Sozialleistungen für Studenten?

Antworten
vogliadivivere
Beiträge: 82
Registriert: 4. Aug 2012, 17:19

Sozialleistungen für Studenten?

Beitrag von vogliadivivere »

Hallo Leute,

heute wurde mir mitgeteilt, dass mir aufgrund der Überschreitung der Regelstudienzeit kein Bafög mehr zusteht und dass ich für mein Krankheitssemester zurückzahlen muss. Aber ich kann mir das absolut nicht leisten. Da ich jetzt auch noch krankgeschrieben bin, habe ich also null Einkommen.

Gibt es eine Möglichkeit anderweitig staatlich unterstützt zu werden?
FSKF
Beiträge: 87
Registriert: 14. Feb 2011, 15:16

Re: Sozialleistungen für Studenten?

Beitrag von FSKF »

Hallo Chiara,

wenn du ein Krankensemster beantragst, hast du Anspruch auf Hartz IV insofern du nicht im 1. Semester bist. Allerdings darfst du dann keine Studienleistungen erbringen. Es erfordert einige Kraft, so einen Antrag zu stellen, aber es ist möglich!

Insofern du regulär eingeschrieben bist gibt es meines Wissens keine finanzielle Unterstützung außer einem Studentenkredit, den du aber direkt nach dem Studium zurück zahlen musst.

Mir hat eine Sozialarbeiterin bei solchen Fragen gut geholfen. In meiner Stadt gibt es eine psychiatrische Ambulanz, die auch Sozialberatung anbietet, dort hatte ich einen Termin. Alternativ gibt es verschiedene Vereine, die Beratung bei solchen Fragen anbieten, vielleicht gibt es sogar bei dir an der Uni eine Sozialberatungsstelle, zumindest aber eine Schwerbehindertenvertretung, die i.d.R auch bei chronischen Erkrankungen Ansprechpartner ist.

Ich hoffe ich konnte dir etas weiter helfen.

Liebe Grüße
Abendstern
vogliadivivere
Beiträge: 82
Registriert: 4. Aug 2012, 17:19

Re: Sozialleistungen für Studenten?

Beitrag von vogliadivivere »

Hallo Abendstern,

vielen Dank für deine Informationen.
Nur leider kann ich für ein vergangenes Krankensemester (also Rückwirkend) kein Hartz IV mehr beantragen und somit bleibe ich auf meinen Schulden sitzen

Aber ich werde auf jeden Fall noch einen Gang zum Amt machen, um dort noch genauere Informationen zu ergattern.

Liebe Grüße,
Chiara
depp71
Beiträge: 128
Registriert: 20. Aug 2012, 23:06

Re: Sozialleistungen für Studenten?

Beitrag von depp71 »

Tja, Glück wünschen kann man ja ...

vor vielen Jahren war eine Freundin in einer ähnlichen Lage....

Damals statt wie gewünscht für vielleicht zwei Jahre über's Wohngeld einen Zuschuss zu gewähren - gab es vom Sozialamt Vollversorgung und eine 2 jährige Maßnahme vom Amt!

Mit Studium war natürlich ende Gelände!

Hat sich für jeden gelohnt - das Amt hat ein Vielfaches von dem bezahlt was erwünscht war - und sie wäre danach hier im Forum gut aufgehoben gewesen...

Scharfe Begründung damals:

Wohngeld kann nicht gewährt werden wenn das (gesicherte) Einkommen nicht zum Überleben reicht!

Was haben wir damals gelacht! Sie ist dann später ausgewandert...
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Sozialleistungen für Studenten?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Chiara,

erkundige dich doch, ob ihr eine Sozialberatung für Studierende habt, das Studentenwerk bietet häufig so etwas an. Übers Studentenwerk gibt es soviel ich weiß manchmal auch Kredite für Studierende in Notlagen, zumindest war das vor einigen Jahren noch so.

LG, Wolke
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Sozialleistungen für Studenten?

Beitrag von katyfel »

auch von mir (ebenfalls Studentin- jetzt wohl im 2. Krankheitssemester...) noch viel Glück und Erfolg und die richtigen Menschen an der richtigen Stelle,
bei uns gibt es eine "psychosoziale Beratungsstelle" die für sowas genauso zuständig ist, wie für die psycholog. Begleitung in Notlagen etc. ... vielleicht gibts die Kombi auch, da könnte man wirklich Unterstützung bekommen...?!

Und sonst- ganz doof- mal in einer Gemeinde (Studierendengemeinden?!) nachfragen, da gibt es oft auch sowas wie "Kreditangebote" (ganz oder fast) ohne Zinsen...

Liebe Grüße,
Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
vogliadivivere
Beiträge: 82
Registriert: 4. Aug 2012, 17:19

Re: Sozialleistungen für Studenten?

Beitrag von vogliadivivere »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die Infos. Ich bin dabei mich schlau zu machen und dann sage ich euch mal, was dabei raus kommt.

Liebe Grüße
Antworten