wie möglich abzulenken und solltest du dir neuerdings Termine auf schreiben müssen.
Mach dir keine Sorgen geht mir auch so.
Wie gesagt ich war nie für große Ordnung nun brauche ich sie sonst werde ich echt irre.
Ach und mein Ex hat mir am Anfang unserer Trennung seine Anlage zurück gebracht.
Er wollte sie mir eigentlich anschließen.
Dann kam eine Email :Sorry, ich weiß ich habe gesagt ich helfe wo ich kann aber es geht
nicht.Schicke dir die Anleitung,dann schaffst du das schon.
Was soll ich dir sagen ich habe geflucht,weil mich so etwas nicht interessiert aber ich wollte Musik hören.
Habe mir die Anleitung ausgedruckt und was soll ich sagen ich habe es geschafft und jedesmal wenn ich hier laute Musik an mache,bin ich stolz auf mich und ich denke mir wenn er es über den Flur hört ist er auch stolz auf mich.Das baut mich immer auf.
Hast du vielleicht auch etwas wo du dich sonst nicht ran getraut hast Sunnie?
Wie gesagt ich liebe ihn immer noch und kann mir Momentan nicht vorstellen das es jemals anders wird.
Aber eines weiss ich ganz genau ,die Frau die ich zum schluss war würde ich auch nicht wieder haben wollen.Das habe ich mitlerweile erkannt.
Jeden Tag wenn ich meine Wohnung verlasse mach ich mich zu Recht damit ich gut aussehe ,das macht mich etwas selbstbewusster und gibt mir Sicherheit.
Denn es muss ja nicht jeder sehen wie es in mir aussieht und wenn ich ihn mit seiner neuen treffen sollte.
Dann sehe ich wenigstens gut aus!!:-)
So nun habe ich dich vielleicht ja mal zum schmunzeln gebracht.
schönen Abend ,drück dich ganz doll
SucheAustausch
Beiträge: 257
Registriert: 15. Aug 2012, 12:35

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von SucheAustausch »

Hallo Sunnie

"Denn gemeinsames und geteiltes Leid ist halbes Leid."

Das kann man bei einer Depression leider nicht sagen.

Wirklich nicht. Ein Depressiver kann sein Leid nicht teilen.

Er ist damit allein und wir als Angehörige stehen vor dieser riesigen und dicken Mauer aus Leid und bekommen oftmals gar keinen Zugang mehr.

Auch Stützen kannst Du Deinen Partner nicht.

Darunter würdest auch Du zusammenbrechen. Glaube mir, wir haben das alle versucht. Und wir müssen jeden Tag aufs Neue lernen, dass es nicht geht.

Auch ich. Und auch ich tue mich damit schwer.

Alles Liebe für Dich!

PS: Wenn es Dich interessiert, dann lies doch mal das Buch von Sally Brampton "Das Monster, die Hoffnung und ich" oder so ähnlich. Ist ein sehr eindringlicher Bericht über eine Depression und hat mir etwas mehr Verständnis ermöglicht. Wenn auch leider immer noch nicht genug.
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hallo Twinkle, Hallo Suche Austausch und natürlich Hallo an alle anderen...;o)
Danke für Eure Beiträge, sie helfen und trösten ungemein...es tut gut zu wissen, dass es vielen genauso geht... Ich habe Eure Geschichten gelesen und ziehe den Hut vor Euch...;o)....
@twinkle: er hat eine neue Partnerin und Du lässt ihn trotzdem nicht los...ich weiß nicht,ob ich das könnte...:o(((
@suche Austausch:...dein Mann hat Dich nie weg geschickt, oder sich von Dir getrennt...du hast die Sicherheit, dass er Dich braucht und liebt.

Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll.
Als wir uns kennen lernten, war sein Burn Out ca. 3Monate her und er hatte angefangen AD zu nehmen. Als wir uns kennen und lieben lernten hatte er sein absolutes hoch...er sagte ich sei die Liebe seines Lebens und die Frau, auf die er immer gewartet hätte.
Jetzt habe ich Angst, dass er durch die Wirkung der Tabletten nicht er selbst war und ich nicht die Liebe seines Lebens bin.
Auch wie er mit mir Schluss gemacht hat sah ihm gar nicht ähnlich:
Ich war mit meiner Freundin eine Woche im Wellness Urlaub....(von Montag bis Freitag) Dienstags rief er mich auf Habdy an und berichtete mir euphorisch, dass er mir wegen seinem neuen Job etwas erzählen müsste, aber jetzt nicht am Telefon und da sagte ich, dass wir das ja am WE beim kochen besprechen könnten und da stimmte er mir zu, dass das eine gute Idee sei.
Abends war er mit seinen Kumpels Pokern und am Mittwoch ( es war Feiertag ) rief ich ihn,als ich bis spät nachmittags nix gehört hatte an und fragte wie es denn gestern beim Pokern war und wann er denn zu Hause war...da war er schon komisch und genervt.
Und Donnerstag Abend schrieb er mit ne SMS, dass wir mal reden müssten am Freitag....
Da bekam ich ein Super dieses Gefühl in der Magengegend rief ihn an und fragte, was denn los sei und ich mir Sorgen um uns machen müsste, das sagte er nur nein mach Dir keinen Kopf und entspann Dich wir reden morgen.
Dann kam der besagte Freitag... Ich hatte dann noch einen Platten am Auto und Freunde von mir wechselten meinen Reifen...er fragte nur wie es läuft... Und als ich ihm dann schrie. Es geht und dass meine Freunde mich so nicht fahren lassen wollten kam von ihm gar nix... Er hätte mich ja auch abholen können.
Naja meine Freunde führen mich dann zu ihm...als ich die Tür reinkam dass er da....
Den Rest habe ich ja dann oben beschrieben.
Nun müsste ich allerdings in dieser Woche in seine Wohnung, weil ich dort noch viele Anzieh Sachen habe....
Aber ich weiß nicht, wie ich auf ihn zu gehen soll.... Ich weiß nicht, was für eine SMS ich schreiben soll oder wenn ich ihn Anrufe, was ich sagen soll ... Denn er will ja seine Ruhe....
Bitte helft mir mit Euren Tipps

Danke eure Sunnie
SucheAustausch
Beiträge: 257
Registriert: 15. Aug 2012, 12:35

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von SucheAustausch »

Hallo Sunnie,

Du schreibst: @suche Austausch:...dein Mann hat Dich nie weg geschickt, oder sich von Dir getrennt...du hast die Sicherheit, dass er Dich braucht und liebt.

Ich frage: hat man diese Sicherheit wirklich? Dinge ändern sich im Leben. Auch ohne Depressionen. Liebe ist keine verlässliche Größe und das mit dem "Brauchen" so eine Sache. Will ich überhaupt, dass mein Mann mich braucht?

Ich kann das ganz klar mit "nein" beantworten. Ich hoffe sehr, dass mein Mann irgendwann wieder auf eigenen Beinen stehen kann und sich voll und ganz auf sich selbst verlassen kann, so dass er mich nicht braucht.

Außerdem hat niemand in einer Depression die Sicherheit, dass der Kranke liebt. Denn in den tiefsten Tälern der Depression liebt ein Depressiver nicht (zumindest nicht spürbar).

Mein Mann hat mir mehrfach erzählt, dass er gar nichts mehr spürt. Und da soll ich sicherer sein als Du, dass er mich noch liebt?

Klar, es ist bei uns keine andere Frau im Spiel, das macht es leichter (und wie!), aber zu wissen, dass der eigene Mann nichts mehr spürt... das ist schon hart.

Egal, Du hast ja noch eine andere Frage in Deiner letzten Antwort stecken. Und die möchte ich Dir beantworten: Du fragst, ob sich Dein Freund wirklich in Dich verliebt hat oder ob es "nur" die Tabletten waren, die ihn dazu gebracht haben.

Die Tabletten werden nie so mächtig sein, einem Kranken etwas derartiges wie Liebe vorzugaukeln.

Dein Freund hatte sich ganz einfach trotz der Depression und wahrscheinlich dank der AD verliebt! Es ging ihm besser.

Das war übrigens bei meinem Mann vor 9 Jahren ebenso. Depressive Tendenzen hatte der nämlich auch schon, bevor wir uns kennenlernten und er war 9 Monate sehr verliebt und glücklich, bevor das erste Mal in unserer Beziehung so etwas wie eine depressive Phase begann.

Nimmt Dein Freund die AD denn noch? Kann es sein, dass er sie abgesetzt hat?

Ist er in Therapie?

Ich hoffe sehr, dass Dir meine Worte ein bisschen helfen. Mach Dir klar, dass Du einen steinigen Weg vor Dir hast, wenn Du Dich entscheidest, mit ihm zu gehen. Und wenn er Dich lässt natürlich...

Alles Liebe!

Austausch

PS. Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von Sunnygirl78 »

Liebe Suche Austausch...
Danke für Deine ehrlichen Worte...Du hast Recht,dass man nie Sicherheit und Garantie in einer Beziehung hat, egal ob der Partner krank oder gesund ist...;o).
Du hast gefragt wie alt ich bin...ich bin 34 und mein Ex-Partner ist 33...;o)...
Wieso fragst Du?.
Er nimmt die AD immernoch...allerdings ist er in keiner Therapie.
Als er sich an dem besagten Abend von mir getrennt hat, weil er nichts mehr fühlt und seine Ruhe braucht,
Hab ich ihm gesagt, dass er Hilfe braucht und er sagte, dass er Montag ( gestern ) zum Arzt wollte.
Ob er wirklich dort war weiß ich nicht, da er sich nicht meldet...und ich melde mich auch nicht, da er ja seine Ruhe braucht.
Ich hoffe es für ihn, dass er beim Arzt war.
Diese Woche bin ich krank geschrieben, weil ich immer weinen muss und so fertig bin... Und ne kleine Grippe hab ich auch noch...;o(.
Für die nächste Woche brauche ich allerdings ein paar Anzieh Sachen und diese sind noch bei ihm in der Wohnung.
Nun weiß ich nicht wie ich diesbezüglich mit ihm in Kontakt treten soll?
Hast Du eine Idee?
Danke für Deine Geduld und Zeit, die Du für mich hast...;o)
Herzliche Grüße Sunnie
SucheAustausch
Beiträge: 257
Registriert: 15. Aug 2012, 12:35

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von SucheAustausch »

Hallo Sunnie,

entschuldige, es fällt mir etwas schwer, Dir zu antworten.

Aber so stehen lassen möchte ich das auch nicht.

Diese "Ruhe", von der Dein Mann spricht, die brauchte mein Mann auch. Er konnte sich gar nicht mehr auf mich einlassen, und wenn ich ehrlich bin, kann er das immer noch nicht.

Ich habe immer das Gefühl, dass es für ihn wahnsinnig anstrengend ist, wenn ich ihm etwas erzähle.

Das muss man sich mal vorstellen! Das kleinste Gespräch wird zu einer riesigen Anstrengung. Und er schafft es auch nicht. Er schaltet ab.

Weißt Du, auch wenn Hoffnung besteht, das jemand wieder gesund wird, die Beziehung mit einem akut Depressiven ist von Einsamkeit geprägt.

Für alle Seiten.

Und die Einsamkeit ist nicht unbedingt in 2 oder 6 Monaten vorbei... es kann einfach länger dauern. Bei uns dauert es in dieser aktuten Phase schon über 1 Jahr. Klar, im Alltag kann man das vielleicht zwischendurch ein bisschen verdrängen, aber es kommt immer wieder hoch.

Ich war immer ein so fröhlicher und optimistischer Mensch. Das fehlt mir so. Aber ich bin eben nicht unbeschwert.

Und ich habe natürlich Angst, dass es nie vorbei geht und immer wieder kommt.

Ich denke oft, wenn man doch nicht so emotional gebunden wäre... Wenn man doch nur weglaufen könnte!

Vielleicht kannst Du das ja.

Ich kann es schon wegen unserer gemeinsamen Tochter nicht.

Aber ganz ehrlich: manchmal sehne ich mich danach!

Vielleicht ist Eure Trennung auch eine Chance für Dich. Denn in das tiefe Tal muss er allein gehen. Du kannst ihn nicht begleiten.

Mein Mann ging letztes Jahr um diese Zeit hinab und es fiel mir so schwer, ihn abends mit der Flasche Wein im Wohnzimmer allein zu lassen. Ich habe es ihm oft gesagt: Such Dir Hilfe! Du musst doch nicht weiter herab!

Aber er musste! Um zu begreifen, wie krank er ist, musste er ganz nach unten.

Ich konnte ihn nicht begleiten und bin froh darüber! Ich möchte nicht in dieses Tal! Auch nicht für einen Menschen, den ich sehr liebe!

Egal wie es bei Euch ausgeht, Du sollst wissen, dass Du ihn nicht stützen kannst.

Ruf ihn an, hol Deine Sachen, die Du brauchst und sage oder schreibe ihm, dass Du da bist, wenn er Dich braucht. Und mach Dir klar, dass auch der Weg der Genesung ein harter und von Rückschlägen geprägt sein kann.

Alles Liebe
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von Sunnygirl78 »

Liebe Austausch,
In Deinem Beitrag kann ich viel Verzweiflung und auch Schmerz lesen...und er rührt mich zu Tränen...aber auch ich bin emotional sehr stark an ihn und seine Familie gebunden.
Zu seinen Eltern hatte ich ein Super Verhältnis und auch zu seiner jüngeren Schwester...ich würde ihr so gerne schreiben, dass ich so unendlich traurig bin, und sie jetzt auf ihn aufpassen muss...denn mich will er ja nicht mehr...aber ich traue mich nicht ihr zu schreiben....
Bin im Moment sehr verzweifelt...meine Freunde und Familie sagen...dass es so besser für mich ist, aber das will ich nicht hören.
Und auch bei Dir kann ich lesen, dass Du innerlich schreist und auch am liebsten ein anderes Leben führen möchtest, da Du Dich schon verloren hast...;o(...
Ich Sage immer im Leben passiert nichts ohne Grund...aber dann frage ich mich...welchen Grund sollte es haben, dass wir uns gefunden haben und dass wir uns jetzt wieder trennen müssen???
Das ergibt doch keinen Sinn??
Sorry aber ich bin echt fertig.
Danke, dass Du immerwieder ein paar tröstende Worte für mich hast...
Sunnie
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von OMG »

Hallo Sunnie,

ich lese seit deinem Eingangspost diesen Thread mit, doch wie Austausch schon sagt, es ist für uns Angehörige auch nicht immer leicht direkt zu antworten, da wir (wie du) tagtäglich mit dieser riesen Last auf den Schultern (zusätzlich!!!) durch das Leben gehen.

Aus meiner Erfahrung hin kann ich dir sagen, dass es für dich (auch wenn du das jetzt nicht sehen kannst) besser ist, loszulassen so lange es noch geht. Das ich diese Worte schreibe überrascht mich selbst, da ich seit 10 Monaten (und bis heute) an dem gleichen Punkt stehe, wie du es tust.

Fakt ist aber, du machst dich selbst kaputt!
Auch wenn du der Meinung bist und sagst du kannst dich genug abgrenzen, bei dir bleiben - glaub mir auf Dauer (sogar über Jahre) geht das nicht und das hält kein Mensch aus... l e i d e r.....

Wir Partner kämpfen und kämpfen, lieben und lieben. Doch wir bekommen nie und nimmer das zurück was wir geben oder gegeben haben. Niemals und wenn wir uns aus Liebe für unseren Partner entscheiden, müssen wir uns eingestehen, dass wir auch auf jegliche Kontuinität für dein Leben lang oder zumindest für die Dauer der Beziehung mit dem erkrankten Partner, verzichten WOLLEN. Vor nem halben Jahr hätte ich auch noch gesagt, wenn mir einer die Frage gestellt hätte, ob ich das will, ja natürlich. Heute sage ich nein, es macht mich selbst krank und ich fühle mich zunehmend wertlos, weil ich für etwas kämpfe, wo ich lediglich erahnen kann, in welche Richtung es geht, oder was mein Partner denken könnte. Aber ich weiß es nie, bzw. nur ganz ganz selten von ihm. Eben weil es mehr schlechte Zeiten als Gute gibt. Daran kann man sich nicht gewöhnen. Warum nicht? Weil es weh tut, weil ich liebe. Ich liebe ihn! Genau das ist der Grund, warum du nicht von dir selbst verlangen solltest überwiegend eine schlechte Zeit zu haben. Liebe soll etwas wunderbares sein und umso tiefer man in dieses Loch des Partners mit reingezogen wird (ob du willst oder nicht, es passiert einfach), umso schwieriger wird es sein dich jemals wieder öffnen zu können und Liebe als etwas zu empfinden, was mit guten Zeiten verbunden wird. Man rutscht da einfach so rein und dieses Reinrutschen geht so viel einfacher und schneller, als das Rauskommen. Das alles klingt wirklich nicht nett, ich weiß und womöglich abschreckend, doch in dem Moment wo man vor dieser Leere steht wie du (und ich übrigens auch) gerade, hast du 2 Möglichkeiten: Entweder du lässt dich treiben und schwimmst mit ihm und gibst damit auch seiner Depression noch mehr Kraft, oder aber du entscheidest dich für DICH und das wäre die andere Möglichkeit. Das klingt jetzt wie, als wenn man das von heut auf morgen tun kann. Das was ich hier sage hat bei mir ja wie gesagt (und dauert noch an) 10 Monate gedauert. Ich bin für mich ganz persönlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich für mich entschieden habe. Man rutscht automatisch in diesen Strudel rein und muss höllisch aufpassen, dass man nicht selbst krank wird. Ich habe Mittwoch meinen ersten Termin beim Psychologen und mitte November habe ich einen Termin beim Psychater - so viel dazu...

Jeder der sagt, es ist zu schaffen und eine rundum glückliche Beziehung mit einem schwer depressiv Kranken führt, ist für mich ein Wundermensch, ganz ehrlich!

Ich habe es nicht geschafft und es zerreißt mir tagtäglich das Herz und meine glückliche, reine, lachende Seele ist mit ihm gegangen und hat mir einen Scherbenhaufen von dem kleinen Rest dagelassen, was ich nun versuche mühevoll wieder zusammenzupuzzeln.

Es ist eine Erfahrung, die ich nicht missen mag, weil ich dadurch viel gelernt habe und viel rücksichtsvoller, verständnisvoller, einfach tiefgründiger geworden bin. Doch ich hätte gern darauf verzichtet, in diese Abgründe zu schauen.

Ich wünsche dir auf deinem Wege alles Liebe.

Ursula
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
twinkle152
Beiträge: 57
Registriert: 24. Jan 2012, 21:42

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von twinkle152 »

Hallo Sunnie,
irgendwie muss ich mich meiner Vorrednerin Ursula anschließen.
Denn ich habe auch nicht gemerkt das ich nicht auf mich geachtet habe und nun stehe ich da(Psychologe und Psychotherapie).
Komme von Ihm nicht los, weil ich ihn immer noch liebe.
Wobei ich sagen muss das ich wahrscheinlich sehr bescheiden bin in Punkto Beziehung(bitte nicht falsch verstehen).
Wir haben auch zusammen gelacht ,auch nach der Reha .Es war nur seltener.Ja wir hatten keinen Sex mehr.Das war mir egal und es wäre mir auch jetzt egal.Denn es sind die vielen kleinen Dinge die unsere Beziehung für mich so vollkommen gemacht haben.
Ich habe ihn heute auf der Strasse mit unserem Hund getroffen und er hat Tränensäcke unter den Augen ,das man denkt er hätte gestern einen Kasten Bier geleert.

Er hat mich auch mit unserem Hund kuscheln lassen(und glaubt mir es gab mir so vieeeeeel)
Wir haben miteinander geredet und das erste mal seit 8 Wochen hat er mir in die Augen gesehen.
Doch dann kam wieder ein Spruch mit dem er mich treffen wollte und er hat es geschafft.
Zur Vorgeschichte:
Ich stand vor einer Woche mit einem für ihn fremden Mann vor unserem Haus und er hat ihn gesehen.Und er fragt mich allen ernstes :was war denn mit dem schnuckligen Typ .Da sah doch nett aus wird das was?
Hallooooo hakt es.
Damit hatte er mich.Es hat mir innerlich das Herz zerissen aber ich durfte mir ja nichts anmerken lassen.
Ich habe ihm gesagt das ich nicht weiss was er damit sagen will und das ich erst einmal mit mir in die Reihe kommen muss und mein Leben für mich leben.
Ich doofe sagte dann auch noch .:du hast mir keine chance gegeben einfach die Beziehung beendet und ich hatte keine Chance etwas zu ändern.Heute würde ich einiges anders machen aber er mußte ja unbedingt zu einer neuen und der seine oder auch unsere Energie geben.
(ich weiss so etwas soll man bei einem depressiven Menschen nicht machen aber ich weiss das er dann Kopf Kino bekommt und das hatte ihm in der Vergangenheit immer geholfen bei seinen Entscheidungen,doch jetzt gibt es diese Frau ,also ob es wirklich hilft weiss ich nicht aber ich hoffe)
Darauf hin er:ich hätte die Chance gehabt als wir drei Nächte hinter einander gesprochen haben und er hätte zwar gesagt es ist schluss aber ich hätte nur das richtige Wort sagen müssen.Dann wäre er geblieben.

Halloooooooo habe ich gesagt ,das stimmt doch so nicht du hast gesagt du hast keine Gefühle mehr und ich belaste dich und du weißt das du gehen mußt.
Da sagte er: nein so war das nicht und außerdem hätte ich ihn ja raus geschmissen und somit zu der Beziehung mit der neuen geführt.(er war mit ihr Händchen haltend unterwegs und wurde gesehen ich hatte keine ander Wahl!)
Ich habe gedacht ich platze.
Ich habe dann nur noch zu dem Thema gesagt das er das nicht mir in die Schuhe schieben kann.
Ich heute vieles anders machen würde und er das selber zu verantworten hätte und nicht ich!
Aber ein gutes hatte das Gespräch ich konnte mich für meine Freundin entschuldigen die letztens bei ihnen im betrunkenen Zustand klingel terror gemacht hat.Ob er es angenommen hat weiss ich nicht.Aber mir war es wichtig.
Und dann habe ich ihm versucht zu erklären warum ich ihm Emails in der Sie Form geschrieben habe.
Weil ich einen Abstand zwischen uns herstellen wollte und man in der sie Form keine Sachen schreibt die man später bereut.
Er sah mich an als ob er von den Emails garnichts wußte.
Er hat mir auch gesagt das sie definitiv hier im Haus wohnenen bleiben(was mir ja eigentlich schon immer klar war),denn sie lassen sich nicht von uns psychos vertreiben.

Halloooooo wir psychos? Es hat ihnen keiner was getan bis auf die eine Aktion.
Sie hätten noch etwas vor und da würden wir alle Augen machen er möchte mir das aber nicht erzählen,denn sonst verdirbt er ihnen den spass.
Das konnte ich wieder mal nicht verstehen.
Wie gesagt ich konnte bei diesem Gespräch einiges von dem los werden was mir wichtig war .
Auch das ich ihn jetzt besser verstehe und nun alles für mich tuhe,aber ich war leider danach wieder vollkommen feritg!!!
Wegen diesem doofen Spruch nimm dir doch diesen Schnucki.Er wollte mich einfach nur verletzen oder sehen wie weit ich bin.
Bei dem Thema um unseren Hund sind wir leider auch kein Stück weiter, obwohl ich ihm erklärt habe das es viele Beispiele da für gibt das man sich einen Hund teilt.
Er bleibt stur.
(ich werde nun aber Ruhe geben dem Hund zu liebe und werde mir einen neuen kaufen.Auch wenn es nicht das Gleiche ist)
Und wißt ihr was am blödesten ist.
Ich liebe ihn und möchte ihn immer noch zurück.
Das kann sicherlich von euch keiner verstehen.
Aber da ich jetzt alles los werden konnte was ich wollte werde ich so viel wie möglich Abstand von ihm halten und ihn ignorieren.
Denn ich habe gemerkt ich bin noch nicht stark genug um solche treffen unbeschadet zu überstehen.
Ich muss ihn erst ganz tief fallen lassen,sonst lernt er für sich nichts dazu.
Ich lebe mein leben so wie ich möchte und nicht wie er möchte(denn es stört ihn auch das ich Feten Feier und es dabei lauter wird.Das nennt er dann Terror.Hallo das ist mein Leben!Wenn es ihn stört kann er wie jeder andere aus dem Haus klingeln und sagen :bitte etwas leiser und ich mache das dann auch).
Schauen wir mal wie es weiter geht.
Fühlt euch alle ganz doll gedrückt von mir!

Sorry das mein Post wieder so lang ist aber irgendwie schaffe ich es nicht mich kürzer zu fassen.
SucheAustausch
Beiträge: 257
Registriert: 15. Aug 2012, 12:35

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von SucheAustausch »

Hallo Twinkle,

ich kann Dir nur einen Rat geben: Such Dir eine andere Wohnung!

Wie willst Du denn in einem Haus mit Deinem Ex-Freund leben und wieder Du selbst werden, wenn Du jedes Mal, wenn Du die Tür aufmachst, Angst haben musst, ihn zu treffen - oder gar seine Neue.

Selbst wenn Ihr jemals wieder eine Chance bekommt, wird es Dir gut tun, diese Frau nicht in Deiner Nähe zu haben!

Befreie Dich!

Alles Liebe!

Austausch
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von OMG »

Guten Morgen zusammen,

es tut mir sehr leid für dich Twinkle, dass du tagtäglich solchen "Qualen" ausgesetzt bist. Aber mir klingt das irgendwie immer noch wie eine Art Kampf den du innerlich führst - gegen dich selbst. Als ob du dir selbst beweisen willst, dass du auch ohne ihn klarkommst (obwohl er ein Nachbar von dir ist). Sorry, aber das geht nicht auf Dauer gut! Wie willst du denn von jemandem loslassen, wenn du sofort Herzrasen bekommst, sobald du die Wohnungstür verlässt. Ich würde tausend Tode sterben, jedes Mal. DAS kann nicht gut sein glaube ich.

Du schreibst:
>>Denn ich habe auch nicht gemerkt das ich nicht auf mich geachtet habe und nun stehe ich da(Psychologe und Psychotherapie).<<

Also ich habe schon auf mich geachtet - sehr sogar. Ich habe mich perfekt abgegrenzt und war sehr lange bei mir. Doch auf was ich eher hinaus wollte ist, wofür grenze ich mich ab? Ich will lieben, glücklich sein und mit meinem Partner lachen - GEMEINSAM. Nicht ich für mich, bzw. nur dann, wenn er mal dazu bereit ist. Ich blieb auch perfekt bei mir, kann alles logisch und klar definieren und auch damit leben. Mir geht es eher darum, ob man das WILL. Ich will das nicht! Ich will mich nicht abgrenzen müssen um eine Beziehung zu führen. Sich nicht abhängig machen ist etwas anderes. Abgrenzen ist sehr schwer, mir tut auch das weh, weil es mit emotionalem Rückzugszwang einher geht. Ich muss mich bremsen, wenn ich mich abgrenze und das möchte ich nicht mein Leben lang tun...

Herzlich
Ursula
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
twinkle152
Beiträge: 57
Registriert: 24. Jan 2012, 21:42

Re: bin zutiefst traurig.......mein Freund hat sich von mir getrennt

Beitrag von twinkle152 »

Guten Morgen,
ich verstehe eure Sichtweise.
Ja ich sollte vielleicht weg ziehen,aber erst einmal haben meine kids hier ihren Lebens Mittelpunkt seit 8 Jahren und da möchte ich sie nicht raus ziehen.Denn mein kleiner Sohn hat schon genug gelitten unter der Trennung und mittlerweile kommt er damit ganz gut klar.
Zweitens kann ich mir einen Umzug und eine neue Wohnung Momentan nicht leisten und ich möchte das auch nicht!
Nennt mich stur ,ja das bin ich!:-)
Aber das bin halt ich !!
Diese neue von ihm ist wie gesagt vor 12 Wochen erst hier eingezogen,ich hatte gehofft sie würden weg ziehen.Weil es ihr ja auch in unserem Haus gar nicht gefällt.Da ich ja ihn und seine Finanzen kenne und ja auch sehe das sie nun durch unseren gemeinsamen Hund ,zwei Hunde und eine Katze haben,war es mir schon klar das sie bleiben werden.
Weil sie keine andere Wohnung finden.

Ja ich liebe ihn, aber ich habe hier ein gutes soziales Netzwerk von Freunden,die immer für mich da sind!Das hilft schon ungemein.
Sie fangen mich auf oder schütteln mich auch mal wenn es nötig ist:-) !
Wie gesagt ich konnte ihm Gestern alles sagen was mir wichtig war.Das hilft mir schon weiter. Ich werde nun versuchen ihm aus dem Weg zu gehen und wenn er etwas möchte muss er auf mich zu kommen!
Das gibt mir mehr selbstsicherheit!
Die Psychotherapeuten Sitzungen werden mir auch helfen, aber das geht halt nicht von heute auf Morgen.
Meine kids und ich überlegen uns schon seit dem unser Hund weg ist, einen neuen Anzuschaffen(auch der Psychologe hat mir dazu geraten).
Nun haben wir Gestern im Familienrat entschieden ,das der neue Hund jetzt kommt!
Wir gehen in die Zukunft und werden sehen was uns das Leben bringt!!!
Sicherlich ist unser anderer Hund nicht zu ersetzen ,aber wir füllen eine Lücke. Auch wenn sich das jetzt vielleicht doof an hört.wir freuen uns alle auf ihn !!
Antworten