Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Elbi »

Gelbkatze
Beiträge: 86
Registriert: 10. Sep 2012, 15:25

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Gelbkatze »

Elbi, du hast überhaupt nix falsch gemacht.

FönX, hat es bemängelt. Warum auch immer. Wahrscheinlich ist sie/er momentan auch nicht gut drauf.

Der Doc (sorry, für meine Ehrlichkeit) hat ein wenig unsensibel reagiert - trotz seiner Lächelsmilies.

Aber wir sind alles nur Menschen. Bloß nicht immer alles so persönlich nehmen. Ich weiß, dass ist schwer - gerade dann, wenn man eh schon sehr porös ist.
Doch hier ist nix los.
Elbi, es wäre schön, wenn du weiterhin schreiben würdest. Lass dich nicht beirren.
------------------------------

LG Gelbkatze



Keb'Mo' "You can love yourself"



But if nobody loves you

And you feel like dust

On an empty shelve

Just remember

You can love yourself
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Elbi »

Gelbkatze
Beiträge: 86
Registriert: 10. Sep 2012, 15:25

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Gelbkatze »

>Wenn der sich Angesprochene - in diesem Fall Dr. Niedermeier, oder andere TN die Großschreibung als aggressiv geltend aufgenommen haben, dann sorry.
Ich habe mich darauf bezogen.



>da versteht jetzt die Moderation die Frage mal wieder nicht
dieses "mal wieder nicht"...

okay... dann habe ich es falsch interpretiert. Kommt vor. Sorry!
------------------------------

LG Gelbkatze



Keb'Mo' "You can love yourself"



But if nobody loves you

And you feel like dust

On an empty shelve

Just remember

You can love yourself
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von FönX »

Hallo Gelbkatze,

du meintest:
> FönX, hat es bemängelt. Warum auch immer. Wahrscheinlich ist sie/er momentan auch nicht gut drauf.
Der FönX ist gut drauf. Und ich habe auch gelernt, durchgehende Kleinschreibung oder fehlende Rechtschreibung in manchen Postings zu tolerieren, was lange gedauert hat. Wenn in gerade dieser von mir zitierten Wiki-Version der Nettiquette "durchgehend" geschrieben wird, dafür kann ich nichts. Einen ganzen Satz oder mehr in Großbuchstaben empfinde ich persönlich als Geschrei. Und Geschrei mag ich nicht. Meinen Hinweis habe ich auch an die Community gerichtet, wenn auch der Anlass von loveandlive kam. Und nun lasst die Steine fliegen!

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Gelbkatze
Beiträge: 86
Registriert: 10. Sep 2012, 15:25

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Gelbkatze »

Ach nö...Steine werfen? Wie anstrengend... da habe ich gerade keine Lust zu.

tja.. so ist es denn auch immer wieder.. das geschriebene Wort ist anners, als das gesprochene.

Sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe.
War halt meine Wahrnehmung.
Als Geschrei habe ich es persönlich nicht empfunden. Da habe ich schon ganz anderes Geschrei erlebt.
------------------------------

LG Gelbkatze



Keb'Mo' "You can love yourself"



But if nobody loves you

And you feel like dust

On an empty shelve

Just remember

You can love yourself
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Elbi »

Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Insa40 »

Hi zusammen,

elbi, bitte nimm das nicht zum Anlass nix mehr zu schreiben, das fänd ich sehr schade.

Ich weiss auch nie, wie ich einen satz/Wort besonders hervorheben soll und nur, wer früher schon mal oft gechattet hat oder sonst oft in Internetforen unterwegs ist, weiß überhaupt, dass permanentes Grossschreiben als Schreien empfunden werden kann, nicht muß!
Und bei Dir war es doch nur ein Satz, ein einziger Satz!

Wenn man deine restlichen Beiträge sieht, kann man auch erkennen, dass Du das nicht dauernd machst, also war der Hinweis (pardon fön x) schon etwas übertrieben.

Aber hey, meine Beiträge enthalten auch öfters Rechtschreibfehler und ich hab auch schon mal ein Wort in Gross-Buchstaben geschrieben, das kann ich mir aber verzeihen

Also liebe Elbi, bitte weiter schreiben

Ich hoffe, wir kommen jetzt zurück zum Thema.

Liebe Grüße, Insa
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von jhl »

lieber fönx,
>und ich habe auch gelernt, durchgehende kleinschreibung oder fehlende rechtschreibung.....

also mit der durchgehenden kleinschreibung kann nur ich gemeint sein.

meine erklärung dazu:

habe mir die durchgehende kleinschreibung angewöhnt, weil ich an beiden händen große probleme mit den kleinen fingern(mit denen man die groß/klein taste bedient) habe.
wenn ich alles klein schreibe geht mir das viel schneller und einfacher.
das ist der grund für dieses ungewöhnliche schriftbild.
liebe grüße jusi
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von FönX »

Hallo jusi,

an dich oder ein anderes Individuum habe ich nicht im entferntesten gedacht. Deine Erklärungen sind dennoch nicht ganz plausibel, denn die Klammern kriegst du mittels der Shift-Taste offenbar ganz gut hin.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Tonja »

lieber fönx und die anderen denen es um die grossbuchstaben ging: würdet ihr die diskussion (wenn sie für euch noch wichtig ist) bitte woanders führen? in ein separaten tread?

ich befürchte das sonst bald ein moderator diesen wichtigen tread wegen off-topic mit nen schloss versieht und das wäre sehr schade.

danke tonja
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von jhl »

hallo fönX,

bei klammern kann ich grad noch ne ausnahme machen, kommen selten vor.

was meinst du mit "anderes individuum"?

falls du mich aufklären willst dann vielleicht in einem anderen tread wie von tonja empfohlen.
grüße jusi
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Smaragd71 »

Also ganz ehrlich, das wird langsam einseitig hier. Ich achte auch auf die Rechtschreibung/ Grammatik und manchmal stellen sich mir die Haare zu Berge, wenn ich einige Beiträge lese.
ABER: Es kommt ja wohl doch mehr in diesem Forum auf den Inhalt an. Ob nun Groß-oder Kleinschreibung, sollte dann wirklich "wurscht" sein...


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von FönX »

Hier gibt es von mir nur noch diesen Kommentar: Ich finde es einfach unerträglich, wenn die Moderation, die sich ganz ernsthaft alle Mühe gibt, möglichst unauffällig aber doch wirksam zu sein, mittels Großbuchstaben und multipler Fragezeichen angeschrien wird. Das habe ich heute kundgetan und jetzt gar keine Lust mehr, das weiter zu begründen.

Weiteres nur noch per Mail.

Tschüs!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von jhl »

häh,
lieber fönx,

mit deiner aussage komme ich jetzt gar nicht
zurecht.

falls du mir noch was zu sagen hast, freu mich auf deine mail.
ansonsten tschau
jusi
Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Insa40 »

Hallo Miu Miu,

dem stimme ich zu.

Wie soll man über die elementaren Dinge eines Depressionsforums sprechen, wenn man bei "Kleinkram" hängen bleibt?!

Ich habe eben mit einer Freundin telefoniert, die ebenfalls unter Depressionen leidet.
Ich erzählte ihr von dem Forum und den Notfallnummern.
Dabei kam heraus, dass sie auch schon mal die Telefonseelsorge angerufen hat.
Zumindest hat sie es versucht, aber es war stundenlang besetzt.
Sie versuchte es daraufhin einige Stunden später, nachdem sie sich mit einer Notfalltablette etwas beruhigen konnte, erneut. Wieder dauernd besetzt.

Sie rief nun Wochen später nochmal an, einfach, um dort nach zu hören, ob es noch andere Nummern gäbe. Wieder dauernd besetzt.
Sie sagte, sie sei dann "etwas ergrimmt" gewesen und habe gedacht, "die erreiche ich jetzt und werde meine Frage los".
Heute vormittag hat sie dann aufgegeben, nachdem sie sich bei der Auskunft erkundigt hatte, ob sich die Nr. geändert hätte.
Die Dame der Auskunft sagte ihr dann, dass es zu wenig Ehrenamtler gäbe, die diesen sehr anstrengenden Job machen würden können/wollen.
Aha, immerhin hat sie durch die Auskunft-Mitarbeiterin dann wenigstens diese Info erhalten.

Verwirrte Grüße, Insa
jonojo

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von jonojo »

Hi Elbi,

ich finde es schade, wenn du dich aus dem Forum zurückziehst.
Meine Gefühl ist, dass du wirklich gut angekommen bist.

Trotzdem:
FönX hat in seinem ersten Beitrag lediglich sachlich darauf hingewiesen, dass Grossbuchstaben ANSCHREIEN bedeutet. Mehr nicht.
Und Dr. Niedermeier nach den Notfallnummern zu befragen, ohne sie -wie du selbst schreibst- erstmal anzuklicken, darf schon auch mal kritisiert werden.

Im 3SdT schreibst du:
>Und wieder was verlassen, was mal gut war.
Ich hatte auch so eine Phase, in der ich alle Brücken abgebrochen hab. Mal war es dieser, dann jener Grund. Irgendwann hab ich gemerkt, dass es nicht wirklich auf den Grund ankommt. Das Muster und Ergebnis war immer dasselbe.

Wie gesagt, ich freue mich wenn du weiter hier zu lesen bist.

LG,
Norbert
Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Insa40 »

Seufz....neuer Versuch, zum Thema zurück zu kommen.

Wenn sich jetzt hier beharkt wird, würd ich mich raus ziehen. Find es schade, denn das ursprungsthema war wichtig.

Viele Grüße, Insa
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Elbi »

Lasst mich einfach nur noch in Ruhe. Bitte, bitte.

Ich habe Dr. Niedermeier nicht kritisiert und nicht angeschrien. Und wenn er es so empfindet, dann darf er mir das gerne mitteilen und mich zur Schnecke machen.

Und ich will hier nicht mehr Thema sein. Was wollt ihr erreichen? Ich liege schon am Boden und ich möchte nicht noch mit Füßen getreten werden. Allen, dies gut gemeint haben, danke.

Seht bitte alle mal das Thema dieses Forums an und schreibt hierzu.
Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Insa40 »

Guten Abend,

gibt es denn jemand Milesenden, der schlechte oder gute Erfahrungen mit den Notfall-Nummern bzw. deren Erreichbarkeit gemacht hat?

Würde mich jetzt sehr interessieren, ob ich bzw. meine Freundin da eher die Ausnahme waren.

Viele Grüße, Insa
jonojo

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von jonojo »

Hallo Insa,

mit der Telefonseelsorge hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Dame am Telefon hat mich regelrecht verkackeiert. Schon als sie sich meldete hatte ich das Gefühl falsch zu sein.
Leider hab ich nicht direkt wieder aufgelegt, sondern dennoch zunächst versucht ein Gespräch zu führen.

LG,
Norbert
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von flocke »

Meine Erfahrungen mit der Telefonseelsorge waren positiv, allerdings ist das schon Jahre her und auch ich habe damals zum Teil stundenlang versucht durch zu kommen.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Insa40 »

Hallo Norbert,

ich bin ganz sprachlos. Ich hab überlegt, wie man sich fühlen muss, wenn man die Notfallfallnummer wählt und dann dumme Sprüche hört.
Ich hätt sicher gedacht, ich hätt mich erst mal verhört und daher auch, genau wie Du, das Telefonat weiter geführt.
Konnte die Frau denn noch zu einem seriösen Gespräch zurück finden?

Das bestätigt zumindest, dass dort nicht grad Profis sitzen, sondern Ehrenamtler, die evtl. nicht gut geschult wurden (werden die überhaupt geschult?).

Liebe Grüße, Insa
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
das ist eigentlich ein Feedback Thread für das Forum. Wenn es darum geht zu diskutiere, was passiert,wenn man eine Notfallnummer anruft, dann vielleicht besser in "Umgang mit der Krankheit". Wobei ich auch nicht sicher bin ob das (so wie es läuft)"konstruktiv" für Betroffene ist. Denn das Fazit (soweit ich es verstehe) lautet eher "da wird Dir ja doch nicht geholfen, weil die alle unmotiviert und/oder ahnungslos" sind. Die Konsequenz daraus ist die Bestätigung, dass es also eh nichts bringt? Das ist denke ich, genau der Aspekt, der an Foren wie diesen auch gerne mal massiv kritisiert wird: "Alle bestätigen sich gegenseitg, dass die Umwelt eh Mist ist und das gleiche gilt für die von Ihr angebotenen Hilfsmaßnahmen". Wenn ich neu wäre hier und ein Problem hätte, hätte ich jetzt auch eins mit den Notfallnummern und ob das im Notfall jetzt hilft wage ich auch zu bezweifeln..
Sorry für dieses ganz persönliche Posting
N. Niedermeier
UND wenn ich dann das Posting vor meinem lese und da steht "werden die überhaupt geschult?" (die Laienhelfer am Telefon), dann gilt wieder das gleiche wie schon in meinem ersten Posting. Man könnte die Notfallnummern einfach mal anklicken und sich das durchlesen, dann müsste man viele Fragen nicht stellen und manches hier Geschriebene wäre vielleicht sinniger?
jonojo

Re: Zweideutige Anspielungen (Suizid)

Beitrag von jonojo »

Hi Insa,

ich war nicht suizidal, aber natürlich ging es mir schlecht
und es hat mich Überwindung gekostet überhaupt anzurufen.
Nee, ein Gespräch war nicht möglich.

Das war mein 2. Anruf und ich hab seitdem nicht mehr angerufen.

LG,
Norbert
Antworten